Galaxy Watch: Hoher Akkuverbrauch seit Softwareupdate

C
C.
User
Hallo, habe mir Anfang des Monates die Galaxy Watch 46mm (SM-R800) Premium Edition gekauft...
Ich war bis vor einigen Tagen auch sehr zu frieden damit, speziell was den Akkuverbrauch betrifft, da konnte meine letzte Android Wear Uhr nicht mithalten..
Die hat durchschnittlich mit eingeschalteten Always On Display und dauerhaft aktiver Puls und Stressmessung etwa 2-2,5 Tage gehalten...
Doch seit dem Softwareupdate vom Dienstag (28.05.2019) kann ich froh sein, wenn der Akku noch knapp einen Tag ohne nachladen auskommt. Habe extra schon die Dauerhaften Messungen abgeschalten und nur noch das Always On Display angelassen aber auch das habe ich noch 1-2 Stufen runter geregelt. Ohne erfolg.
Hab extra die Uhr nochmal auf Werkszustand zurückgesetzt, auch habe ich die dazugehörige App auf meinen Samsung S9+ komplett neu installiert um da irgendwelche Probleme auszuschließen...
Leider keine Besserung.
Desweiteren hat sich seitdem Update leider auch die Anzahl der Verbindungsabbrüche (Bluetooth) stark erhöht...
Da sitzt man im Auto und aller X Kilometer vibriert die Uhr und bricht die Verbindung ab...
Also hier muss dringend nochmal nachgebessert werden!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • L: @chris188
Guten Morgen "Chris188",
entschuldigung, aber Dein Post ist mir durchgegangen. Du, mir macht das nichts aus. Ich helfe gerne.
Bisher habe ich noch jedes Problem lösen können....... Könntest Du mir einmal bitte genauer erklären worin Dein derzeitiges Problem besteht. Was hast Du für eine Watch, ich habe es vergessen?
Das Kapazitätsproblem, nach dem Update von Tizen-4.0.0.1 auf Tizen-4.0.0.4 habe ich bereits mehrfach in den Griff bekommen können.
Meine Lösung/Weg dazu lautet:
  1. Zuerst das Tizen-Update auf der jeweiligen Watch machen lassen
  2. Die Watch zur Seite legen
  3. In der Wear-Applikation eine Datensicherung in die Samsung Cloud machen... Wobei ich dringend davon abrate die Datensicherung hinterher wieder einzupflegen
  4. Watch ausschalten
  5. Die Bluetooth Verbindung auf dem Handy entkoppeln (löschen)
  6. Die Wear-Applikation auf dem Handy löschen
  7. Die dazugehörige Galaxy Watch Plugin Applikation löschen
  8. Die Samsung Accessory Service Applikation löschen, aber wahrscheinlich wird dieser Teil beim Löschen der Galaxy Watch Plugin automatisch zur Deinstallation vorgeschlagen
  9. Die Samsung Health Applikation auf dem Handy löschen
  10. Jetzt das Handy booten
  11. Wer will und kann, darf gerne (es ist eine Glaubensfrage) seinen Cache auf der Watch nach dem Bootvorgang noch löschen, unter Android 9 ist es definitiv nicht mehr notwendig. Auf meinem Mi A2 gab es im Cache nach der Deinstallation und dem Bootvorgang keine Fragmente mehr im Cache...
  12. Die Watch wieder einschalten
  13. Einen Werksreset auf der Watch durchführen
  14. In den Einstellungen nach dem Menüpunkt "Info zur Uhr" wechseln, ganz nach unten scrollen und die Funktion "Zurücksetzen" aktivieren
  15. Die Watch koppelt dann, im Zug der Installation, automatisch wieder über Bluetooth zum Handy, es wird also eine frische Bluetooth-Verbindung aufgesetzt/erstellt
  16. Bis auf die Samsung Health wird jetzt jede der gelöschten Applikationen frisch installiert
  17. Aus dem Google-Play-Store Samsung Health installieren und seinen Account in die frische Installation eintragen. Es dauert ein paar Minuten, dann sind alle alten Daten wieder verfügbar in Samsung Health
  18. In der Wear-Applikation alle Einstellungen setzen, damit die Benachrichtigungen sauber funktionieren
  19. Die Remote-Verbindung nicht vergessen, aber auch hier gibt es ein paar Schalter, die knifflig sind
  20. Tja, und jetzt kommt das, wozu ich meine telefonische Hilfe anbiete......... Die korrekten Einstellungen der Softwareschalter in der Watch die dann mit den Einstellungen in der Wear-Applikation interagieren. Hört sich banal an, ist es aber nicht.
  21. Diese Einstellungen sind typabhängig und ich kann diese Einstellungen nicht verallgemeinern und hierher schreiben. Jenachdem was für Gerätekombinationen vorliegen sind die Einstellungen in der Wear-Applikation unterschiedlich besonders beim S9 und S10 von Samsung
  22. Nach den Einstellungen der Softwareschalter unbedingt ein Rebooting auf der Watch auslösen
  23. Unteren rechten Taster an der Watch solange drücken bis Rebooting im Display angezeigt wird
  24. Dann den Taster loslassen
Damit ist das Kapazitäts-Problem, auf den Watch's, die ich bisher telefonisch bearbeitet habe, und das sind nicht wenige, behoben.
Hierzu muss ich noch einen Hinweis geben. Durch die veränderten Synchronisierungsintervalle wird unter Tizen-4.0.0.4 automatisch mehr Kapazität verbraucht. Das dürfte dann so im Bereich von 0,5 Prozent *2795.png* in der Stunde liegen. Nach diesem radikalen Neuaufsetzen dauert es ca. 2-3 Ladezyklen bis die Watch wieder 3 Tage ohne Ladestation durchhält. Aber schon nach dem Neuaufsetzen kann man umgehend erkennen, dass die Watch wieder knapp 2 Tage und mehr durchhält............
Es tut mir leid, aber für die Einstellungen der Watch wäre es effektiver zu telefonieren...... Der Vorgang dauert dann maximal 15 Minuten.....
Der beschriebene Weg ist mehrfachst getestet und hat bisher überall funktioniert. Sollten diese Schritte aber für einige Nutzer zuviel/zu schwer sein, ich kann auch diesen Vorgang telefonisch begleiten......
Bitte fragt mich jetzt nicht, was in dieser Kette zum Erfolg beiträgt. Ich habe dazu jede Menge Tests gemacht. Ich habe zum Beispiel viele Punkte aus dem Leitfaden übersprungen, ich habe auch nur einen Werksreset auf der Watch ausprobiert..... Lasse ich etwas weg, funktioniert es nicht..... Ich experimentiere aber immer noch..... Vielleicht finde ich den entscheidenden Schritt der zum Erfolg führt...... aber für den Anfang muss eben der ganze Leitfaden abgearbeitet werden.......
Jetzt nicht auf mich einschlagen, wenn es auf der eigenen Gerätekombination doch noch irgendwo klemmt..... Ich helfe dann garantiert auch telefonisch.
Ich hoffe, geholfen zu haben. Ach ja, eigentlich hatte ich mir ja geschworen nie wieder so einen langen Leitfaden auf die Nutzer loszulassen........ Hm.......... Ich hoffe, dass das nicht in einem Desaster endet...........
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem bei der Galaxy Watch 42mm. Seit dem Update fällt die Akkuleistung pro Stunde um 8%.
Der Schlaftracker funktioniert auch nicht mehr gut.
Ich hoffe sehr, dass diese Probleme schnell gelöst werden!
 
  • L: @MucMagie
  • L: @CanisLupus
Guten Tag zusammen,
ich biete gerne meine Hilfe an. Das "Problem" ist durch richtige Softwareschaltereinstellungen sofort wieder in den Griff zu bekommen. Nach Tizen-4.0.0.4 sind einige Softwareschalter in der Watch dazugekommen und einige haben sich geändert..........
Aber keine Panik, eigentlich ist immer noch alles in Ordnung.........
Da das Thema sehr komplex ist, biete ich hierzu telefonische Hilfe an.
Ich werde das Problem lösen. Wenn telefonieren in Ordnung ist, bitte schreiben, ich sende dann meine Rufnummer in einer PN.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Warum telefonische Hilfe? Kann man doch auch hier schreiben.
Aber ehrlich gesagt, ich habe nicht wirklich viele neue Schalter gesehen. Und die paar wirken sich kaum bzw gar nicht auf den Energieverbrauch aus.
In der Tat ist mit dem Update vieles schlechter geworden, und das kann man nicht einfach durch nen paar Schalter wieder verbessern.
So zum Beispiel ist es mir auch nicht möglich das Samsung Health Update vom 28.05.2019 erfolgreich zu installieren. Und das obwohl ich inzwischen die Uhr weitere 3 mal komplett neu aufgesetzt habe.
Samsung Health läuft wie einige andere Systemapps auf der Uhr recht instabil (hängt sich auf/schwarzer Bildschirm/stürzt ab).
Die Uhr ist übrigens jetzt schon wieder seit rund einer Stunde im Standalone Modus, weil sie einfachdie Verbindung verloren hat... Klasse...
Also hier muss dringend nach gebessert werden.
Notfalls mit einem Firmwaredowngrade, dass die Uhr erstmal wieder vernünftig ihre Arbeit verrichtet.
Momentan frage ich mich nämlich ob die Software überhaupt getestet wurde bevor sie unters Volk gebracht wurde.
 
  • L: @CanisLupus
Guten Tag "CanisLupus",
warum ich in der Hauptsache nur noch telefonische Hilfe anbiete ist relativ schnell und einfach erklärt und beschrieben.
Auf diesem Weg entfällt das ständige Frage- und Antwortspiel über die Community.
Meine Erfolgsquote spricht hierbei eine eindeutige Sprache. Ich erkläre in Leitfäden keine Einstellungen die das Handy und interne Androideinstellungen beinhalten. Zu groß ist das Risiko etwas falsch zu machen. Ich löse allerdings telefonisch auch solche Probleme.
Schreiben kann ich alles und ich gin bekannt dafür nur Leitfäden zu schreiben, die ich selbst auf Lösung kontrolliert und getestet habe. Ich beeinflusse niemanden. Mit mir muss keiner, der nicht möchte, telefonieren.
Ich habe in ca. 2,5 Monaten ungefähr 240 Nutzern telefonisch helfen können. Ich könnte in der gleichen Zeit garantiert nur einigen wenigen Nutzern auf dem herkömmlichen Weg, über die Community, helfen.
Ergo...
Dass, das Samsung Health Update als Update nicht zu installieren ist, wissen wir bereits seit 7 Tagen. Hierzu ist lediglich warten angesagt. Die alte Version funktioniert ja. Ich habe die neue Version installiert auf meiner Samsung Galaxy Watch 46mm LTE und ich habe keine sichtbare Änderungen feststellen können. Auf der Samsung Galaxy Watch 46mm BT funktioniert das Update eben zur Zeit nicht. Auch schon egal......., schlimmer ist der höhere Stromverbrauch meiner Samsung Galaxy Watch 46mm LTE unter LTE-Bedingungen und das neue Problem, dass meine Watch seit Tizen-4.0.0.4 jetzt ständig in dem Hitzeschutzmode "flüchtet".
Das Bluetooth Problem ist lösbar, aber das ist eins der komplexeren Probleme und das würde ich gerne telefonisch abwickeln.
Ich widerspreche Erwachsenen nie oder nur äußerst selten, aber bei der Aussage, dass sich nichts an den Softwareschaltern geändert hat, muss ich leider vehement widersprechen.......
Die restlichen Feststellungen habe ich bereits einen Tag nach dem Tizen-4.0.0.4 Update in dieses Thema gepostet.
Zusammenfassung: Wenn Hilfe gewünscht ist, und telefonieren kein Problem ist, dann biete ich an, meine Rufnummer zur Verfügung zu stellen.
Der Sinn der Community besteht nicht nur ausschließlich in schriftlicher Hilfe in der Community, zumindest handhaben ich das etwas anders ....... Ich liefere schnelle und effektive Lösungen, auf allen mir zur Verfügung stehenden Wegen.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @CanisLupus
Nachtrag:
Die Aussage, dass es keine Softwareschalter gibt, die den Energiebedarf beeinflussen ist leider ebenfalls nicht korrekt.
Schaue in die Community, Du wirst einige Themenbereiche finden, in denen ich problemlösend helfen konnte. Ich habe mindestens drei Watch's "retten" können, die nach dem Update von Tizen-4.0.0.4 plötzlich einen zu hohen Kapazitätsverbrauch hatten.
Lieber "CanisLupus", auch wenn meine Berichte manchmal einen relativ negativen Charakter zu haben scheinen, beschreibe ich immer nur "meine Festellungen". Diese Feststellung haben nichts mit meckern zu tun.
Auf diesem Weg suche ich unter anderem immer nach Lösungen.....
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @CanisLupus,
du kannst sehr wohl durch diverse Schalter denn Stromverbrauch massiv beeinflussen. So z.B. alleine durch Pulsmessung, GPS alleine diese zwei Einstellungenb können den AKku innerhalb kürzester Zeit leer saugen, Lass dir von Jürgen helfen.
Grüße
Mario
 
Also - es kann doch nicht sein, dass wir nun alle bei Jürgen anrufen müssen....
Ich hab die Verbindungsprobleme auch - kann nicht jemand beschreiben, was da die Ursache ist?
Das wäre schon super, denn genau dafür ist doch diese Community da.
Danke!!
 
Danke Jürgen!!!!
Deine Infos sind absolut wertvoll - jedoch, meine Frage zielte auf die Verbindungsabbrüche und mittlerweile ist mir klar, dass daran der Loop der S-Health Updatemechanismus schuld ist.
Im Prinzip aktuell keine große Sache, denn ich denke, hier liegt ein Fehler im Script vor.
Die App wurde ja aktualisiert aber der Update steht immer wieder an - für mich unverständlich, wie so ein Update durch die hauseigene Qualitätskontrolle bei Samsung durchgekommen ist.
In unserer Firma hätte das für die IT durchaus Konsequenzen und wir müssten sowas inerhalb ganz kurzer Zeit fixen.
Bei Samstag dauert mir das schon viel zu lange - aus diesem Grund - liebe Samsung - das darf nicht passieren und da macht ihr euch keine Freunde.
Ich hoffe mal, das wird wirklich asap gelöst.
Danke noch einmal Jürgen für deine umfangreiche Hilfe!
Christian
 
  • L: @chris188
Guten Morgen "Chris188",
entschuldigung, aber Dein Post ist mir durchgegangen. Du, mir macht das nichts aus. Ich helfe gerne.
Bisher habe ich noch jedes Problem lösen können....... Könntest Du mir einmal bitte genauer erklären worin Dein derzeitiges Problem besteht. Was hast Du für eine Watch, ich habe es vergessen?
Das Kapazitätsproblem, nach dem Update von Tizen-4.0.0.1 auf Tizen-4.0.0.4 habe ich bereits mehrfach in den Griff bekommen können.
Meine Lösung/Weg dazu lautet:
  1. Zuerst das Tizen-Update auf der jeweiligen Watch machen lassen
  2. Die Watch zur Seite legen
  3. In der Wear-Applikation eine Datensicherung in die Samsung Cloud machen... Wobei ich dringend davon abrate die Datensicherung hinterher wieder einzupflegen
  4. Watch ausschalten
  5. Die Bluetooth Verbindung auf dem Handy entkoppeln (löschen)
  6. Die Wear-Applikation auf dem Handy löschen
  7. Die dazugehörige Galaxy Watch Plugin Applikation löschen
  8. Die Samsung Accessory Service Applikation löschen, aber wahrscheinlich wird dieser Teil beim Löschen der Galaxy Watch Plugin automatisch zur Deinstallation vorgeschlagen
  9. Die Samsung Health Applikation auf dem Handy löschen
  10. Jetzt das Handy booten
  11. Wer will und kann, darf gerne (es ist eine Glaubensfrage) seinen Cache auf der Watch nach dem Bootvorgang noch löschen, unter Android 9 ist es definitiv nicht mehr notwendig. Auf meinem Mi A2 gab es im Cache nach der Deinstallation und dem Bootvorgang keine Fragmente mehr im Cache...
  12. Die Watch wieder einschalten
  13. Einen Werksreset auf der Watch durchführen
  14. In den Einstellungen nach dem Menüpunkt "Info zur Uhr" wechseln, ganz nach unten scrollen und die Funktion "Zurücksetzen" aktivieren
  15. Die Watch koppelt dann, im Zug der Installation, automatisch wieder über Bluetooth zum Handy, es wird also eine frische Bluetooth-Verbindung aufgesetzt/erstellt
  16. Bis auf die Samsung Health wird jetzt jede der gelöschten Applikationen frisch installiert
  17. Aus dem Google-Play-Store Samsung Health installieren und seinen Account in die frische Installation eintragen. Es dauert ein paar Minuten, dann sind alle alten Daten wieder verfügbar in Samsung Health
  18. In der Wear-Applikation alle Einstellungen setzen, damit die Benachrichtigungen sauber funktionieren
  19. Die Remote-Verbindung nicht vergessen, aber auch hier gibt es ein paar Schalter, die knifflig sind
  20. Tja, und jetzt kommt das, wozu ich meine telefonische Hilfe anbiete......... Die korrekten Einstellungen der Softwareschalter in der Watch die dann mit den Einstellungen in der Wear-Applikation interagieren. Hört sich banal an, ist es aber nicht.
  21. Diese Einstellungen sind typabhängig und ich kann diese Einstellungen nicht verallgemeinern und hierher schreiben. Jenachdem was für Gerätekombinationen vorliegen sind die Einstellungen in der Wear-Applikation unterschiedlich besonders beim S9 und S10 von Samsung
  22. Nach den Einstellungen der Softwareschalter unbedingt ein Rebooting auf der Watch auslösen
  23. Unteren rechten Taster an der Watch solange drücken bis Rebooting im Display angezeigt wird
  24. Dann den Taster loslassen
Damit ist das Kapazitäts-Problem, auf den Watch's, die ich bisher telefonisch bearbeitet habe, und das sind nicht wenige, behoben.
Hierzu muss ich noch einen Hinweis geben. Durch die veränderten Synchronisierungsintervalle wird unter Tizen-4.0.0.4 automatisch mehr Kapazität verbraucht. Das dürfte dann so im Bereich von 0,5 Prozent *2795.png* in der Stunde liegen. Nach diesem radikalen Neuaufsetzen dauert es ca. 2-3 Ladezyklen bis die Watch wieder 3 Tage ohne Ladestation durchhält. Aber schon nach dem Neuaufsetzen kann man umgehend erkennen, dass die Watch wieder knapp 2 Tage und mehr durchhält............
Es tut mir leid, aber für die Einstellungen der Watch wäre es effektiver zu telefonieren...... Der Vorgang dauert dann maximal 15 Minuten.....
Der beschriebene Weg ist mehrfachst getestet und hat bisher überall funktioniert. Sollten diese Schritte aber für einige Nutzer zuviel/zu schwer sein, ich kann auch diesen Vorgang telefonisch begleiten......
Bitte fragt mich jetzt nicht, was in dieser Kette zum Erfolg beiträgt. Ich habe dazu jede Menge Tests gemacht. Ich habe zum Beispiel viele Punkte aus dem Leitfaden übersprungen, ich habe auch nur einen Werksreset auf der Watch ausprobiert..... Lasse ich etwas weg, funktioniert es nicht..... Ich experimentiere aber immer noch..... Vielleicht finde ich den entscheidenden Schritt der zum Erfolg führt...... aber für den Anfang muss eben der ganze Leitfaden abgearbeitet werden.......
Jetzt nicht auf mich einschlagen, wenn es auf der eigenen Gerätekombination doch noch irgendwo klemmt..... Ich helfe dann garantiert auch telefonisch.
Ich hoffe, geholfen zu haben. Ach ja, eigentlich hatte ich mir ja geschworen nie wieder so einen langen Leitfaden auf die Nutzer loszulassen........ Hm.......... Ich hoffe, dass das nicht in einem Desaster endet...........
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @chris188
Guten Morgen Christian,
hm......, ich glaube sogar, dass nicht einmal eine Plausibilitätskontrolle vor dem Ausrollen der Software (Update von Tizen-4.0.0.4) stattgefunden hat.
So nach und nach finde ich immer mehr kleine Bugs in dem Update.
Ich habe die automatische Installation in der Wear-Applikation von meiner Frau abgeschaltet, damit dieses Update nicht ständig von alleine startet. Im System meiner Frau unterbricht zwar nicht die Bluetooth Verbindung, aber irgendwann wird dann immer ein Hinweis eingeblendet, dass das Update nicht durchgeführt werden kann. In diesem Zusammenhang habe ich auch festgestellt, dass unnötig Kapazität abgebaut wird in der Watch.
Ich habe vor 3 oder 4 Tagen beim technischen Support angefragt......, in Korea würde fieberhaft an einer Lösung gearbeitet........... Das Problem ist heute ca. 9 Tage alt.... Zu meiner Zeit wären dafür Köpfe gerollt.
Das zu kommentieren ist ehe nicht zielführend.
Samsung hat die komplette Endkontrolle in das Zuhause des Nutzers verlagert. Ich glaube das trifft es am Besten.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
In Zeiten wir diesen ist das hoch riskant.
Die Platzhirsche wie Apple oder Samsung haben große Konkurrenz.
Wenn das die anderen "besser" machen, dann wird das zukünftig nicht gut für Samsung sein.
Ich weiß, dass hier Moderatoren mitlesen und ich hoffe, dass auch solch ein Feedback rück gemeldet wird.
Ich bin durchaus ein Fan von Samsung aber die Qualität ist m.E. leider rückläufig.
Die Geräte sind gut aber bei der Software Qualität gibt es richtige Mängel. *1f61e.png*
Funktionierende Qualitätskontrolle sieht definitv anders aus aber kommen wir wieder zurück zur Technik, denn das ist ja das eigentliche Thema hier in der Community.
 
So wie es aussieht liegt es an der Samsung health App die hatte 55 Prozent Akku Verbrauch.
Das bedeutet dass von 0700 bis 0800 der Stand von 100% auf 80 %gefallen ist. Dabei hatte ich extra die dauerhafte Puls und Stressmessung abgeschaltet, zusätzlich habe ich noch über die neue Funktion "Akku optimieren" GPS, WLAN und nfc deaktivieren lassen sowie das always on Display abgeschalten... Ohne Erfolg.. Bis ich dann gesehen habe dass S health 55% Akku verbraucht hat. Gestern war der Akku von 0800 bis ca 1600 von 100 auf 10% gefallen.
Zum Vergleich bis vor dem Update, hatte ich GPS, nfc, dauerhafte Puls und Stressmessung und das Display immer an(WLAN stand auf automatik)
Und über Nacht hatte ich noch die Schlaferfassung von sleep as android laufen.
Ich bin rund 2 Tage damit hingekommen...
Und jetzt schaffe ich mit 0 Funktionen knappe 8 bis 10h
 
  • L: @CanisLupus
Guten Morgen,
auch dieses merkwürdige Verhalten ändert sich, wenn der eingestellte Leitfaden abgearbeitet wird.
Was hast Du für eine Watch? Bei der Samsung Gear S3 hilft der Leitfaden zu 100 Prozent........ Es müssen dann auch keine Klimmzüge in den Einstellungen gemacht werden......
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hab jetzt zum 5 oder gar 6 mal die Uhr neu gemacht. Jetzt auch noch die Begleit APP vom Handy und die Plugin Apps entfernt (vorher habe ich nur die Daten vom Gerät gelöscht die app aber auf dem S9+ behalten)
Jetzt mache ich nochmal alles neu.
Ich hab die Galaxy Watch 46mm (SM-R800)...
Nachdem ich seit gestern ALLES in der Uhr abgeschalten habe hat sie nun sogar fast 13h ohne Laden durchgehalten... (Akkustand aktuell (1954 Uhr) 8%.... Wow...
Da hätte ich mir die rund 300 T€uronen auch sparen können. Weil meine Zenwatch 3 hatte auch kein GPS, Pulsmesser und NFC... Wenn ich zum Wohle der Akkulaufzeit die ganzen Kaufentscheidenden Funktionen abschalten muss.
Dafür konnte ich aber das Display immer anlassen und der Akku hat (etwas) länger gehalten... als mit der aktuellen Software der SM-R800.
Das Problem scheint ja auch andere Uhren von Samsung zu betreffen, wenn man liest dass sich plötzlich nach dem Update die Akkulaufzeit extrem verkürzt...
Finde es auch schade, dass sich von Samsung hier noch niemand zu Wort gemeldet hat noch schlimmer finde ich, dass es noch kein Update gibt was die ganzen Probleme behebt.
Das sowas vorher nicht getestet wurde ist schon ne Sauerei. So viele Fehler müssen doch auffallen.
Ist ja auch nicht so, dass mein Uhr schon Uralt ist und da der Akku schon einen Weg hat. Die habe ich erst 03.05.19 gekauft und lief bis zum Update Fehlerfrei... Da hat im Gegensatz zu meiner Zenwatch 3 nix gehangen usw.. War richtig glücklich... Bis zum Update...
 
Die Galaxy Watch ist doch noch nicht so alt. Jeder müsste doch noch Garantie drauf haben.
Ich habe meine und die Uhren meiner Bekannten alle eingeschickt. Da es anscheinend Softwareprobleme sind, wird sich nichts ändern.
aber:
Wenn das jeder machen würde, hätte Samsung sich garantiert direkt drum gekümmert. Die Rückläufer kosten Geld ... und etwas schlimmeres als unnötig Geld auszugeben gibt es für einen großen Konzern glaube ich nicht. Die Politik von Samsung ist einfach unverständlich.
 
Ja, den Gedanken hatten Freunde von mir auch schon... Ich soll sie einfach wieder zurück bringen...
Aber bei Software Problemen hilft das nicht. *1f61e.png* Außer die bei W-Support oder wo auch immer das Gerät hingeht, haben Zugriff auf neuere Software.
@Jojoac007
Danke für die Tipps. Das Zusätzliche entfernen der ganze Samsung Wear Apps und Plugins auf dem Handy hat tatsächlich geholfen.
Aktuell läuft die Uhr seit ca. 0700 Uhr und habe immer noch 96% Akku,
Aktuelle Config:
WLAN auf AUTOMATIK,
Always On Display auf AUS (davon ca 5h zusätzlich Kinomodus aktiv)
Helligkeit Stufe 5(mit Automatik AN)
Aktivierungsgeste AUS
Watchface: Analoge Funktionalität
GPS AN
NFC AN
permanente Stressmessung: AUS
permanente Pulsmessung: AUS / Messung nur aller 10 Minuten bei Ruhe
Zusätzlich installierte Apps: keine
S-Health Update: noch nicht durchgeführt
@FabianD
Danke für die Info *1f642.png*
 
Bis jetzt scheint es auch mit nen paar Apps noch ganz gut zu laufen.
ABER
S-Health Update lässt sich weiterhin NICHT installieren... 11 Tage... Sind sämtliche Programmierer bei Samsung gerade im Urlaub oder warum besteht das Problem weiterhin?
Fehler können ja mal passieren... Müssen aber auch schnellstens behoben werden!
Inzwischen hat die App im Galaxy Store nur noch eine Bewertung von 1,5 Sternen...
Schade dass man nur minimal 0,5 Sterne vergeben kann... Für die Geschwindigkeit der Fehlerbehebung würde ich sogar Minus 5 Sterne geben wollen, geht aber leider nicht *1f61e.png* vlt könnt ihr das noch einführen ;)
Wenn wir so arbeiten würden, hätten wir den Laden schon längst dicht machen können.
Andere Apps lassen sich übrigens auf der Uhr installieren... ;)
 

Similar threads

G
Hallo, ich habe ein Samsung S10 Smartphone und eine Samsung Watch 4 (Classic ohne LTE). Die Uhr funktioniert wunderbar, ich lade sie jeden Abend und habe so 24h später immer noch um die 40% Akku gehabt. Das heisst ich bin locker durch den Tag gekomnen. Vorgestern habe ich auf dem Smartphone das...
Antworten
5
Aufrufe
141
M
F
Hallo zusammen, habe vor zwei Tagen o.g. Watch neu erworben. Zuhause erstmal Akku voll aufgeladen, alles auf der Uhr incl. Updates eingerichtet. Akkuverbrauch 1. Nacht im Flugmodus und nicht getragen: 30 % Am Folgetag: Einfaches Display ohne Sekundenzeiger neu eingerichtet, Pulsmessung...
Antworten
12
Aufrufe
199
J
S
Hallo zusammen, als treuer Galaxy Watch User habe ich mir die neue Galaxy Watch 4 Classic 46er LTE Version gekauft und die letzten Tage ausprobiert. Was soll sie können (wie die alte aus 2018): Der Akku soll 1 ganzen Tag durchhalten bei-1 h Joggen mit Spotify/Musik (Offline) und LTE/GPS und...
Antworten
1
Aufrufe
146
H
V
Hallo zusammen, Ich habe mir die Watch 6 40mm LTE bestellt und habe sie letzte Woche Freitag den ersten Tag getragen. Die Uhr hatte um 7 Uhr 90%, ist dann aber schon um etwa 11 Uhr ausgegangen, weil sie komplett leer war. Ich hatte an dem Tag das Always on Display an. Freitag Abend habe ich...
Antworten
26
Aufrufe
280
G
S
Hallo liebe Community, Seit 2 Tagen habe ich die Galaxy Watch 5 Pro LTE im Betrieb. Diese habe ich bei Amazon bestellt, ursprünglich aus Spanien. Weiß zufällig jemand, ob es Probleme gibt bei Nutzung der LTE Funktion mit Deutschem Provider? Kann jemand auch etwas zum Akkuverbrauch sagen? Ich...
Antworten
6
Aufrufe
213
A
Zurück
Oben