Galaxy Watch LTE - SMS verschicken?

Naja, ganz für die Tonne nicht *1f642.png*
Durch LTE ist man über Remote mit dem Handy verbunden, wenn das Handy nicht in Bluetooth-Reichweite ist.
D.h. man bekommt die Nachrichten, die beim Handy oben in der Statuszeile? stehen und kann auf diese auch antworten.
Aber wenn das Handy aus ist, kann man - natürlich - diese Nachrichten nicht bekommen.
SMS kann man grundsätzlich bekommen und versenden - wenn alles funktioniert! Was bei meiner Konstellation wie beschrieben leider nicht der Fall ist bzw. nur mit Bauchaufschwung (s. Anleitung und die Tatsache, dass diese nur bis zum nächsten Update funktioniert) *1f61e.png*
Ansonsten ist es bei SMS davon abhängig, ob man eine Multi-Sim (selbe Telefonnummer für Handy und Watch) hat oder 2 verschiedene Telefonnummern.
Bei der Muti-Sim muss man bestimmen, welches Gerät die Nachricht bekommt, da nur ein Gerät diese erhalten kann. Das ist aber GSM-Standard, dafür kann Samsung nichts *1f642.png* D.h. wenn man die SMS auf die Uhr haben möchte, was Sinn macht, muss man das beim Telefonanbieter festlegen.
Wenn man 2 Telefonnummern hat, kriegt man (zumindest in der Theorie, wenn alles funktioniert) natürlich immer SMS auf die Uhr.
Grundsätzlich muss man aber aufpassen - meistens ist LTE (wegen der Akku-Laufzeit) auf "automatisch an" gestellt. Das bedeutet, wenn man über Blutooth verbunden ist (was ja beim testen meistens der Fall ist), ist LTE aus und leider auch die SMS-Funktion!
D.h. für den Test macht es Sinn, mal Bluetooth am Handy auszuschalten.
Da die Anleitung bei Dir nicht funktioniert hat, was sie eigentlich sollte, gehe ich davon aus, dass Du irgendeine andere Geräte/Sim-Konstellation hast (oder Bluetooth ist an und LTE aus *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:)
 
K
Kim
Hey,


Ich habe 2 Sims, 1 Rufnummer.
Remote--- solange das Handy an ist, selbst wenn es in Pusemukel ist, bekomme ich Nachrichten in Pupshausen? Wenn ich da mit mobilen Daten unterwegs bin?
Was für einen Sinn macht dann LTE in der Watch?
Ich telefoniere selten. Das meiste geht über WhatsApp oder SMS.
Zurücksetzen nach ich noch Mal. Wenn man das dann Anfang aber alle paar Wochen machen muss. Ist das blöde.
Dann
Uhr zurück setzen
Westabel deinstallieren
Sim raus
Handy starten
Uhr mittels BT einrichten
Westabel wieder installieren
Handy dann aus oder an?
SMS von Uhr an mich
Handy an
Alles gut?
 
@Birgitistsauer schrieb:Ich habe 2 Sims, 1 Rufnummer.
Wie bei mir, nur dass ich bei O2 bin
das heißt, eigentlich müsste meine Anleitung funktionieren - bei mir tut sie das jedenfalls
@Birgitistsauer schrieb:Remote--- solange das Handy an ist, selbst wenn es in Pusemukel ist, bekomme ich Nachrichten in Pupshausen? Wenn ich da mit mobilen Daten unterwegs bin?Was für einen Sinn macht dann LTE in der Watch?
Eben dafür, dass Du die Nachrichten auch in Pupshausen sehen kannst *1f642.png*
@Birgitistsauer schrieb:Ich telefoniere selten. Das meiste geht über WhatsApp oder SMS.
Da gehts Dir wie den meisten Leuten unter 70 *1f642.png*
Wichtig ist, dass auf dem Handy auch das Galaxy Watch Plugin deinstalliert wird. Spätestens dann setzt er auch die Galaxy Watch zurück. Aber das Plugin musst Du auf jeden Fall deinstallieren.
Dann die Sim aus dem Handy, Wearable App installieren (wobei ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob man die immer de- und neu installieren muss oder ob das Plugin genügt - das will ich beim nächsten mal ausoprobieren), dann Bluetooth an und Handy und Watch koppeln - dabei wird auch gleich das Watch Plugin neu installiert
jetzt müsste in der SMS-App (nicht im Widget!) die Auswahl zwischen Watch und Handy angeboten werden
--> sieht so aus (wenn LTE an der Uhr an, also Bluetooth am Handy aus ist)
146199iE8A9F4F24BFA11FB?v=v2.png

Und dann kann man eine SMS verschicken - an mich selbst habe ich das jetzt nicht ausprobiert, sondern halt an jemand anders
und irgendwann kann man dann natürlich auch die Sim-Karte wieder ins Handy tun ;)
@Birgitistsauer schrieb:Wenn man das dann Anfang aber alle paar Wochen machen muss. Ist das blöde.
wem sagst Du das *:serious-face-with-symbols-covering-mouth: und dabei auch immer die Watch wieder neu einrichten mit den fehlenden Apps und Lieblingseinstellungen *:shocked-face-with-exploding-head:
Ich hoffe, es funktioniert auch bei Dir *:hand-with-index-and-middle-fingers-crossed: (solange Du auch ein Samsung Handy hast, sollte es eigentlich gehen)
 
Ich hab eben auf remote gestellt.
Handy in Flugmodus.
In der Tat kamen dann WhatsApp an. Antworten gibt auch.
Aus der SMS App ging nichts mit SMS versenden.
Das Symbol Handy bzw Uhr hab ich bisher nicht gemerkt.
Die Uhr lädt gerade. Werde nachher A alles zurück setzen. Dann Mal genauer auf die SMS App schauen.
Allerdings überlege ich, ob ich die Uhr nicht eh zurück gebe.
Das funktioniert nicht wie gedacht, warum also für LTE im Gerät zahlen was man nicht nutzen kann. Hinzu kommt dass die E-Sim ja auch monatlich kostet.
Noch kann ich sie zurück geben
 
@Birgitistsauer schrieb:Das Symbol Handy bzw Uhr hab ich bisher nicht gemerkt.
Das siehst Du auch nur, wenn Du simsen kannst. Wenn das nicht auf der Uhr funktioniert, wird diese Auswahl nicht angezeigt.
 
Hallo,
ich glaube, die Lösung gefunden zu haben. Zumindest bei mir.
Probiert Folgendes: Geht in eurer Uhr in die Einstellungen, dann in Apps, weiter in Anrufen, dann "Bevorzugte Nummer für Anrufe". Dort könnt ihr jetzt wählen Telefon, Uhr oder immer fragen. Ich habe die Einstellung auf Uhr. Jetzt werden die SMS auch von der Uhr versendet.
Leider ist die Funktion etwas versteckt und auch nicht wirklich gut beschrieben.
Bei O2 kann man leider nur noch SMS auf der Hauptkarte empfangen, wenn man eine Multi-Card verwendet.
Ich wünsche euch Frohe Ostern.
Gruß Steffen
 
L: @knuddel144
war bei mir so eingestellt - trotzdem hatte das letzte Update die SMS Funktion wieder zerschossen, so dass mich die Uhr keine SMS verschicken ließ
PS:
das ist laut Wikipedia nicht nur bei O2 so sondern gilt generell bei SMS, dass man die nur auf einem Gerät empfangen kann
ist irgendein Standard
 
Ich habe die Active 2 und hatte genau dasselbe Problem.
Die Uhr wollte immer nur übers Smartphone (S10+) senden.
Bei mir hat die am Anfang beschriebene Lösung funktioniert:
1. Watch zurückgesetzt aber das eSim-Profil nicht gelöscht
2. Galaxy Wearable App inklusive Galaxy Watch Plugin, Samsung Accessory Service deinstalliert
3. SIM-Karte aus Handy entfernt
4. Galaxy Wearable App wieder installiert
5. Watch LTE in Betrieb genommen und über die Wearable App mit dem Handy gekoppelt
6. SIM wieder ins Handy einsetzen.
Ich habe das vor wenigen Minuten probiert und jetzt habe ich auch die Auswahl (2 Grafik Icons), ob er über Uhr oder senden soll. Setze ich das 10+ in den Flugmodus sendet er brav über die Uhr ! *:smiling-face:
Jetzt überlege ich nur, ob ich jetzt alles über die Cloud wiederherstellen kann, oder zerschiesse ich mir dann wieder die Settings?
No risk no fun ...hehe
Edit: Ich habe die Uhr übrigens per GMS Code als Master-Sim geschaltet.
 
L: @Vision
Ja, als ich die Anleitung geschrieben habe, war ich auch ganz euphorisch :rolleyes:
Leider hat das nicht lange vorgehalten *1f62d.png* Bei mir ist es so, dass das gewünschte SMS-Verhalten entweder
  1. nach einem Update für das Handy oder die Watch, bei dem ich vergessen hatte, vorher die SIM zu entfernen oder
  2. nachdem ich an der Watch die SMS- oder Telefonie-Funktion genutzt habe, während die Watch noch mit dem Handy verbunden war
wieder Geschicht ist und ich mit o.g. Schritten zur Wiederherstellung der SMS-Funktionalität erneut beginnen muss *2639.png* Obernervig *1f621.png* Ich habe mittlerweile aufgegeben, weil beides (Update bzw. Anruf oder SMS) zu oft vorkommt und ich die Lust verloren habe, das alle paar Tage wieder neu zu machen.
In einem vorhergehenden Post hatte L: @DavidB gesagt, dass die Techniker einen Fehler aufgetan haben, der in Verbindung mit Multi-Sim (d.h. Handy und Watch haben dieselbe Nummer) auftritt und dazu führt, dass das Watch nicht Standalone agieren kann (auch wenn er es etwas anders geschrieben hatte, gehe ich doch davon aus, dass es sich im Kern um diesen Fehler handelt). Seitdem hoffe ich bei jedem Update, dass das behoben wird, bisher leider vergebens *1f614.png*
Es wäre nett, wenn Du uns (mich :laugh: ) auf dem Laufenden hälst, wie sich das bei Dir entwickelt.
 
Hallo an alle, ich weiss echt gerade nicht weiter. Hab versucht über die Suchfunktion was passendes für mich zu finden aber ich bin damit nicht klar gekommen u. hoffe jetzt auf Hilfe! Ich hab mir eine Active 2 mit Lte geholt, möchte einfach das Handy nicht benutzen. Esim ist aktiviert u. Sms-Mms sind freigeschaltet. Ich habe keine Multicard! Ich habe eine Prepaid. Mein Problem ist, ich kann keine Sms oder Mms verschicken, telefonieren geht!!! Ich hab schon einiges hier aus der Community versucht, leider ohne erfolg, Ich hoffe wirklich jemand zu finden der mir helfen kann.
 
Einfach mal nach SMS in Forum suchen. Es gab das Problem hier schon öfters, ich weiß allerdings nicht ob auch für Standalone. Die Kurzmitteilungszentrale Deines Anbieters ist richtig eingetragen?
 
wie oben geschrieben, habe ich nach hilfe hier gesucht aber nix passendes für mich gefunden.
mein anbieter ist tmobile
 
Ich habe gerade auch mal probiert, wenn ich die SMS losschicken will baut die Watch einen Fernzugriff zum Smartphone auf. Meine scheint auch nicht autark SMS versenden zu können. Mein Anbieter ist O2. Ist aber auch bei mir logisch, ich habe eine Multicard, da kann ich immer nur eine für SMS und MMS aktivieren.
 
Hast Du das auch schon probiert?
About FreDiabetics - Samsung Community
wenn man sich das so durchliest ist das Versenden von SMS und MMS auch wieder nur rudimentär umgesetzt worden. So langsam beschleicht sich bei mir das Gefühl einen extrem teuren Fitnesstracker gekauft zu haben.
 
L: @Barney0w
:rofl: das Gefühl habe ich schon lange *1f62d.png*
Zumal ja schon vor Ewigkeiten festgestellt, dass irgendwas bzgl. Remote und Multi-Sim falsch implementiert wurde - jedenfalls hatte ein Moderator mal geantwortet, dass die Technik das Problem nachvollziehen konnte und mehr oder weniger auch die Ursache festgestellt hat. Ist aber schon Monate oder sogar noch länger her. Der Beitrag finde ich leider auch nicht mehr *1f61e.png* Wobei der uns ja auch nichts hilft, wenn der Fehler einfach nicht behoben wird *1f62d.png* Deswegen wundere ich mich ja - als ob es Multi-Sim nur in Deutschland gibt und es Samsung deshalb nicht die Bohne interessiert, ob das funktioniert oder nicht
 
Hallo alle miteinander,
ich habe hier zwei Threads verschmolzen. Schau doch mal, ob dir die Tipps weiterhelfen, L: @Scully-d.
Liebe Grüße
 
L: @frosch_nr2 Es gibt ja den einen oder anderen Lösungsvorschlag mit Trennen, SIM-Karte aus Smartphone entnehmen usw. Scheint aber immer nur temporär zu funktionieren und nach 1 oder 2 Tagen geht die Leier wieder von vorne los. Ich brauche die Watch zum Radfahren was ja jetzt nicht ganz so viel Spaß macht, vielleicht gibt es ja im Frühjahr eine wirkliche Lösung. Das Problem scheint aber nicht nur Multi-SIM zu treffen hier ist einer mit einer autarken Watch 2 und einer Prepayed Card unterwegs der auch keine SMS und MMS verschicken kann.
 
L: @Barney0w
ja, stimmt → der stammt von mir *1f643.png*
damals war ich total euphorisch,weil ich dachte, das ist des Rätsels Lösung :rolleyes:
Bis mir dann auffiel, das der Funktionstest kurz nach der Aktion Null Komma gar nichts aussagt, weil das sofort (manchmal noch am selben Tag) wieder weg ist.
Deshalb ärgert es sich ja so, dass die Moderatoren ständig auf diesen Thread verweisen, als ob das irgendwas bringen würde - und das eigentliche, technische Problem wird völlig ignoriert *1f620.png**1f621.png*
Oder möglicherweise wird auch daran gearbeitet - man weiß ja nie - aber man hält es nicht für nötig, uns Tr..., die dafür einen exorbitanten Betrag hingeblättert haben, mal über den Sachstand zu informieren *1f626.png*
Wider besseren Wissens gebe ich die Hoffung nicht auf :rolleyes: Wenn man es genau nimmt, stehe ich damit wahrscheinlich schon an der Schwelle des Wahnsinns "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." *1f631.png*
 
GW3 und LTE und SMS (eSIM)
Ich kann in meiner Android O2-App die Karte auswählen, mit der ich SMS versenden möchte:
SIM oder eSIM.
Aktuell ist es die SIM-Karte.
Somit kann die GW3 nur SMS versenden, wenn das Smartphone gekoppelt ist.
Wenn die eSIM in der GW3 eine eigene Karte wäre, dann würde sicher auch der SMS Versand Standalone funktionieren.
MMS funktioniert ohne gekoppeltes Smartphone. Laut O2.
Wie kann ich MMS-Notruf absetzen?
Gruß Frank
 
Ich habe die gleiche Konfiguration und bisher keine Lösung gefunden. Das scheint nur zu funktionieren wenn man KEINE MultiSIM nutzt, was eigentlich dem ganzen System widerspricht. Du kannst in der App aber eigentlich nur auswählen welche Karte die SMSen empfängt, senden können muss jede Karte die zumindest keine reine Datenkarte ist. Es gibt hier einige Threads zu dem Thema, die Erkenntnisse habe ich hier kurz zusammengefasst.
 

Similar threads

Y
Hi, Mal eine FrageIch hab die galaxy watch 4 44mm lte mit einer aktiven sim Karte. Ich kann mit der telefonieren aber wenn ich versuche eine SMS zu verschicken geht das nicht und es steht verbindung mit Telefon erforderlich?Weiß jemand was. Dankö 5722754
Antworten
4
Aufrufe
256
W
J
Wollte Fragen weil ich wollte vor ein paar Tagen mit meiner Galaxy Watch 4 LTE eine SMS ohne Handy schicken sondern mit der Sim Karte, ich kann aber nur eine SmS schicken wenn mein Handy Verbunden ist 6822134
Antworten
6
Aufrufe
548
J
C
Hallo, ich habe vorgestern auf einer Samsung Galaxy Watch (LTE) eine e-sim von O2 installiert. Ich kann mit der Uhr telefonieren. Sie empfängt aber keine SMS und ich kann auch keine SMS senden. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Vielen Dank fürs Nachdenken. 2036643
Antworten
23
Aufrufe
303
S
Q
Meine Samsung Galaxy watch 3 LTE sendet keine sms wenn sie nicht mit mein Handy verbunden ist. - Die Uhr ist beim Provider als Master Gerät für Nachrichten eingerichtet. - Mobile Daten ist eingeschaltet. 4 G wird angezeigt. -Esim 2 mal neu installiert. - Die Uhr 5 mal Zurückgesetzt. - Mit...
Antworten
2
Aufrufe
137
B
B
Hallo liebe Community, ich habe mir vor kurzem die Samsung Galaxy Watch 46mm/LTE gekauft. Zusätzlich habe ich mir bei der Telekom eine eSIM bestellt und diese auf meiner Uhr aktiviert. Doch sobald die Uhr die Verbindung zur meinem Smartphone (Bluetooth) verliert und sich im LTE Netz einwählt...
Antworten
3
Aufrufe
126
J
Zurück
Oben