Galaxy Watch: Hoher Akkuverbrauch seit Softwareupdate

  • L: @CanisLupus
  • L: @FabianD
  • L: @chris188
Guten Abend zusammen,
nachdem mein Lösungsweg @MaxVonMuster gutgeschrieben wurde, habe ich mich entschlossen mit sofortiger Wirkung meinen Rücktritt vom Rücktritt zu erklären.
Ich bin echt echt sauer.
Es ist mein Lösungsweg. Wenn es der Zweck war, mich mit dieser Maßnahme wieder auf den Plan zu rufen, dann hat es geklappt.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
K
Kim
Hey,


\@Jojoac007
Was genau ist passiert? Ich verstehe gerade nicht... Rücktritt vom Rücktritt? Was ist passiert?
Auf jeden Fall Danke für die Lösungshinweise/Tipps und Anregungen was man noch probieren könnte *1f642.png* Scheint wirklich geholfen zu haben *1f642.png* Nachdem ich jetzt wieder Stress und Pulsmessung sowie das Display wieder dauerhaft anhabe und auch so etwas mit der Uhr experimentiert und telefoniert habe, ist der Verbrauch zwar höher (aktueller Stand 80%) aber immer noch tausend mal höher als gestern zur gleichen Zeit *1f642.png*
Danke *1f642.png*
 
  • L: @CanisLupus
Guten Abend "CanisLupus",
Text wurde von mir entfernt....... JoJo
Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Ist nachvollziehbar dass man da sauer wird... Speziell wenn es 1:1 kopiert wird.
Ich meine, einen Link zu deinem Beitrag setzen oder es selbst herausfinden und die eigene Lösung mit eigenen Worten zu beschreiben (selbst wenn der Lösungsweg der selbe ist) ist was komplett anderes als einfach nur zu kopieren...
 
Nur kurz zur Info,
Hab alle eingeschickten Uhren zurück bekommen. Akku und Mainboard wurden ausgetauscht. Tizen Version ist 4.0.0.1 also eine ältere. Kann die Uhr jetzt wieder benutzen. Sogar der Höhenmesser funktioniert in der Version noch.
Ich warte jetzt mit dem Update bis es stabil läuft.
 
  • L: @morsch9
Guten Morgen "Morsch9",
irgendwie bist Du mir durchgerutscht. Was war denn Dein Problem?
Ich finde es super, dass bei Dir eine Reparatur erfolgreich durchgeführt wurde.....
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @Jojoac007
Hi,
mein Problem war der extreme Akkuverbrauch. Zusätzlich hat der Höhenmesser nicht funktioniert. Ach und Health lässt sich nicht updaten.
Deinen Lösungsweg zu dem Akkuproblem habe ich gelesen und auch getestet. Es wurde ein bisschen besser.
Es soll aber nicht das Ziel von Samsung sein dass, sich die Community (in dem Fall du) sich um Problemlösungen kümmert. Ich finde es wirklich schlimm keine offizielle Rückmeldung von Samsung zu bekommen. Die Moderatoren hier halten sich einfach raus. Wenn doch mal ein Kommentar von den Mods kommt, heißt es: Wendet euch an den Support.
Das habe ich dann auch gemacht. Am Telefon wurde mir, von verschiedenen Mitarbeitern, gesagt: Von den Problemen hören wir hier zum ersten Mal. Habe dann zum Chatsupport gewechselt. Auch dort wurde mir gesagt: Das Problem ist unbekannt.
Dann habe ich alle möglichen Links aus deutschen und englischen Foren geschickt. Siehe da, auf ein Mal ist das Problem doch bekannt und es wird angeblich mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Frech ... einfach frech.
Meine Uhren haben jetzt, durch den Mainboardtausch, den Softwarestand R810XXU1BSA4 vom 02.03.2019
Damit funktioniert jetzt wieder alles.
Kann euch nur raten: Lass euch von Samsung nicht ver..schen, schickt die Uhren ein. Die ganze Reparatur hat genau 5 Tage gedauert. Der Ablauf war echt super, da habe ich nichts zu beanstanden.
 
  • L: @morsch9
Guten Abend "Morsch9",
hmmmmmm, ich gehe nur ganz kurz auf den letzten Absatz zur Zufriedenheit mit dem Reparaturservicepunkt ein...... So wie Du jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht hast, haben andere Nutzer eine extrem schlechte Erfahrung machen müssen. Daher habe ich folgende Frage, an welchen Service hast Du Deine Watch eingesandt? Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass eine defekte Watch wirklich so defekt sein muss, dass wirklich jeder erkennen kann das sie kaputt ist, ist das nicht der Fall, kommen die Watch's auch sehr oft ohne Reparatur zurück........
Ich würde mich sehr freuen zu hören oder zu lesen, dass sich das nachhaltig positiv geändert hat.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @Jojoac007
Guten Abend,
wollte doch kurz eine Rückmeldung geben.
Die Uhr schafft jetzt 2 Tage mit einer Akkuladung. Ich war 2x 10 Km laufen.
Leider musste ich feststellen, der Höhenmesser funktioniert doch nicht. Ich komme aus Norddeutschland. Wir kennen hier keine Berge *:winking-face: bin aber zweimal in ein 640m tiefes Loch gefallen *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:.
Zu der Reparatur:
Ich habe die Uhr zum zweiten Mal zu wsupport in Hartmannsdorf zur Instandsetzung eingeschickt.
Beim ersten Mal hatte ich Probleme mit dem Pulsmesser. Laut Serviceprotokoll wurde die Funktion geprüft und für nachvollziehbar befunden. Der Pulssensor wurde getauscht und die Firmware geupdatet.
Erfolg auf ganzer Linie. Bis zum letzten Update funktionierte alles.
Es kann immer mal was schiefgehen bei einem Update, keine Frage. Leider war nach einer Woche noch nicht Mal ein Tweet oder sonst was von Samsung zu hören. Also habe ich die Watch ein zweites Mal eingeschickt.
Protokoll: "Standby-Zeit zu kurz (unter 50% der Angaben des Herstellers) (permanent)" "nachvollziehbar > Ja"
Ausgetauschte Bauteile:
-Batterie
-Kleinteile
-Mainboard
Meiner Erfahrung nach machen die Jungs und Mädels bei wsupport einen super Job. Klar die können mir keine neue Software liefern, aber sie tun alles damit meine Watch wieder funktioniert (auch wenn es ein altes Softwarestand ist). Wie schon geschrieben war die Bearbeitungs- und Versandzeit super schnell.
Samsung 5-
wsupport 1+
Kannst du mir sagen ob ich die Meldung, dass ein neues Update verfügbar ist, abschalten kann?
Ich respektiere deine Expertise und möchte mit einem Update warten bis du, hoffentlich, deine Erfahrungen mit zukünftigen Updates mit der Community teilst.
Schönen Abend noch
 
  • L: @morsch9
Guten Morgen "Morsch9",
ich bedanke mich für Deinen Bericht. Es ist schön, wenn man auch einmal etwas positives lesen kann.
Ja, man kann diese Aufforderung respektive die Automatik unterbinden. Ich hoffe, dass ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe.
  1. Wear-Applikation starten
  2. Zu "Info zur Uhr" verzweigen
  3. Auf "Software der Uhr aktualisieren" klicken
  4. Und jetzt an/am/den Schalter "Automatisches Update" ausschalten
Wahrscheinlich funktioniert das so.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @morsch9
Guten Morgen "Morsch9",
ich habe noch etwas zu Deinem "640 Meter ins Loch fallen" anzumerken.
In der Applikation Samsung Health gibt es diesbezüglich große Probleme. Ich will niemanden langweilen, aber ich habe der Entwicklung das Problem mehrfachst, nahe bringen wollen, erfolglos.
Bitte installiere Dir die Applikation "STRAVA" zusätzlich auf das Handy. Strava ist zwar eine kostenpflichtige Applikation, wenn man den Dienst vollumfänglich nutzen will, aber kostenlos wenn man nur die Grundfunktionen nutzt. Einziger Nachteil ist der, dass so nur 2mal am Tag Daten von Samsung nach STRAVA synchronisiert werden.
Du legst Dir dann einen Account bei Steava an und schaltest unter:
  1. Samsung Health starten
  2. Ober rechts auf die drei Punkte klicken
  3. Einstellungen wählen
  4. Verbundene Dienste anwählen
  5. Strava scharf schalten (ON)
Du bekommst 2mal am Tag, Mittags und Mitternacht, Deine erzeugten Workouts in Strava angezeigt. Allerdings mit richtigen Daten im Höhenprofil und auch genauere Streckenanzeigen. Strava scheint ein Partnerdienst von Samsung zu sein. Strava ist übrigens der einzige noch verbliebene wählbare Dienst in Samsung Health.
Allerdings ist es jetzt notwendig, dass in der Watch alle involvierten Softwareschalter die für eine korrekte Datenübertragung respektive deren Erzeugung notwendig sind, auch eingeschaltet und konfiguriert sind. Speziell die, die sich mit GPS, Standort und ähnlichen Dingen beschäftigen.
Ich schalte zum Beispiel stets die automatische Workouterkennung aus. Nur die Funktion "gesundes Gehen und Laufen" bleibt eingeschaltet. Irgendwo in der Community gibt es einen Leitfaden mit allen Softwareschaltern, die angefasst und kontrolliert werden müssen.
Sollte es hierzu aber spezielle Fragen geben, schreibe ich den auch noch einmal flott neu.....
Mit dem Update auf Tizen-4.0.0.4 wurden viele dieser Softwareschalter umgestellt...... Daher muss man sie leider alle neu kontrollieren.
Auf der Watch muss Strava übrigens nicht mitlaufen bzw. installiert sein. Das Synchronisierungsproblem ist übrigens durch eine Applikation aus dem Samsung Store zu beheben. Ich muss nur noch einmal danach suchen. Ein Nutzer hat vor einigen Tagen den Namen dieser Applikation erwähnt....... Mit der Funktion die diese Applikation zur Verfügung stellt, kann man die erzeugten Workoutdaten direkt händisch synchronisieren lassen und muss nicht mehr auf die Daten warten....... Falls es interessiert, ich suche dann noch einmal nach dem Namen der Applikation.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Es gab übrigens am 18.06.2019 wieder ein Update (SM-R800), diesmal wurde wohl Samsung Health gleich mit aktualisiert. Bis jetzt läuft alles ganz gut *1f642.png*
 
Hi,
kannst du was zum Akkuverbrauch sagen? Ich würde ja fast auch updaten.
 
L: @morsch9
Läuft weiterhin stabil.
Hatte den gestern Abend von rund 80% auf 100% voll geladen übernacht ohne Ladegerät liegen lassen bis heute morgen 0700 da waren es immer noch 100%... Inzwischen sind noch rund 91%.
Habe die Galaxy Watch 46mm BT (SM-R800).
Aktuelle Config:
WLAN auf AUTOMATIK,
Always On Display auf AUS (davon ca 5h zusätzlich Kinomodus aktiv)
Helligkeit Stufe 4(mit Automatik AN)
Aktivierungsgeste AN
Watchface: Analoge Funktionalität
GPS AN
NFC AN
permanente Stressmessung: AUS
permanente Pulsmessung: AUS / Messung nur aller 10 Minuten bei Ruhe
Zusätzlich installierte Apps: mehrere
S-Health Update: scheint im letzten Watchupdate integriert gewesen zu sein
 
Hi, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Klingt echt super. Das Update scheint es aber leider erst für die Galaxy-Watch 46mm zu geben. Ich habe eine 42mm und ein Update gemacht. Habe nicht drauf geachtet und die Version von Ende Mai bekommen. Nun habe ich das gleiche Problem ... Mein Akku wird leergesaugt *:winking-face: Naja meine Schuld. Hoffe das bald ein Update für die 42mm kommt. Dein Text macht mir echt Hoffnung. Super Sache.
 
Das ist natürlich ärgerlich. Das heißt du darfst jetzt die ganze Uhr neu machen und musst auch alles auf dem Handy löschen was mit der Uhr zu tun hat(te)...
Hab das bei mir auch schon durch :confused:
 
Hallo L: @CanisLupus ,
wenn dir die Tipps von L: @Jojoac007 nicht geholfen haben, bitte ich die Galaxy Watch von einem autorisierten Servicepartner prüfen zu lassen. Die Kollegen vom telefonischen Support informieren dich über die weiteren Schritte. Du erreichst sie unter der Rufnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
  • @Anonymous User
Guten Abend zusammen,
aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal auf einen Softwareschalter hinweisen. Bei den Einstellungen setze ich immer:
  1. Unteren rechten Taster an der Watch drücken
  2. In Einstellungen wechseln
  3. Zu Erweitert wechseln
  4. Dort den Schalter Berührungsaktivierung einschalten
Dieser Schalter soll dann für den hohen Stromverbrauch in einer Samsung Gear S3 verantwortlich sein, wenn er ausgeschaltet ist. Ich kann das zwar nicht testen, aber ich schalte diesen Schalter standardmäßig bei allen Watch's ein.
Ich bitte darum alle Nutzer einer Samsung Gear S3 diesen Schalter in den Einstellungen der Watch zu prüfen und gegebenenfalls zu aktivieren.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @Jojoac007 ,
Hallo Jürgen,
ich war die letzten Tage nicht sooo aktiv hier unterwegs, draußen ist einfach zu schön.
Aber was ich anmerken möchte, die Berührungsaktivierung habe ich bei mir ausgeschaltet, denn
diese hat bei mir genau das Gegenteil bewirkt und zwar das der Akku deutlich schneller leer war.
Mit iPhone wohl gemerkt. Ich komme mit meinen Einstellungen immer noch auf ca. 3 Tage. Davon sind immer mind 2-3 Stundnen GPS und LTE Nutzung dabei.
grüsse und schönen sonntag
Mario
 

Similar threads

G
Hallo, ich habe ein Samsung S10 Smartphone und eine Samsung Watch 4 (Classic ohne LTE). Die Uhr funktioniert wunderbar, ich lade sie jeden Abend und habe so 24h später immer noch um die 40% Akku gehabt. Das heisst ich bin locker durch den Tag gekomnen. Vorgestern habe ich auf dem Smartphone das...
Antworten
5
Aufrufe
146
M
F
Hallo zusammen, habe vor zwei Tagen o.g. Watch neu erworben. Zuhause erstmal Akku voll aufgeladen, alles auf der Uhr incl. Updates eingerichtet. Akkuverbrauch 1. Nacht im Flugmodus und nicht getragen: 30 % Am Folgetag: Einfaches Display ohne Sekundenzeiger neu eingerichtet, Pulsmessung...
Antworten
12
Aufrufe
206
J
S
Hallo zusammen, als treuer Galaxy Watch User habe ich mir die neue Galaxy Watch 4 Classic 46er LTE Version gekauft und die letzten Tage ausprobiert. Was soll sie können (wie die alte aus 2018): Der Akku soll 1 ganzen Tag durchhalten bei-1 h Joggen mit Spotify/Musik (Offline) und LTE/GPS und...
Antworten
1
Aufrufe
151
H
V
Hallo zusammen, Ich habe mir die Watch 6 40mm LTE bestellt und habe sie letzte Woche Freitag den ersten Tag getragen. Die Uhr hatte um 7 Uhr 90%, ist dann aber schon um etwa 11 Uhr ausgegangen, weil sie komplett leer war. Ich hatte an dem Tag das Always on Display an. Freitag Abend habe ich...
Antworten
26
Aufrufe
301
G
S
Hallo liebe Community, Seit 2 Tagen habe ich die Galaxy Watch 5 Pro LTE im Betrieb. Diese habe ich bei Amazon bestellt, ursprünglich aus Spanien. Weiß zufällig jemand, ob es Probleme gibt bei Nutzung der LTE Funktion mit Deutschem Provider? Kann jemand auch etwas zum Akkuverbrauch sagen? Ich...
Antworten
6
Aufrufe
218
A
Zurück
Oben