QE65Q7F Seit März Probleme bei Aufnahmen von HD+ "Aufnahme fehlgeschlagen"

H
H.
User
Hallo,
Bin seit November 2017 stolzer Besitzer eines Q7F. Nach dem Einsatz eines Unicable-LNB an meiner SAT-Anlage konnte ich auch den 2. Tuner sowie die PIP-Funktion nutzen. Und die Festplatten Aufnahmefunktion funktionierte zunächst problemlos auch mit den Privaten über den HD+Key.
Im März musste ich dann feststellen, dass Aufnahmen der privaten HD+ Sender Probleme bereiten. Ich programmiere über den Guide eine Aufnahme, der rote Punkt ist da, aber am nächsten Tag finde ich den Hinweis "Aufnahme fehlgeschlagen".
Gestern wollte ich eine laufende Sendung auf RTL HD mit timeshift aufnehmen, ging nicht. Timeshift ließ sich nicht starten. Erst nach Neustart des TV konnte ich die Sendung über den Guide aufnehmen und anschließend ein freies Programm anschauen.
Aufgefallen ist mir auch, dass oftmals die PIP-Funktion ausgegraut ist, also nicht anwählbar. Dies läßt sich durch Neustart beheben.
Die Software-Version ist 1151.
Was kann man tun? Anbei zwei Fotos des Programmier-Managers
25201i7FF62FAD017FE16D?v=v2.jpg

25202iFC1D3B7076356094?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Vorsichtige Entwarnung!!
Habe nach dem Remote-Kontakt meine SAT-Antenne kontrolliert und etwas nachgerichtet. Und gestern einen einstellbaren Dämpfungsregler 0,5 - 20 dB vor den Splitter in das Satkabel gebaut. Damit konnte ich die Signalstärke reduzieren und die Signalqualität verbessern. Dazu die folgende Liste.
Signalinfo: Bitfehlerrate / Stärke / Qualität
Sender: ARD RTL HD Arte HD Anixe HD
Vorher: 91/96/78 103/100/43 51/95/79 129/100/43
Nachher: 51/50/90 77/50/70 51/49/90 77/50/54
Komischerweise konnte ich die Bitfehlerrate nicht wesentlich reduzieren. Nur bei einigen Sendern (WDR HD) steht sie auf 0. Aber mir scheint, dass für den verbauten Twin-Tuner wichtiger ist, dass die Signalstärke nicht übersteuert ist.
Der Service Techniker meinte auch, dass die Signalqualität über der -stärke liegen sollte.
Erste Aufnahme-Tests nach dem Einbau des Dämpfer verliefen positiv. Werde dies natürlich noch kontrollieren.
Habe den Dämpfer bei eingeschaltetem TV und Menue Einstellungen/Unterstützung/Eigendiagnose/Signalinformation so eingestellt, dass die Signalstärke entsprechend vermindert wird. Den Dämpfer gibt's im Internet für kleine 7,90 € plus Versand.
Zur Info: Ich habe noch den TVKEY eingesetzt.
Diese Informationen sollten auch anderen User helfen.
Gruß Horst
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Horst-47,
hat dir der Tipp von loomax bereits geholfen? Halte die Community gerne auf dem Laufenden, ob das Update das Aufnahme-Problem auf deinem QLED beheben konnte.
Viele Grüße
 
Danke für die Antworten.
Habe gestern das empfohlene USB-Update durchgeführt. Leider war die erste Aufnahme bei RTL HD wieder nichts.
Hinweis: Aufnahme aus unbekannten Gründen fehlgeschlagen.
PIP funktioniert. Sogar bei zwei HD+-Sendern!?!
Werde erst noch mal abwarten und testen. Melde mich dann wieder.
Gruß Horst
 
Ergänzung: Gerade habe ich ausprobiert ZDF aufzunehmen. Bei ausgeschaltetem TV startet die Festplatte und schaltet sich aber nach einigen Sekunden wieder aus. Aufnahme fehlgeschlagen.
Wenn ich während laufendem Programm die Aufnahme über den Guide starte, funktioniert es.
 
Hallo Horst-47,
am besten meldest du dich mal direkt bei unseren TV-Spezialisten. Die haben nämlich noch einige Rückfragen an dich. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem, HD+ Programme werden nur manchmal aufgenommen, das Problem besteht seit ca 2 Monaten.
Bin bei Cablesurf München. Aktuelle Firmware Version.
 
Hallo NicolasOtt,
hast du denn die Tipps hier im Thread alle schon probiert?
 
Hallo,
Ich bin seit 4 Wochen im Ausland und habe daher noch nicht den Service kontaktiert.
Werde es nächste Woche noch einmal prüfen.
Gruß Horst-47
 
Hallo,
Hab die HDD formatiert, teste das Mal und melde mich.
 
Hallo L: @Horst-47,
Hallo L: @NicolasOtt,
dann haltet uns gerne hier auf dem Laufenden!
Viele Grüße
 
Hallo,
bei meinem Q65Q7F habe ich seit Kauf das gleiche Problem.
Angschlossen ist eine 2 1/2 Zoll Festplatte mit 500Gig. Oft kommt "Timeshift konnte nicht gestartet werden" oder "Aufnahme fehlgeschlagen" . Wenn man dann nochmal startet geht es, oder - jetzt kommts - stop/start drückt, kommt ein schwarzer Bildschirm und die Programme sind nur noch zum Teil verfügbar. Scheinbar wird dann die PRogrammliste auf dem TV HD+ Stick gelöscht. Einmal Programmsuchlauf gewonnen.
Bisher 3 x aufgetreten. Andere Festplatte probiert, auch nix. Wenn da mal Jemand eine Abhilfe findet wäre ich dankbar. Ich habe das dumpfe Gefühl hier führt die hohe Datenlast bei Timeshift und gleichzeitigem Dekodieren über den TV HD+ Stick zu Abstürzen der Applikation und Datenverlust auf dem Stick. Das ist natürlich ärgerlich.
Als Abhilfe fällt mir im Moment nur ein: Umstellen von TV Stick auf CI+ Karte - die geht ja nicht über USB....
 
Hallo wr3158,
hast du denn schon einmal die von dir verwendete Festplatte neu formatiert?
Viele Grüße
 
Hallo,
habe eine andere Festplatte angeschlossen und diese neu formatiert, bislang funktioniert die Aufnahme wieder.
gruss,
nick
 
Hallo,
Bin aus dem Urlaub zurück und habe einige Aufnahmen getätigt. Dabei ist bis jetzt nur eine Aufnahme (nach Mitternacht) nichts geworden. Habe für morgen früh wieder eine Aufnahme programmiert.
Allgemein spinnt der TVkey oftmals. Beim Einschalten (mit hd+-Sender) ist oft kein Signal da, manchmal meldet er, dass der tvkey nicht im richtigen USB-Steckplatz sei. Nach Neustart ist wieder alles da.
Ist evtl. der Empfang mit CI+-Modul besser?
Empfange über SAT mit Unicable, nutze WLAN und Netz mit 50 Mbit/s. Streamen funktioniert gut.
Werde das weiter beobachten und berichten. Gruß Horst
 
Ja klar.
Habe schon einen Anruf bekommen von der feundlichen und kompetenten Hotline bekommen (ehrlich gemeint).
Leider haben alles Vorschläge nichts gebracht: Festplatte formatiert, Festplatte am richtigen Anschluss, Fernseher neu inbetrieb genommen und versucht den Stick upzudaten, hat aber alles nichts gebracht.
Habe jetzt den TV HD + Stick rausgeschmissen und arbeite mit CI Karte. Der Stick macht (zumindest bei mir) nur
Probleme. Da muss Samsung eventuell noch dran arbeiten.
Jetzt mit CI Karte läuft es besser.
 
@Horst-47 schrieb:Hallo, Bin aus dem Urlaub zurück und habe einige Aufnahmen getätigt. Dabei ist bis jetzt nur eine Aufnahme (nach Mitternacht) nichts geworden. Habe für morgen früh wieder eine Aufnahme programmiert.Allgemein spinnt der TVkey oftmals. Beim Einschalten (mit hd+-Sender) ist oft kein Signal da, manchmal meldet er, dass der tvkey nicht im richtigen USB-Steckplatz sei. Nach Neustart ist wieder alles da.Ist evtl. der Empfang mit CI+-Modul besser? Empfange über SAT mit Unicable, nutze WLAN und Netz mit 50 Mbit/s. Streamen funktioniert gut. Werde das weiter beobachten und berichten. Gruß Horst
Hallo Horst, siehe mein Post oben. Habe gleiches Problem mit dem Stick. Schmeiss das Ding weg und nehme die CI Karte.
 
Hallo,
Ich habe vor 2 Tagen nun auch einen Werksreset durchgeführt und den TV neu eingerichtet.
Das war aufgrund des Unicable und des TVKEY recht umständlich und hat lange gedauert.
Sah zunächst auch gut aus. Sendungen am gleichen Tag hat er anstandslos aufgenommen.
Leider hat er aber wiederum die für den nächsten Tag programmierten Aufnahmen nicht hinbekommen.
Nach einer neuerlichen Programmierung von Aufnahmen, hat er auch die am gleichen Tage nicht gestartet.
Zwischendurch hängt sich scheinbar die Saftware auf, denn auch die PIP-Funktion ist dann ausgegraut und Timeshift funktioniert nicht. Beim Versuch von RTL auf SAT zu wechseln, erscheint folgende Meldung:
"Wenn sie auf Sender 4 wechseln müssen sie die Aufnahme anhalten......" Ist aber gar keine programmiert!.
Nach einem Neustart scheint es zunächst wieder ok, aber die obigen Bugs wiederholen sich leider.
Werde nun am Montag mal den Service anrufen.
 

Similar threads

B
Hallo. Seit ca. 3 Wochen funktioniert die Aufnahmefunktion bei oben genanntem TV nicht mehr. Programmierte Aufnahmen schlagen bei allen Sendern immer fehl (Sendereinschränkungen bei HD+ sind wohl nicht der Grund). Auch manuelle Aufnahmen, sowie Timeshift sind nicht möglich. Ich drücke die...
Antworten
6
Aufrufe
136
B
S
Hallo Samsung Community und Samsung Team, es geht um den etwas älteren UE55F8090 und bis vor kurzem war alles Ok und ich war / bin (sehr) zufrieden mit dem TV. Das TV Signal kommt per Kabel TV (von Vodafone / NRW). Vodafone hat letzten Monat die Sender Frequenz geändert ( Kabel Helpdesk – von...
Antworten
8
Aufrufe
152
S
M
Hallo, bei meinem neuen GQ65Q80T funktioniert neuerdings weder die Timeshift-Funktion noch die Wiedergabe von Aufzeichnungen. Ich benutze einen 64GB USB Stick von Samsung. Der USB Speicher wird bei den Geräten angezeigt. Ich habe in auch schon entfernt, den Fernseher stromlos gemacht ...
Antworten
1
Aufrufe
302
J
A
Hallo zusammen, ich habe bei meinem GQ49Q60RGTXZG Probleme mit programmierten Aufnahmen. Empfang über Satellit, Dual. Angeschlossen eine 1TB Transcend StoreJet 25M3 HDD. Alle Aufnahmen und Timeshift funktionieren tadellos, wenn der Fernseher an ist. Wenn er jedoch ausgeschaltet ist, also...
Antworten
9
Aufrufe
127
S
L
Ich habe diesen TV von 2019 bekommen und habe Probleme mit den PVR-Aufnahmen. Angeschlossen sind zwei USB-Sticks mit je 128gb, die wurden vom TV erkannt und erfüllen die Anforderungen. Zwischenfrage: Im Aufnahme-Manager sehe ich nur einen Stick und finde keine Möglichkeit zu wechseln. Am alten...
Antworten
1
Aufrufe
126
L
Zurück
Oben