Katastrophaler Akkuverbrauch seit Android Pie Update

Hallo,
Danke für die Hinweise
Wipe kommt erstmal nicht in Frage ( das hört sich an als würde ich ein Windows PC in der Hand halten wenn was schief läuft gleich neu installieren Das mit der Cache Partition werde ich gleich ausprobieren und sage dann bescheid
Was mich aber noch mehr stört ist der Taskmanager der ständig geleert wird absoluter Mist habe das Handy seit Dezember 2017 und kein einziges Mal App beendet oder Speicher geleert oder was auch immer angeblich gut für das Akku oder Performance gut sein soll. Um Apps zu öffnen habe ich nur den Taskmanager benutzt ging schneller als die Apps zu suchen. Trotzdem hat das Handy 1,5 gehalten Und dazu noch das aussehen ... Katastrophe vorher die Apps in dem Taskmanager wie ein kartenstappel übereinander liegend und jetzt nebeneinander Ich empfinde das als ein Rückschritt Ich würde ultra mega sehr gerne wieder android 8 haben wollen
Mfg
 
K
Kim
Hey,


Ich möchte mich hier den Leidenden anschließen. Ich habe ein Samsung Galaxy S8+ und hatte mit Android 8 eine Akkulaufzeit (von ca. 70-80% runter auf ca. 25-35%) von ca. 1,5 Tagen. Seit Android 9 hält der Akku, wenn ich Glück habe, noch 20h, meist eher Richtung 15h.
Ich habe exakt die Apps installiert, die ich vorher auch hatte. Energiesparmodus ist, wie auch vorher, auf "Optimiert".
 
Bei mir auch seid letzten update ist es sogar schlimmer geworden. Software wird samsung glaub ich nie im Griff bekommen
 
Ich glaube dass das Problem an der Bixby Sprachaktivierung liegt. Habe sie jetzt ausgeschalten und die Screen-On Zeit hat sich um eine gute Stunde verlängert.
 
@bl_ck schrieb:Ich glaube dass das Problem an der Bixby Sprachaktivierung liegt. Habe sie jetzt ausgeschalten und die Screen-On Zeit hat sich um eine gute Stunde verlängert.
Edit: Akkulaufzeit ist sogar noch besser geworden!
 
Bei mir war das die ganze Zeit ausgeschaltet, glaub nicht das es damit zutun hat
 
Ich hatte unter Android 8 alles von Bixby, was sich deaktivieren ließ, deaktiviert. Unter Android 9 lässt sich scheinbar nicht mehr so viel deaktivieren, aber ist auch nicht schlimm, weil ich Bixby dank deutscher Version nun auch nutze. Allerdings hatte ich quasi vom ersten Moment an die Sprachaktivierung aus. Ich kann Bixby nur durch den Button aktivieren.
Das kann also auch bei mir nicht der Grund sein. Aber ist es vielleicht Bixby ganz allgemein? Allerdings taucht nichts mit Bixby im Namen in der Gerätewartung unter Akku auf.
EDIT:
Ich habe aus einem alten Thread von mir noch zwei Vergleichswerte:
"Android-System": v8: 1%, v9: 14% Akkuverbrauch
"Android OS": v8: 5%, v9: 11% Akkuverbrauch
 
Hallo Community.
Ich habe am Wochenende (23-24 März) das Update auf Android 9 gemacht. Ich habe ein Galaxy A8 2018 und der Akku ist seitdem innerhalb ca. 6 Stunde bei normaler Benutzung (z.B. nur surfen) leer. Das geht mir so auf den Sack. Außerdem ist meine CPU-Auslastung im Schnitt bei 82% was mich extrem wundert weil mir mein Handy nix anzeigt was dies verursachen könnte. Das heißt es wird innerhalb 5 min nur surfen extrem heiß. *kotz,kotz* . Bitte Samsung unternehmt was. Bringt schnell irgendein Patch raus der das beheben kann. Ich möchte mein Handy gerne wieder normal benutzen können, so wie vor dem Update. Oder stellt ein Downgrade auf Android 8 zu Verfügung bei dem man nicht die Garantie verliert. Bitte bitte ganz schnell.
 
Bei mir hat sich nach dem Wipe der Cache Partition nicht viel bis gar nichts geändert. Werksreset kommt nicht in Frage. Ich glaube aber auch nicht das sich dann was ändert und selbst wenn, es kann nicht sein dass nach update das Handy zurückgesetzt werden muss.
Wie ein Leidensgenosse davor fordere ich auch ein problemloses downgrade auf Android 8 oder eine schnelle Abhilfe in Form eines Patches.
Mfg
 
Ähnliches Problem habe ich auch nicht nur die schlechte Akkulaufzeit sondern auch das sich meine Apps sogar im Hintergrund schließen. Whatsapp nachrichten kommen 20min später an und das ist nicht nur bei Whastapp so sondern auch überall.
 
Ich bekomme Benachrichtigungen über neue Emails WhatsApp und diverse andere Apps auch nicht oder nach ne längere Zeit. Das kann ich eher verkraften als die Sache mit dem Akku und die Apps die ständig beendet werden. ICH WILL WIEDER ZU ANDROID 8 ZURÜCK. Aber wie immer werden wir, kleine *****, keine Hilfe bekommen. Nie wieder Samsung, würde ich gerne sagen aber, leider hat kein anderer Hersteller sowas wie die Note Serie sonst wäre ich schon längst umgestiegen.
P. S. Wie kann man so eine geile Funktion wie das intelligente wecken entfernen? Total bekloppt, eine der geilsten Funktionen aller Zeiten .. Weg....
Mfg
 
Mein Galaxy A6 und ich können nur bestätigen, dass nach dem Update trotz nichtbenutzung der Akkustand von 83 % am Morgen auf 29 % abends absackte. Wenn das vorher nicht so war, nutzt auch kein Hinweis, dass der Verbrauch vorher auch schon höher war als gewöhnlich. Vorher hielt das Ding auch bei Benutzung also 30 Minuten telefonieren, whattsapp und Facebook Nachrichten senden, mindestens 24 Stunden durch.. und plötzlich nur im stand bis Kahlschlag im Akku. Wie immer ist der Nutzer das Problem. Die Software ist brilliant und der Nutzer mal wieder nur zu dämlich.
Was soll man damit anfangen.
Allerdings schaltete ich gestern die adaptiver helligkeit aus. Immerhin ist seit heute eine gewisse besserung festzustellen.
Vielleicht lässt sich ja samsung doch noch zu einigen neuen Tipps herab.
 
Als ich das S9+ noch hatte habe ich auch nach dem Pie Update einen höheren Stromverbrauch festgestellt.
Dies wurde von Samsung als unbegründet und Einzelfall abgetan.
Nun gibt es im Netz ja genügend Hinweise darauf das es unter Pie Probleme mit dem Akku gibt.
Nun habe ich das S10+ und dachte es wäre alleine des größeren Akkus (4100) wegens schon mit einer besseren Laufzeit ausgestattet.
Leider hat das S10(+) offenbar aber auch ein Akkuproblem. Darüber gibt's mittlerweile auch eine Berichte.
Mal gucken ob sich da mittels Updates noch was tut.
 
L: @Rectech
L: @Hierosiris
Dass sich Apps automatisch im Hintergrund schließen könnte an der (neuen?) "Aufräumfunktion" liegen. Oder schließen sich diese auch mitten am Tag? Denn es gibt in der Gerätewartung "Automatische Optimierung", welches zu einer bestimmten Uhrzeit Hintergrund-Apps schließt. Keine Ahnung, ob's das bei euch ist.
Und wegen den zu späten Benachrichtigungen: Habt ihr unter Apps - Spezieller Zugriff - Akkuverbrauch optimieren bei allen Apps, von denen ihr sofortige Benachrichtigungen haben wollt, die Optimierung AUS gemacht?
----------
Noch ein Feedback zum Akkuverbrauch: Ich habe Android 8 ca. 12 Monate eingesetzt. Mein Akku ist niemals leer gegangen (also 0%). Das Minimum waren so ca. 5-10%, wobei ich eigentlich immer darauf geachtet habe, den Akku ab einer Kapazität zwischen 25 und 35% aufzuladen (gilt allgemein als die empfohlene Minimalkapazität für Smartphoneakkus). Seit einem Monat nutze ich Android 9 und nun ist mein Handy über Nacht bereits zwei Mal auf 0% gegangen, hat sich also ausgeschaltet!
 
Erst das katastrophale Oreo Update, bei dem das WLAN ständig ausfiel, wenn man einen Repeater verwendet hat und jetzt wird mein Akku regelrecht aufgefressen. Wie unfähig kann man eigentlich sein? Mich nervt, dass man Updates allgemein nicht ausstellen kann. Nach dem zehnten Mal verschieben ist man so angenervt, dass man doch das Update ausführt und dann hat man den Salat. Ich muss mein Note jetzt zweimal am Tag laden, obwohl ich nichts mache und nur WLAN an ist. Was soll der Mist? Vorher hat der Akku locker 24 Stunden, oft länger gehalten, jetzt nicht mal mehr die Hälfte. Das ist doch ein schlechter Scherz. Wieso rollt ihr ein Update aus, was solche fatalen Auswirkungen hat? Absolut unverständlich. Seht zu, dass ein Update her kommt. Das habt ihr ja nach "nur" drei Monaten bei dem Oreo Update auch hinbekommen...
 
Was mich jetzt mal stark interessieren würde: Gibt's hier auch User, die keinerlei Akkuprobleme seit Android 9 haben? Bei denen die Laufzeit evtl. sogar noch gesteigert wurde?
Und haben die, die das Problem haben, ein Upgrade von Android 8 auf 9 gemacht oder gibt es auch frische 9er Installationen mit dem hohen Energiebedarf?
Irgendwie muss man dem Problem ja mal auf den Grund gehen...
 
@King555 schrieb:Was mich jetzt mal stark interessieren würde: Gibt's hier auch User, die keinerlei Akkuprobleme seit Android 9 haben? Bei denen die Laufzeit evtl. sogar noch gesteigert wurde? Und haben die, die das Problem haben, ein Upgrade von Android 8 auf 9 gemacht oder gibt es auch frische 9er Installationen mit dem hohen Energiebedarf? Irgendwie muss man dem Problem ja mal auf den Grund gehen...
Ich habe keine Akku Probleme mit dem S9 , weder bei Oreo , auch nicht beim Pie Beta-Test bzw auch nicht in der Final. Der Verbrauch ist im Durchschnitt bei 25 bis 30 Stunden konstant geblieben .
 
Dass der Verbrauch konstant geblieben ist, ist die wichtige Aussage, danke.
Mehr Feedback ist willkommen. *:winking-face:
 
25-30 Stunden... Mir würden auch 18 reichen...
Egal was ich mache werden meine Apps geschlossen. Das System beendet Apps anscheinend nach Zufallsprinzip. Android System, Bildschirm und Gerät auf Standby sind immer die top 3. Kotzkotz...
Mfg
 

Similar threads

N
Hallo Leute, Folgendes, aber auch bekanntes Problem- seit ca. 2 Wochen habe ich nun Android Pie auf meinem Galaxy s9+ und festgestellt das der Akku schneller in die Knie geht, als vor dem Update! Heute fiel mir die "gerätewartung" wieder ein und habe mir mal den akkuverbrauch anzeigen lassen...
Antworten
5
Aufrufe
142
D
C
Hallo Ich habe seit dem 25.12 das Android 9 update auf mein S9 Plus instaliert. Die Version war in den Einstellungen unter Softwareupdate also ist es die Finale Version und keine Beta . Doch seit dem ich die Android 9 Version auf meinem S9Plus habe kann ich es kaum noch benutzen warum? Das...
Antworten
8
Aufrufe
129
C
S
Hallo Samsung, seit dem Update auf Android 12 braucht mein S20 FE5G leider viel mehr Strom. Ich habe keine Apps zusätzlich installiert und meine tägliche Nutzung hat sich nicht geändert. Laut Gerätewartung geht mein Akkuverbrauch nur zu ca. 15-22% auf App-Nutzung zurück. Ich habe permanent...
Antworten
8
Aufrufe
184
9
Zurück
Oben