UE55KS8090 - Probleme mit der Aufnahme von Sendungen

G
g.
User
Ich habe inzwischen massive Probleme mit der programmierten Aufnahmen. Mittlerweile klappt es gar nicht mehr, wenn der Fernseher während der Aufnahme nicht läuft. Die Aufnahme wird überhaupt nicht gestartet.
Ich hatte bislang eine 3,5" Festplatte in einem Gehäuse an den SmartHub HDD Port angeschlossen. Timeshift/Live Recording ging. Gelegentlich meinte der Fernseher beim Einschalten, dass keine USB-Platte angeschlossen sei, obwohl die Platte an war und auch rotierte. Einmal Ein-/Ausschalten der Festplatte und sie wurde wieder erkannt. Genauso "gelegentlich" liefen auch die programmierten Aufnahmen nicht, wenn der Fernseher aus war. Wenn eine Aufnahme nicht klappte, dann erschien in der Liste der aufgenommenen Sendungen trotzdem ein "Leereintrag" mit dem Hinweis, dass die Platte nicht gefunden wurde.
Vor einigen Wochen kam der Update auf 1208 und seit dem wurde es immer schlimmer. Ich habe eine Sendungen, die ich jeden Werktag zur selben Zeit aufnehme: letzte Woche hatte ich nur noch 2 von 5 erfolgreiche Aufnahmen.
Seit ungefähr einer Woche klappte es gar nicht mehr. Ingesamt 10 programmierte Aufnahmen, alles regelmäßige Aufnahmen, nichts landete mehr auf der USB-Platte. (Live Recording etc. geht immer noch).
Dazu kommt aber jetzt noch ein anderes Phänomen: die gescheiterten Aufnahmen erzeugen nicht mit den "Ghost-Eintrag" in der Liste der aufgenommenen Sendungen. Stattdessen verschwindet der Eintrag in der Liste der programmierten Aufnahmen.
Ich hatte zum Beispiel gestern abend als Test eine regelmäßige Aufnahme programmiert, werktags Montag bis Freitag, 06:30 bis 07:00, ARD. Jetzt ist weder was aufgenommen worden, noch gibt es den "Ghost-Eintrag", aber die Programmierung der Sendung ist auch weg, obwohl es eine regelmäßige ist, die ja normalerweise nicht verschwindet.
Wie gesagt, das passiert seit ca. 1 Woche so. Ich muss meine regelmäßigen Aufnahmen immer wieder neu eintragen, aber nach dem nächsten Sendetermin ist der Eintrag wieder weg.
Ich habe gestern in meiner Verzweiflung auch noch eine neue externe USB Platte besorgt, Toshiba Canvio Basics 500GB, 2,5". Die Specs passen mit den Specs in den FAQ und Handbuch. Bei der alten Platte mit Gehäuse war ich nicht sicher, ob die Platte vielleicht einfach zu langsam startet oder Probleme mit dem Sleep Modus, falls vorhanden.
Aber auch die neue Platte nimmt keine programmierten Sendungen mehr auf. Die Einträge verschwinden. Nichts landet auf der Platte. Timeshift und Live Recording klappen aber. Auch wird die neue Festplatte jetzt immer beim Einschalten des Fernsehers erkannt, was bei der alten nicht immer der Fall war.
Aber ansonsten sieht es für mich so aus, als ob die Programmierfunktion gar nicht mehr richtig geht.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo gvde,
es können verschiedene Gründe vorliegen, weshalb dein TV-Gerät programmierte Sendungen nicht aufnimmt. Oftmals liegt es an einer schwachen Signalstärke.
Bei SAT-Empfang solltest du folgende Werte haben:
Signalstärke = 65-85
Signalqualität = 90-100
Bei Kabel oder DVB-T2 solltest du diese Werte erreichen:
Signalstärke = 90-100
Signalqualität = 90-100
Die Werte kannst du bei deinem Fernseher unter “Einstellungen - Unterstützung - Eigendiagnose – Signalinformationen“ einsehen.
Viele Grüße
 
Sollte dann die Live Aufnahme oder Timeshift nicht auch Probleme machen?
Die Signalstärke ist auf allen Sendern einwandfrei.
 
Hallo gvde,
überprüfe doch bitte einmal, ob dein Samsung KS8090 mit der aktuellsten Firmware ausgestattet ist. Das müsste derzeit die Version 1208.2 sein.
Nach dem Update solltest du auch auf alle Fälle einen Werksreset bei deinem Gerät durchführen.
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden!
Viele Grüße
 
Hallo,
auch bei meinem Samsung UE40ES5700 sind die vom Vorredner genannten Probleme seit etwa 3 Wochen aufgetreten. Die Signalstärke ist ausreichend. Das Aufnehmen während des laufenden Betriebs ist kein Problem, auch mit der Taste mit dem roten Punkt funktioniert es. Ein Werksreset habe ich bereits versucht, auch ein Update würde durchgeführt. Welche Optionen gibt es noch?
Mit freundlichen Grüßen
 
Da hast du ja schon einiges ausprobiert, L: @jeanx85... *:shocked-face-with-exploding-head:
Dann wende dich doch mal an unsere Kollegen vom Support. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem... gibt es eine Lösung hierfür?
Mittlerweile funktioniert bei mir keine programmierte Aufnahme mehr. Es nimmt zwar auf (man wird beim Senderwechsel auch darauf hingewiesen, dass die Aufnahme gestoppt wird), aber die Datei ist hinterher nicht auffindbar. Jetzt sind auch sämtliche alten Aufnahmen weg, die bis gestern noch aufrufbar waren. Wenn man die Festplatte an den Laptop anschließt sieht man, dass diese allerdings noch da sind...?
Timeshift funktioniert, ebenso die direkte Aufnahme per "rotem Knopf"... da allerdings auch nur, wenn man die Datei direkt nach Aufnahmestopp abspielt, über den Weg über den Browser ist wieder nichts da.
 
Hallo L: @Mibafi,
wenn du schon alle Tipps, die hier genannt wurden, ausprobiert hast, dann melde bitte auch du dich einmal bei unserem Telefonsupport. Den Kontakt findest du im letzten Beitrag meiner Kollegin AinoB.
 
Mittlerweile funktionieren die Aufnahmen, ein Reset des Smart Hub hat geholfen! Alle aufgenommenen Sendungen sind jetzt im normalen Menü, also dort wo man auch die Aufnahmen programmiert, aufrufbar.
Allerdings finde ich die Dateien über " Eigene Inhalte" nicht, dort sind alle Partitionen der angeschlossenen Festplatte leer (diese sind übrigens zum ersten Mal sichtbar, vorher war es immer nur eine). Auch wenn ich andere Datenträger anschließe werden den Inhalte, zb mp3s auf USB Sticks, nicht mehr erkannt.
 
Ich kannte von meinem früheren Q7F ebenso eine ähnliche Problematik. Ein Werksreset hatte dann für ein paar Tage Abhilfe geschaffen, aber dann liefen die Aufnahmen wieder nicht durch und man musste wieder nen Werksreset machen.
Bei mir hat bis jetzt nur der Rücktritt vom Vertrag eine zuverlässige Lösung gebracht. Beim Nachfolgemodell laufen die Aufnahmen jetzt seit über einer Woche fehlerfrei durch und ich hoffe das bleibt so!
Sorry, dass ich nichts aufmunternderes beitragen kann...
Gruß - DaEx
 
Hallo,
ja das habe ich - leider, muss ich in dem Fall sagen. Es hat absolut gar nichts gebracht, ganz im Gegenteil.
Es werden weiterhin keine Daten auf angeschlossenen Sticks/Festplatten erkannt und jetzt sind sogar die Aufnahmen im Menü bei den programmierten Aufnahmen, die vorhin wenigstens dort auffindbar waren, weg... alles sehr frustrierend.
 
Hallo Mibafi,
dann lass doch bitte mal die Kollegen vom Remote-Service einen Blick auf die Einstellungen deines TVs werfen.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
Auch wir haben das selbe Problem. Allerdings nachdem die programmierten Aufnahmen in den ersten Wochen zunächst funktioniert hatten. (Dual-mode mit 2 Sat-Leitungen)
Dann wurde erst mehrmals die Festplatte nicht mehr erkannt. -Das konnte nur durch USB-Stecker ab und wieder ran gelöst werden. Dann funktionierten irgenwann auch die Aufnahme-Programmierungen nicht mehr.
Da diese Probleme ja nun kein Einzelfall mehr sind und das Gerät viel Geld kostete
ist es wohl an der Zeit, dass Samsung sich darum kümmert und eine Lösung erstellt !
 
Hallo SW7,
besteht das Problem ebenfalls bei einem KS8090? Hast du bereits den Smart Hub einmal zurückgesetzt?
Viele Grüße
 
Hallo Zusammen,
also ich habe einen ganz neuen GQ65Q9FNG mit der allerneuesten Software.
Die erste Aufnahme aus dem Standby schlägt, zumindest manchmal fehl. Die folgenden Aufnahmen haben funktioniert.
Ich war gestern nochmals wegen etwas ganz anderem bei MM. Da hat mich ein sehr netter Fachberater angesprochen. Ich habe ihm mein Leid geklagt und er meinte, man soll unbedingt eine spezielle TV-HDD benutzen. Ich war zwar skeptisch, habe dann trotzdem eine My Passwort AV-TV von WD mitgenommen und getestet. Es war der gleiche Effekt. Die erste Aufnahme wurde mit der Fehlermeldung „Kein Speichergerät für die Aufnahme gefunden“ und 0,0 KB im Aufnahme- und Programmmanager“ angezeigt.
Ich werde eine schriftliche Mängelrüge per Einschreiben an MM und Samsung senden. Ich habe inzwischen eine Liste mit 6 Problemen mit diesem Gerät.
 
Hallo L: @BernhardSauer56,
es ist natürlich ärgerlich, dass mehrere Dinge an deinem Gerät nicht funktionieren, wie sie sollten. Hattest du denn inzwischen Kontakt zu meinen Support Kollegen?
 
Hallo JunoK,
ja, ich habe Kontakt mit dem Support. Aber die Antworten klingen nach Cut and Paste aus der Knowledge Base. *:shocked-face-with-exploding-head:
Das geht von ... bis
  1. Wiedergabe aus dem Standby soll gar nicht gehen. Wieso eigentlich nicht? Wo ist der Unterschied zu Aufnahme aus dem Standby?
  2. Hast du die richtige USB Büchse benutzt? Ja, sicher. ich kann lesen. Ich nehme die wo 1A dran steht.
  3. VIelleicht ist die signalqualität zu schlecht? Nein, die EPG Info ist ja nachweislich vorhanden, denn sie wird ja sofort angezeigt, wenn mal horizontal oder vertikal scrollt.
ich werde dem Support am Wochenende ausführlich antworten. Für mich klingt das nach Bugs!
Gruß Bernd
 
Hallo L: @BernhardSauer56,
ich kann verstehen, dass das kein allzu befriedigender Kontakt mit dem Support war. Verstehe ich das richtig, dass du schriftlich mit den Kollegen kommuniziert hast? Ich empfehle dir, einmal persönlich mit ihnen am Telefon zu sprechen - so von "Stimme zu Stimme" lassen sich einige Dinge meist doch unkomplizierter klären. Wenn du die Hotline in Anspruch nehmen könntest, dann ist das hier die Telefonnummer, an die du dich wenden solltest: 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
ich habe das gleiche Problem bei meinem GQ49. Plötzlich konnte ich meine Aufnahmen nicht mehr abspielen. Nach einer Sekunde wurde die Aufzeichnung einfach beendet. Ich habe jetzt einen Werksreset gemacht, und momentan geht es wieder. Aber wenn der Fehler (wie hier beschrieben) in Kürze wieder auftritt, schicke ich das Gerät zurück. Es kann doch nicht wahr sein, dass Samsung so ein Problem nicht in den Griff bekommt.
 

Similar threads

O
Hallo beim UE55MU7009 werden programmierte Aufnahmen plötzlich nicht mehr aufgenommen. Bisher hat er eigentlich alles funktioniert. Ich habe gerade erst eine neue Festplatte eingebaut weil Timeshift nicht funktionierte. Timeshift funktioniert nun wieder. Auch Aufnahmen haben funktioniert. Aber...
Antworten
15
Aufrufe
170
J
I
Hallo Ihr Lieben, ich nutze einen Samsung UE40F7090SLXGZ am Kabel, alles soweit gut. Dazu hab ich ne 500MG externe USB Festplatte dran und schon so viele Filme aufgenommen, dass diese nun voll ist. Klar lösch ich vieles wieder, aber manches möcht ich behalten. Nun meine generellen Fragen an...
Antworten
0
Aufrufe
575
I
J
Moin, ich bin jezt seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines GQ65Q8FN und bin eigentlich sehr begeistert. Leider habe ich massive Probleme bei der Aufnahme von Sendungen. Diese klappen nur selten. Die verwendeten Festplatten (2,5" HDD WD's) werden nach einiger Zeit abgestoßen und nicht mehr...
Antworten
4
Aufrufe
139
A
A
Hallo zusammen, ich habe bei meinem GQ49Q60RGTXZG Probleme mit programmierten Aufnahmen. Empfang über Satellit, Dual. Angeschlossen eine 1TB Transcend StoreJet 25M3 HDD. Alle Aufnahmen und Timeshift funktionieren tadellos, wenn der Fernseher an ist. Wenn er jedoch ausgeschaltet ist, also...
Antworten
9
Aufrufe
123
S
S
Hallo Samsung Community und Samsung Team, es geht um den etwas älteren UE55F8090 und bis vor kurzem war alles Ok und ich war / bin (sehr) zufrieden mit dem TV. Das TV Signal kommt per Kabel TV (von Vodafone / NRW). Vodafone hat letzten Monat die Sender Frequenz geändert ( Kabel Helpdesk – von...
Antworten
8
Aufrufe
147
S
Zurück
Oben