Anrufe Ein- und Ausgehend funktionieren, SMS und auf Benachrichtigen senden geht nicht

  • L: @-Mario-
  • L: @frosch_nr2
  • L: @celkev2019
Guten Tag zusammen,
ich hatte gerade ein Gespräch mit "Frosch_nr2". Helfen konnte ich nicht, aber beim Erklären ist mir zum ersten Mal so richtig bewusst geworden, dass meine funktionierende Konstellation ja eigentlich nicht, nach den Auskünften und Aussagen des Samsung Supports, die ich vor 10 Monaten erhalten hatte, funktionieren dürfte.
Ich habe in meinem Handy eine MicoSimCard von Klarmobil. Klarmobil wollte oder konnte mir im Dezember 2018 keine eSim-Funktion aufschalten. Deshalb habe ich für die eSim-Funktion einen eigenständigen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Ja, superteuer und superdumm.
Vor 2 Monaten wurde Klarmobil eine 100prozentig Tochter von der Telekom. Heute könnte ich wahrscheinlich eine eSim-Funktion auf die Karte von Klarmobil geschaltet bekommen......
Ich erwähne das nur, damit man versteht, dass das Handy und die Watch nicht die gleiche Rufnummer haben. Trotzdem funktioniert die SMS-Funktionalität auf meiner Watch in beide Richtungen.
In den Anfangstagen der LTE-Versionen der Samsung Galaxy Watch gab es in der Community ein dickes Thema, indem in der Community zum Thema "O2" und nichts funktioniert schwerst diskutiert wurde.
Die Suchfunktion der Community fördert bei mir keinen einzigen Treffer, aus dieser Zeit, zutage.
Da aber wahrscheinlich der Pfad in der Community ein ganz anderer war als heute mit Wearables, werde ich in der Nacht noch einmal unter Mobil suchen.
Ich bin mir sehr sicher, dass es in der Anfangszeit im Zusammenhang mit O2 diverse Hilferufe gegeben hat. Heute gibt es keine Hilferufe mehr zu LTE und SMS. Liegt das jetzt daran, dass außer "Frosch_nr2" keiner mehr Probleme hat, oder haben die betroffenen Nutzer einfach nur aufgegeben?
Selbst bei "Mario", der eine schreckliche Gerätekombination nutzt, funktioniert es. Bei mir, selbst mit unterschiedlichen Rufnummern, funktioniert es. Aber gibt es bei anderen Nutzern vielleicht doch noch Probleme, wenn der Profider O2 ist?
Ich hoffe, dass sich "Frosch_nr2" dazu durchringen kann auf ihrer Samsung Galaxy Watch 42mm LTE den Sprung von Tizen-4.0.0.1 zu Tizen-4.0.0.4 zu wagen. Vielleicht hat sich dann auf ihrer Watch das Problem von alleine gelöst.
Wir haben im Gespräch und bei Vergleichen festgestellt, dass unsere Arbeitsmasken unter LTE nicht gleich sind. Ich hoffe, dass nach dem Update zu Tizen-4.0.0.4 keine Probleme mehr bei "Frosch_nr2" vorhanden sind.
Soweit meine Ausführungen zum LTE-SMS-Problem.......
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
K
Kim
Hey,


  • L: @-Mario-
Guten Tag Mario,
tja, selbst bei einem 3G-Netz und einem 3G-NETZ scheint es derbe Qualitätsunterschiede zu geben.
Hier in Schevenhütte gibt es eigentlich nur EDGE. Einige wenige Stellen im Dorf liefern ein für mich brandgefährliches 3G-Netz. Wie schon erwähnt, ich bekomme beim Versand von SMS daher sehr oft dieses Ausrufezeichen in das Text-Icon eingeblendet. Dann gingen die SMS nicht raus. Es wird nicht automatisch versucht diese "hängenden" SMS dann in einem Netz mit 4G-Netzabdeckung dann doch noch nachträglich zu transferieren.
Eine Erklärung zu diesen Ausrufezeichen habe ich nicht finden können...... Der Samsung Support konnte mir auch keine Erklärungen hierzu liefern.....
Ich bin gleich, nach 3 Wochen zum ersten Mal, in einem Bereich, der ein exzellentes 4G-Netz hat..... Vielleicht kann ich diesbezüglich ein paar Tests machen.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @-Mario-
  • L: @celkev2019
  • L: @frosch_nr2
Guten Abend zusammen,
ich habe den Test in einem 4G-Netz abwickeln können. Tja und, hm......., ich wage es mich eigentlich nicht zu schreiben....... Hm......., ich konnte nicht keine SMS-Nachrichten versenden und empfangen.
Alles funktioniert so, verbrieft, wie ich es beschrieben habe. Ich habe den Test sowohl im 4G-Netz als auch im 3G-Netz gemacht..... Im 3G-Netz habe ich zwar auch die SMS versenden können, aber ich hatte wieder eine SMS dabei die mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet wurde, als die Netzgüte zu schlecht wurde. Übrings rot und nicht blau........
Diese SMS wurde nicht versandt. Sie wurde aber dann auch nicht mehr automatisch neu angefasst..........
Scheinbar bedeutet das Ausrufezeichen "Achtung" mache es noch einmal..........
Hierzu ein paar Screenshots
86556i9376BB4C2D021128?v=v2.png

Für "Frosch_nr2"
86555i3B71C27748E5CA5A?v=v2.png

So sieht es aus, wenn die SMS gesendet wurde.
86558i93B0A2F30EAB998C?v=v2.png

Diese SMS wurde nicht versandt.
Übrigens, im 4G-Netz wird die Watch zwar warm, aber die Watch ist in 4 Stunden nicht ein einziges Mal in den Hitzeschutzmode gewechselt. Ich war 5 Minuten zu Hause, die Watch muss jetzt wieder in meinem grenzwertigen 3G-Netz agieren und schon kam es postwendend zu dem Hitzeschutzmode. Bemerkenswert finde ich, dass zu Hause meine Watch sofort spürbar wärmer wird.. Und bei LTE-Aktivitäten richtig extrem heiß wird..... Leider ist die Watch dann unbedienbar. Aber ich habe mir ein Testfeld überlegt. Ich werde die Temperatur direkt an der Bodenplatte mit einem Infrarot-Messmittel messen.... Mal sehen, vielleicht kann ich ja hierzu in Kürze genauere Angaben machen.
Ich werde jetzt noch ein paar Tests im 4G-Netz machen, mal sehen, vielleicht beschränkt sich der Hitzeschutzmode nur auf das/ein grenzwertige(s) 3G-Netz. Dann wäre ich auch hochzufrieden mit dem Ergebnis........
@frosch_nr2, ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass bei Dir der Knackpunkt "O2" lautet....... Das ist zwar hochgradig spekulativ, aber so langsam...... Ich warte nur darauf, dass Du das Update auf Tizen-4.0.0.4 machst........ Ich bin gespannt was Du dann für Ergebnisse erzeugst.
Soweit mein kleiner Bericht.......
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo,
Bei meinen Versuchen im Telekom Shop, habe ich versucht eine SMS zu verschicken, da das in meinem 3G Netz zu Hause nicht möglich war. Auch der erste Versuch im Shop ging in die Hose. Grund: Bei einem Prepaid Vertrag hat man zwar Freiminuten die aber für SMS/MMS nicht zur Verfügung stehen. Ich musste nochmals in die Tasche greifen um das Rest - Guthaben von 5 cent aufzustocken. Danach war das Versenden von Nachrichten im LTE Modus kein Problem.
 
  • L: @frosch_nr2
  • L: @Hajo2
Guten Morgen zusammen,
"Frosch_nr2",
ich habe nichts mehr von Dir gehört. Hast Du Deine SMS-Funktionalität in den Griff bekommen können?
So langsam habe ich nämlich den Verdacht, dass dieses fehlende Funktionalität an O2 liegt.
"Hajo2",
danke für die Rückmeldung. Womit eigentlich geklärt ist, dass die SMS-Funktionalität in der Samsung Galaxy Watch 46mm LTE funktioniert und es wohl nur bei O2 zu diesem Problem kommt.
Hattest Du eine SMS im autarken LTE bekommen können? Das hast Du nicht erwähnt.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @Jojoac007
ich bin noch nicht weiter gekommen *:serious-face-with-symbols-covering-mouth:
Aber an o2 kann es m.E. trotzdem nicht liegen, denn -Mario- hat ja auch eine o2-Multi-Sim für Watch und Handy und bei ihm funktioniert der SMS-Versand von der Watch. Der Unterschied ist, dass er kein Samsung Handy hat sondern ein Iphone.
Auch die Tatsache, dass die Wearable App warnt, dass die Nachrichten-App nicht mehr funktioniert, wenn man die Remote-Verbindung ausschalten will, spricht eigentlich dafür, dass es nicht an o2 liegt.
Mich würde ja interessieren, wie das Startbild der Nachrichten-App bei anderen o2-Multi-Sim mit Samsung Handy aussieht - so wie bei Dir oder wie bei mir. Dann könnte man ja vielleicht herausfinden, was ich anders (falsch?) gemacht habe. Ich werde mal einen neuen Thread dazu starten.
 
L: @frosch_nr2 ,
Hättest du denn eventuell die Möglichkeit deine Watch mal mit einem IPhone zu koppeln?
So wie ich deine ganzen postings lese, scheint es tatsächlich kein o2 Problem zu sein Sonden
Handy Watch Problem. Ich vermute mal das hier das Remote das ganze verursacht, denn das gibts ja bei iPhone zu Watch nicht.
Grüsse und schönes Wochenende
Mario
 
L: @-Mario-
ja, das denke ich irgendwie auch *:face-with-rolling-eyes: Möglicherweise muss ich mich am Ende entscheiden - ohne Remote, dafür mit SMS-Funktionialität oder kein SMS-Versand und dafür alle anderen Benachrichtigungen über Remote *:smiling-face-with-sunglasses: Der Witz ist ja, dass ich damit SMS empfangen kann, nur eben keine versenden *:smiling-face-with-horns:
Leider hat niemand in meinem Bekanntenkreis ein iPhone, so dass ich das nicht probieren kann.
Hast Du eine Vodafone- oder Telekom-Watch? Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle *:thinking-face:
Dir auch ein schönes Wochenende *:winking-face:
 
L: @frosch_nr2 ,
meine Watch war ungebranded, also frei von allen Anbietern.
 
  • L: @frosch_nr2
Guten Abend zusammen, guten Abend "Frosch_nr2",
bist Du denn jetzt wenigstens klar darüber, ob es sowohl im 3G-Netz als auch im 4G-Netz nicht funktioniert.
Ich bin mir einfach nicht mehr sicher, was bei Dir der Grund sein könnte, dass die SMS-Funktion bei Dir einfach nicht mitspielen will.
Das Mario ein iPhone hat, würde ich eher als erschwerend einstufen.
Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos. Ich sehe einfach keinerlei Grund für die Arbeitsverweigerung.
Ich denke am Wochenende noch einmal sehr verschärft über das Problem nach......
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Was man auf keinen Fall machen sollte, denn es löst keine Probleme, die Uhr auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Immer ein Rebooting machen.
 
  1. L: @celkev2019
Guten Morgen "Celkev2019",
wie schaut es denn bei Dir im Moment aus? Benötigst Du erweiterte weitere Hilfe........
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @celkev2019
Es ist ja nicht so, als ob ich nie rebootet hätte. Das hilft überhaupt nichts.
 
Bringen soll das reebooting ja auch nichts, wenn man nicht weiß was es macht und welcher Sinn dahinter steht. Noch viel weniger bringt es, die Uhr auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Meine Uhr funktioniert nun einwandfrei, nachdem ich Hilfe angenommen habe und nun so langsam auch weiss was für Einstellungen auf Uhr und Handy vorzunehmen sind.
@frosch_nr2
 
Noch ein Hinweis:
Wer keine SMS empfängt und keine senden kann, auch mal beim Provider nachfragen, ob die Funktion auf der eSim freigeschaltet ist. Bei O2 und Vodafone ist die nämlich in den meisten Fällen nicht der Fall.
 
L: @celkev2019danke für den Hinweis, ich werde mich dazu an o2 wenden
 
  • L: @frosch_nr2
Guten Abend "Frosch_nr2",
im Anschluss an dieses Posting stelle ich Dir eine PN mit meiner Rufnummer zu.....
Wir werden sehen, ob ich helfen kann.........
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • @all
Hallo zusammen, ich bin morgen in der Frühe in einem Ort mit exzellenter 4G-Netzabdeckung.
Ich hoffe, dass ich dann die SMS-Funktionalität, ohne mich zu verbrennen, oder das meine Watch ständig in den Kühlschutzmode wechsel, ausgiebig testen kann.
Ich werde alle Möglichkeiten, die die SMS-Funktion auf meiner Watch bietet, in Ruhe austesten.
L: @-Mario- hat ja zumindest bestätigt, dass er mit seiner Gerätekombination von der Watch ebenfalls autark versenden kann. Das der Weg zur Watch bei ihm nicht funktioniert, liegt ganz sicher am iPhone....... leider.....
Mal sehen...........
Ich muss an meinem Standort, um die SMS-Funktion in Betrieb nehmen zu können, zuerst einmal eine Netzanbietersuche machen und mich dann händisch mit dem Netz von Vodafone verbinden.
Mitlaufen lassen oder ein Automatikmode zur LTE-Funktion wäre wahrscheinlich im wahrsten Sinn des Worte "brandgefährlich".
Ich melde mich später, ich denke gegen Mittag, wieder.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
\@Anonymous User
Wenn ihr von Samsung die Antworten erhalten möchtet, meldet euch bitte auch direkt bei unseren Kollegen vom technischen Support für ein persönliches Gespräch. Denn da hat Jojoac007 recht: Manche Probleme sollten besser im Gespräch geklärt werden.
In Deutschland unterstützen euch die Kollegen unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls ihr aus Österreich kommt, nehmt bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft gerne der Kundensupport weiter.
 

Similar threads

F
Hallo zusammen, ich habe eine Galaxy Watch LTE 42mm. Die eSim der Watch ist aktiviert und und als Haupt-SIM eingerichtet, damit SMS empfangen und verschickt werden können. Das klappt auch alles gut. Aber neulich kam es wie es kommen musste - meinem gekoppelten Handy ging der Saft aus und die...
Antworten
84
Aufrufe
842
H
V
Hallo liebes Forum, dies ist mein allererster Post in einem Forum überhaupt, was wiederum bedeutet, dass ich sehr verzweifelt und schon fast traurig bin. Ich besitze seit Weihnachten die LTE fähige Samsung Galaxy Watch. Bis letzte Woche habe ich die Wtach stets mit der Bletoothverbindung genutzt...
Antworten
24
Aufrufe
239
A
O
Hallo. Ich habe heute die Galaxy Watch Active 2 bekommen und benutze es mit meinem Xiaomi Mi 9T Pro. Einrichtung hat ohne Probleme funktioniert. Jedoch habe ich nach einer gewissen Zeit keine Benachrichtigungen mehr bekommen. Anrufe kommen rein aber andere Benachrichtigungen wie WhatsApp oder...
Antworten
8
Aufrufe
144
O
J
Hallo ich habe zum Geburtstag Die watch 4 LTE bekommen 3 verschiedene Esims wurden ausprobiert aber irgendwie kann ich ohne Bluetooth nichts machen es kommen keine anrufe rein noch gehen welche raus auch andere Benachrichtigungen funktionieren ohne Bluetooth nicht obwohl ich auch laut Uhr...
Antworten
23
Aufrufe
216
B
R
Hallo, Ich möchte diese Funktion nutzen aber irgendwie erkennt es die anderen Galaxy Geräten nicht.Weder mein Note 20 Ultra noch meine Watch Active 2 LTE.Müssen beide keine SIM oder eSim Profil aktiviert haben, damit es funktioniert oder wie soll es gehen?Und eine weitere Frage, muss das Gerät...
Antworten
7
Aufrufe
185
R
Zurück
Oben