Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie - Diskussionsthread

B
b.
User
+++
Edit von DavidB: Dies ist der Diskussionsthread zu den ruckelnden Bildern. Hier könnt ihr euch ganz allgemein austauschen. Sucht ihr nach konkretem Troubleshooting, seid ihr hier richtig:
+++
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen den 65er MU8009 am laufen und bin soweit sehr zufrieden.
Was mich jedoch stört ist ein immer wieder kurz auftretendes Ruckeln des gesamten Bildes für ca. 1 Sekunde.
Dies passiert pro Minute durchaus 1x, speziell beim Live-Fußball ist das sehr auffällig und störend, bei Filmen weniger.
Ich habe bereits alle zur Verfügung stehenden digitalen Verbesserer und Einstellungen aus/eingeschalten,
sowie auch das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Gestern habe ich zudem die aktuelle Firmware 1141 manuell per USB installiert, vorher die 1123 (glaube ich).
Leider hat sich dieses Problem nicht verbessert.
Ich nutze den DVB-S-Empfang mit HD+ über Sky-CI-Modul.
In diesem Forum habe ich dazu nichts gefunden, wenn man danach googelt bin ich jedoch nicht der einzige.
Ist das Problem bekannt? Gibt es Tipps oder Lösungen?
Danke schon mal....
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Damit hier nicht immer wieder Leute auftauchen und glauben, dieses Issue würde noch bestehen, mache ich hier dicht. Sollte euer TV ruckeln, macht bitte einen eigenen Thread auf, damit wir ein Troubleshooting durchführen können.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich habe den Q7C mittlerweile seit ca. 4 Monaten.
Empfange Kabel TV von Unitymedia inklusive HD Option.
Teilweise ruckt das Bild ganz fürchterlich. Kameraschwenks sehen aus wie aneinandergereihte Fotos.
Alle bisherigen Versuche dies abzustellen sind gescheitert. Wenn ich die elektronischen Helferlein deaktiviere geht gar nichts mehr. Motion Plus auf Auto bringt kaum eine Verbesserung. Im Moment habe ich die Unschärfeminderung auf 10 und die Judderminderung auf 6. Ist derzeit der beste Kompromiss.
Allerdings nicht wirklich zufriedenstellend.
Zwischendurch hatte ich auch schon mal 6 helle Querbalken im Bild. Die lassen sich durch ca. 20s drücken der On / Off Taste auf der Fernbedienung zwar beseitigen, treten beim Einschalten am nächsten Tag allerdings häufig wieder auf.
Gelöst wurde dieses Problem durch einen Techniker, der die Instant On Funktion im Service Menü deaktiviert hat.
Seit dem (problembehafteten??? Update 1132.6) scheint die Instant On Funktion wieder aktiv zu sein.
Die Balken treten erneut auf.
Vorher hatte ich den UE46D7090.
Schwierigkeiten? Fehlanzeige!
Hat jemand hier ähnliche Probleme? Vielleicht auch mit dem Q7F?
Nach mehreren Telefonaten mit Samsung, dem Verkäufer und einem Technikerbesuch bei mir zu Hause überlege ich ernsthaft, das Gerät zu reklamieren und die Rücknahme zu fordern.
 
Hallo Theo939,
also mein erster Tipp wäre zunächst "Auto Motion Plus" zu deaktivieren.
Überprüfe doch bitte auch mal, ob du mittlerweile die aktuellste Firmware-Version (1137) installiert hast.
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung!
Schöne Grüße
 
Hallo Judith,
Ohne Motion Plus geht gar nicht. Das Bild ist total unruhig und ruckelt ständig.
Auf Auto ruckelt es etwas weniger. Die bisher beste Einstellung ist die Unschärfeminderung auf 10 und die Judderminderung auf 8.
Perfekt ist das allerdings auch nicht.
Aktuelle SW 1037 ist drauf.
Bild ruckelt nach wie vor und nach dem Einschalten habe ich (wieder) 6 helle Querbalken im Bild.
Die verschwinden, wenn ich die On / Off Taste 20s gedrückt halte.
Mittlerweile hat sich ein Kollege gemeldet.
Scheinbar kommt (wieder) jemand zu mir nach Hause.
Ich hatte übrigens vorher den UE 46D7090. Der lief 7 Jahre lang problemlos.
Scheinbar gilt immer noch: "Never change a running system.........."
Schönen Abend,
Theo 939
 
Hallo Theo939,
dann halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.
Denn aus der Ferne habe ich in dem Fall keine weiteren Tipps für dich.
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
bei meinem vorherigen TV, dem UE46D7090 hatte ich auch das Mikroruckeln.
Da gab es die MOTION PLUS Einstellung "Klar".
Die aktiviert in Kombination mit Filmmodus 2 hat das Ruckeln komplett eliminiert.
Wieso gibt es diese Einstellmöglichkeit nicht mehr?
Gruß, Theo
 
Hallo Theo,
zwischen der D-Serie und der neuesten Q-Serie liegen ja gefüht Welten.
Im zuge der Weiterentwicklung der Soft- und Hardware der Produkte kommt es immer wieder vor, dass einige Funktionen wegfallen und dafür andere neu hinzu kommen. Andere Informationen liegen mir dazu auch nicht vor.
Viele Grüße
 
Wie verhält sich das mit der Garantie?
Die Bildruckler werden immer schlimmer und Ende September sollte ja ein Update für die K-Serie (2016) kommen.
Das Problem ist seit Anfang April bekannt und nichts tut sich, immerhin reden wir von einem halben Jahr.
Sollte das Problem mit dem nächsten Update nicht behoben werden, kann ich dann mein Geld zurück fordern und den TV einsenden?
 
Hallo,
habe den 75MU8009 seit 2 Wochen. Bei mir gibts ab und zu minimale Ruckler auch nur ganz kurz.
Ich habe noch nicht auf 1141 aktualisiert aber anscheinend wird das auch nichts bringen.
Also ich habe Auto Motion Plus auf Benutzerdefiniert und dann Unschärfeminderung 10 und Judder auf 3.
So wie ich das bei dir lese sind deine Ruckler häufiger als bei mir. Vielleicht wirds ja besser mit diesen Einstellungen.
Der Empfang ist derselbe wie bei dir. Ich werde jetzt auch mal Fußball gucken und schauen ob es da solche Ruckler gibt wie bei dir. . .
 
Hallo Judith,
gegen technische Weiterentwicklung ist ja auch nichts einzuwenden. Allerdings verstehe ich nicht, dass eine Funktion, die das Bildruckeln verhinderte (Motion Plus Klar) nicht mehr zur Verfügung steht.
Ich habe die aktuelle SW 1141 auf dem Gerät. Nach wie vor ruckelt das Bild. Egal welche Einstellungen ich vornehme.
Besonders fällt das bei der Laufschrift auf N24 HD auf.
 
Hallo Theo939,
melde dich doch bitte mal bei meinen Kollgen vom Remote-Service. Die schalten sich dann bei dir auf den TV und überprüfen mit dir gemeinsam, was sich bei deinem Samsung Q7 noch einstellen lässt.
Solltest du aus Österreich kommen, gibt es hier für dich weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Wohnst du in der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
VIele Grüße
 
Hallo,
danke für die Info, das hat leider keine Verbesserung gebracht.
Ich habe jetzt mal direkt den Samsung-Support angeschrieben.
Schau mer mal was dabei rauskommt.
Schöne Grüße
 
Hallo bauernbroetchen,
treten die Ruckler auch auf, wenn du Filme von einem lokalen Medium guckst? Oder nur, wenn du Fernsehen via Satellit siehst?
 
Hallo,
ich habe das gestern mal ausführlich getestet:
Bei externen Zuspielern (BluRay-Player + sep. SAT-Receiver mit CI-Modul) tritt dieses Ruckeln nicht auf!
Es liegt scheinbar also am Zusammenspiel des integrierten DVB-S-Tuners mit dem CI-Modul.
Schöne Grüße
ReinK
 
Hallo ReinK,
das liest sich genauso wie bei L: diesem Beitrag. Hier waren die Ruckler auf ein defektes CI-Modul zurück zu führen und haben sich mit einem neuen Modul in Wohlgefallen aufgelöst.
 
Danke für die Info.
Ich nutze dieses Modul teilweise auch an zwei anderen Samsung-TV´s, da tritt dieses Problem nicht auf.
Zum Test werde ich heute abend einmal das Modul eines Bekannten bei mir testen und wieder berichten.
Schöne Grüße
ReinK
 
Test mit anderem Syk-CI-Modul durchgeführt, Ergebnis:
Bild ruckelt genauso!
Somit schließe ich ein defektes Modul aus.
Gruß
ReinK
 
Mahlzeit allerseits,
ich habe genau die selben Probleme, allerdings mit dem Samsung UE65MU7009.
Beim Serien schauen über z.B. Netflix-App oder beim Blu-Ray schauen über eine PS4 kann ich kein "Ruckeln" feststellen, NUR beim TV schauen.
Ich beziehe mein TV Signal über Vodafone Kabel Deutschland & CI+ Modul und habe mit der Smartcard auch SKY freigeschaltet. Bei allen Sendern z.B. RTL HD, RTL2 HD, SAT1 HD, SKY SPORT 1 - 5 HD, etc. treten in regelmäßigen Abständen (bei mir ca. 89-91 Sekunden) diese "Ruckler" (Bild bleibt kurz stehen) auf.
Ich habe schon folgendes OHNE Erfolg durchgeführt:
- Firmware Update auf Version 1141 durchgeführt
- CI+ Modul + Smartcard gewechselt
- Kabeldose (Nebenzimmer) getestet
- Kabel von Kabeldose > TV gewechselt
- Werksreset
- Bildeinstellungen in allen Varianten getestet
Die Signalstärke und -qualität lag beim Überprüfen immer bei 100%, die Bitfehlerrate bei höchstens 3.
Bei mir soll jetzt nach Kontakt zum Support die Connect Box ausgetauscht werden, mal schauen ob das Abhilfe schafft.
Gruß Christian
 

Similar threads

D
Antworten
6
Aufrufe
136
O
D
Auf euren Wunsch hin, hier ein Thread zum Troubleshooting mit internem Receiver. 675447
Antworten
13
Aufrufe
148
M
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
269
J
Zurück
Oben