Watch 6 Akkulaufzeit extrem niedrig?

Diskutiere und Helfe zu Samsung Watch 6 Akkulaufzeit extrem niedrig? in Samsung Wearables Forum um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, Ich habe mir die Watch 6 40mm LTE bestellt und habe sie letzte Woche Freitag den ersten Tag getragen. Die Uhr hatte um 7 Uhr 90%, ist... Dieses Thema im Forum "Samsung Wearables Forum" wurde erstellt von VibinVictor, 30. November 2023.

  1. VibinVictor
    VibinVictor Guest

    Watch 6 Akkulaufzeit extrem niedrig?


    Hallo zusammen,

    Ich habe mir die Watch 6 40mm LTE bestellt und habe sie letzte Woche Freitag den ersten Tag getragen. Die Uhr hatte um 7 Uhr 90%, ist dann aber schon um etwa 11 Uhr ausgegangen, weil sie komplett leer war. Ich hatte an dem Tag das Always on Display an.

    Freitag Abend habe ich die Uhr dann auf 100% geladen und das Always on Display ausgeschaltet, sowie die Aktivierung durch Handgelenkbewegungen. 

    Die Watch habe ich dann über Nacht getragen und am nächsten Morgen hatte sie etwa 85%. 

    Am Samstag Abend gegen 20 Uhr hatte die Watch etwa 45%. Ich habe die Watch dann auf 65% aufgeladen. Über nacht sind wieder etwa 15% weg, also Sonntag Morgen mit 50% aufgewacht. Die haben dann auch bis abends gereicht.

    Sonntag Abend habe ich die Watch dann nochmal voll aufgeladen und um etwa 21 Uhr wieder angezogen.

    Heute Morgen mit 85% aufgewacht, nochmal schnell geladen und um 7 Uhr mit 95% das Haus verlassen. Always on Display war die ganze Zeit ausgeschaltet. Trotzdem ist die Watch heute um etwa 13:30 Uhr leer gewesen. 

    Mit der Akkulaufzeit des Samstags und Sonntags komme ich klar. Immernoch nicht ganz die angepriesenen 40 Stunden, aber akzeptabel. 

    Aber weniger als 7 Stunden Akku heute? Und das ohne Always on Display? Das macht mich etwas stutzig.

    Die einzigen Unterschiede in der Nutzung zwischen dem Wochenende und Heute ist, dass ich mich auf der Arbeit deutlich mehr bewege und, dass die Watch nicht konstant mit dem Handy verbunden ist, da ich das in der Tasche lasse.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob da etwas defekt ist/nicht stimmt, oder ob das für die Watch 6 doch normal ist. Habt ihr da irgendwelche Tips für mich?

    Ansonsten werde ich die Watch wahrscheinlich zurückschicken müssen, da sie so meinen Ansprüchen nicht entspricht.

    via Samsung Community
     
    VibinVictor, 30. November 2023
    #1
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
     
  3. Steffie83
    Steffie83 Guest
    Die LTE Watches sind dafür bekannt das sie mehr Akku verbrauchen.
    Deswegen habe ich immer die BT Version, komme auf etwas über 3 Tage ehe ich sie wieder aufladen muss.
    Der Akku brauch allerdings auch eine gewisse Zeit bis dieser dein Nutzverhalten erlernt hat.
     
    Steffie83, 30. November 2023
    #2
  4. VibinVictor
    VibinVictor Guest
    Hm das heißt die Lösung wäre, mein Handy ständig mitzuschleppen?
     
    VibinVictor, 30. November 2023
    #3
  5. hamster
    hamster Guest

    Watch 6 Akkulaufzeit extrem niedrig?

    Ob du das Handy mit hast oder nicht ist egal. Wenn du LTE eingeschaltet hast wird die Watch immer einen höheren Verbrauch haben. Und wenn du es auch intensiv nutzt wirst du damit wahrscheinlich nicht ohne Zwischenladen über den Tag kommen. Das wird aber bei jeder LTE Version, egal welcher Anbieter, so sein denke ich.
     
  6. VibinVictor
    VibinVictor Guest
    Die mobilen Daten hatte ich aber auch Samstag und Sonntag den ganzen Tag angeschaltet. Nur war die Watch da halt mit dem Handy verbunden. Wlan hatte ich weder am Wochenende noch heute an
     
    VibinVictor, 30. November 2023
    #5
  7. hamster
    hamster Guest
    OK, da ich selbst die Watch 6 Classic 47mm BT habe bin ich mir jetzt nicht sicher wie die Watch LTE sich verhält wenn sie mit den Smartphone Verbunden ist. Ich gehe davon aus, dass sie sich per BT verbindet. Kann natürlich sein, dass die Watch dann LTE automatisch deaktiviert, und dein Akkuverbrauch dadurch relativ normal ist.
    Zumindest habe ich einen guten Vergleich der Laufzeit was die BT Varianten angeht. Meine Classic 47mm BT hält in der Regel knapp 3 Tage. Die Watch6 40mm meiner Frau hält knapp 2 Tage. Was den Unterschied der Akkugrößen Recht deutlich darstellt.
    Ich würde einfach mal LTE an der Watch deaktivieren um zu testen wie sich der Akkuverbrauch dann verhält. Die Nachrichten kann man ja auch mal etwas später am Smartphone lesen *m:1f601.png*
    Das entschleunigt dann auch gleich mal etwas. Und schau auf jeden Fall ob GPS ausgeschaltet ist. Denn eingeschaltetes GPS verkürzt die Akkulaufzeit erheblich. Das musste meine Frau feststellen als sie vergessen hatte GPS auszuschalten. Da hielt die Watch dann nur noch etwas über einen Tag.

    Ich kann sowieso nicht ganz nachvollziehen, wobei das natürlich jeder für sich entscheiden muss, weshalb eine Watch LTE integriert haben muss.
    Nachrichten wie WhatsApp oder Mails lassen sich darauf nicht wirklich komfortabel schreiben. Und Anrufen geht vielleicht mit Kopfhörern/Buds Recht gut, doch ohne dem ist die Sprachqualität eher semi. Anrufe entgegen nehmen und auch tätigen, einschließlich wählen, kann man auch mit der BT Variante wenn das Smartphone in der Tasche bleiben soll. Vielleicht bin ich dafür auch nicht wichtig genug oder nicht mehr auf der Höhe der Zeit. *m:1f601.png**m:1f601.png*
     
  8. VibinVictor
    VibinVictor Guest
    Ich kriege auf der Arbeit einfach recht häufig wichtige Nachrichten von Kollegen, da ich mir neben der Watch aber auch ein neues Handy geholt habe und ich das zum einen nicht der Gefahr aussetzen möchte beschädigt zu werden, es zum anderen nun nichtmehr komfortabel in meine Arbeitshose passt habe ich mir die watch mit lte Funktion geholt, da ich so auch ohne Handy die Nachrichten lesen kann und wenn nötig auch kurz antworten. Ich habe nochmal nachgeschaut und die LTE Funktion ist bei mir auf Automatisch eingestellt, geht also automatisch aus, wenn ich mit dem Handy verbunden bin (soweit ich das verstanden habe). GPS war bei mir tatsächlich an. Warum genau weiß ich garnicht, aber ich habe es jetzt ausgeschaltet. Die Anrufqualität finde ich tatsächlich garnichtmal so schlecht, aber ich telefoniere auch nicht häufig und wenn dann eher kurz
     
    VibinVictor, 30. November 2023
    #7
  9. hamster
    hamster Guest

    Watch 6 Akkulaufzeit extrem niedrig?

    Wie gesagt, LTE soll kein "Vorwurf" sein. Und hat sicher auch seine Berechtigung. Da musst du dich nicht rechtfertigen. *m:1f601.png**m:1f44d.png*

    Zumindest hast du schon mal einen Übeltäter gefunden. Ich hoffe, dass sich die Akkulaufzeit jetzt wenigstens etwas verlängert.
    Auf jeden Fall wirst du nicht drum rum kommen deine Watch Täglich laden zu müssen.
    Wir handhaben das meistens so, dass wir die Watches zu dem Mailzeiten auf die Ladestation legen wenn es nötig ist. Denn dann benötigt man die Watch in der Regel am wenigsten. Und sie sind ja auch innerhalb kurzer Zeit wieder geladen.
     
  10. VibinVictor
    VibinVictor Guest
    Ja das abendliche Aufladen stört mich nicht. Wenn ich über einen Tag komme und mit noch 10% nach der Arbeit nach Hause komme dann passt das für mich. Ich meinte das auch garnicht als Rechtfertigung, sondern wollte nur kurz aufzeigen wozu ich die LTE Funktion sehr nützlich finde. Wenn ich im Büro arbeiten würde oder mein Handy besser mitnehmen könnte hätte ich mir sicherlich auch die BT Version geholt.
     
    VibinVictor, 30. November 2023
    #9
  11. Teminite
    Teminite Guest
    Ich komme mit meiner Galaxy Watch5 Pro eigentlich recht gut aus. Von morgens 6:30 bis abends 23:00 mit AoD meistens so 35% bis 40% Akkuverbrauch (ganz grob geschätzt) (AoD, kontinuierliche Messungen der einzelnen Vitaldaten usw.)

    LG dein Teminite *m:1f60a.png*
     
  12. hamster
    hamster Guest
    Moin.
    Die Watch6 40mm hat einen etwas kleineren Akku als die 44mm. Dazu kommt noch, dass es die LTE Version ist. Die LTE Funktion zieht auch relativ viel aus dem Akku.

    Grundsätzlich wird sich dein Akkuverbrauch noch etwas verbessern. Denn die Watch muss erst dein "Verhaltensmuster" lernen.
    Wenn du die LTE Funktion nicht benötigst schalte sie aus. Das wird schon ein Unterschied sein. Auch GPS kannst du ausschalten.
    Schau auch mal in die Wearable App unter "Akku und Gerätewartung" dort unter "Akku". Da kannst du sehen wer/was eventuell zu viel Akkuleistung benötigt.
    Grundsätzlich würde ich bei der LTE Version wegen,des etwas größeren Akku, immer die größere 44mm oder Classic Version empfehlen. Oder eben, wenn man LTE nicht wirklich benötigt, die Bluetooth Version.
    Aber das ist, wie alles, Geschmackssache...
     
  13. VibinVictor
    VibinVictor Guest
    Die größere und auch die Classis haben leider einfach garnicht an mein Handgelenk gepasst. Ich würde mein Handy wenn möglich gerne im Rucksack lassen und dann trotzdem Nachrichten empfangen können, da das S23 Ultra schon ziemlich groß ist und es einfach unpraktisch ist es überall mitzunehmen. Aber evtl besteht die Möglichkeit die Watch in der Mittagspause etwas zu laden dankeschön
     
    VibinVictor, 30. November 2023
    #12
  14. AndreasTommy
    AndreasTommy Guest

    Watch 6 Akkulaufzeit extrem niedrig?

    Schau doch einfach mal in der Gerätewartung, was am meisten Akku verbraucht.
    Meine watch 6 classic 47 mm reicht locker 3 Tage.
     
    AndreasTommy, 30. November 2023
    #13
  15. VibinVictor
    VibinVictor Guest
    Am meisten Batterie verbraucht hat der Google Play store mit 0.8%. Daran kann es also nicht liegen
     
    VibinVictor, 30. November 2023
    #14
  16. AndreasTommy
    AndreasTommy Guest
    Dann lade deine Uhr mal ordentlich auf und lass sie dann bis 10% entladen. Und das ein paar mal.
    true?v=v2.jpg
     
    AndreasTommy, 30. November 2023
    #15
  17. VibinVictor
    VibinVictor Guest
    Also wieder laden, bevor sie ganz leer ist? Mal schauen ob ich das schaffe
     
    VibinVictor, 30. November 2023
    #16
  18. AndreasTommy
    AndreasTommy Guest
    Ich lade immer auf 100% und benutze sie dann, bis sie etwa auf 5-10 % runter ist.
     
    AndreasTommy, 30. November 2023
    #17
  19. VibinVictor
    VibinVictor Guest
    Okay dann versuche ich das mal. An meinen Arbeitstagen ist sie nur leider bis jetzt nie durchgekommen. Mich verwundert halt, dass der Akku am Wochenende so viel besser gehalten hat
     
    VibinVictor, 30. November 2023
    #18
  20. AndreasTommy
    AndreasTommy Guest
    Schalte doch auf Arbeit mal mobile Daten an der Uhr aus. Oder zumindest Bluetooth
     
    AndreasTommy, 30. November 2023
    #19
  21. VibinVictor
    VibinVictor Guest
    Das war aber halt eigentlich der ganze Sinn der Uhr. Nachrichten empfangen, lesen und beantworten ohne die ganze Zeit das Handy mittragen zu müssen. Ich komme meist nur zur Mittagspause und nach der Arbeit an mein Handy, kriege aber teilweise wichtige Nachrichten von Kollegen. Bis jetzt hatte ich das Handy immer dabei, da ich aber jetzt mit der Watch auch ein neues Handy geholt habe und das Risiko, dass dieses bei der Arbeit kaputt gehen könnte nicht zu gering ist wollte ich es wenn möglich vermeiden, das Handy mitzunehmen
     
    VibinVictor, 30. November 2023
    #20
Thema:

Watch 6 Akkulaufzeit extrem niedrig?

Die Seite wird geladen...
  1. Watch 6 Akkulaufzeit extrem niedrig? - Similar Threads - Watch Akkulaufzeit extrem

  2. Galaxy watch 6 40 MM LTE AKKULAUFZEIT

    in Samsung Wearables Forum
    Galaxy watch 6 40 MM LTE AKKULAUFZEIT: Hallo miteinander. Versuche mich kurz zu fassen. Folgendes Problem: bei meiner watch 6 LTE hält der Akku nicht mal 10 Std. Habe die Uhr dann auf Werkstellungen zurück gesetzt und es erneut...
  3. Galaxy Watch 6 entlädt sich extrem schnell.

    in Samsung Wearables Forum
    Galaxy Watch 6 entlädt sich extrem schnell.: Meine Galaxy Watch 6 hat eigentlich immer recht gut funktioniert. Aber in den letzten Tagen hat sich der Akku über Nacht innerhalb von weniger als 8 Stunden komplett entleert. Von 100% auf 0%. Wie...
  4. Akkulaufzeit Galaxy Watch 6 Classic unter 12 Stunden

    in Samsung Wearables Forum
    Akkulaufzeit Galaxy Watch 6 Classic unter 12 Stunden: Hallo Gemeinde. Ich habe meine Watch 6 Classic 43mm nun eine ganze Woche im Einsatz. Bin wirklich sehr zufrieden lediglich die Akkulaufzeit macht mir Bauchschmerzen. Der Akku der Uhr hält ca...
  5. Galaxy watch 6 44mm Batterie extrem schnell leer.

    in Samsung Wearables Forum
    Galaxy watch 6 44mm Batterie extrem schnell leer.: Hallo Leute und zwar ist mir heute aufgefallen das richtig viel akku gezogen wurde durch den schlaf. Also von ca. 95% auf 28% runter und das kommt mir schon sehr komisch vor. Hat jemand die...
  6. Akkulaufzeit niedrig

    in Samsung Galaxy S23 Forum
    Akkulaufzeit niedrig: Guten Tag, Ich denke, dass die Akkulaufzeit bei meinem neuen Samsung Galaxy S23 Ultra eher niedrig ist. Ich habe das Handy seit 10 Tagen in Betrieb und die beste Bildschirmzeit war 6h8min. Wi-fi,...
  7. Watch 5 40mm LTE niedrigere Akkulaufzeit

    in Samsung Wearables Forum
    Watch 5 40mm LTE niedrigere Akkulaufzeit: Hallo zusammen, ich bin seit 4 Monaten stolze Besitzerin einer Watch 5 40mm LTE. Allerdings bis vor kurzem ohne E-sim. Seit drei Wochen habe ich auch endlich eine E-sim hinzugefügt. Leider ist...
  8. Galaxy Watch nach dem Zurücksetzen extrem kurze Akkulaufzeit

    in Samsung Wearables Forum
    Galaxy Watch nach dem Zurücksetzen extrem kurze Akkulaufzeit: Hallo, ich hatte vor einigen Tagen das Problem dass meine Galaxy Watch 42mm (Tizen 5.5.0.2) meinen Schlaf nicht mehr trackt. Daraufhin habe ich die Uhr zurückgesetzt und habe seitdem ein ganz...
  9. Galaxy Watch 4 Classic LTE mit Galaxy S22 Plus mit DualSim extrem niedrige Akkulaufzeit

    in Samsung Wearables Forum
    Galaxy Watch 4 Classic LTE mit Galaxy S22 Plus mit DualSim extrem niedrige Akkulaufzeit: Hallo Community, ich verwende seit ein paar Monaten eine Galaxy Watch 4 Classic LTE 46mm mit einem Galaxy S22 Plus Smartphone. Anfangs hatte ich eine recht kurze Akkulaufzeit der Uhr, da die...