Akkuverbrauch der Gear s3

P
P.
User
Guten Abend zusammen.
Mir ist bewusst, dass es bereits ein "Sammelthema" dazu gibt, aber da der letzte Beitrag da über 13 Monate her ist denke ich kann man auch etwas neues erstellen.
Folgendes, scheinbar sehr bekanntes Problem: der Akku der Gear S3 Frontier entlädt sich unsagbar schnell. Das Gerät lag lange im Schrank, wurde nach einigen Monaten wieder ausgepackt und hatte immer noch 30% Ladung. Gekoppelt, eingerichtet, alles wunderbar. Probleme bei den Benachrichtigungen, nach langer Suche bei Google nochmal neu eingerichtet - noch 10% Akku. Ich denke das dürfte nach 2x einrichten und updaten der Apps normal sein. Über Nacht auf der Ladestation gehabt. Um 7:50 von der Station genommen, um 11:30 war der Akku dann leer. Dunkles Watchface aktiv, WLAN aus, keine zusätzlichen Apps installiert und unter "aktive Apps" auch kein Eintrag. Teilweise war ein Akkuverbrauch von 1-2% pro Minute zu verfolgen.
Habe sie nochmal voll aufgeladen und erneut nach Leitfaden eingerichtet, dabei auch die Apps vom Handy gelöscht, Handy neugestartet usw.. Nach 5 Minuten war ich dann bei 90% Akku. Habe dann mal den Flugmodus aktiviert. Innerhalb von einer Stunde ging der Akku dann von 90% runter auf 70%. Das ist jetzt 10 Stunden her, es werden immer noch 70% angezeigt.
Habe mich bereits via Live Chat mit dem Support in Verbindung gesetzt. Da natürlich die Frage, ob ich das Gerät schon zurückgesetzt habe. Nach schildern der Geschichte hieß es dann "einschicken". Für das, was ich da dann wahrscheinlich bezahlen muss, könnte ich mir sicherlich auch einfach eine neue kaufen. Ich denke, dass die Verbindung mit dem Handy wahrscheinlich ein großes Problem bei der Gear S3 ist. Hat da zufällig einer eine Idee, was ich da machen könnte um diesen immensen Akkuverbrauch mit bestehender Kopplung zu reduzieren? Ohne Verbindung zum Handy bringt mir die Uhr leider nicht all zu viel. Gekoppelt ist die Uhr mit einem Huawei P30, auf dem Handy war kein erhöhter Akkuverbrauch festzustellen, was bei vielen anderen teilweise der Fall war wenn man es mit der Uhr gekoppelt hatte.
Habe Tizen 4.0.0.7 installiert.
LG
Nachtrag 01.12.2021
Die Uhr über Nacht weiter liegen gelassen, hat jetzt um 08:40 noch 68%, also 2% über Nacht verloren im Flugmodus.
Weiterer Nachtrag um 22:45
Habe gegen 22 Uhr bei 57% den Flugmodus ausgestellt, die Verbindung zum Handy aber noch nicht wieder hergestellt. Bislang immer noch 57%. Werde das Gefühl nicht los, dass es wirklich einzig und allein mit der Verbindung zum Handy und damit ggf. mit den Apps zusammen hängt. Wäre ja nichts neues wie man aus anderen Themen erkennen kann. Einen Defekt der Hardware kann ich aber eigentlich ausschließen, oder? Es sollte doch zumindest ein erhöhter Verbrauch zu erkennen sein, selbst wenn keine Verbindung besteht, oder?
Nächster Nachtrag am 02.12.2021
Habe die Uhr heute um 06:00 vom Ladekabel genommen. Bluetooth deaktiviert, ansonsten alles ganz normal. Habe mit einem Arbeitskollegen gesprochen, dieser sagte mir, dass es ggf. an den Benachrichtigungen liegen könnte. Um 13 Uhr ca dann bei 90% eine Verbindung zum Handy hergestellt, benachrichtigungen aber deaktiviert. Um 15 Uhr dann bei 25% Akkuladung Bluetooth wieder ausgeschaltet.
Gibt es da ggf. Informationen, woran das liegen kann? Evtl. an einer der zwei zusätzlichen Apps die für die Verbindung zum Handy benötigt werden?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:

Similar threads

A
hallo nochmal, nachdem ich in einem anderen Post voll des lobes war, bin ich jetzt schier am verzweifeln ich habe gelesen, dass man bei einem iphone 2 Bluetootsverb herstellen muss/ kann nachdem es gestern noch mit einer BT (Gear S3(d810A) alle soweit funktioniert hat, habe ich , da die zweite...
Antworten
5
Aufrufe
127
A
W
Hallo Zusammen. Ich hoffe jemand kann mir kurz helfen. Ich habe mir die Smartwatch Gear S3 gekauft und ich möchte diese mit meinem HTC ONE MINI2 verbinden. Die Uhr wird auf dem Handy angezeigt. Wenn ich mich verbinden will, klappt das für eine Sekunde und die Verbindung ist wieder weg. Die...
Antworten
1
Aufrufe
115
A
B
Moin! Seit ca. 2 Wochen habe ich die Gear s3 Classic, in Verbindung mit dem Galaxy s7 edge. Alles funktioniert soweit, allerdings reagiert die Gear nicht, wenn mich jemand anruft. Das Handy klingelt, die Uhr bleibt stumm. Benachrichtigungen werden korrekt auf der Uhr angezeigt, und es ist auch...
Antworten
1
Aufrufe
130
U
S
Hallo liebe Galsxy Member, Ich hab seit einigen Wochen, das Problem, dass der Akku meiner Samsung Galaxy Watch extrem schnell sinkt. Der Akkuverbrauch ist nur hoch, wenn mein Handy mit der Uhr verbunden ist, ansonsten ist alles normal. Nachdem ich das Handy mit der Uhr verbinde, erhalte ich auf...
Antworten
3
Aufrufe
215
M
F
Hallo zusammen, habe vor zwei Tagen o.g. Watch neu erworben. Zuhause erstmal Akku voll aufgeladen, alles auf der Uhr incl. Updates eingerichtet. Akkuverbrauch 1. Nacht im Flugmodus und nicht getragen: 30 % Am Folgetag: Einfaches Display ohne Sekundenzeiger neu eingerichtet, Pulsmessung...
Antworten
12
Aufrufe
198
J
Zurück
Oben