Seit Android 12 Update krass erhöhter Akkuverbrauch

S
S.
User
Hallo Samsung,
seit dem Update auf Android 12 braucht mein S20 FE5G leider viel mehr Strom. Ich habe keine Apps zusätzlich installiert und meine tägliche Nutzung hat sich nicht geändert. Laut Gerätewartung geht mein Akkuverbrauch nur zu ca. 15-22% auf App-Nutzung zurück. Ich habe permanent Energiesparen aktiv, Bildschirmwiederholrate ist "Standard", adaptiver Akku ist "aktiv", Always On Display ist "inaktiv". Mit Android 11 reichte mein Akku ca. 35 - 48 Stunden, jetzt nur noch für max. 20 Stunden. Zuvor verlor mein Akku über Nacht im Flugmodus ca. 4-5% der Ladung, nun sind es 20-25%. Einen Neustart des Handys und auch einen "Wipe Cache" habe ich durchgeführt, keine Besserung.
Bitte beheben Sie den Fehler in Ihrer aktuellen Software. Wie komme ich zu einer fehlerfreien Akkuleistung zurück?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Du bist hier in einem User helfen Usern Forum worauf auch der Begriff Members hindeutet. Wenn Du eine Fehlerbehebung seitens Samsung möchtest würde sich die Erstellung eines Fehlerberichts in Samsung Members unter Hilfe holen anbieten.
 
L: @Sokrates100 hast du dein s20 fe nach dem Update auf Android 12 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Zweitens: läßt du ungenutzte App's in den Standby oder tiefen Standby versetzen denn das hilft wirklich sehr vor allem wenn mal ne App abstürzt und dadurch mehr Strom verbraucht.
Drittens: Neustart hilft nicht immer. es kommt z.B. vor das beim deinstallieren mancher App's das Handy einmal komplett ausgeschaltet werden sollte bzw muss.
als mein Galaxy a51 vor kurzem Android 12 bekam lief zuerst auch alles normal bis auf extreme Ruckler hier und dan nach einem Werks-Reset und dem wiederherstellen aller Daten aus der Samsung und Google One Cloud läuft nun alles wieder wie es soll.
soviel Arbeit isses ja auch nicht. mein s20 fe 4g (g780g mit snap 865) hatte nach dem Wechsel von A11 zu A12 keinerlei Macken und darum musste ich es auch nicht neu aufsetzen.
 
Hallo Steffen,
vielen Dank. Ja, ich weiss dass manche das Problem haben und mache nicht. Zu den Punkten:
1. Werksreset: Habe ich nicht gemacht, werde ich auch leider nicht machen können, dann ist ja alles weg. Trotz Backups ist es viel zu viel Aufwand, alleine um für alle Banking Apps wieder alle Autorisierungscodes von den Banken zu bekommen vergehen Wochen. Und in einigen Social Media Apps ist gar nicht alles sicherbar. Leider für mich (und viele andere) also keine Lösung. Laut Rückmeldung in anderen Foren ist es zumal auch wenig wahrscheinlich, dass es helfen würde. Dann hätte man viel Ärger für nichts. Es wäre besser wenn Samsung den Fehler beheben würde, als Millionen Usern unnötige Arbeit aufzubürden.
2. Ja, nutze ich. Sowohl mit Android 11 als auch unverändert 12. Wie ich oben beschrieben habe ist der Stromverbrauch durch Apps kein Problem, es ist das System und Standby.
3. Ja, mehrfach gemacht, auch Neustart im Recovery Modus
Nochmals danke für Deine Tipps!
 
Vielen Dank. Das habe ich bereits gemacht. Bislang hat Samsung allerdings nicht reagiert.
 
jagut, das mit den Autorisierungscodes ist natürlich ärgerlich und ich denke auch nicht das diese mit samt den App Einstellungen deiner Banking App's in der Samsung Cloud gespeichert werden. das Risiko wäre viel zu gross. darum wird wohl auch Smart Switch nicht viel helfen.
um genau solche Probleme und vor allem Daten Diebstahl vorzubeugen mache ich meinen Sparkassen Kram immer nur im Firefox.
ist denn das Samsung Mai Update schon drauf?
 
Ich habe auch das Problem, mein s20FE verbraucht schon eine Weile mehr Akku aber nach einer Zeit hab ich mich dran gewöhnt
 

Similar threads

G
Hallo, wie der Titel schon sagt, seit dem Update verbraucht mein S9+ unglaublich viel Strom. Ich benutze die App Accubattery Pro um den Stromverbrauch zu monitoren und der lag bei Android 8, bei ca. 300 mA im und ca. 10% stündlichem Akkuverbrauch im Screen On Betrieb, nun bekomme ich Werte...
Antworten
99
Aufrufe
561
M
P
Guten Abend zusammen. Mir ist bewusst, dass es bereits ein "Sammelthema" dazu gibt, aber da der letzte Beitrag da über 13 Monate her ist denke ich kann man auch etwas neues erstellen. Folgendes, scheinbar sehr bekanntes Problem: der Akku der Gear S3 Frontier entlädt sich unsagbar schnell. Das...
Antworten
0
Aufrufe
127
P
T
Hallo Community Nach dem Update auf Android 13 habe ich das Problem, das die Akkulaufzeit um ca. 50% eingebrochen ist. Bei meiner Nutzung (sehr wenig, und nachts Flugmodus) hat der Akku immer ca. 4 Tage gehalten. Heute sind es höchstens 2 Tage. Folgendes habe ich bisher probiert: Wipe Cache...
Antworten
22
Aufrufe
565
R
C
Hallo, habe mir Anfang des Monates die Galaxy Watch 46mm (SM-R800) Premium Edition gekauft... Ich war bis vor einigen Tagen auch sehr zu frieden damit, speziell was den Akkuverbrauch betrifft, da konnte meine letzte Android Wear Uhr nicht mithalten.. Die hat durchschnittlich mit...
Antworten
99
Aufrufe
608
M
U
Hallo, ich habe seit gut 2 Wochen ein A71. Aufgrund des 4500 mAh Akkus habe ich erwartet, dass die Standby Laufzeit zumindest genau so gut ist, wie beim Vorgänger Xiaomi Redmi Note 7 mit 4000 mAh Akku. Leider ist das aber nicht so. Aus meiner Sicht ist der Standby Verbrauch viel zu hoch. Ich...
Antworten
4
Aufrufe
150
U
Zurück
Oben