Katastrophaler Akkuverbrauch seit Android Pie Update

@Hierosiris schrieb:25-30 Stunden... Mir würden auch 18 reichen...Egal was ich mache werden meine Apps geschlossen. Das System beendet Apps anscheinend nach Zufallsprinzip. Android System, Bildschirm und Gerät auf Standby sind immer die top 3. Kotzkotz...Mfg
Poste bitte mal einen Screenshot von:
  • Einstellungen >
  • Gerätewartung >
  • Akku >
  • Akkuverbrauch.
 
K
Kim
Hey,


@TribunM schrieb: Ich kann von meiner Seite aus nur empfehlen den Adaptiven Akku auszuschalten. Der hat bei mir eher das Gegenteil vom Nutzen erreicht. Wenn der Punkt aus ist, hält der Akku deutlich länger. Außerdem frisst die adaptive Helligkeit auch gut Akku.
Interessant, da habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Wie lange hattest du den adaptiven Akku laufen? Er lernt ja dazu ...
 
@Nata_Lie schrieb: Das kann ich bestätigen. Gestern Abend um 22 Uhr war der Akku zu 100% geladen. Heute morgen um 8 Uhr waren es nur noch 24% ohne das Galaxy A6 nach dem Aufladen genutzt zu haben.
Hier würde mich auch ein Screenshot interessieren:
  • Einstellungen >
  • Gerätewartung >
  • Akku >
  • Akkuverbrauch.
 
@AD00 schrieb:keine Akku App zeigt irgendwelche Verbraucher an, die diesen Akku Abfall erklären würden ...
Diese Apps schaden oft mehr als sie nutzen, da sie viele Android Ressourcen verschlingen. Wirf die runter. Dein S9 bringt das selbst mit:
  • Einstellungen >
  • Gerätewartung >
  • Akku >
  • Akkuverbrauch.
Gerne kannst auch du mal einen Screenshot posten.
 
@King555 schrieb: Jetzt ist die Akkulaufzeit bei mir auf einem Tiefpunkt angelangt, hält nun keine 12h mehr. Installierte Apps und Nutzungsverhalten haben sich seit 14 Monaten quasi nicht geändert. Vorher waren es an die 40h (vor Android 9), ab Android 9 ca. 15-20h und nun eben unter 12. Jede einzelne App verbraucht laut Akkuübersicht deutlich mehr als früher. Vor allem die ganzen Systemapps, aber auch andere. Z. B. WhatsApp 5% über Nacht, obwohl ich das Programm seit einer Woche nicht gestartet habe. Oder mein Mailprogramm K-9 Mail verbraucht nun bis zu 10x so viel wie früher.
Dir empfehle ich eine Datensicherung und einen Werksreset. Installiere das Backup nicht direkt wieder, sondern teste das Smartphone erst einmal clean.
 
@Galaxy_Class schrieb: ich hoffe das man sich bei Samsung mal überlegt, ob man wirklich immer zuerst mit dem Finger auf die Kunden zeigen sollte wenn so ein Problem auftritt.
Ich möchte betonen, das wir nicht den Kunden die Schuld geben. *:bear-face:
 
@King555 schrieb: Nur ist es zufällig so, dass nicht nur die Drittanbieter-Apps, sondern auch alle System-Apps plötzlich einen so hohen Verbrauch haben.
Man darf nie vergessen, dass diverse Apps auch Android-Ressourcen nutzen, und dort den Verbrauch hochtreiben. Beispielsweise kann eine App, die ihr zum Koppeln eines Bluetooth-Gerätes verwendet rund um die Uhr Bluetooth scannen, auf der Suche nach neuen Geräten. Im Akkuverbrauch steht das dann bei Android ... Zeige gerne auch mal einen Screenshot von:
  • Einstellungen >
  • Gerätewartung >
  • Akku >
  • Akkuverbrauch.
 
@Hierosiris schrieb:Die Option Rich Communication finde ich bei mir nicht. Habe wie schon erwähnt ein Note 8. Habe in den Einstellungen der Nachrichten app alles durchsucht, nix da.Mfg
  • Nachrichten App öffnen >
  • Auf die drei Punkte rechts oben tippen >
  • "Einstellungen >
  • Chat-Einstellungen >
  • Erweiterte Anrufe und Nachrichten"
Hier auf "Aus" stellen.
 
@Galaxy_Class schrieb: Also ich habe den Punkt Chateinstellungen nicht, wenn ich auf Einstellungen tippe, dann gibt es dort diesen Punkt nicht.
Das kann je nach Netzanbieter der Fall sein.
 
L: @DavidB
Und warum eigentlich nicht (Verantworlichkeit zuordnen)?
Wenn das Akku-Problem so oft auftritt, muss es doch Gründe dafür geben, warum es eben bei der Masse so nicht auftritt.
Ich denke, in vielen Fällen liegt das einfach an der Konfiguration des Gerätes.
Vielleicht werden die vielen Ratschläge, die in Bezug auf Akkueinstellungen bzw. Einstellungen des Systems, die den Akkuverbrauch beeinflussen, von einigen einfach nicht ernst genommen oder als unnötig betrachtet, da man sich das Smartphone nicht kauft, um es umfänglich einzurichten.
Es gab ja bereits Meinungen (im S10-Forum), dass man so etwas nicht machen braucht. Dafür sei Samsung zuständig und nicht der Nutzer des Smartphones, was ich persönlich nicht verstehen kann.
Samsung kann doch gar nicht wissen, welche Apps sich wer noch installiert.
Und dann sind es ja eigentlich die App-Anbieter, die den Akkuverbrauch eigentlich regelen müssten, notfalls über ein App-Update.
Zum anderen stehen einige auch mit der Option "Mittlerer Energiesparmodus" auf Kriegsfuß, weil sie glauben ihr Smartphone läuft dann nicht mehr richtig.
Aber das Gegenteil ist eben der Fall. Und Apps, die das nicht mögen, melden sich dann schon.
Ich habe jetzt ja ein S10+, mit dessen Akkuleistung ich sehr zufrieden bin.Regelmäßig zwischen 40 und 50 Stunden Akkulaufzeit inzwischen.
Mit meinem S9+ hatte ich immer so zwischen 35 und 40 Stunden Akkulaufzeit, je nachdem, wie ich das Gerät beansprucht habe.
Da ich fast immer Rufbereitschaft habe, hatte ich das S9+ sicherheitshalber immer in der ersten Nachthäfte vollgeladen, bevor ich schlafen gegangen bin.
Das S9+ habe ich in Familie verkauft. Es hat ein Telekom-Branding.
Zurückgesetzt und neu eingerichtet, auch wieder mit Telekom-SIM.
Der neue Besitzer kommt auf 30-35 Stunden inzwischen Akkulaufzeit inzwischen.
Alle, die über den Akku schimpfen, sollten ihre Apps prüfen, was sie davon wirklich brauchen und was die an Akku ziehen.
Weiterhin sollten sie sich selbst hinterfragen, wie sie ihr Smartphone konkret nutzen und auch mal die WErte vergleichen, wie lange Samsung als Laufzeiten überhaupt angibt, wenn man bestimmte Dinge auf Dauer nutzt, also Musik hören, Videos schauen, Telefonieren, Internetnutzung und so weiter.
Die Laufzeiten, die Samsung für Dauernutzung angibt, kommen ja nie auch nur in die Nähe von 15 Stunden und da ist sicher bei zu beachten, dass die Laufzeit immer nur für eine solche Nutzungsart gilt, ohne die anderen dann.
Etwas Multitasking dabei, dann bricht auch diese angegbene Dauernutzungszeit noch ein.
 
Da wird soviel misst erzählt, alles auf die apps geschoben lach mich kaputt.Warum halten dann huawei handys länger durch auch mit Android 9 da kannst du die Smartphone voll packen mit apps trotzdem halten die Akkus länger. Samsung kann es einfach nicht und fertig .
 
@aylin2 schrieb:Da wird soviel misst erzählt, alles auf die apps geschoben lach mich kaputt.Warum halten dann huawei handys länger durch auch mit Android 9 da kannst du die Smartphone voll packen mit apps trotzdem halten die Akkus länger. Samsung kann es einfach nicht und fertig .
Dann musst Du halt für Dich Konsequenzen ziehen, wenn Du das nicht einsehen kannst oder willst, dass es auch an den Apps liegen kann.
Es nützt nichts, hier im Forum gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass andere Anbieter das besser können.
Das ist in meinen Augen eher so in der Richtung Stunk machen.
Schreib an Samsung direkt, schick Dein Gerät ein oder suche einen Servicepunkt von Samsung auf.
Dann können die Dein Gerät untersuchen und vor allem, Dir vielleicht auch mal von anderer Seite erklären, warum einige diese Schwierigkeiten haben und andere eben nicht.
Vielleicht hast du ja ein Montagsgerät erwischt oder so - auszzuschließen ist so etwas ja nicht.
 
Ich bin mit Samsung dermaßen unzufrieden. Am liebsten würde ich das Gerät vor die Wand klatschen. Seit One ui komme ich 12 Stunden damit aus. Alles schon probiert. Jeden Tipp. Alles nur Schwachsinn und subjektive Einbildung.
Mein Iphone4 hält trotz Standardeinstellungen 50% länger aus.
Es ist für Menschen die ein Smartphone rege benutzen eine Zumutung.
Und spart euch die Möchtegern Tipps. Gleichen Bockmist kenne ich aus der Automobilindustrie, wo viele keine Ahnung haben, aber zu allem unqualifizierten Senf abgeben müssen, weil sie die Thematik nicht objektiv einschätzen können.
 
L: @Serdo
Aha - alle, die hier von sich Screenshots liefern können mit entsprechend langen Akkulaufzeiten und Beschreibung dazu, wie sie das erreichen, geben hier also "unqualifizierten Senf" ab?
Warum bist Du so arrogant, ignorant und überheblich, obwohl Du selbst doch auch keine Lösung für Dich findest?
Bist Du sicher, dass Du hier Hilfe möchtest oder genügt es Dir, andere zu beleidigen?
Und eine Beleidigung stellt es sicher dar, anderen so dämlich zu kommen, die sich für solche User, wie Dich, hier engagieren und völlig unentgeltlich Zeit investieren.
 
Lange Akkuzeit erreiche ich, wenn ich das Telefon nicht benutze.
Screenshots, ja ja. Bei 100% wird mir eine Nutzungszeit von pi 20 Stunden angezeigt. Genau wie vorher bei Android 8. Nur hielt er vorher vielleicht 15 Stunden durch, und jetzt 12.
Hab alle Einstellungen durch, Cache Wipe, zurücksetzen.
Was hat das mit Arroganz zu tun, wenn ich mich als Kunde verarscht fühle?
Vorher mit Apple, habe ich nie derlei Probleme gehabt. Ganz zu schweigen, von der ganzen Instabilität und den Bugs die einen durch den Alltag begleiten.
Es ist einfach alles Möchtegern, so wie man es auch von allem anderen kennt, was aus Korea und Co. kommt.
Wenn ich das Geld über hätte, würde ich das Ding sofort verscherbeln und mir ein Iphone kaufen.
Da liegen einfach Welten zwischen. Hab mich von dem Vertrag und dem Aktionspreis blenden lassen. Lieber ein doppelt so teures Iphone, mit dem man 4 Jahre glücklich ist, und dann immer noch 200 Euro für bekommt, als so ein Produkt, dass einem vom ersten Moment an nur Ärger bereitet.
Es ist schon eine Zumutung dass man alles deaktivieren, die Auflösung runterfahren muss, damit man das Gerät halbwegs nutzen kann, ohne 2-3 mal am Tag am Ladekabel zu hängen.
Wie lächerlich ist das denn?
Nicht ich bin arrogant, sondern eher du verblendet. Sorry, für diese Worte, aber so ist es leider.
Was Samsung von seinen Kunden verlangt, ist eine reine Zumutung.
 
Servus Wolfgang,
Kann ich dir mal eine Frage zum mittleren Energiesparmodus stellen?
Und zwar geht es mir um die Funktion wo nicht genutzte Apps in den Tiefschlaf geschickt werden. (Standard mäßig nach 3 Tagen)
Kann es sein, dass diese im mittleren Energiesparmodus nicht funktioniert?
Ich habe diese Funktion bei mir aktiviert genauso wie ich den mittleren Energiesparmodus dauerhaft aktiv habe. Nur kommen eben keine apps dazu. Die Liste ist genau genommen sogar leer. Bin zwar mit meinem Akku verbrauch zufrieden hält gute 2 Tage.
Nur warum die Liste leer bleibt würde mich mal interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Mahony_1
 
L: @Serdo L: @BigWoelfi
Hey ihr zwei,
bitte atmet einmal tief durch und beruhigt euch wieder. Beleidigungen bringen schließlich niemanden weiter - konstruktiver Austausch schon eher.
L: @Serdo
Ich kann verstehen, dass dich der Akkuschwund deines Smartphones nervt. Wir versuchen hier, zu helfen und mögliche Ursachen dafür zu finden. Poste auch du gern mal einen Screenshot deines Akkuverbrauchs, wenn du Akku möglichst leer ist. Dann ist die Ansicht nämlich am aussagekräftigsten.
Und noch eine Frage erlaube ich mir: Du schreibst, dass du dein Handy bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast. Hast du im Anschluss direkt alle Apps wieder aufgespielt? Vielleicht verbirgt sich darunter eine Anwendung, die noch nicht optimal auf Android 9 eingerichtet ist. Auch das kann nämlich dafür sorgen, dass der Akkuverbrauch höher ist als zuvor.
 
L: @Mahony_1
Du verwechselst das nicht zufällig mit der Option "Deaktivierte Apps", wo Du nachschaust, oder?
Da waren bis gestern bei mir auch noch keine Apps drin, da hierfür die eingestellte Zeit bei mir 30 Tage sind.
Heute werden da jetzt Word, Powerpoint und OneNote angezeigt.
In meiner Liste der Option "Apps im Standby", die auf der Standardeinstellung von 3 Tagen beruht, sind bei mir inzwischen 73 Apps gelistet.
Was aber nicht wirklich was zu bedeuten hat.
Wenn man sie startet, werden sie blitzartig aufgeweckt und nach 3 Tagen wieder in Standby geschickt.
 
78856iF7498AD8C8F2C566?v=v2.jpg

78858iBED2252837E0F840?v=v2.jpg

78857i2A6B65C3EFEEB9E4?v=v2.jpg

Nein verwechsel ich nicht. Also bitte...
Zurück zur Frage. Müsste das trotz Energiesparmodus funktionieren?
Und war bei dir der Energiesparmodus auch immer an oder erst gegen Ende der Akku Ladung. Hab mir gedacht, dass eventuell das Programm im Hintergrund keine Aktivitäten feststellen kann, wenn der Energiesparmodus aktiv ist. Oder das eventuell das Avast MS was damit zu tun haben könnte.
Danke für die schnelle Antwort.
Bis bald
Gruß Mahony_1
 

Similar threads

N
Hallo Leute, Folgendes, aber auch bekanntes Problem- seit ca. 2 Wochen habe ich nun Android Pie auf meinem Galaxy s9+ und festgestellt das der Akku schneller in die Knie geht, als vor dem Update! Heute fiel mir die "gerätewartung" wieder ein und habe mir mal den akkuverbrauch anzeigen lassen...
Antworten
5
Aufrufe
136
D
C
Hallo Ich habe seit dem 25.12 das Android 9 update auf mein S9 Plus instaliert. Die Version war in den Einstellungen unter Softwareupdate also ist es die Finale Version und keine Beta . Doch seit dem ich die Android 9 Version auf meinem S9Plus habe kann ich es kaum noch benutzen warum? Das...
Antworten
8
Aufrufe
123
C
S
Hallo Samsung, seit dem Update auf Android 12 braucht mein S20 FE5G leider viel mehr Strom. Ich habe keine Apps zusätzlich installiert und meine tägliche Nutzung hat sich nicht geändert. Laut Gerätewartung geht mein Akkuverbrauch nur zu ca. 15-22% auf App-Nutzung zurück. Ich habe permanent...
Antworten
8
Aufrufe
176
9
Zurück
Oben