Software und Bedienung GQ55QN94BAT (90,92,93)

M
M.
User
Hallo
Ich bin seit Ende Oktober 2022 stolzer Besitzer eines Samsung GQ55QN94BAT Fernsehers.
Über das hervorragende Bild, die super Verarbeitung den „naja“ Ton brauche ich ja nichts mehr zu schreiben.
Aber ein Paar Fragen und Stirnrunzeln bleibt jedoch bei der Software bzw. bei der Bedienung des TV. Dabei war eine Smart TV Fernbedienung und eine Universal Tasten FB von Samsung. Diese liegt jetzt im Schrank, weil Samsung die Taste TV Guide vergessen hat und noch einiges mehr wie zb. Aufnahme und Programmmanager bzw die Farbentaste der Smart FB , dafür habe ich 4 weiße, für mich unnütze Tasten.
Fragen an euch:
  1. Ich kann mir nicht mehr beim Programmwechsel die Programminformationen automatisch für 6-10 Sekunden anzeigen lassen?
  2. Dass Samsung auf der beiliegenden Universalfernbedienung die Taste TV Guide, Aufnahme und Programmmanager und die Farbtaste der Smart FB und noch, vergessen hat, ich dafür, für mich 4 unnütze weiße Tasten habe?
  3. Ich einige Funktionen nur mit der Smart FB ( Ziffernmenü, Farbpalette, Aufnahmefunktionen) bedienen kann?
  4. Dass die Aufnahmefunktion von Sendungen NICHT mehr signalunterstützt ist, ich die Sendungsaufnahme aber aus dem TV Guide nur max 10min verlängern kann? ( Das mit der fehlenden Signalunterstützung bei Modell 2022 ???)
  5. Bei dem TV-Guide selbst nach 30 Minuten Betrieb (oder aber auch nach Stunden) bei den meisten Sendern “Keine Information“ steht?
  6. Ich die Datenserviceeinstellungen (HbbTv) nur noch an oder aus schalten kann jedoch nicht für die einzelnen Sender bestimmen kann?
  7. Ich mit der zu, Test mitgelieferten HD+App dermaßen mit Werbung vollgeblasen werde, dass mir übel wird?
  8. Dass die HD+ App mit Komfortfunktion eigentlich sehr gut ist, jedoch direkt bei Anschalten des TV etwas komisch ist da diese in den ersten 2-3 Minuten auf keinen Tastendruck reagiert?
  9. Dass die HD+App keine anderen Senderquellen wie terrestrisch oder Kabel in der Senderliste zulässt?
  10. Der Smart Hub vollgestopft ist mit Apps und Informationen der halbe Bildschirm voll mit Werbung, ich mir aber für mich wichtige Anwendungen NICHT in den Startbildschirm legen kann? (z.B Sleeptimer und Audiodeskription u.v.m)
Vielleicht kann mir jemand mit einigen Punkten helfen, vielen Dank
Sorry Samsung aber für diesen Preis habt Ihr einen wunderbaren TV( Bild, Schärfe) komplett kaputtentwickelt, natürlich in Zusammenarbeit mit euren zahlreichen Werbepartnern und HD+. Eigentlich hatte ich mir von Samsung mehr versprochen aber diese Software und Bedienung ist eine Zumutung, dass mit der fehlenden Signalunterstützung ist ein Witz. Vor allem weil, bis auf die HD+ Themen, alles schon mal in meinem Vorgänger Samsung Baujahr 2012 enthalten war.
Sorry ich musste mal ein wenig Dampf ablassen, weil die Fragen oder ähnlich habe ich schon bei Samsung Service/ Support angefragt.
„Samsung, sag uns was du denkst E-Mail“ habe ich wahrheitsgemäß geantwortet, siehe oben.
Als Antwort habe ich erhalten:
„Er habe meine Änderungswünsche zu den Software-Programmierern nach Korea geschickt“ Na herzlichen Dank für´s Gespräch. Samsung hat mich gefragt, ich habe geantwortet.
Nicht falsch verstehen, der TV ist Top, das Bild wirklich gut aber die Bedienung und die Software ist teilweise Stand 2009, teilweise viel zu umständlich und nicht besonders benutzerfreundlich, keine Personalisierungsmöglichkeit auf meinen Bedarf.
Gruß Dieter

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Könnte ich machen aber der ist erst 3 Wochen bei mir.
Die Bedienung und die Software wird ja dadurch nicht besser, werde es die nächste Woche mal testen.
 

Similar threads

T
Hallo, ich habe einen Samsung QLED Q70T aus 2020 und schaue damit über ein HD+ Abo. Heute hat der TV das automatische Update auf 2200.9 durchgeführt, seit dem Update kann ich HD+ so gut wie nicht mehr über die Fernbedienung bedienen. Programmwechsel, TV-Guide, Sendungsinfos usw. lassen sich...
Antworten
5
Aufrufe
125
B
J
Hallo, ich habe vor mit den o.g. Samsung zu kaufen. Jetzt entnehme ich aber, dass der Fernseher wohl noch diese "einfache FB mit Tasten. Kann man denn die neue FB "Samsung Smart Remote Control " mit diesem TV koppeln? Weitere Fragen: - Wo gibt es eine Liste der TV`s die mit der FB Samsung Smart...
Antworten
3
Aufrufe
255
J
H
Hallo, Bin seit November 2017 stolzer Besitzer eines Q7F. Nach dem Einsatz eines Unicable-LNB an meiner SAT-Anlage konnte ich auch den 2. Tuner sowie die PIP-Funktion nutzen. Und die Festplatten Aufnahmefunktion funktionierte zunächst problemlos auch mit den Privaten über den HD+Key. Im März...
Antworten
37
Aufrufe
247
W
D
Hallo, ich glaube, da gibt es einen Bug. Nehme ich einen HD+ Sender auf (z.B. RTL-HD) und will zu einem anderen HD+ Sender (z.b. SAT1-HD) wechseln, erscheint eine Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist, ich soll erst die Aufnahme beenden. Ich kann aber über den Programm-Guide eine Aufnahme...
Antworten
16
Aufrufe
126
W
A
Schönen guten Tag, ich besitze seit 3 Wochen den Q70, bin recht zufrieden aber seit 2 Tagen habe ich folgende Probleme: - Die Menüs, z.B. Apps, Quelle, eigentlich alle wo ich mit der Smart/Home Taste hinkomme, werden nicht mehr angezeigt. Es wird ganz kurz der Rahmen des Menüs eingeblendet und...
Antworten
12
Aufrufe
240
A
Zurück
Oben