Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie - Diskussionsthread

L: @Alex88 Sorry aber ich muss mal einiges klarstellen. Zu mir kam der Techniker. Ich habe einen UHD Receiver von Technisat und den sky Pro+ Habe auf beiden Fehler aufgenommen. Habe dem Techniker kurz Aufnahme von Technisat Receiver vorgespielt. Das hat ihm kaum Interessiert. Er hat anderthalb Stunden sinnlos rumgespielt und ist Ergebnislos abgezogen. Ich habe nie gesagt das sky Receiver Schrott sei. Das hat der Techniker gesagt. Alle meine Externen Geräte seien schuld. Ich habe auch nie behauptet das ich Filmmodus nie einstellen werde. Ich habe einen Premium 2017 Fernseher den MU9009 und da ist immer der Filmmodus so wie du ihn beschreibst bei mir nur Grau hinterlegt und nicht anwählbar. 720p Kommt für mich nicht in Frage. Weil ich werde mich doch bei meinem Premium Fernseher nicht verschlechtern. Das kann und ist nicht sinn und Zweck des Fernsehers das ich mich verschlechtere. Und billig HDI Kabel können tatsächlich Fehler auslosen. Wenn ich mir einen guten teuren Fernseher leisten kann dann sind auch noch gute Anschlüsse mit drin. Und ein gutes HDMI Kabel ist sehr wichtig.
 
K
Kim
Hey,


na das der Techniker keine Ahnung gehabt hat und deine Zeit verschwendet hat ist ärgerlich.
Ist mir auch schon passiert. Traurig aber wahr...
Der Filmmodus ist verfügbar zum einstellen erst wenn auch ein interpoliertes Signal gerade abgespielt wird.
D.h. du musst auf den Sender schalten mit 1080i und dann erst kannst diese Option einstellen.
(wie das bei HDMI ist weiß ich leider nicht)
wurde übrigens im ähnlichen Thread über das gleiche Problem geschrieben...
Das der TV Probleme mit interpoliertem Signal hat, wurde ja schon festgestellt.
Du kannst entwerder versuchen das möglichst gut hinzukriegen oder hoffen bis ein Wunder passiert.
Mit Filmmodus Aus oder Auto 2 fährt man eben am besten. Evtl Judderminderung auf 0- 10 ausprobieren.
Es gibt auch die möglichkeit das interpolieren vom Reciever machen zu lassen.
Dazu eben auf 720p oder 1080p einstellen.
Und 720p heißt nicht gleich schlechter als 1080i....
1080i ist eben interpoliert und kein echtes FullHD.
Da kann auch manchmal 720p besser sein.
mfg
 
L: @Alex88 Du hast es gut erklärt und in fast allen Punkten Recht. Filmmodus falls der mal gehen sollte (kenne den) dann stelle ich ihn ein. Nur zu deinem letzten Abschnitt der mit Dazu eben beginnt bin ich überhaupt nicht einverstanden. Ich werde den Teufel tuen und meinen Fernseher auf 720p Full oder 1080p einstellen. Normales Full HD interessiert mich nicht mehr. Ich erwarte immer bei jedem Sender hochgerechnetes UHD Bild. Also ist meine einzige richtig Bildeinstellung bei heutigen UHD Fernsehern 2160
 
Hi!
du sprichst jetzt aber von was ganz anderem...
Dein Fernseher rechnet immer auf 4K hoch.
Die Auflösung vom TV kannst du auch nicht ändern.
Es gibt aber bei den meisten zuspielgeräten wie Reciever, PC, BD Player usw. die Möglichkeit
das Ausgangssignal bzw. die Auflösung zum TV einzustellen.
Je nach dem was verfügbar ist zwischen 720p, 1080 p/i oder eben 2160p.
wenn dein Reciever 2160p ausgeben kann dann stell das ein.
ansonsten ist 1080p oder 720p besser als 1080i.
mfg
 
Guten Tag,
Wie ich in weiteren Beschwerden wegen sporadische Microruckler bei schnellen Bewegungen wie Fussball die bei 1080i Ausstrahlungen bei HD+ über Hd+ Ci Modul im internen TV Tuner gelesen habe, wollte ich wissen ob es nun ein Lösung von Samsung gibt? Es kann ja nicht sein, dass dies ignoriert wird bei einem teuren Tv mit dem man wirbt u.a. mit 100 hz native (flüssige Bewegungen und kein 50 hz kaufen...).
Bei 720p Austrahlung der öffentlich rechtlichen Sender funktioniert es ja aber bei 1080i scheint es Samsung nichtbhinzukriegen trotz Ausschaltung der MotionPlus Funktion und Filmauto Auto2 Einstellung. Bei älteren Modellen gäbe es hier eine Einstellung "Klar" bei Automotion die aber bei neuen Modellen rausgenommen worden ist.
 
Hallo Sash77
ich bin mit dem Samsung Reparaturservice bei uns vor Ort und dem Samsung Remote Service im Gespräch.
Aktuell telefonieren wir heute Nachmittag.
Ich glaube, dass das Problem aufgrund vieler unterschiedlicher Aussagen bei Samsung bisher noch gar nicht richtig angekommen ist, bzw. verstanden wurde.
Es ist bei mir auch so, wie du es beschreibst. Der interne Tuner bekommt 1080i (eventuell auch durch das Modul verstärkt?) nicht flüssig dargestellt. Ich habe alle Samsung Empfehlungen durch....nichts hilft wirklich.
Bisher beste aber auch nicht perfekte Einstellung ist Unschärfeminderung 10, Judderminderung 3 und Filmmodus auf Auto 2.
Ich habe einen Panasonic BR Recorder, ebenfalls mit UM Modul, an dem TV angeschlossen.
Da ruckelt gar nichts. Anders als bei einigen Sky Receivern..................
Gruß, Theo
 
Ok danke. Ja telefonieren dann. Hab such heut um 15.15 einen rückruftermin von samsung remote. Die ersten Aussagen waren liegt an meiner Sat Anlage. Stimmt aber nicht, da Kabelkunden das Problem auch haben. Bin echt am überlegen den Tv zurückzuschicken und einen Sony zu kaufen. Bin aber eigentlich mit dem Tv zufrieden, nur nicht mit den sporadischen Rucklern weil ich halt viel Fussball schaue.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass viele der Samsung Mitarbeiter Standart - Antworten geben.
Ich möchte sie aber auch ein Stück weit in Schutz nehmen.
Man muss das Problem schon exakt beschreiben, ansonsten ist eine Lösung kaum möglich.
Und wenn ich lese was hier teilweise so geschrieben wird.............
Nochmal zum Problem und einer Vermutung:
Ich hatte vorher den UE46D7090. Lief absolut problemlos, aber eben auch nicht von Anfang an. Der hatte ebenfalls ein 1080i Problem in Verbindung mit dem UM Modul. Artefakte. Die traten in ähnlichen zeitlichen Abständen auf, wie jetzt die Ruckler. Simpel ausgedrückt hat das Modul langsamer entschlüsselt, als das Signal ankam. Dadurch kam es in der Folge zu Bildstörungen.
Im Service Menü gab es den Punkt TS Clock Margin. Den Wert habe ich von 1 auf 3 gesetzt und die Artefakte waren Geschichte.
Ich vermute, dass es sich bei unserem Problem um etwas ähnliches handelt, was entweder durch ein FW Update oder durch eine Änderung im Service Menü behoben werden muss (kann).
 
Ich habe die Ruckler aber auch bei sport1 in sd mit glaube 586i austrahlung schon festgestellt ohne ci+ Modul. Was interessant wäre ob jemand den Samsung tv key für Hd+ nutzt der anstelle eines ci modul per usb in die connectbox gesteckt wird. Ob da auch die Microruckler vorhanden sind?
 
SD kann ich nicht beurteilen, da ich mit wenigen Ausnahmen (SD Aufnahmen von Sendungen der RTL Gruppe, da HD Kopierschutz) nur noch HD schaue. Und bei Wiedergabe vom BR Recorder habe ich das Problem ja eh nicht.
Da du die Ruckler auch bei Sport1 SD hast, wäre das dann aber die Erklärung, dass es nicht am Modul liegen kann.
Also ist der Knackpunkt doch das i !!??
Danke für den Hinweis. Auch das werde ich heute am Telefon besprechen.
 
Ja wahrscheinlich ist das i das Problem. Habe aber auch hauptsächlich hd+ getestet. Sd nur mal kurz. Sie können ja auch mal noch sd testen im internen Tuner. Ich habe das hd+ Modul für Sat. Haben Sie auch Sat oder Kabel?
 
Als Bildeinstellung habe ich 16:9 standard und autom. Anpassen ein geschaltet, damit kein zoom gemacht wird durch overscan. Autom. Breit hab ich mal ein und ausgeschaltet macht kein Unterschied. Ansonsten auch alles probiert mit Bildverbesserungen an und aus. Aber das mit dem sporadischen Ruckeln darf eigentlich nicht passieren. Sowas muss vor der Ausgabe doch getestet werden bzw. Sollte jetzt mal bei denen ein Techniker selbst testen mit einem Ci Modul. Das sollte ja möglich sein.
 
Hallo,
ich habe auch schon mehrmals Kontakt zu Samsung wegen dieses Problems gehabt.
Ich nutze den 65 Zöller MU8009.
Techniker war da: Panel war es nicht, Mainboard-Tausch... war es auch nicht, Sat-Signal zu stark -> Dämpfer brachte nichts. Nach letztem Kontakt mit Samsung (Support Second Level!) bekomme ich nun noch ein neues Kabel für die One-Connect-Box, welches sicher das Ruckeln auch nicht beseitigen wird.
Was mich aber absolut gewundert hat: Der Samsung Support weiß scheinbar von diesen Problemen nichts!!!
Die Dame des Second Levels hat mir mehrmals gesagt, dass ich scheinbar der erste wäre mit diesem Problem?!
Schauen die nicht in die Community oder Foren?
Gruß
 
Würdest du es zugeben??
Könnte teuer werden.
Ich vermute, dass man bis jetzt keine Lösung für das Problem gefunden hat.
Ich habe den Q7C seit April. Kann dir gar nicht mehr sagen, wieviele FW Updates es zwischenzeitlich gegeben hat.
Die Laufschrift bei N24HD war zwischendurch nicht zu lesen. Mittlerweile (FW1144) läuft die sehr ruhig, allerdings mit gelegentlichen Rucklern.
 
So eben mit Samsung telefoniert. Sie kennen das Problem aber ändern können sie es nicht. Daher muss man wohl mit leben. Aufschalten mit remote würdenichts bringen da erkennen sie keine Ruckler. Es wäre ein allgemeins UHD interlaced Problem.
 
Hi Klar kann ich die Auflösung vom TV ändern. Alle meine Externen Geräte kann ich ändern auf 2160p. Wenn ich Material hätte sogar auf 4096x2160 einstellen. Ansonsten geb ich dir in allem Recht.
.
 
Habe mal die neue Firmware 1.441 per usb draufgespielt und danach auf werkseinstellungen zurückgesetzt. Die sporadischen Ruckler sind jetzt weniger geworden. Vielleicht hilft ein zukünftiges update nochmal um es ganz weg zu bekommen.
 
Mein Rückruftermin ist gestern leider geplatzt.
Die haben statt bei mir zu Hause im Büro angerufen........... -:)-:).
Haben jetzt einen Rückruf für Montag vereinbart.
Mit dem FW Update kann ich bestätigten. Bringt eine Verbesserung, aber immer noch leichte Ruckler im Bild.
 

Similar threads

D
Antworten
6
Aufrufe
136
O
D
Auf euren Wunsch hin, hier ein Thread zum Troubleshooting mit internem Receiver. 675447
Antworten
13
Aufrufe
148
M
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
274
J
Zurück
Oben