QE65Q7F Seit März Probleme bei Aufnahmen von HD+ "Aufnahme fehlgeschlagen"

Also nach Einsatz einer CI+ Karte und Entfernen des TV Stick, jetzt eine Probleme mehr mit den Aufnahmen, keine gelöschten oder zerstörten Senderlisten mehr.
Nur Timeshift zickt manchmal rum und will nicht starten (meistens auf RTL HD) . Daher starte ich immer nur noch Aufnahmen und stoppe die dann. Das funktioniert zuverlässig. Ich denke bei Timeshift (Aufnehmen und Abspielen gleichzeitig) kommt es zu Problemen bei der Initialisierung in der Startphase.
 
K
Kim
Hey,


Hallo L: @Horst-47,
hast du in der Zwischenzeit schon mit dem Support telefoniert? Konntet ihr gemeinsam eine Lösung finden?
Liebe Grüße
 
Hey L: @wr3158,
prima, dass die Aufnahmen nun bei dir funktionieren. :great:
Bezüglich Timeshift: Bekommst du da denn eine Fehlermeldung angezeigt, oder startet es einfach ohne weiteren Hinweis nicht?
Viele Grüße
 
Hallo,
Hatte gestern einen Remote-Termin mit dem Service von Samsung.
Der Techniker meinte zunächst, dass die von mir geschilderten Fehler nicht bei dem installierten Softwarestand 1210.8 auftreten dürften. Bei der Kontrolle der Daten stellte er fest, dass mein Satsignal eine hohe Bit-Fehlerrate anzeigt. Dies könne auf eine Übersteuerung hindeuten. Ich sollte es mit einer Dämpfung versuchen.
Er vermutet, dass der Tuner aufgrund der hohen Fehlerrate evtl. die Aufnahmen abbrechen könnte.
Ich habe heute meine SAT-Antenne nachgerichtet. Mein "alter" Samsung F6500 zeigt durchweg BEF=0, Signalstärke 43 bis 69, Signalqualität 65 bis 100 an.
Am Q7F hatte ich vor/nach der Ausrichtung folgende Werte: RTL HD: 103/77, 100/100, 43/70.
Werde morgen einen einstellbaren Signal-Dämfer in die Unicable-Zuleitung vor den Splitter setzen und versuchen, die Signalstärke zu dämpfen.
Melde mich mit dem Ergebnis.
 
\@AuraK:
Ja wenn das Timeshift fehl schlägt, dann steht erst mal unten links die Meldung eine Zeit "Wird vorbereitet....."
Dann nach einigen Sekunden kommt die Meldung "Timeshift konnte nicht gestartet werden" oder "Timeshift fehlgeschlagen".
Ich lass das jetzt bleiben und starte immer die richtige Aufnahme. Die kann ich ja auch sofort nach erfolgreichem Start mit
der Pausetaste anhalten. Das geht immer gut. Nehme an, dass bei Timeshift das Lesen und Schreiben gleich in der Startphase zum Hänger führt (sagte ich das schon? - egal).
 
Vorsichtige Entwarnung!!
Habe nach dem Remote-Kontakt meine SAT-Antenne kontrolliert und etwas nachgerichtet. Und gestern einen einstellbaren Dämpfungsregler 0,5 - 20 dB vor den Splitter in das Satkabel gebaut. Damit konnte ich die Signalstärke reduzieren und die Signalqualität verbessern. Dazu die folgende Liste.
Signalinfo: Bitfehlerrate / Stärke / Qualität
Sender: ARD RTL HD Arte HD Anixe HD
Vorher: 91/96/78 103/100/43 51/95/79 129/100/43
Nachher: 51/50/90 77/50/70 51/49/90 77/50/54
Komischerweise konnte ich die Bitfehlerrate nicht wesentlich reduzieren. Nur bei einigen Sendern (WDR HD) steht sie auf 0. Aber mir scheint, dass für den verbauten Twin-Tuner wichtiger ist, dass die Signalstärke nicht übersteuert ist.
Der Service Techniker meinte auch, dass die Signalqualität über der -stärke liegen sollte.
Erste Aufnahme-Tests nach dem Einbau des Dämpfer verliefen positiv. Werde dies natürlich noch kontrollieren.
Habe den Dämpfer bei eingeschaltetem TV und Menue Einstellungen/Unterstützung/Eigendiagnose/Signalinformation so eingestellt, dass die Signalstärke entsprechend vermindert wird. Den Dämpfer gibt's im Internet für kleine 7,90 € plus Versand.
Zur Info: Ich habe noch den TVKEY eingesetzt.
Diese Informationen sollten auch anderen User helfen.
Gruß Horst
 
Danke für die Rückmeldung, L: @Horst-47! das sind doch super Neuigkeiten, die auch anderen User helfen können. Ich hab daher deine Antwort mal als Lösung markiert. *:smiling-face:
 
Hallo AinoB,
Leider hat sich nach dem Einsatz des Dämpfers noch keine wirkliche Stabilisierung der Aufnahmefunktion ergeben!!
Ich habe immer noch zu viele Aufnahmen mit Hinweis "Aufzeichnung fehlgeschlagen" oder "Unbekannter Fehler beim Aufnehmen aufgetreten".
Außerdem hat der TV beim Einschalten oft kein Signal (HD+?).
Auffallend ist, dass auch häufig die PIP-Funktion ausgegraut ist. Möglicherweise setzt der Twin-Tuner ab und an aus.
Ich muß wohl noch mal einen Remote-Termin machen.
Horst
 
Hallo,
Hatte heute mittag telef. Kontakt mit dem Service.
Aussage: Aufgrund der nach wie vor vorhandenen Bitfehler, laut Signalinformation bei den meisten HD-Sendern 55 bis 77 (E-6), sei eine störungsfreie Aufnahmefunktion nicht zu gewährleisten. Ich möge einen Antennentechniker beauftragen das SAT-Signal auszumessen. Erst wenn das Signal laut Protokoll gut ist, wäre der Einsatz eines Service-Technikers sinnvoll. Meine Einwände, dass am selben LNB mein nur etwas älterer SE55F6500 Bitfehler 0 anzeigt und keine Probleme beim Aufnehmen hat, wurden mit dem Hinweis -das ist ein anderer Tuner- abgetan.
Es ist schon eigenartig, dass Samsung solche Probleme mit seinen neuen Geräten hat. Mir hat kein Verkäufer geraten, vor dem Betrieb meine Antennenanlage durchmessen zu lassen, um die beworbenen Eigenschaften des Gerätes nutzen zu können.
Ausserdem haben die Problem erst Anfang März begonnen und dazu geführt, dass ich die Aufnahmefunktion stärker überprüft habe.
Im Gegensatz zu anderen Usern habe ich bisher keine Bildaussetzer oder Ruckler festgestellt.
Ich werde mich nun gezwungenermaßen noch einmal mit der Bitfehlerrate meiner Anlage auseinandersetzen.
Bis dann Gruß Horst
 
\@Horst47:
Halte dich nicht mit der Bitfehlerrate auf. Ich selbst habe bei dem TV Bitfehlerrate um die 100 und die Aufnahmen gehen. Wie gesagt mit CI+Karte. mit TV hd Stick ging's eben schief! Andere Möglichkeit sehe ich bei einer inkompatiblen Festplatte. Aber Bitfehlerrate ist m.E. Quatsch.
 
Hallo wr3185,
Danke für deine Antwort.
Ich glaube auch, dass der Bitfehler nicht die eigentliche Ursache ist. Habe heute mal das Kabel gewechselt. Keine Veränderung. Aufgefallen ist mir, dass er bei SD-Sendern BER 0 anzeigt. Aber verständlich, weil weniger Daten erforderlich.
Die Eichung der Signalinformation ist eh Tuner abhängig und nur eine Tendenz.
Ich werde jetzt noch einmal versuchen, ob Aufnahmen der SD-Sender klappen.
Außerdem andere Festplatte testen. Aber ich habe die Aufnahmen der Sylvesterkonzerte drauf! Da hat es noch funktioniert.
Hast du deinen HD+Vertrag vom TVKEY auf HD+Karte übertragen lassen?
Gruß Horst47
 
@Horst-47 schrieb:Hallo wr3185, Danke für deine Antwort.Ich glaube auch, dass der Bitfehler nicht die eigentliche Ursache ist. Habe heute mal das Kabel gewechselt. Keine Veränderung. Aufgefallen ist mir, dass er bei SD-Sendern BER 0 anzeigt. Aber verständlich, weil weniger Daten erforderlich.Die Eichung der Signalinformation ist eh Tuner abhängig und nur eine Tendenz.Ich werde jetzt noch einmal versuchen, ob Aufnahmen der SD-Sender klappen.Außerdem andere Festplatte testen. Aber ich habe die Aufnahmen der Sylvesterkonzerte drauf! Da hat es noch funktioniert. Hast du deinen HD+Vertrag vom TVKEY auf HD+Karte übertragen lassen? Gruß Horst47
Nein. Übertragen lassen habe ich nichts. Geht das überhaupt? Ich habe halt die 60 Euro für ne CI+ Karte ausgegeben. Wenn damit Ruhe ist, dann ist es mir das wert.
Grüßle,
WR3158
 
Hallo,
ich habe mit dem USB Key die gleichen Aufnahmeprobleme, auch bei unverschlüsselten HD Sendern und SD Sendern.
Allerdings nach einem Neustart funktioniert es wieder so wie es soll. Nach ein paar Tagen geht es wieder los mit den Problemen. Momentan starte ich den TV vor wichtigen Aufnahmen immer neu.
Grüße
 
Hallo Jo88,
Ich habe mich nach diversen Versuchen jetzt auch auf den TVKEY eingeschossen.
Die Vermutung hatte ich schon lange. In den letzten beiden Tagen habe ich ca 20 Aufnahmen von nicht zum Programmpaket von HD+ gehörenden Sendern programmiert. Und siehe da, alle gelungen, obwohl auch Sender mit Bitfehlerraten von 77 dabei sind. Und kein Hänger in der TV-Software. Die Probleme tauchen immer erst auf, wenn ich Sender der HD+-Gruppe dazu programmiere!
Ich werde nun wie wr3158 schrieb, auf das CI+Modul umrüsten. Melde mich dann wieder mit Ergebnissen.
 
Hallo Jo88,
Ich habe mich nach diversen Versuchen jetzt auch auf den TVKEY eingeschossen.
Die Vermutung hatte ich schon lange. In den letzten beiden Tagen habe ich ca 20 Aufnahmen von nicht zum Programmpaket von HD+ gehörenden Sendern programmiert. Und siehe da, alle gelungen, obwohl auch Sender mit Bitfehlerraten von 77 dabei sind. Und kein Hänger in der TV-Software. Die Probleme tauchen immer erst auf, wenn ich Sender der HD+-Gruppe dazu programmiere und der TVKEY benötigt wird!
Ich werde nun wie wr3158 schrieb, auf das CI+Modul umrüsten. Melde mich dann wieder mit Ergebnissen.
 
Hallowr3158,
Ich habe nach dem kostenlosen halben Jahr ein Abo für HD+ abgeschlossen. Und dies ist an die Nr. des TVKEY gebunden Ich muß das Abo jetzt erst kündigen und dann ein neues Abo für die HD+Karte anschliessen. Das dauert leider.
Der Service von HD+ sagt, dass der TVKEY wie auch das CI+Modul nur zum Entschlüsseln da ist.
Die Aufnahmefunktion obliegt den benutzen Geräten, also hier der Samsung Software.
 
Hallo Horst47,
genau das ist das Problem. Das Entschlüsseln verursacht mit dem Stick eine Menge Datenverkehr auf USB. Und das geht m.E. mach mal beim Aufnehmen gleichzeitig mit USB schief. So meine Erfahrung. Tut mir Leid für Dein ABO.
 

Similar threads

B
Hallo. Seit ca. 3 Wochen funktioniert die Aufnahmefunktion bei oben genanntem TV nicht mehr. Programmierte Aufnahmen schlagen bei allen Sendern immer fehl (Sendereinschränkungen bei HD+ sind wohl nicht der Grund). Auch manuelle Aufnahmen, sowie Timeshift sind nicht möglich. Ich drücke die...
Antworten
6
Aufrufe
136
B
S
Hallo Samsung Community und Samsung Team, es geht um den etwas älteren UE55F8090 und bis vor kurzem war alles Ok und ich war / bin (sehr) zufrieden mit dem TV. Das TV Signal kommt per Kabel TV (von Vodafone / NRW). Vodafone hat letzten Monat die Sender Frequenz geändert ( Kabel Helpdesk – von...
Antworten
8
Aufrufe
152
S
M
Hallo, bei meinem neuen GQ65Q80T funktioniert neuerdings weder die Timeshift-Funktion noch die Wiedergabe von Aufzeichnungen. Ich benutze einen 64GB USB Stick von Samsung. Der USB Speicher wird bei den Geräten angezeigt. Ich habe in auch schon entfernt, den Fernseher stromlos gemacht ...
Antworten
1
Aufrufe
302
J
A
Hallo zusammen, ich habe bei meinem GQ49Q60RGTXZG Probleme mit programmierten Aufnahmen. Empfang über Satellit, Dual. Angeschlossen eine 1TB Transcend StoreJet 25M3 HDD. Alle Aufnahmen und Timeshift funktionieren tadellos, wenn der Fernseher an ist. Wenn er jedoch ausgeschaltet ist, also...
Antworten
9
Aufrufe
127
S
L
Ich habe diesen TV von 2019 bekommen und habe Probleme mit den PVR-Aufnahmen. Angeschlossen sind zwei USB-Sticks mit je 128gb, die wurden vom TV erkannt und erfüllen die Anforderungen. Zwischenfrage: Im Aufnahme-Manager sehe ich nur einen Stick und finde keine Möglichkeit zu wechseln. Am alten...
Antworten
1
Aufrufe
126
L
Zurück
Oben