Q7F HD+ Key Aufnahmen

D
d.
User
Hallo,
ich glaube, da gibt es einen Bug. Nehme ich einen HD+ Sender auf (z.B. RTL-HD) und will zu einem anderen HD+ Sender (z.b. SAT1-HD) wechseln, erscheint eine Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist, ich soll erst die Aufnahme beenden. Ich kann aber über den Programm-Guide eine Aufnahme von SAT1-HD starten und anschließend ohne Fehlermeldung auf SAT1-HD wechseln. Ich kann dann die SAT1 Aufnahme beenden und weiterschauen. Beim Wechsel auf einen weiteren HD+ Sender wiederholt sich das.
Noch fataler wird es, wenn ich eine Sendung eines HD+ Senders programmiert habe und ich parallel einen anderen HD+ Sender gerade anschaue, dann schlägt die Aufnahme einfach fehl (ohne Begründung). Der Sender, der gerade geschaut wird, fängt an zu pixeln. Beim weiterschalten betrifft dieses Pixeln alle HD+ Sender, ein einfaches Aus und Einschalten des TV beseitigt diese Pixelei nicht, erst ein langer Druck auf die Aus-Taste und Neustart mit Samsung-Logo richtet wieder alles. Meiner Meinung nach darf das nicht auftreten, bzw. es sollte gewarnt werden. Hat jemand ähnliche. Beobachtungen gemacht?
HD+ habe ich über HD+ USB-Stick
Firmware des TV: 1145.1
Gruß digi11
Update: Hab heute mit dem Samsung-Kundenservice Verbindung aufgenommen, sehr freundlich. Die wollen mich am Donnerstag zurückrufen, ich bin gespannt.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
    Hallo digi11,
    mit deinem Fernseher ist vermutlich alles in Ordnung. Dass du viele Sendungen nicht aufnehmen kannst, liegt vielmehr an Regelungen der einzelnen TV-Sendeanstalten. :robotsad:
    Insbesondere Privatsender schränken die Möglichkeiten, ihre in HD ausgestrahlten Programme aufzuzeichnen, oftmals erheblich ein. So werden von manchen Sendern Aufnahmen bestimmter Sendungen komplett blockiert. Oftmals ist auch die maximale Speicherzeit einer Aufnahme auf 90 Minuten begrenzt. Durch diese Limitierungen ist es auch normal, dass die Aufnahme von RTL HD abbricht, sobald du z.B. auf Sat1 HD wechselst. Bei öffentlich-rechtlichen Sendern sind hingegen Aufnahmen häufig ohne Einschränkungen möglich.
    Gib uns hier gerne eine Rückmeldung, was dir die Kollegen von der Hotline zu der Thematik sagen. Das interessiert bestimmt viele Fernsehfreunde hier. :smileyhappy:
    Viele Grüße
     
    Hotlinetermin ist erst 14 Uhr.
    An den Restriktionen liegt es sicher nicht, der HD+ Key wird beworben, dass Aufnahmen möglich sind. Starte ich die Aufnahme direkt, funktioniert ja die Aufnahme, also kann es keine Restriktion sein. Ich kann ja sogar 2 Aufnahmen parallel von HD+ Sendern starten und aufnehmen. Während die Aufnahmen laufen, kann ich die Sender auch schauen. Eindeutig ein Fimwarebug in Zusammenspiel mit dem HD+ Key.
    Gruß digi11
     
    Die Hotline gab als Erklärung an, es wär nicht möglich, mit einem Key mehr als einen Sender zu entschlüssel. Selbst dann wäre es aber ein Bug, den sowas muss mit Meldungen und entsprechndn Routinen abgefangen werden. Würde man davon ausgehen, das der Key wirklich nur einen Sender entschlüsseln könnte, dann wäre das Verhalten, bis auf fehlende Fehlerbehandlungen schlüssig. Dass ich sogar zwei HD+ Sender parallel aufnehmen konnte, stellte der Hotliner als unglaubwürdig dar. Also per Remote auf den Fernseher gelassen und das Künststück vorgeführt, die Hotline war baff.
    Nun kann es, je nachdem, was entschieden wird, passieren, dass der Weg zur 2 Senderaufnahme versperrt wird und entsprechende Fehlerbhandlungsmaßnahmen eingebaut werden, oder es werden Fehler beseitigt, das immer 2 Aufnahmen möglich sind oder zur laufenden Aufnahme ein anderer HD+ Sender geschaut werden kann. Ich vermute, das wird HD+ entscheiden. Die Unstimmigkeiten in der Firmware kommen zum Einen von der fehlenden Fehlerbehandlung und zum Anderen, dass die Firmware so programmiert wurde, dass vorausgesetzt wurde, dass der Stick wirklich nur 1 Sender entschlüsseln kann, was aber anscheinend nicht der Fall ist.
    Gruß digi11
     
    12337i1224753EBAB2210E?v=v2.jpg

    Hallo diggi11
    Die gleichzeitige Aufnahme von 2 privaten (verschlüsselten) HD Sendern ist nicht möglich.
    Du kannst auch nicht gleichzeitig zum Beispiel SAT1 HD aufnehmen und PRO7 HD anschauen.
    Es funktioniert nur mit einem privaten und einem öffentlich, rechtlichen (unverschlüsselten) HD Sender gleichzeitig.
    Gruß, Theo
    12342iC490CC5A34941FB9?v=v2.jpg
     
    Falsch, genau das wollte die Hotline nicht glauben, aber es geht....
    Schaue RTLHD und starte die Aufnahme. Dann öffne den Programmguide und starte im Programmguide die Aufnahme eines weitern HD+ Senders. Jetzt laufen auf beiden Sendern die Aufnahmen und du kannst auch beide Sender ansehen. Du kannst aber nur zwischen diesen beiden Sendern wählen (über den Programmguide gehen). Rufst du einen anderen Sender auf (Pro7HD) musst du erst eine Aufnahme beenden, die Aufnahme auf Pro7HD starten (im Programmguide), dann kannst du auch diesen Sender parallel zur Aufnahme von RTLHD anschauen. Die Aufnahmen sind von beiden Sendern fehlerfrei....
     
    Es gehen auch maximal nur 2.
    Also 2 aufnehmen und ein 3. schauen geht definitiv nicht.
    Freu dich, wenn du PRO7 HD aufnehmen und gleichzeitig RTL HD schauen kannst.
    Funktioniert bei mir nicht.
     
    Das stand ja gar nicht zur Diskussion. Meine Fehlervermutung ging ja dahin, warum man ein 2. HD+ Programm nur ansehen kann, wenn man dort die Aufnahme startet. Das beweist, das es nur rein Softwarerestriktion ist, mehr als einen Sender zu entschlüsseln und nicht, wie die Hotline mir mitteilte, das hardwaretechnisch das nicht möglich sei. Das Erstaunen des Hotliners hat mir aber verraten, dass er das selbst nicht gewusst hat, der war ja total aus dem Häuschen.
    Gruß digi11
     
    Also wenn ich PRO7 HD aufnehme, kann ich ZDF HD schauen, ohne aufzunehmen......
    Entweder reden wir aneinander vorbei oder ich verstehe dein Problem nicht wirklich :think: .
    Egal. Schönes Wochenende, Theo
     
    Es geht hier, wie in allen Threads beschrieben, um durch Key entschlüsselte HD+ Sender!!! ZDF HD zählt da nicht dazu.
     
    Ich bin deine Threads nochmal Stück für Stück durchgegangen.
    Zwei verschlüsselte HD+ Sender gleichzeitig aufnehmen oder einen schauen und einen Anderen aufzeichnen funktioniert nicht.
    Habe aktuell eine Sendung auf PRO7 programmiert, während ich Sport 1 schaue.
    In dem Moment wo die Aufnahme beginnt verschwindet das Bild von Sport 1 und es erscheint der Hinweis "verschlüsseltes Signal".
    PRO7 aufnehmen und gleichzeitig schauen geht. Will ich auf einen anderen HD+ Sender umschalten, erscheint wieder der Hinweis "Aufnahme anhalten und Sender wechseln".
    Wenn ich über den Guide 2 HD+ Aufnahmen gleichzeitig starte, bricht eine nach ca. 10 Sekunden ab.
    Gruß, Theo
     
    Dann wäre vielleicht noch relevant, worüber empfangen wird. Ich schaue über Satellit. Aufnahmen laufen bei meinen Sendern beliebig lang. Eventuell mal dn TV mit einem langen Druck auf die Aus-Taste mal neu starten (startet dann mit Samsung-Logo), das macht den Speicher frei.
    Wenn die Aufnahme nur ca. 10 Sekunden läuft, dann wird sie gar nicht gespeichert.
    Übrigens hab ich von 2 weiteren Usern aus dem Bekanntenkreis Rückmeldung bekommen, bei denen funkioniert es auch.
    TV QE49Q7F GMTXZG Versions-Nr. 01 Firmware 1147.1, mit der vorherigen Firmwareversion ging es aber auch.
     
    Unitymedia Kabelempfang.
    Also das funktioniert bei mir definitiv nicht.
    Habe es gerade nochmal versucht.
     
    Hat dir der Service noch helfen können?
    Ich kenne dieses Problem von meinem MU8009. Allerdings nicht von dem vorherigen Humax Receiver mit Twin-Empfänger. Dort konnte man mühelos 2 HD+-Sender parallel aufnehmen, bzw. Einen Aufnehmen und einen schauen.
    Freue mich auf die Antwort.
    Mfg
    Stefan
     
    Hallo, selbighes klappt bei mir übrigens auch wenn ich es genau so mache wie beschrieben. Kann sogar noch einen draufsetzen: Ich hab im Slot eine ORF Karte stecken, welche ja auch den HD ORF-Kanal entschlüsselt. Am Ende des Prozederes konnte ich eine HD Sendung über den HD Stick (RTL HD) aufnehmen, gleichzeitig eine weitere (SAT1 HD) ebenfalls vom Stick udn eine dritte Sendung parrallel ORF HD gucken. Aber eben alles nur über den Umweg des Programm Guides.
    VG
     
    Habe das gleiche Problem gehabt. Alle Sender sind ja doppelt da. Da aber nur eine Entschlüsselung vorhanden ist, kann man nicht nochmal darauf zugreifen. Also einfach auf HD aufnehmen und auf SD einen anderen Kanal schauen. Viel Glück.
     

    Similar threads

    H
    Hallo, Bin seit November 2017 stolzer Besitzer eines Q7F. Nach dem Einsatz eines Unicable-LNB an meiner SAT-Anlage konnte ich auch den 2. Tuner sowie die PIP-Funktion nutzen. Und die Festplatten Aufnahmefunktion funktionierte zunächst problemlos auch mit den Privaten über den HD+Key. Im März...
    Antworten
    37
    Aufrufe
    246
    W
    Zurück
    Oben