GQ49Q60RGTXZG Probleme mit Aufnahme auf HDD

A
A.
User
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem GQ49Q60RGTXZG Probleme mit programmierten Aufnahmen. Empfang über Satellit, Dual. Angeschlossen eine 1TB Transcend StoreJet 25M3 HDD.
Alle Aufnahmen und Timeshift funktionieren tadellos, wenn der Fernseher an ist. Wenn er jedoch ausgeschaltet ist, also Standby, nimmt er programmierte Sendungen nicht auf. Es spielt keine Rolle, ob HD oder SD Sender.
Wenn ich mir die Aufnahme ansehen möchte, steht da als Fehlermeldung "Aufnahme nicht möglich, da programmierte Zeit und Sendezeit nicht übereinstimmen".
Woran könnte das liegen? Habe schon folgendes unternommen: Zeit kontrolliert, passt. Zeit von Auto auf manuell umgestellt, auf Softwareupdates geprüft und den TV auf Werkseinstellungen zurückgestellt, weil ich dachte, es könnte an HD+ liegen. Hat alles keinen Erfolg gebracht.
Kann das mit der Festplatte selber zu tun haben? Bekommt sie evtl zu wenig Strom, wenn der Fernseher nicht läuft? Hat aber doch mit der Fehlermeldung nix zu tun, oder? Will jetzt nicht eine neue Festplatte kaufen, um dann zu sehen, das es gar nicht daran gelegen hat.
Hat Jemand eine Idee?
Vielen Dank,
Achim
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo Achim,
wenn du eine HDD verwendest, kann der Anlaufstrom bei Standby zu hoch sein, daher wenn, eine SSD verwenden. Ich hatte das Problem aber auch mit einem nagelneuem 256GB USB-Stick, eingesteckt und im Standby keine Aufnahme, genau wie bei dir.
Abhilfe brachte eine komplette Neu-Formatierung unter WIN10, keine Schnellformatierung!!
Warum das geholfen hat, weiß ich nicht, aber es hat funktioniert.
Gruß Senpe
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Achim,
wenn du eine HDD verwendest, kann der Anlaufstrom bei Standby zu hoch sein, daher wenn, eine SSD verwenden. Ich hatte das Problem aber auch mit einem nagelneuem 256GB USB-Stick, eingesteckt und im Standby keine Aufnahme, genau wie bei dir.
Abhilfe brachte eine komplette Neu-Formatierung unter WIN10, keine Schnellformatierung!!
Warum das geholfen hat, weiß ich nicht, aber es hat funktioniert.
Gruß Senpe
 
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Also doch die HDD?
komisch ist nur die Fehlermeldung. Hätte da eher mit sowas gerechnet, wie "Datenträger konnte nicht gefunden werden", oder so.
Hattest Du denn auch eine Fehlermeldung bei gescheiterter Aufnahme?
Achim
 
Ach Achim, frag nicht so was schweres, aber eine Meldung, dass die Aufnahme nicht möglich war, stand da, aber an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern.
Ich bin von vorneherein auf einen USB-Stick gegangen, weil in verschiedenen Foren von der Verwendung einer HDD im Standby-Modus wegen der Höhe des Anlaufstromes abgeraten wurde.
Als es dann mit dem USB-Stick auch nicht klappte, habe ich mehrfach erfolglos eine Schnellformatierung gemacht und als alles nichts nutze habe ich es mehr aus Ratlosigkeit mit einer "richtigen" Formatierung versucht und siehe da, ich konnte im Standby-Modus aufnehmen.
Gruß Senpe
 
OK, werde mir mal eine SSD zulegen und testen. Hoffe, es funzt.
Vielen Dank,
Achim
 
Hallo Achim, hast du nicht zufällig einen USB-Stick zur Hand, um erst einmal auszuprobieren ob es wirklich die Lösung ist! Dann kannst du immer noch auf eine SSD umsteigen.
Viel Erfolg Senpe
 
Hallo Senpe,
habe die neue SSD angeschlossen und vom TV formatieren lassen. Letzte Nacht erste Testaufnahmen. Hat geklappt!
Vielen Dank für die Hilfe.
Achim
 
Hallo Achim, schön, dass es geklappt hat und danke für die Rückmeldung.
Viel Spaß mit dem TV und dem Aufnehmen.
Herzlichen Groß
Senpe
 

Similar threads

A
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass programmierte Aufnahmen im Standby meist nicht aufgezeichnet werden, wenn der TV läuft wird tadellos aufgezeichnet. Es erscheint dann die Fehlermeldung "Aufnahme nicht möglich, da programmierte Zeit und Sendezeit nicht übereinstimmen". An der Festplatte...
Antworten
4
Aufrufe
147
F
F
Hallo, es scheint reines Glück zu sein, wenn Aufnahmen auch gestartet werden. zu 90% bekommen ich immer den Fehler "aufnahme nicht möglich, da programmierte zeit und sendezeit nicht übereinstimmen". An der Conncet Box hängt eine 1,8" portable SSD, aber auch mit einer normalen 2,5" HDD klappt es...
Antworten
9
Aufrufe
155
L
G
Ich habe inzwischen massive Probleme mit der programmierten Aufnahmen. Mittlerweile klappt es gar nicht mehr, wenn der Fernseher während der Aufnahme nicht läuft. Die Aufnahme wird überhaupt nicht gestartet. Ich hatte bislang eine 3,5" Festplatte in einem Gehäuse an den SmartHub HDD Port...
Antworten
26
Aufrufe
220
N
L
Kurz zum Sachverhalt: Im August 2022 habe ich mir den GQ55QN93BATXZG TV gekauft. Seitdem habe ich immer wieder Probleme, dass der Fernseher nicht auf eine (Samsung) Festplatte aufnimmt. Es gibt diversen Schriftwechsel und ein Techniker war auch schon vor Ort. Niemand war in der Lage, den Fehler...
Antworten
3
Aufrufe
128
B
J
Moin, ich bin jezt seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines GQ65Q8FN und bin eigentlich sehr begeistert. Leider habe ich massive Probleme bei der Aufnahme von Sendungen. Diese klappen nur selten. Die verwendeten Festplatten (2,5" HDD WD's) werden nach einiger Zeit abgestoßen und nicht mehr...
Antworten
4
Aufrufe
142
A
Zurück
Oben