Katastrophaler Akkuverbrauch seit Android Pie Update

G
G.
User
Hallo,
wie der Titel schon sagt, seit dem Update verbraucht mein S9+ unglaublich viel Strom. Ich benutze die App Accubattery Pro um den Stromverbrauch zu monitoren und der lag bei Android 8, bei ca. 300 mA im und ca. 10% stündlichem Akkuverbrauch im Screen On Betrieb, nun bekomme ich Werte jenseits der 1000 mA bei einem Screen On Verbrauch von 25-30% Akku pro Stunde. Ich hab bereits einen Werksreset durchgeführt wie hier empfohlen wird aber auch das hat überhaupt keine Besserung gebracht. Ich finde es echt ein starkes Stück vom Samsung ein Android Update rauszubringen das solche Probleme bereitet. Ich bin beruflich darauf angewiesen das mein Smartphone bei normaler Nutzung den kompletten Tag durchhält, was es bislang auch getan hat, heute musste ich 2x an die Steckdose, hinzu kommt dass das Gerät plötzlich sehr warm wird bei der Nutzung, was wahrscheinlich ebenfalls mit dem hohen Stromverbrauch zu tun hat. Was auch immer da schief gelaufen ist, bitte bringt ganz schnell einen Hotfix.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @Galaxy_Class,
ein generelles Akkuproblem unter Android 9 liegt nicht vor. Zeig uns deshalb mal, was deinen Akku verbraucht (da verlassen wir uns nicht auf die Messung von Drittanbieter-Apps). Die Statistik und Apps findest du unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch".
 
L: @Galaxy_Class
Dein Verbrauch war auch vor dem Update schon entschieden zu hoch für mein Verständnis. *:smiling-face:
Um Dir anzeigen zu lassen, welche App was verbraucht, benötigst Du keine gesonderte App, da die selbst ja auch Akkuverbrauch erzeugt.
Unter Einstellungen-Gerätewartung-Akku, kann man das auch alles sehen, was wichtig ist, vor allem, welche App wieviel % Akku verbraucht hat seit dem letzten Laden.
Nutzt Du den Energiesparmodus, wenigestens Mittel?
Mit dem können viele Apps total easy mit umgehen, ohne dass es zu Fehlern kommt.
Apps, die das nicht mögen, zeigen Dir das auch an.
Dann gibt es zusätzlich noch die Option Akkuoptimierung.
War vorher unter Einstellungen-Gerätewartung-Akku, dann oben Akkuverbrauch, dann 3-Punktemenü.
Findet man jetzt unter Einstellungen-App-3-Punkte-Menü, dann "Spezieller Zugriff" - "Akkuverbrauch optimieren".
 
Setz das Gerät zurück und teste es ohne aufgespielte Backups, Sicherungen, Drittanbieterapps, vor allem ohne die App Accubattery.
 
Mein S9 hat vor ein paar Tagen auch das Update auf Pie gezogen, seit dem hält der Akku trotz mittlerem Energieparmodus noch ganze 7 Stunden durch, was das ganze Handy für mich unbrauchbar macht. Davor locker 1, 5 Tage bei gleicher Nutzung.
Das ist echt ärgerlich, weil ich mir das Handy erst vor ca 3 Monaten gekauft habe. Wenn ich es 2x täglich laden möchte hätte ich auch mein altes LG behalten können.
 
L: @SarahNina2006
Hast Du das Handy schon neu gestartet mal?
Unter Einstellungen, Gerätewartung (hast Du die schon mal laufen lassen, dass sie mit 100% angezeigt wird?), kannst Du dann auf Akku tippen und auf Akkuverbrauch.
Da kannst Du schauen, wer die größten Verbraucher sind.
Noch was:
Mittlerer Energiesparmodus nutzt nicht viel, wenn das nicht für bestimmte Apps auch eingeschaltet ist, ok?
 
Ich habe das Handy gefühlte 1000x neu gestartet, schon von Anfang an Apps die ich nicht oft nutze eingeschränkt. Auch die Gerätewartung ausgeführt, alles bereinigt, unnötige Apps deinstalliert und deaktiviert. Beim Akkuverbrauch wird mir nichts auffälliges angezeigt.
Heute morgen um 4:30 Uhr mit 100% von der Steckdose genommen, beim Arbeiten ca 1,5 Stunden Amazon music laufen lassen, Akku bei 45% noch die ein oder andere WhatsApp geschrieben, gegen 12 Uhr war das Handy dann aus.
Vor dem Update hatte ich Schwierigkeiten den Akku an einem Tag so weit runter zu kriegen, dass sich das Laden lohnt.
Einfach nur zum....
 
Das neue Android hat eine " Adaptive Akku " Funktion/ Option. Die nach dem entsprechenden Nutzerverhalten den Akku nach und nach optimiert . Das kann ein paar Tage dauern bis sich das optimiert hat .
Schau mal bitte nach ob diese Option aktiviert ist .
Hinzu könntest du Apps die du nicht oft benötigst bzw die nicht im Hintergrund mitlaufen sollen und keine Benachrichtigung benötigen manuell auf Stand by setzen.
 
62613i5264FF9D81334E4B?v=v2.jpg

Bei mir ist es top
 
L: @Inaktiver_User
Gesamt-Akku-Laufzeit von ca. 30,5 Stunden ist nicht so schlecht aber darf noch besser werden, oder?
Bei L: @aylin2 sind ca. 16 Stunden Gesamtlaufzeit nicht ausreichend eigentlich.
Ich habe mein S9+ zwar gerade voll geladen aber auf Grundlage der Nutzung der vergangen Tage wird ja eine Prognose ausgegeben im oberen Teil des Bildes und die sieht so aus:
62665i78773D6B866F7DF1?v=v2.jpg

Die Apps, die angezeigt werden unten, sind für die tatsächliche Nutzung eher nicht aussagekräftig.
Aber das Gerät wird den ganzen Tag über sehr stark genutzt, allerdings bin ich in meinem Alter kein Gamer. *:smiling-face:
Aber 36 Stunden durchschnittliche Akku-Laufzeit ist schon ein Wert, der sich sehen lassen kann, denke ich.
Ich weiß auch, dass diese Laufzeiten L: @SarahNina2006 nicht so sehr helfen werden.
Aber es ist ja schon ein kleiner Querschnitt von einigen Geäten, aus dem sich ergibt, dass es entweder extreme Nutzungsunterschiede gibt oder aber auch extreme Konfigurationsunterschiede.
Vielleicht sind die Geräte auch extrem untersschiedlich lange in Benutzung.
Ich nutze mein S9+ jetzt immerhin schon seit Mai 2018.
Möglicherweise hat sich das aber auch auf die Übernahme und Einregulierung der Akku-Laufzeit beim Wechsel auf Android Pie ausgewirkt.
Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass beim Wechsel von Android 8 auf Pie das bisherige Akku-Training, das mit Sicherheit schon immer im Hintergrund stattgefunden hat und das man auch durch mehrfache Nutzung bis kurz vor dem Aus und wieder vollladen selbst trainieren kann zu Anfang, durch Pie einfach ignoriert wird und der Akku auf Auslieferzustand zurückgesetzt werden könnte. *:smiling-face:
 
@BigWoelfi schrieb:mad:Inaktiver_User Gesamt-Akku-Laufzeit von ca. 30,5 Stunden ist nicht so schlecht aber darf noch besser werden, oder?
Ich kann mich wirklich nicht beklagen , das S9 ( kleinerer Akku vs dem + ) taglich geschäftlich sehr viel nutze , hinzu das Tel immer Tag und Nacht mit Wlan verbunden ist . Ich bin eher der Poweruser anstatt Energie Sparer . Im schnitt, komme ich auf lockere realistische 24 Stunden bei 15% rest Akku .
Mit standiger rücksicht auf den Wlan gebrauch ( manuell Online/Offline ) , wäre siche noch einiges mehr drin ,
Fur mich ist aber der Akkuberbrauch wie er ist , vollkommen zufriedenstellend .
 
Hab bei meinem S8 seid PIE Update ähnliches Problem das Android System extrem viel Akku verbraucht. Hab bereits mehrere Neustarts, abgesicherter Modus, Werksreset und alle möglichen Tips die man so im Netz finden kann ausprobiert trotzdem konnte ich keine Besserung erzielen habe bereits mehrfach mit dem Samsung support Chat geschrieben ohne zurfrieden stellenden Erfolg ich wäre über Hilfe seitens Samsung sehr erfreut weil das PIE update ist in meinen Augen der letzte Müll technisch momentan sowieso und optisch auch. Ich bin alle maßen Unzufrieden und nach 14 Tage Chat, rumprobieren würde ich gern mal einen besseren Lösungsansatz seitens Samsung mitgeteilt bekommen
68996i7E6A29EDE3761783?v=v2.jpg
 
L: @JPKerosin
Wo ist denn bei über 28 Stunden Akkulaufzeit jetzt der extreme Verbrauch bei Deinem S8?
 
Das das Android System extrem viel Akku prozentual verbraucht was vor dem Update auf PiE nicht so war. Teilweise überholt es auch den Bildschirm mit Andoid system 27-30% Akkuverbrauch
 
Das gleiche kann Problem habe ich mit mein Note 8. Nach dem Update auf Android 9 ist die Laufzeit absolute Katastrophe. Vorher hat mein Handy 1,5 Tage gehalten jetzt lade ich es 2 mal am Tag. Ich habe for dem Update keine Apps beendet, in dem Taskmanager wenn ich das so nennen kann, wären alle Apps die ich mal geöffnet hatte. Habe immer von dort aus meine Apps geöffnet Jetzt kommt der Bekloppte Android auf die Idee alles zu schließen was ihm gerade einfällt. Auch Apps die ich vor ne Stunde offen hatte sind beendet und nicht mehr in dem Taskmanager zu finden (es sind meist nur 4-5 Apps zu sehen, früher hatte ich eine sehr lange Liste) Meiner Meinung nach ist das mit absicht so gemacht, mann soll sich ja ein neues Handy kaufen Am liebsten würde ich sofort wieder auf Android 8 downgraden. Da (Android 9) wurde mehr ***** produziert als das etwas verbessert wurde.
Mfg
 
P. S. Was meine Annahme erhärtet dass hier etwas mit Absicht verpfuscht wurde ist, daß mir angezeigt wird das ein Spiel (Boom Beach) nur 5 Minuten aktiv war. Das Ding ist aber, ich war heute mindestens 30 Minuten im Spiel. Opera wird mir mit 50 Minuten angezeigt, es waren aber höchstens 10-15 Minuten. Meiner Meinung nach wird hier versucht den Akkuverbrauch durch falsche Werte des Verbrauchs der einzelnen Apps zu vertuschen. Alle meine bekanntschaften die ich bis jetzt fragen konnte bestätigen das seit dem Update das Handy 2 mal täglich geladen wird. Sieht zu das ihr das wieder in Ordnung bring, oder gibt uns wenigstens die Möglichkeit auf Android 8 zurück zu kommen
 
Hallo L: @Hierosiris,
mach mal ein Werksreset. Das ist empfehlenswert wenn es nach einem Update Probleme gibt.
 
L: @Hierosiris
Vorher das hier probieren. Wenn es funktioniert, kannst Du Dir den Werksreset und die damit verbundene Neueinrichtung ersparen.
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
  2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
 

Similar threads

N
Hallo Leute, Folgendes, aber auch bekanntes Problem- seit ca. 2 Wochen habe ich nun Android Pie auf meinem Galaxy s9+ und festgestellt das der Akku schneller in die Knie geht, als vor dem Update! Heute fiel mir die "gerätewartung" wieder ein und habe mir mal den akkuverbrauch anzeigen lassen...
Antworten
5
Aufrufe
136
D
C
Hallo Ich habe seit dem 25.12 das Android 9 update auf mein S9 Plus instaliert. Die Version war in den Einstellungen unter Softwareupdate also ist es die Finale Version und keine Beta . Doch seit dem ich die Android 9 Version auf meinem S9Plus habe kann ich es kaum noch benutzen warum? Das...
Antworten
8
Aufrufe
123
C
S
Hallo Samsung, seit dem Update auf Android 12 braucht mein S20 FE5G leider viel mehr Strom. Ich habe keine Apps zusätzlich installiert und meine tägliche Nutzung hat sich nicht geändert. Laut Gerätewartung geht mein Akkuverbrauch nur zu ca. 15-22% auf App-Nutzung zurück. Ich habe permanent...
Antworten
8
Aufrufe
176
9
Zurück
Oben