Serienaufnahme programmieren bei K-, M- und Q-Serie

F
f.
User
Hallo liebe Community,
ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines QLED QE65Q7C.
Jetzt habe ich 2 Fragen.
Ich betreibe den TV mit Sat.
Die Aufnahme von Fernsehsendungen klappt auch wunderbar an der angschlossenen Festplatte.
Allerdings habe ich noch nicht gefunden, wie man Serienaufnahmen erstellt.
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
Meine zweite Frage dreht sich um die angeschlossene Apple TV.
Nach der Ersteinrichtung des TVs wurde die Apple TV auch erkannt und ich konnte mit der Samsung Smart Remote auch Apple TV bedienen.
Am nächsten Tag, nach erneutem einschalten des TVs erkennt Apple TV nicht mehr die Samstung Smart Remote.
An was kann das liegen und wie kann ich die Fernbedienung wieder für Apple TV anlernen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Lothar

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo.
Ich möchte da eine Verbesserung anstossen:
Man kann recht einfach über den EPG eine Sendung zur Aufnahme programmieren. Jedoch läßt sich diese Programmierung dann nicht bearbeiten und wöchtenlich wiederholen. (Das kann sonst jeder Billig-Rekorder)
Eine sich selbst wiederholende Programmierung ist nur möglich wenn man alles von Hand eingibt, aber dabei kann man keinen Namen vergeben.
Das ist echt "unschön". Sind in dieser Hinsicht Verbesserungen zu erwarten?
Andreas.
 
Nachdem du das hier erwähnt hast wird das sicherlich von den Moderatoren weitergeleitet und evtl. in einem der nächsten Updates berücksichtigt.
Wichtig ist Probleme und Verbesserungsvorschläge hier zu erwähnen. Dann wird es direkt zu Samsung weitergeleitet und sie können darauf reagieren. :manwink:
 
Hallo Andreas,
ich denke, ich habe eine Lösung für dich parat! *:winking-face: Wenn du eine Aufnahme über EPG einstellst, kannst du diese anschließend mit der Eingabetaste auswählen und auf die Option "Progr. Manager" gehen. Dort findest du rechts oben den Punkt "Aufnahme planen". Unter dem weiterführenden Menüpunkt "Wiederholen" hast du die Möglichkeit der täglichen Wiederholung. Natürlich kannst du manuell auch die gewünschten Wochentage einstellen.
Ich bin gespannt, ob dir das weiterhilft. :robotvery-happy: Den Vorschlag Namen zu vergeben, leite ich aber gerne weiter.
 
Nein, das hilft leider nicht weiter, diese Möglichkeit habe ich schon gesehen.
Das Problem dabei ist das ich dort alles nochmals einstellen muss, d.h. Kanal, Uhrzeiten usw. Es werden nicht die Voreinstellungen vom EPG übernommen.
Wenn ich über EPG eine Aufnahme programmiert habe und dann in den Programmmanager gehe, dann gibt es dort einen Menüpunkt "Bearbeiten". Warum kann ich dann nicht an der Stelle die Start-/Endzeit und Wiederholung ändern? Diese Möglichkeit gibt es sonst bei jedem anderen Hersteller!
Ich hielt das für so selbstverständlich das ich mir das vorher nicht angeschaut habe... der Punkt ist wirklich enttäuschend, da möchte ich eine Nachbesserung fordern.
Andreas.
 
Hallo Marina,
ich möcht oben stehendes Thema nochmals aufgreifen, da es noch keine Nachbesserung gegeben hat.
Gleiches Problem besteht beim UE55KS9000.
Diese fehlende Funktion ist schon echt nervig. Vor allem für Serienjunkies wie mich. Hinzu kommt noch, dass die geplanten Aufnahme dann auch nicht im EPG als geplant angezeigt werden.
Mann muss immer hin und her springen um zu schauen ob auch in den Folgewochen die Zeiten noch stimmen.
Viele Grüße
Markus
 
Hallo markusk,
hier gibt es noch keine Neuigkeiten.
Ich kann das gerne nochmal intern weiterleiten - aber es liegt nicht in meiner Hand, ob und/oder wann es da eine Veränderung geben wird.
Viele Grüße
 
Hallo Lothar
Da mußt den Programmguide aufrufen, mit dem Cursor auf die Sendung, die Runde Taste im Mittelkreuz drücken, Aufnahme planen und dann auf Serie.
Zum Apple TV kann ich dir leider nichts sagen.
Gruß, Theo
 
Wird dein Apple TV unter Quellen angezeigt?
Wenn ja, mit Cursor markieren und auf das Steuerkreuz drücken.
Anschließend auf die 4 bunten Punkte, rechts oben auf der Fernbedienung drücken, dann auf "Mehr".
Normalerweise müsste dann ein Fenster aufgehen und dir die Bedienung des Apple TV ermöglichen.
Gruß, Theo
 
Hallo Theo,
Vielen Dank für deine Hilfe.Wenn ich auf die Runde Taste im Mittelkreuz drücke, zeigt es mir nur „Wiedergabe planen, Aufnahme planen und Details anzeigen“ an. Wenn ich auf „Aufnahme planen“ klicke kann ich nur noch mit „OK“ bestätigen oder die „Bearbeitungszeit“ anpassen - also nur die Vor- und Nachlaufzeit der Aufnahme anpassen.Ich hab das jetzt schon mit diversesten Serien auf unterschiedlichen Programmen getestet. Ich komme da jetzt nicht weiter. Gruß Lothar
 
Das funktioniert auch nur, wenn es sich tatsächlich um eine Serie handelt.
Ich hoffe, dass die Bilder helfen.
14207iB29B3AC4F594300C?v=v2.jpg

14206i9F0AB45D12442407?v=v2.jpg

14209iB5F13A84FD36882E?v=v2.jpg

14212iEFBE400C91AE57EB?v=v2.jpg
 
Hallo Theo,
wenn ich manuell eine Sendung eingebe, kann ich auch die Optionen für "Wiederholen" wählen. Das ist aber nicht das, was ich möchte. Ich möchte eine Serie direkt aus dem EPG als Serie aufnehmen und da fehlt mir die Funktion "Serie".
14228i654E84B44D02B877?v=v2.jpg

14230iE86F477799B75F25?v=v2.jpg

14231i9CC3A5C932A71D5C?v=v2.jpg
 
Den Weg habe ich dir mit den ersten Fotos beschrieben. Gerade nochmal bei Bones probiert.
Sobald ich Aufnahme planen drücke, öffnet sich das Einmal oder Serie Fenster.
 
Wenn die aktuelle Folge bereits läuft, geht die Serienplanung wohl nicht.
 
Hallo Theo,
genau das ist ja mein Problem. Wie auf meinen Fotos zu sehen ist, erscheint bei mir eben nicht das Fenster mit der Auswahl „Einmal“ und „Serie“. Wenn ich es z. B. Auch bei der Serie „Alles was zählt“ oder „Bones“ ausprobieren wähle ich die Serie im EPG mit dem runden „OK-Button“ aus. Danach klicke ich auf „Aufnahme planen“ und das wars dann. Die Aufnahme ist programmiert aber nur für einmal, weil der Button „Serie“ nicht kommt.
Ich kapier es nicht. Softwareupdates liegen keine vor, falls es an der installierten Software liegt.
 
Hab die Sendungen von morgen ausgewählt, also daran kann es auch nicht liegen.
 
Hab gerade mit dem Verkäufer von meinem Fernseher gesprochen. Er meinte, dass Serienaufnahmen bei HD-Sendern der Privaten nicht funktioniert. Aber das ist doch Quatsch. Du hast doch auf den Screenshots auch RTL HD.
 
Seltsam.
Gut, du empfängst über Sat, ich über Kabel.
Vielleicht hängt es damit und dem EPG zusammen.
Meine Festplatte ist die WD Elements Portable 1 TB - USB 3.0.
 
Das wäre ja bescheuert. Ich habe auch ne Western Digital TVAV 2TB Festplatte am Fernseher hängen.
 

Similar threads

B
+++ Edit von DavidB: Dies ist der Diskussionsthread zu den ruckelnden Bildern. Hier könnt ihr euch ganz allgemein austauschen. Sucht ihr nach konkretem Troubleshooting, seid ihr hier richtig: Troubleshooting: Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie mit internem Receiver...
Antworten
98
Aufrufe
607
D
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
304
J
M
Hallo Ich bin seit Ende Oktober 2022 stolzer Besitzer eines Samsung GQ55QN94BAT Fernsehers. Über das hervorragende Bild, die super Verarbeitung den „naja“ Ton brauche ich ja nichts mehr zu schreiben. Aber ein Paar Fragen und Stirnrunzeln bleibt jedoch bei der Software bzw. bei der Bedienung des...
Antworten
2
Aufrufe
146
M
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben