Katastrophaler Akkuverbrauch seit Android Pie Update

Ähm... gab's zufällig irgendein Update? Weil ich habe das Gefühl, die Akkulebensdauer ist nun plötzlich wieder genau so wie zu Android-8-Zeiten.
Ich muss das noch ein paar Tage beobachten, aber irgendwie ist der Verbrauch gesunken. Konnte das noch jemand beobachten?
 
K
Kim
Hey,


Bei mir ist alles beim alten. Es Kamm ein Sicherheitsupdate aber bei mir hat sich nichts geändert.
Mfg
 
Es sind 2 für April geplant
Erstes mit CSD1 mit Security Patch 1.April 110.14 MB
76539i218E542DB8ECE2F6?v=v2.jpg
 
Und wo sind die Infos über den von dir erwähnten, zweiten geplanten Patch ?
 
Ich habe es jetzt nur für das G965F gesehen
Bei der Wurzel jedes Android Telefons
Soweit ich weiß soll ein für April 1.04 Patch und ein späteres zweiter offizieller 5.04 Patch kommen was aber vorwiegend für Snapdragons wichtig sein soll und natürlich wird es dann ein anderes Release Datum tragen ...oder falls Handyhersteller nicht alle mit dem ersten Patch erreicht dann nur 1 großes update pro Monat und pro Handy Typ
Inwieweit Samsung oder andere Handyhersteller diese zwei kombiniert oder nicht ist mir unbekannt , normal sollten es zwei sein .
 
Es gab, wenn mich nicht alles täuscht, ein Update der App "Google" vor einigen Tagen. Und seitdem scheint der Akkuverbrauch bei mir auf den Normalzustand gesunken zu sein. Es wurden allerdings auch andere Apps in den letzten Tagen aktualisiert, kommt schließlich ständig ein Update. Ein Android-Update wurde bei mir vor Kurzem nicht installiert. Noch bleibt es mysteriös...
 
Die Device health Service App wurde vor einer Woche über den Play Store aktualisiert.
Aber auch gut möglich dass andere Google Apps oder ähnliches sich hier und da , auf den Verbrauch auswirken können
 
Von gestern auf heute war die Akkulaufzeit nun wieder mieserabel. War dann wohl Zufall, dass es 1 oder 2 Tage lang wieder normal war.
 
Ich kann von meiner Seite aus nur empfehlen den Adaptiven Akku auszuschalten. Der hat bei mir eher das Gegenteil vom Nutzen erreicht. Wenn der Punkt aus ist, hält der Akku deutlich länger. Außerdem frisst die adaptive Helligkeit auch gut Akku.
 
L: @TribunM
Ich kann nur empfehlen, beide Optionen eingeschaltet zu lassen, da ich nach wie vor um 40 Stunden Akkulaufzeit habe damit.
 
Das kann ich bestätigen. Gestern Abend um 22 Uhr war der Akku zu 100% geladen. Heute morgen um 8 Uhr waren es nur noch 24% ohne das Galaxy A6 nach dem Aufladen genutzt zu haben.
 
Hallo,
ich bin langjähriger Samsung S serien Besitzer.
Abgesehen vom PIE update das ja die Laufzeit verschlechtern soll (ich habe es zum Glück nicht gemacht) hat Samsung öfters, wie ich finde- wahllos - Probleme mit Rich communications. Mein A5 2017 hatte es nicht: Akku hielt 3 Tage u länger.
Seit Dez 18 hab ich nun das s9 u hätte es an die Wand klatschen können.
Akku Katastrophe auch mit Oreo... da war mir schnell klar: wieder das alte Problem, denn keine Akku App zeigt irgendwelche Verbraucher an, die diesen Akku Abfall erklären würden ...
Warum Samsung das nicht in Griff bekommt?
Ihr findet den Punkt in der SMS app. Das fiese, Samsung schreibt nicht mehr Rich communications als Punkt, so das man es kaum findet- wenn man nicht vorher schon davon wusste...
Einstellungen-chat-1.punkt...erweiterte Anrufe...... - auf AUS stellen.
Trotzdem bitte eine Akku Kalibrierung vornehmen. (komplett leer saugen und im Aus Zustand mindestens 30 bis 60min länger am Strom lassen als wie 100%angezeigt werden)
Ja das ganz kenne ich:eek:h gott nein niemals Akku leer saugen lassen usw.. schädlich... nicht nötig...
ich mache es seit Jahren nur 1x bei Kauf (selbst die neue Active watch mit mega kleinem Akku hält locker 3-4 Tage seitdem) oder halt 1x nach update. Warum bei Samsung der Akku nie weisswann 0 und 100 ist, keine Ahnung... Software halt... Aber seit der Kalibrierung im Januar (mittlerweile haben Bekannte auch dies durchgeführt u beklagen sich nicht mehr...) hält der Akku 2 Tage.... mitttlere Nutzung...
Aber manchmal dauert es auch nach der Kalibrierung ein paar Ladezyklen bis es sein Endstand erreicht hat.
was auch auffällig ist, das wenn Samsung 100%anzeigt ist der Aufladezähler nichtmal bei 2900. da fehlen ganze 100mAh.... Einfach mal Aida 64 laden und in jedem Fall, länger laden lassen.
Wipe cache nach update machten ja einige, ist aber glaub ich nicht der alleinige Problemlöser wenn es um Samsung Akku Kapazität und Laufzeiten geht.
Ich hoffe das euch beide erwähnten Möglichkeiten weiter helfen werden.....
Ihr könnt gern nach Rich communication googlen. Ich habe das Ausschalten des Service seit Jahren nicht vermisst....
ich lasse vorerst weiterhin die Finger vom update.....
Alles Gute
AD00
 
Samsung und alle anderen Telefonanbieter trifft keine Schuld ... Lernt das mal endlich
Kann ich ebenfalls bestätigen
obwohl meine Settings extrem sind und nur Updates über den Playstore kommen wenn ich sie anklicke das sie kommen sollen und mich zur selben Zeit auf der Plattform aufhalte
Danke an L: @King555 und L: @Inaktiver_User für eure Meldungen .
Ich habe das selbst übersehen weil ich abgelenkt war durch Arbeit , Bereitschaft und Update für das G965F .
Dachte mir gleich das da was nicht stimmt denn selbst bei meinen geschlossenen System sind die Bugstore Bots rein über den noch offenen Kommunikation Kanal Playstore zum installieren .
Vorbereitet wurde dieser Weg durch die Play Services was bis ins Mark zum Device Manager geht und installiert durch Bugstore .
Scripte haben mir Intruder Alert Playstore gezeigt .
Man stelle sich vor bei einer geschlossenen ext4 Partition wo nur Leserechte und keine Schreibrechte des Users besteht .
Gleiches vorgehen bei meinen Tablet was keine Anbindung außer Play Services hat was ja für bestimmte Apps notwendig ist
Da konnte ich die Settings und Verknüpfungen bereits umstellen da nix installiert worden ist ..
Danke m00gel Android , hat ja lange genug gedauert (7 Monate) das ihr auch zu mir reinkommt .
Du bist jetzt das gleiche wurmstichiges faule abgebissene Obst wie im Nachbarsgarten ..
Morgen wird es nochmal neu installiert und mit den neuen Erkenntnisse nochmal ausgerichtet
 
Jetzt ist die Akkulaufzeit bei mir auf einem Tiefpunkt angelangt, hält nun keine 12h mehr. Installierte Apps und Nutzungsverhalten haben sich seit 14 Monaten quasi nicht geändert. Vorher waren es an die 40h (vor Android 9), ab Android 9 ca. 15-20h und nun eben unter 12.
Jede einzelne App verbraucht laut Akkuübersicht deutlich mehr als früher. Vor allem die ganzen Systemapps, aber auch andere. Z. B. WhatsApp 5% über Nacht, obwohl ich das Programm seit einer Woche nicht gestartet habe. Oder mein Mailprogramm K-9 Mail verbraucht nun bis zu 10x so viel wie früher.
 
Nach viel rumprobieren bin ich nun ebenfalls zu dem Schluss gekommen das die "Adaptiver Akku" Funktion schuld am hohen Verbrauch ist. Mein Akkuverbrauch ist, seitdem ich die Funktion ausgeschaltet habe, wieder im Normalbereich und mein "Normverbrauch" liegt wieder im Bereich von ca. 300 mA laut Accubattery, vorher hatte ich auch nach einem Werksreset einen Verbrauch von 500-600 mA und eine entsprechend kürzere Akkulaufzeit mit einer Screen On Time von max. 3-4 Stunden. Von einem Cache Wipe möchte ich an dieser Stelle übrigens stark abraten, der Cache Wipe führte bei mir dazu, das ich Benachrichtungen teilweise erst Stunden später empfing bzw. erst beim öffnen der Messanger App, zum Schluss half nur noch ein weiterer Werksreset. Ich lass das Thema mal offen denn es scheint ja viele zu betreffen und ich hoffe das man sich bei Samsung mal überlegt, ob man wirklich immer zuerst mit dem Finger auf die Kunden zeigen sollte wenn so ein Problem auftritt. Des Weiteren würde ich mir wünschen das künftig auch in Europa wieder die Snapdragon Prozessoren verbaut werden, denn die scheinen ja nach allem was man hört eine deutlich bessere Akkulaufzeit zu haben, besonders im Standby.
 
Bei mir löst das Abschalten von "Adaptiver Akku" nicht das Problem. Habe die Funktion nun schon seit fast einer Woche deaktiviert.
 
Ich denke mal dass das problem des teilweise hohen Akkuverbrauch nicht unbedingt NUR beim Hersteller zu suchen ist .
Es wird auch viel an den verwendeten Apps div Drittherstellern liegen , die zwar über diverse Android Versionen kompatibel sind aber teilweise noch nicht an Android Pie angepasst/optimiert wurden . Denn so verbreitet ist das Betriebssystem auch noch nicht wenn man sich den prozentualen Installation Vergleich zu anderen Betriebssystem ansieht .
 
Nur ist es zufällig so, dass nicht nur die Drittanbieter-Apps, sondern auch alle System-Apps plötzlich einen so hohen Verbrauch haben.
Dennoch muss das Problem nicht bei Samsung liegen, sondern kann auch bei Google sein.
 
L: @King555
L: @AD00 hat doch schon beschrieben, dass die frühere Option Rich Communication jetzt anders heißt und in der Nachrichten-App abgeschaltet werden sollte.
Ist in den Chat-Einstellungen gleich oben die 1. Option.
Ich habe das gestern deaktiviert gegen Mittag und der Akkuverbrauch für Android-OS ist bis ca. 18 Uhr von 11 auf 6 % gesunken.
Heute habe ich den Akku bis zum Abschalten leer laufen lassen und ohne einzuschalten bis 100 % voll geladen.
Jetzt hat nach ca. 4 Stunden Android-System 2 % und Android-OS 1 % Verbrauch bei 2 % Display.
Muss natürlich erst mal laufen jetzt aber wäre schon nicht schlecht, wenn Android-OS jetzt nur noch 50 % oder weniger verbrauchen würde als vorher.
 

Similar threads

N
Hallo Leute, Folgendes, aber auch bekanntes Problem- seit ca. 2 Wochen habe ich nun Android Pie auf meinem Galaxy s9+ und festgestellt das der Akku schneller in die Knie geht, als vor dem Update! Heute fiel mir die "gerätewartung" wieder ein und habe mir mal den akkuverbrauch anzeigen lassen...
Antworten
5
Aufrufe
136
D
C
Hallo Ich habe seit dem 25.12 das Android 9 update auf mein S9 Plus instaliert. Die Version war in den Einstellungen unter Softwareupdate also ist es die Finale Version und keine Beta . Doch seit dem ich die Android 9 Version auf meinem S9Plus habe kann ich es kaum noch benutzen warum? Das...
Antworten
8
Aufrufe
123
C
S
Hallo Samsung, seit dem Update auf Android 12 braucht mein S20 FE5G leider viel mehr Strom. Ich habe keine Apps zusätzlich installiert und meine tägliche Nutzung hat sich nicht geändert. Laut Gerätewartung geht mein Akkuverbrauch nur zu ca. 15-22% auf App-Nutzung zurück. Ich habe permanent...
Antworten
8
Aufrufe
176
9
Zurück
Oben