Troubleshooting: Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie mit internem ...

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo,
Ich habe Ruckler/Zeitlupeneffekte bei Fussball im internen Sat Tuner mit HD+ Modul und 1249.1 Software auf meinem 55Mu8009 und AM+ auf 10/3 oder auch 8/4.
Speziell auf RTL HD+ beim letzten Länderspiel. Bitte mal wer Lust hat am 20.09. Auf RTL Nitro HD das Spiel Euroleague Leipzig testen, wer noch hier auf 1080i Kanälen bei Fussball Probleme hat.
 
Gestern Abend habe ich Auto Mobil auf VOX HD über den internen Kabeltuner geschaut und das Bild hat gefühlt 3-4 gezittert mit AM+ auf 8/3.
Bei anderen Programmen gab es bei schnellen Kameraschwenks auch ab und an mal einen Ruckler bzw. Nachzieheffekte.
Die 1249.1 macht also noch Bildprobleme bei mir.
 
Samsung 55MU7009
Interner Kabel Tuner über Kabel Deutschland
Software Aktuelle Final 1240.7
Bei dunklen Filmen wie Horror Filmen Bild bei schwarz nicht immer ideal, sieht manchmal leicht nach Artefakten aus kann aber auch das Quelmaterial sein.
Ansonsten wie bekannt Ruckler noch leicht vorhanden, bei Kameraschwenks Bild nicht immer so scharf auch zu erkennnen beim Spielen bei einer Konsole im GameModus bei Kameraschwenks.
 
Fox2010
lass dir von Davidb die Beta 1249.1 extra für M und Q Serie 2017 gebracht worden gegen das ruckel geben.
Bei meinen Q7f ist das Bild über internen Receiver Kabelanschluss Wilytel HD Ci+ Modul deutlich besser geworden. Die meisten Ruckler habe ich bei externen Sky pro UHD
Receiver bei Fußball, bei Filmen ist mir es noch nicht aufgefallen.
 
Gestern auf rtl nitro hd Fussball geschaut. Zeitlupeneffekte/Ruckler bei 1249.1 Software beim 55mu8009 interner SatTuner mit Am+ auf benutzerdef. 10/3 und 8/4
 
Hallo @Moderatoren,
Erfahrungen über den internen Sat-Tuner von der offiziellen Firmware v.1250 auf die Beta v.1259.1
Die Samsungtypsichen Ruckler sind definitv weicher geworden bzw. nicht mehr eindeutig zu sehen/erkennen. Allerdings verhalten sich die Ruckler nicht bei allen Ruckelprogrammen identisch. So habe ich bei den gemachten Aufzeichnungen bei Ceasar, Der Hundeflüsterer auf SIXX jetzt fast keine Ruckler mehr, aber bei Alaskan Bush People doch deutlich noch erkennbare Ruckler. *:thinking-face:
Beide sind nicht die Herstellerübergreifenden Content Ruckler (getestet an einem anderem TV Hersteller).
Wie gesagt, es ist evtl. jammern auf hohem Niveau, eine Verbesserung ist doch deutlich zu sehen.*:smiling-face:
Evtl. bin ich auch im Gegensatz zu anderen Empfindlicher, wobei mein Bekannter ebenfalls meine Eindrücke bestätigen konnte.
Die Automation Plus Funktion scheint auch besser "weicher" abgestimmt zu sein. Man hat doch deutlicher Unterschiede als zu den voherigen Firmwares.
Die benutzerdefinierten Einstellungen sind am besten, um die Ruckler, weitestgehend zu vermeiden.*:smiling-face:
Leider ist die Bildqualität, speziell gut bei SD Programmen zu sehen, "matschiger" geworden.
Bei HD Programmen fällt es nicht so stark auf.
Hoffentlich wird die Bildqualität wieder angepasst.
Getestet: MU 65 7009 | int. Sat-Tuner| Automotion Plus 4/10| Beta-Firmware v.1259.1 |
 
Hier noch meine Einschätzung zur 2018er Beta 1159:
Ich fand von Anfang an, dass der 2018er besser und unruckeliger läuft als der 2017er. Ruckler sind kaum noch vorhanden, lediglich die Nachzieheffekte sind noch gut bei schnelleren Bewegungen erkennbar...
Alles in allem bin ich froh die 2018er Beta testen zu dürfen ;)
 
Hallo!
Zunächst... Ich verschiebe mein Eingangsposting auf Empfehlung in diese Diskussion ein.
Es geht um Inhaltsabhängiges Ruckeln. Mittlerweile als Telecine Judder identifiziert.
Telecine - Wikipedia
Originaltext:
Mein TV ist ein UE55MU7009 mit FW T-KTMDEUC-1240.7, BT-S, Sub-Minicom T-KTMINTV-004 Ich schaue ohne CI+ Modul mit Kabel bei Vodafone.
Dieses Ruckeln tritt auf bei US/GB Dokus und in der Werbung. Werbung ist mir egal, aber ich schaue viele Science Dokus, z.b. Mysterien des Weltalls auf WELT, TerraX auf ZDF Info u.s.w.
Manchmal, wenn ein Objekt flüssig durch das Bild fliegen sollte, z.b. Raumsonde, Galaxie, Planet, so wird dies nicht weich dargestellt, sondern in groben Sprüngen.
Bei der Werbung ist das sehr gut bei dem Spot für das neue Samsung Galaxy S9 zu sehen!
Nun ist es so, daß es nicht immer Ruckelt. Also in der selben Doku, z.b. Raumsonde Voyager zuckelt durch das Bild, dann sieht man jemanden der etwas erklärt, und dann wieder eine Szene mit der Sonde, diesmal butterweich.
Anhand Informationen diverser Seiten, die sich des Problems annehmen, wird dargestellt daß Frameratenkonvertierungen zwischen diversen TV Standards dafür verantwortlich sind, also Produktionen für den US/GB Markt müssen auf deren Fernsehnorm angepasst werden, und da wird ein Halbbild 3 mal wiederholt, das andere 2 mal, also 3:2 Pulldown genannt. Dies ergibt die ungleichmäßige Bewegung von Objekten.
Nun soll es Techniken geben, die diesen Eigenheit angeblich wieder rückgängig machen sollen, z.b. Inverse Telecine.
Bei einem älteren 3D TV war in dem Datenblatt "Inverse Telecine" explizit genannt.
Ist diese Technik auch in meinem TV implementiert? Wenn nicht, sollte dies nachgeholt werden, falls ja, dann arbeitet die Funktion nicht sensitiv genug. Die Film Modus Einstellungen könnten etwas damit zu tun haben, zeigen jedoch hier keine Wirkung, sondern nur auf Unschärfen in Laufschriften der Nachrichtenticker.
Gibt es Erklärungen hierzu?
Grüße,
Marco
Ergänzung:
Im Parallelvergleich mit zwei anderen Geräten in der 300 Euro Klasse, ein Medion und ein Sony, zeigt sich daß die Bildinhalte an gleicher Stelle ruckeln. Andererseits liest man, daß es TV´s und Receiver geben soll, die dieses Ruckeln elimieren können (3:2 Pulldown detection, Inverse Telecine etc.).
Sollte ein TV das 1400 Euro kostet das nicht auch können? Oder muß man dafür noch sein letztes Hemd geben? ;)
 
Hallo cyberartist,
erstmal vielen Dank für das Teilen deiner Beobachtungen. Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. *:shocked-face-with-exploding-head:
Frage bitte einmal bei meinen Kollegen von der Hotline unter der 06196 77 555 77 nach Erklärungen. Sie nehmen deinen Anruf entgegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo MarinaM,
vielen Dank für den Vorschlag, es hat sich jedoch ergeben, daß ein Nutzer von hifi-forum.de Forum die Problematik nachvollziehbar erläutert hat und daß es keine Möglichkeit gibt dies "On the Fly" vom TV machen zu lassen.
Das Inverse Telecine funktioniert demnach nur bei original 60Hz/NTSC Material. Ist das Videomaterial per Field Blending auf 50Hz/25fps umgerechnet, wird ein eventuell vorhandenes 2:3 Pulldown Ruckeln fest in das Videomaterial zementiert.
Er und andere haben dafür Avisynth Scripte entwickelt, die das auch rausrechnen können, aber dies geht nur am Rechner, da vorhergehende und folgende Frames für die Analyse benötigt werden.
Falls jemanden die Diskussion dort interessiert:
(Gelöst) Contenabhängiges Bildruckeln, 2:3 Pulldown und Erklärung von -Didée-, Samsung - HIFI-FORUM
 

Similar threads

B
+++ Edit von DavidB: Dies ist der Diskussionsthread zu den ruckelnden Bildern. Hier könnt ihr euch ganz allgemein austauschen. Sucht ihr nach konkretem Troubleshooting, seid ihr hier richtig: Troubleshooting: Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie mit internem Receiver...
Antworten
98
Aufrufe
515
D
D
Antworten
6
Aufrufe
129
O
R
Hallo zusammen, habe eine QE65Q88c und möchte bei Audio Wiedergabe gerne das Bild auschalten. Das ging bei meinem alten Fernseher, Samsung D Serie mit Tools, Bild Ökomodus. Die Funktion Tools gibt es bei der Q Serie nicht mehr. Gibt es eine andere Möglichkeit das Bild während reiner Audio...
Antworten
0
Aufrufe
1K
R
F
Einfach nur unglaublich!! Als erstes Respekt an alle, die Samsung noch heute Treu sind.. Stehe kurz vor dem Kauf eines Q9fn (2018er, schon vorbestellt) und bin durch ein anderes Forum auf dieses Problem und andere Probleme aufmerksam geworden.. ( ruckelnde Bilder, Artefakte, Blitze im Bild und...
Antworten
15
Aufrufe
91
D
D
Hallo zusammen, UPDATE: Zu eurer Info, die 1159 liegt uns nicht mehr vor. Wir gehen davon aus, dass sie in das nächste reguläre Update für die 2018er TVs einfließt. Allerdings haben wir noch keine zuverlässigen Infos dazu. da das noch immer nicht allen klar ist. Hier noch einmal die Erklärung...
Antworten
99
Aufrufe
455
W
Zurück
Oben