GQ65Q90TGTXZG - Aufnahme nicht möglich, da programmierte Zeit und Sendezeit nicht ...

A
A.
User
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass programmierte Aufnahmen im Standby meist nicht aufgezeichnet werden, wenn der TV läuft wird tadellos aufgezeichnet. Es erscheint dann die Fehlermeldung "Aufnahme nicht möglich, da programmierte Zeit und Sendezeit nicht übereinstimmen". An der Festplatte sollte es eigentlich nicht liegen, es ist eine Samsung T5 SSD mit 500 GB, auch mit einer anderen Festplatte habe ich dasselbe Problem. Ich habe schonmal versucht die Uhrzeiteinstellung von "Automatisch" auf "Manuell" zu ändern, das hat nicht geholfen. Die Aufnahme funktioniert weder per EPG noch wenn ich die Zeit direkt einprogrammiere.
Ich habe hier schon gesucht, das Problem scheint es ja bei diversen Modellen zu geben. Eine für mich funktionierende Lösung habe ich allerdings nicht dabei gefunden.
Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @AbeSimpson,
hast du auch einmal eine Festplatte mit externer Stromversorgung ausprobiert? Wenn ein Speichermedium mehr als 1 A Stromverbrauch hat, funktioniert die Aufnahmefunktion im Stand-by möglicherweise nicht.
 
Hallo Abe,
ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe viele Festplatten, auch mit USB-Sticks probiert.
Es scheint an der Uhrzeit zu liegen. Wenn der TV startet, scheint er keine Uhrzeit zu haben, diese holt er sich erst in den ersten Sekunden nach dem Start. Das kann man bei automatischer Zeiteinstellung beobachten, wenn direkt das EPG gestartet wird, lad er den falschen Tag. Erst nach wenigen Sekunden aktualisiert er sich und zeigt ihn korrekt an.
Die Aufnahme hat er zu diesem Zeitpunkt bereits abgebrochen, weil die Aufnahmezeit nicht zur aktuellen Zeit passt.
In Verdacht habe ich bei mir noch das HD+, was man in den ersten 6 Monaten hat. Das braucht nach dem Start recht lange. (egal, ob ich HD oder SD aufnehme)
L: @AbeSimpson : ist bei dir auch HD+ aktiv?
Gibt es weitere mit diesem Problem oder Ideen?
Anbei eine fehlgeschlagene Aufnahme mit der Meldung "Aufnahme nicht möglich, da programmierte Zeit und Sendezeit nicht übereinstimmen"
1057385i6295DB95333F4D14?v=v2.jpg


Gruß,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
genau so ist es bei mir auch, habe HD+ aktiv, verschiedene Festplatten und auch USB Sticks funktionieren nicht in ausgeschaltetem Zustand. Beim Anschalten stimmt bei mir ebenfalls die Zeit vorübergehend nicht, daher hatte ich auch schonmal eingestellt, dass die Zeit nicht automatisch ermittelt wird, das hat keinen Erfolg gebracht. Einzige Option ist bisher den TV zum Beispiel im Ambiente Modus angeschaltet zu lassen, das mache ich aber nicht, da es nur Stromverschwendung ist.
Viele Grüße
AbeSimpson
 
Hallo werte Leidensgenossen
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe auch mein GQ95TGT incl. mein USB-Stick an Euronics bzgl. Probeaufnahmen für eine Woche ausgeliehen. Bei denen, ich konnte mich vorort davon überzeugen, haben die Aufnahmen funktioniert. Ohne jegliche Veränderungen bzgl. meines WLan-Netzes habe ich meinen TV angeschlossen. Die erste Aufnahme am Folgetag funktionierte. Danach nicht mehr. Ich bin kurz davor, die App "HD+" zu deinstallieren und evtl. ein HD-Modul zu testen.
Zum Verständnis:
Ich habe ca. 10 Telefonate mit dem Samsung-Service geführt (zb. Änderung Zeiteinstellungen, HD+ deinstalliert u. installiert, Resets usw.), ein Servicemonteur hat das Mainboard ausgetauscht und die Signalstärke und - qualität geprüft, div. Speichermedien und die div. USB-Steckplätze an der Box getestet, einen Signalverstärker eingesetzt. Es hat nicht gebracht. Mein freundlicher Samsung-Service-Mitarbeiter verkündet mir das Samsung nicht machen könne. Der TV ist in Ordnung. Ich soll eine Beschwerde bei HD+ einreichen. Ich hätte 3 Möglichkeiten zu Auswahl: a) mit dem Problem zu leben, b) die HD+ App zu löschen und das schlechtere Bild zu akzeptieren oder c) mir ein CI-Modul anzuschaffen
Mein Glaube an der Samsung-Hilfsbereitschaft hat ein wenig gelitten. Meine abschließende Frage:
Gibt es bereits neuere Erkenntnisse bzgl. einer Problemlösung?
Viele Grüße
Franz32
 

Similar threads

M
(aufnahme nicht möglich, da programmierte zeit und sendezeit nicht übereinstimmen ) das Problem nach letztem update Samsung GQ55Q84TGT hat einer das selbe Problem? wenn ich die Internet Verbindung trenne funktionieren die aufnahmen und keine Fehlermeldung probiert mit verschiedene SSD, und USB...
Antworten
8
Aufrufe
348
C
L
Kurz zum Sachverhalt: Im August 2022 habe ich mir den GQ55QN93BATXZG TV gekauft. Seitdem habe ich immer wieder Probleme, dass der Fernseher nicht auf eine (Samsung) Festplatte aufnimmt. Es gibt diversen Schriftwechsel und ein Techniker war auch schon vor Ort. Niemand war in der Lage, den Fehler...
Antworten
3
Aufrufe
139
B
A
Hallo zusammen, ich habe bei meinem GQ49Q60RGTXZG Probleme mit programmierten Aufnahmen. Empfang über Satellit, Dual. Angeschlossen eine 1TB Transcend StoreJet 25M3 HDD. Alle Aufnahmen und Timeshift funktionieren tadellos, wenn der Fernseher an ist. Wenn er jedoch ausgeschaltet ist, also...
Antworten
9
Aufrufe
129
S
H
Seit einigen Tagen kommt bei der Programmierung von Sendungen über den TV-Guide öfter mal diese Meldung "Aufnahme nicht möglich, die programmierte Zeit und Sendezeit nicht übereinstimmen" Dieser Fehler trat wohl in den letzten Jahren schon häufiger auf, wie ich den Threads in dieser Communitiy...
Antworten
2
Aufrufe
241
G
F
Hallo, es scheint reines Glück zu sein, wenn Aufnahmen auch gestartet werden. zu 90% bekommen ich immer den Fehler "aufnahme nicht möglich, da programmierte zeit und sendezeit nicht übereinstimmen". An der Conncet Box hängt eine 1,8" portable SSD, aber auch mit einer normalen 2,5" HDD klappt es...
Antworten
9
Aufrufe
157
L
Zurück
Oben