Galaxy Watch LTE - SMS verschicken?

Hi ich wollte mich für deine Lösung recht herzlich bedanken. Bei mir funktioniert es genauso wie du es beschrieben es, ist total verrückt dass man die Uhr extra zurücksetzten muss. Jetzt kann ich SMS Versand je nach verfügbarkeit wechseln *:smiling-face:
Ich bin jetzt wunschlos glücklich, toll wie das jetzt alles funktioniert *:smiling-face:
Ich benutze esim mit separater Nummer.
Gruß
 
K
Kim
Hey,


Hallo Eric43,
ich wollte mich einmal recht herzlich bedanken. Dank deines Beitrags funktioniert alles und ich kann beim SMS Versand zwischen Uhr und Handy auswählen auf der Watch. Ich hatte shcon aufgegeben.
Das man echt alles in deiner beschriebenen Reihenfolge neu aufsetzten muss, naja.... wär ich nie drauf gekommen und sollte im Benutzerhandbuch stehen.
Bei mir ändert auch nix bei update oder sonstiges. Funktionietr perfekt.
Nutze allerdings eine separate Telefonnummer für die Uhr (Vodafon) und mache einfach per Widget eine Umleitugn rein, wenn ich das Handy zu Hause lasse. Bin ich zufällig drauf gekommen, da mein Handytarif (Congstar) keine esim für Watches bietet *:face-with-tears-of-joy:
Vielen vielen Dank!
 
Hallo liebe Community,
ich habe einen sehr speziellen Sonderfall ;) ich habe ein iPhone und zu Weihnachten eine Galaxy Watch 42 LTE geschenkt bekommen. Das iPhone und Samsung nicht 100% kompatibel sind, darüber müssen wir nicht diskutieren....Handy und Uhr sind soweit mit einander verbunden, dass ich auf der Uhr alles empfangen kann. Ich habe für die Uhr eine eSIM Karte (Vodafone) aktiviert. Ich kann mit der Uhr (ohne Handy) telefonieren, aber leider keine SMS versenden. Der techn. Suport von Vodafone war auch schon dran und hat einiges versucht, leider ohne Erfolg. Hat von euch jemand eine Idee oder vlt selbst so einen Fall schon gehabt? VG Tanja
 
Hallo L: @TanjaO,
ich habe deinen Thread hierher verschoben, da hier bereits um das Thema Versand von SMS mit der Galaxy Watch LTE geht. Vor dem Erstetellen eines neuen Threads solltest du immer erst mal die Suchfunktion der Community nutzen, um zu überprüfen, ob über das Thema schon diskutiert wird.
Probier doch als erstes mal die Tipps aus, die hier bereits als Lösungshinweise markiert wurden.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
so langsam nervt es *1f61e.png*
Nachdem ich es nach ewigem herumprobieren endlich geschafft hatte, dass ich mit der Watch (Standalone) SMS schreiben konnte, musste ich neulich zu Hause Bescheid sagen, dass ich später komme. Zu Hause ging niemand ans Handy - was lag also näher, als eine SMS zu versenden? Gesagt, versucht und nicht geschafft *1f61e.png*
Alles war wieder so wie ganz am Anfang, d.h. bei der SMS gibt es keine Auswahl zwischen Watch und Handy. Und als ich versuchte, eine SMS zu senden, erzählt die Watch wieder dasselbe, nämlich dass der Fernzugriff auf's Handy versucht wird etc pp
Das kann ja dann nur daran liegen, dass es zwischenzeitlich diverse Updates für die Wearable App gegeben hat, was mit eingelegter SIM erfolgt ist. Denn seitdem ich das hingebastelt hatte, habe ich keine SMS mehr versandt.
Ich bin wieder die Schritte durchgegangen, d.h. Wearable App usw deinstalliert, die Watch LTE zurückgesetzt, SIM-Karte raus neu gekoppelt, nachdem die Wearable App neu installiert wurde, während die SIM nicht im Handy war. Und danach war für SMS dann auch wieder die Auswahl zwischen Handy und Watch da.
Kann man dieses Problem, dass beim Update der Wearable App oder Watch Plugin oder Accessory Dingsbums die SMS-Funktionalität flöten geht, nicht endlich mal beheben?
Ich bin ja froh, dass ich die Wearable App überhaupt deinstallieren durfte. Das ist ja beileibe nicht selbstverständlich bei dem Samsung Apps und wer weiß, wie lange das noch so ist. Oder wenn ich beim nächsten Handy nur eine eSIM habe? Dann darf ich jedes Mal die eSIM löschen und beim Provider neu anfordern, damit der Weg funktioneirt *1f61e.png* Na, hoffentlich bleibt das kostenlos.
Also, lange Rede, kurzer Sinn - bitte behebt diesen Fehler. Vor allem, weil die Wearable App ja alle Naselang Updates bekommt. Ich habe keine Lust, das ganze Prozedere einmal im Monat durchzuexerzieren, nur damit ich im Falle des Falles in der Lage bin, mit der Watch eine SMS zu versenden *1f61e.png* Danke
 
Hallo L: @frosch_nr2,
ich habe deinen Post hier integriert. Bitte öffne keine neuen Threads, wenn du weißt, dass das Thema schon irgendwo diskutiert wird.
Dein Anliegen leite ich weiter. *1f355.png*
 
L: @DavidB
Ich habe das neue Thema durchaus nach einiger Überlegung angelegt, da ich erstens kein Iphone habe, sondern ein Samsung Note 9 und somit die Umstände und möglichen Fehlerursachen i.d.R. anders sind und es zweitens in allen bisher diskutierten Threads um die Ersteinrichtung geht.
Ich finde schon, dass es ein völlig neuer Sachverhalt ist, wenn es mal funktioniert hat und durch ein Update kaputt nun nicht mehr.
Mich würde interessieren, ob andere Nutzer ähnliche Erfahrungen haben und weiß nicht, ob die sich Threads durchlesen, deren Anfangsproblenatik ihr Problem nicht beschreibt, sondern erst 3 Seiten später kommt.
Danke fürs weiterleiten.
PS:
Wenn der Thread schon verschoben werden muss, dann vielleicht lieber hierhin, das Thema passt evtl. besser zu meinem geschilderten Problem?
 
Hier ist das Anliegen schon gut aufgehoben, L: @frosch_nr2. Im anderen Thread geht es um ein anderes Gerät. *:smiling-face:
 
L: @SinaR
Dir ist aber schon klar, dass das "mein" ursprünglicher Thread war?
Ich weiß, dass Ihr Diskussionen nicht so gerne habt - aber ich finde trotzdem, dass es eine neue Qualität hat (wenn man in diesem Zusammenhang von Qualität reden kann), wenn ein Problem, das man mühsam einmal behoben hat, ständig erneut auftritt und in Verdacht steht, mit Updates zusammenzuhängen (so jedenfalls meine Vermutung, wissen kann ich es ja nicht).
Auch hat ein immer wieder neu auftretender Fehler m.E. nicht viel mit einem "gelösten" Thread zu tun..
Ich harre also der Dinge, dass der Fehler irgendwann doch mal behoben wird - die LTE-Variante gibts ja schließlich erst seit 1,5 Jahren, in der Zeit kann man wohl keine Fehlerbehebung der Software verlangen. Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Hallo,
der Fehler liegt wohl an der Firmware der Uhr, die auf die Bluetooth Variante aufbaut. Ich habe das gleiche Problem beim Versenden von SMS. Die Uhr versucht ständig die SMS über das Smartphone zu senden. Sie überprüft nicht, dass Netz vorhanden ist. Ich benutze auch eine Multi-Card von O2. Das heißt, jedes Gerät mit dieser Telefonnummer kann SMS versenden und nur die Hauptkarte empfängt SMS.
Folgendes hat mir geholfen, das Problem zu umgehen.
1. Handy in Flugmodus schalten und neu starten.
2. Nach dem Neustart die Uhr über Bluetooth verbinden.
3. Auf der Uhr LTE einschalten (Datenverkehr muss nicht eingeschaltet werden)
4. Auf der Uhr ein Test SMS an die eigene Nummer schicken.
5. Die Uhr versucht nun die SMS per Bluetooth zu senden. Sie gibt eine Fehlermeldung aus, dass die SMS per Bluetooth nicht verschickt werden kann und ob statt dessen die Rufnummer der Uhr verwendet werden.
6. Bestätigen und schon funktioniert es. Auch der SMS Empfang funktioniert jetzt. Aber nur solange das Smartphone im Flugmodus ist.
Hier zeigt ich der Bug in der Firmware. Einfach nur schlecht programmiert.
Gruß Steffen
 
HalloL: @knuddel144 ,
danke für Deinen Zuspruch *:smiling-face: Ich dachte schon, ich bin mehr oder weniger die Einzige, die das stört *:thinking-face:
Auch Deine Idee ist interessant - aber leider für mich nicht praktikabel, aus einem einfachen Grund:
Ich habe mir die LTE-Variante zugelegt, damit ich nicht immer das Riesen-Handy (welches ich mangels Handtasche oder riesigen Taschen in meiner Kleidung an einem Schlüsselband mit mir führe; sieht eher suboptimal aus *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:) in jede Besprechung etc. mitnehmen muss und trotzdem einerseits über eingehende Nachrichten informiert bin und andererseits aktiv Bescheid sagen kann, wenn ich später komme o.ä. (und zwar auch, wenn ich gerade keine noch nicht angeschaute WhatsApp sozusagen "auf Vorrat" habe).
Und damit fällt Deine Lösung Deine Lösung für mich leider raus, denn dann könnte ich zwar SMS versenden aber ich selbst wäre nicht erreichbar (wg. Flugmodus; und die Watch als SMS-Empfänger hat sich aus verschiedenen Gründen für mich als unpraktikabel herausgestellt)
D.h. mir bleibt jedesmal nur der Weg, den ich als Lösung für diesen Thread beschrieben hatte, was irgendwie Sch... ist, weil das nur mit zurücksetzen der Uhr funktioniert und die dann jedes Mal neu eingerichtet werden muss - wenn ich es denn rechtzeitig bemerke, dass die Funktion schon wieder futsch ist *:smiling-face-with-horns:
Und ich verstehe auch nicht, wie man eine LTE-Variante auf den Weg bringen kann (was ich durchaus begrüße und für mich der einzige Grund war, die Watch überhaupt zu kaufen), die anderthalb Jahre nach Einführung immer noch nicht richtig funktioniert *:serious-face-with-symbols-covering-mouth:
Und denselben Fehler dann auch noch beim Nachfolgeprodukt, der Active 2 LTE, an den Käufer zu bringen, schießt m.E. den Vogel ab *:shocked-face-with-exploding-head:
PS: schön, dass die Smileys im Board gerade mal wieder funktionieren *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
 
L: @knuddel144
Ich muss doch noch einmal nachhaken, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob wir beide vom selben Problem reden.
Kann es sein, dass Du LTE auf automatisch gestellt hast, um Akku zu sparen?
Habe ich auch und ist einer der Gründe, warum ich die Uhr nicht als SMS Empfänger verwende, weil ja nie eine SMS ankommt, wenn das Handy in der Nähe ist. Und absenden geht natürlich genau so wenig, wenn die Uhr über Bluetooth verbunden und somit LTE aus ist. Ich stimme zu, schlecht programmiert obwohl zumindest fürs Absenden ein Bluetooth Schalter in den Schnelleinstellungen Abhilfe schaffen würde - aber den gibts ja auch nicht ☹
Das würde zumindest zu Deiner Schilderung passen, dass Du SMS nur versenden kannst, wenn das Handy im Flugmodus ist, sprich Bluetooth ist aus.
Das wäre ja sozusagen der Fall, wenn ich mich außer Reichweite des Handys ihn einer Besprechung befinde. Aber es geht eben meistens trotzdem nicht, weil irgendeine wichtige Einstellung mit jedem Update oder möglicherweise auch mit jeder im Remote versandten SMS, wer weiß das schon, kaputt geht und es dann eben plötzlich wieder nicht mehr funktioniert, wenn man es gerade braucht *1f620.png*
 
L: @DavidB
mir ist noch etwas aufgefallen, in welchem Zusammenhang der Fehler möglicherweise wieder auf die Uhr kommt.
Ich denke, dass ich letztens SMS über das Kontakt-Widget verschickt hatte. Aber dort gibt es die Auswahl Watch--Handy nicht. Das heißt, möglicherweise wird hier automatisch über das Telefon versandt, sobald die Möglichkeit besteht (Remote) und hier wissen wir ja schon, dass das dazu führt, dass anschließend die Auswahl Watch--Handy weg ist und man überhaupt nicht mehr von der Uhr versenden kann.
Ich möchte das im Moment nicht ausprobieren, weil ich keine Lust habe, meine Watch jetzt schon wieder neu einzurichten. Ich habe gerade erst wieder alles neu eingestellt.
Aber vielleicht kannst Du das ja auch weitergeben und evtl. hilft das bei der Fehlersuche - sofern diesmal wirklich daran gearbeitet wird :think:
 
Ich gebe das gerne noch einmal über einen anderen Kanal weiter. Magst du mir in wenigen Sätzen noch einmal zusammenfassen, was genau die O2 Multisim ist? Ihr hattet vermutet, dass es da einen Zusammenhang gibt. Ist das einfach nur eine physische SIM im Smartphone und die eSIM für die Uhr? Oder gibt es da noch einen Clou?
 
L: @DavidB
gerne *:smiling-cat-face-with-heart-shaped-eyes:
Bei der MultiSIM von O2 hat man dieselbe Telefonnummer für 3 bis zu verschiedene Geräte. Das heißt, man hat 3 physische SIM-Karten oder eSIM mit derselben Telefonnummer (oder eine beliebige Kombination von SIM und @SIM).
Man kann von allen 3 Geräten aus telefonieren und wenn man selbst angerufen wird, klingelt es auf allen 3 Geräten. Das kann man zumindest so einstellen.
Das praktische daran ist, dass der Anrufer oder SMS-Schreiber nicht wissen muss, welches Gerät man gerade dabei hat.
SMS kann man von allen 3 Geräten verschicken aber bekommen kann man SMS nur auf einem Gerät (welches man flexibel bestimmen kann).
Das ist eigentlich der ganze Clou *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
So eine MultiSIM gibt es aber m.E. nicht nur bei O2, sondern auch bei Vodafone und Telekom.
PS: Nachtrag
Wenn die Entwickler und Fehlersucher schon mal dabei sind, wäre es schön, wenn sie für die LTE-Variante einen Bluetooth-an/aus-Button für den Schnellstart hinzufügen. Das macht für die LTE-Variante durchaus Sinn, weil man ja üblicherweise "LTE automatisch" einstellt. Und dann kann man von der Watch keine SMS verschicken, wenn man gerade über Bluetooth verbunden ist. Und statt er fragt, ob er mal kurz Bluetooth ausschalten oder LTE zusätzlich einschalten soll, wird die SMS vom Handy verschickt und schon ist es wieder passiert und man kann von vorne anfangen mit Watch zurück setzen etc. pp. :rolleyes:
 
L: @DavidB
Jetzt ist es amtlich - die Updates zerstören die mühsam hingepfriemelten Einstellungen, damit die Galaxy Watch LTE bzw. die Galaxy Active 2 LTE von sich aus SMS senden kann.
Heute kam ein Update der Wearable App. Bevor ich es installiert hatte, habe ich kontrolliert, dass auf der Uhr in der SMS App die Auswahlmöglichkeit zwischen Watch und Handy besteht und dass man im Standalone Modus eine SMS von der Uhr aus senden kann kann. Hat alles funktioniert.
Dann habe ich das Update installiert und in der Folge wurde auch ein Update des Watch Active 2 Plugin installiert.
Anschließend gab es in der SMS App die Auswahlmöglichkeit nicht mehr und als ich versuchte, eine SMS zu senden, hat die Uhr die fehlende Verbindung zum Handy moniert und die SMS nicht versendet.
Also ein Fehler ist sicherlich, dass die Uhr nicht damit zurecht kommt, dass Handy und Uhr dieselbe Telefonnummer haben (obwohl es das ja nicht nur in Deutschland geben kann?).
Aber der andere Fehler ist auf jeden Fall, dass jedes Update die Einstellungen auf der Uhr wieder zerschießt, die man sich zurecht gebastelt hat, damit man trotzdem SMS von der Uhr schicken konnte.
 
Hallo L: @frosch_nr2,
danke für die Ergänzung! Just heute kam das Feedback von den Etnwicklern. Technisch bedingt geht es derzeit nicht, dass die Uhr SMS sendet, wenn das Smartphone ausgeschaltet ist. Das verwendete Netzwerkprotokoll verlangt, dass sich die Uhr mit den anderen Geräten mit der gleichen Nummer kurz "zurufen", bevor sie senden kann.
Wir haben aber als Feature-Request eingereicht, dies zu ändern. Da die Änderung tief ins System hineinwirkt, kann ich leider nicht sagen, ob sie sich umsetzen lässt.
 
L: @DavidB
vielen Dank für Deine Rückmeldung, das lässt hoffen *:raised-hand-with-part-between-middle-and-ring-fingers:
Aber von mir noch eine kleine Ergänzung, damit kein Missverständnis besteht und alle (vor allem die Fehler-Sucher *:winking-face:) vom gleichen Sachstand ausgehen und an der richtigen Stelle suchen (nur weil "Technisch bedingt geht es derzeit nicht, dass die Uhr SMS sendet, wenn das Smartphone ausgeschaltet ist." zumindest bei mir nicht ganz den Tatsachen entspricht)
Beide LTE-Uhren können im Standalone-Modus sowie im Remote SMS versenden, wenn LTE an ist (Voraussetzung: die ganze beschriebene Prozedur mit Uhr zurücksetzen, Wearable App und Watch Plugin deinstallieren und neu installieren, während die SIM-Karte nicht im Handy ist / möglicherweise genügt auch der Flugmodus für's Handy)
Das Problem besteht (zumindest nach meiner Wahrnehmung) darin, dass die Uhr sich nach dem Update - d.h. wenn die Einstellungen wieder zerschossen wurden - komplett weigert, eine SMS zu versenden, auch wenn die Bluetooth-Verbindung besteht (dann verschickt eigentlich das Handy die SMS und über die Uhr gibt man sie nur ein)
Möglicherweise ist ja mit dem Entwicklerfeedback genau dasselbe gemeint aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen *:face-with-rolling-eyes: und drücke ganz fest die Daumen, dass das Problem gelöst wird *:hand-with-index-and-middle-fingers-crossed:
 
Moment!!!
Das heißt die E-Sim ist für die Tonne??
Bin ich Joggen und habe nur die Uhr dabei dann kann ich keine SMS senden ggf auch nicht empfangen,?
Welchen Sinn macht dann die Notruf SMS????
 

Similar threads

Y
Hi, Mal eine FrageIch hab die galaxy watch 4 44mm lte mit einer aktiven sim Karte. Ich kann mit der telefonieren aber wenn ich versuche eine SMS zu verschicken geht das nicht und es steht verbindung mit Telefon erforderlich?Weiß jemand was. Dankö 5722754
Antworten
4
Aufrufe
255
W
J
Wollte Fragen weil ich wollte vor ein paar Tagen mit meiner Galaxy Watch 4 LTE eine SMS ohne Handy schicken sondern mit der Sim Karte, ich kann aber nur eine SmS schicken wenn mein Handy Verbunden ist 6822134
Antworten
6
Aufrufe
548
J
C
Hallo, ich habe vorgestern auf einer Samsung Galaxy Watch (LTE) eine e-sim von O2 installiert. Ich kann mit der Uhr telefonieren. Sie empfängt aber keine SMS und ich kann auch keine SMS senden. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Vielen Dank fürs Nachdenken. 2036643
Antworten
23
Aufrufe
303
S
Q
Meine Samsung Galaxy watch 3 LTE sendet keine sms wenn sie nicht mit mein Handy verbunden ist. - Die Uhr ist beim Provider als Master Gerät für Nachrichten eingerichtet. - Mobile Daten ist eingeschaltet. 4 G wird angezeigt. -Esim 2 mal neu installiert. - Die Uhr 5 mal Zurückgesetzt. - Mit...
Antworten
2
Aufrufe
137
B
B
Hallo liebe Community, ich habe mir vor kurzem die Samsung Galaxy Watch 46mm/LTE gekauft. Zusätzlich habe ich mir bei der Telekom eine eSIM bestellt und diese auf meiner Uhr aktiviert. Doch sobald die Uhr die Verbindung zur meinem Smartphone (Bluetooth) verliert und sich im LTE Netz einwählt...
Antworten
3
Aufrufe
126
J
Zurück
Oben