Samsung Gear S3 / Gear Sport - Akku entlädt sich plötzlich sehr schnell

M
M.
User
Hallo, seit gestern habe ich ein erhebliches Akkuproblem bei meiner Gear Sport.
Vom Ladegerät genommen, eine Sporteinheit (20 Min.) gemacht und plötzlich nur noch 23%. Habe sie aus und wieder angeschalten, neu geladen jetzt hat sie 6 Stunden gehalten. Bis vorgestern hat sie noch 2 Tage gehalten. Wie kann das sein? Ich habe alles gemacht wie immer?!
Muss ich sie einschicken?
Danke für eure Hilfe!
LG
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo zusammen, uns ist das Verhalten bekannt, bei dem es bei manchen Gear S3 und Gear Sport aufgrund von serverseitigen Unregelmäßigkeiten zu einem erhöhten Akkuverbrauch kommen kann. Es tut uns leid, falls es dadurch zu Unannehmlichkeiten gekommen sein sollte. Die Ursache für das Verhalten wurde von unseren Experten bereits gefunden und behoben. Nach einem Neustart der Smartwatch sollte sie wieder wie gewohnt nutzbar sein.
Gibt es noch jemanden, bei dem der Fehler nach wie vor auftritt?
Hier wäre für uns wichtig, zu erfahren, um welche Uhr es sich handelt und welche Software-Version darauf installiert ist.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
\@Jojoac007 ("Jürgen der Jäger"):
Herzlichen Dank - mit deiner Hilfe konnte ich das Akkuproblem lösen, zumindest was ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann: Akku hat im Offline-Modus nach 7 Stunden Betriebszeit noch 96 Prozent. Rechne ich das mal auf einen ganzen Tag hoch und das sogar ohne Berücksichtigung, dass ich die Uhr ja Nachts nur unbenutzt auf dem Tisch liegt, komme ich auf nicht einmal 14 Prozent Verbrauch pro Tag. Damit dürfte in meinem Fall wieder in etwa die Akkulaufzeit von vor dem Update auf Tiezen 4.0.0.4 erreicht sein.
@ Dudelicius und natürlich alle Anderen, mit diesem Akkuproblem:
Vielleicht könnte die Lösung hilfreich sein, die bei meiner Galaxy Gear Sport funktioniert hat. Im Wesentlichen habe ich dabei die von "Jürgen der Jäger" empfohlenen Schritte durchgeführt und da mir "Jürgen der Jäger" gesagt hat, dass er vorerst hier keine Beiträge mehr schreiben wird, schildere ich einfach mal, was genau in meinem Fall zum Erfolg geführt hat. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen von euch weiter.
Ich kann und werde jedoch keine Garantie dafür übernehmen, dass es bei euch funktioniert und es fehlt mir auch an Zeit und fundiertem Fachwissen, hier regelmäßig Support zu geben...
Lösungsweg zur Beseitigung der verkürzten Akku-Laufzeit
(aufgrund erhöhtem Stromverbrauch nach Update auf Tizen 4.0.0.4)

Anscheinend verbleiben nach dem Update auf Tizen 4.0.0.4 noch einige Dateifragmente auf der Uhr und führen zu permanenten Anfragen im Hintergrund, die dann ins Leere laufen. Außerdem hat Jojoac007 zufolge Samsung die Abfrageintervalle um ein Vielfaches verkürzt, was den Akku zusätzlich belastet. Letzteres kann dieser Lösungsweg zwar auch nicht ändern, sodass die Akkulaufzeit dennoch etwas kürzer bleiben kann, als vor dem Update auf Tizen 4.0.0.4, aber bei Weitem nicht so deutlich kürzer. Die kurz beschriebenen Ursachen scheinen mir zwar plausibel, aber ihr solltet das bitte nur als Vermutungen betrachten, denn ich kann das nicht nachprüfen, da ich weder über die technischen Möglichkeiten verfüge noch das erforderliche Fachwissen.
Hier nun die von mir durchgeführten Schritte auf meiner Gear Sport:
  1. Handy: Mit Hilfe der Galaxy Wear-App vorsorglich eine Datensicherung machen. (Aber Datensicherung später möglichst nicht zurückspielen, da das Akkuproblem dann erneut auftreten kann).
  2. Watch: Ausschalten.
  3. Handy: Die Bluetooth Verbindung mit der Watch entkoppeln/löschen.
  4. Handy: Die Wear-Applikation vom Handy löschen.
  5. Handy: Falls noch vorhanden, auch die dazugehörige Galaxy Watch Plugin App löschen.
  6. Handy: Die Samsung Accessory Service Applikation löschen, aber wahrscheinlich wird dieser Teil beim Löschen der Galaxy Watch Plugin bereits automatisch zur Deinstallation vorgeschlagen.
  7. Handy: Samsung Health App Daten sichern/synchronisieren (Einstellungen der App -> Samsung Account -> Jetzt synchronisieren)
  8. Handy: Die Samsung Health Applikation löschen bzw. falls das nicht möglich ist diese deaktivieren.
  9. Handy: Neustart des Handys durchführen.
  10. Watch: Einschalten.
  11. Watch: Werksreset starten (Einstellungen -> Info zur Uhr -> Zurücksetzen) und abwarten bis die Watch automatisch wieder neu gestartet ist (Ein Werksreset kann einige Minuten dauern).
  12. Handy: Bluetooth-Verbindung zur Watch herstellen. Die Watch koppelt dann, im Zuge der Installation, automatisch wieder über Bluetooth zum Handy, es wird damit eine frische Bluetooth-Verbindung erstellt. Bis auf die Samsung Health App wird jetzt jede der gelöschten Applikationen neu installiert, was einige Minuten dauert. Abschluss der Installation wird auf dem Handy bestätigt. Gegebenenfalls erforderliche Berechtigungen erteilen.
  13. Handy: Aus dem Google Play-Store Samsung Health installieren bzw. wenn die App nur deaktiviert wurde, diese wieder aktivieren und Updates installieren. Den eigenen Samsung Account in die frische Health Installation eintragen und synchronisieren. Nach Abschluss sollten alle alten Daten wieder in Samsung Health verfügbar sein.
  14. Handy: In der Wear-App die Einstellungen setzen, damit insbesondere auch die gewünschten Benachrichtigungen korrekt funktionieren. Die Remote-Verbindung nicht vergessen, denn auch hier gibt es ein paar knifflige Schalter (zu finden unter Konto und Sicherung).
  15. Watch: Abschließend unbedingt ein Reboot auf der Watch auslösen (unteren rechten Taster an der Watch solange drücken bis „Rebooting“ im Display angezeigt wird und dann den Taster wieder loslassen).
Bei mir habe ich übrigens über die Softwareschalter in der Galaxy Wearable App auf dem Handy alles deaktiviert, was ich nicht benutze. Nutzt man z.B. kein wLan, muss schließlich die Watch auch nicht permanant Such-Anfragen danach machen. Damit lässt sich sicherlich auch eine nicht unerhebliche Stromersparnis erreichen. Auch Berechtigungen, die nicht zwingend von den Apps benötigt werden, erteile ich, schon aus Sicherheitsgründen, grundsätzlich nicht.
Das Problem meiner Gear Sport war schon nach ca. einer Viertelstunde gelöst. Diese Abhandlung zu Schreiben hat ein Vielfaches länger gedauert und ich hoffe daher sehr, dass sie euch weiterhilft.
Nun wünsche ich viel Erfolg bei der Lösung des Watch- Akkuproblems und ein schönes langer Pfingstwochenende. MaxVonMuster.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
  • L: @FabianD
  • L: @MaxVonMuster
Guten Abend "FabianD",
macht man das jetzt extra? Macht man es mit Absicht, um mich aus der Reserve zu locken?
Am Mittwoch habe ich diesen Lösungsweg bereits im Thema:
https://eu.community.samsung.com/t5/Wearables/Galaxy-Watch-46mm-SM-R800-Hoher-Akkuverbrauch-und-h%C3...
auf Seite 2 veröffentlicht. Mit dem Zusatz, dass auf der jeweiligen Watch noch diverse Einstellungen notwendig sind.
Ich mache "MaxVonMuster" eigentlich keinen Vorwurf, hat er doch ziemlich deutlich geschrieben, dass es meine Lösung war.
Trotzdem zeigt es mir, dass meine Berichte und Postings in der Vergangenheit sehr unvollständig wahrgenommen worden sind. Ich werde mich bessern.
Ich erkläre hiermit ausdrücklich meinen Rücktritt vom Rücktritt, und wenn es nur darum gehen würde zumindest die Dinge weiter zu pflegen, die ich bereits kreiert habe.
Kopfschüttelnt.........
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich habe gestern noch die Wear App auf meinem S8 gelöscht und neu installiert, dann wieder mit der Gear verbunden und oh Wunder habe jetzt nach 23 Std. noch 60 % *1f642.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Gleiches Phänomen zeigt sich seit gestern bei der Gear 23 Frontier & Classic!
Fa scheint irgend ein Update schief gelaufen zu sein!
 
Bei mir ist es genauso ! Seltsamer Weise entlädt sich mein Akku über Nacht sehr schnell. Gestern früh wach geworden, Gear war aus, obwohl abends der Akku bei etwa 70 % lag. Morgens also geladen, bis abends Akkustand dann bei 80% (extra nochmal vorm Schlafengehen draufgeschaut), heute morgen war die Gear schon wieder aus, da Akku leer *1f61e.png* ich habe nichts an den Einstellungen geändert. Gibt es schon eine Erklärung für das Problem ?
 
Hallo Zusammen,
auch ich habe seit Montag Morgen das Problem. Da ich meine Uhr im Regelfall nur als Uhr und Schrittzähler verwende (Wlan, GPS aus) hat der Akku meistens 5 Tage gehalten. Damit war ich super zufrieden.
In den letzten beiden Abenden habe ich sie geladen und um 23:00 hatte sie noch 98 Prozent.
Gestern und heute Morgen um 6:00 dann nur noch knapp unter 50 Prozent.
Die Uhr liegt in der Nacht aufm Sideboard.
Unerklärlich, weshalb die so schnell leer wird.
Da es jetzt bei mehreren gleichzeitig vorkommt, wirds wohl ein Update sein ?!
 
...hier das gleiche...
Am Abend (23Uhr) voll geladen - Morgens 6 Uhr: Leer, abgeschaltet.
Gleichzeitig zieht mir "Samsung Accessory Service" den Telefonakku in der gleichen Zeit von 100% auf 46% herunter.
Mal wieder kaputtoptimiert. Langsam ist das nicht mehr lustig - und sollte da in den nächsten 1-2 Wochen kein Update hinterher kommen, dann fliegt das Ding endgültig in den Müll.
Ein halbes Jahr ging es jetzt so leidlich gut, aber eine Akkulaufzeit von vielleicht 6 Stunden beim absoluten "nichtstun", nur herumliegen ist dann doch der berühmte Tropfen.
Und Samsung: (nicht die Mods)
Wenn ihr denkt, dass ihr damit die Leute animiert, sich doch lieber das neue Modell zu kaufen... Never ever!
Ach, und ehe ich es vergesse:
Ja, zurückgesetzt habe ich alles. Mal wieder. Ergebnis? Zeit verloren, sonst nichts.
 
Der "Samsung Accessory Service" wird mir von meinem Handy auch andauernd angezeigt. Mein Handy sagt "verbraucht zu viel Strom".
 
Hallo alle.
Das melden tatsächlich aktuell sehr viele Nutzer in verschiedensten Foren.
Ich habe auf meiner Galaxy Watch in dem Moment nur festgestellt, dass meine Wetteranzeige auf dem Watchface nicht mehr lief und der Standort nicht ermittelt werden konnte.
Ich vermute fast mal, dass es damit direkt zusammenhängt.
Denn wenn dauerhaft versucht wird, den Standort zu ermitteln (trotz ausgeschalteten GPS), dann steigt der Akkuverbrauch im Vergleich zum Normalzustand immenz.
Das Problem hatte sich allerdings heute ca um 9Uhr eingestellt.
Ich nehme mal an, dass da einer der Samsung-Server Probleme hatte, der diese Funktion mit zur Verfügung stellt.
An alle:
Ist der Akkuverbrauch nun wieder normal?
 
Hallo zusammen,
nicht wundern - ich habe mal zwei Threads zu dem Thema zusammengelegt. So bündeln wir das Feedback besser.
Ich habe eure Beschreibungen an die Kollegen von der Technik weitergeleitet. Ich melde mich schnellstmöglich mit deren Feedback zurück.
 
Meine Uhr hat heute morgen schon das zeitliche gesegnet Fahrt kann ich es nicht ausprobieren da ich auf der Arbeit bin *1f61e.png*
 
@oggy14 schrieb: Muss das "heute Nacht" beobachten. Habe sie nicht mit im Büro - siehe oben... Feedback kommt damit erst morgen, da ich sie nach Feierabend erstmal laden muss. PS: War jetzt allerdings an 2 Tagen/Nächten hintereinander so. Beim ersten Mal dachte ich noch an einen Fehler (Kontaktproblem o.ä.) beim laden
Sooo - möglicherweise tatsächlich ein Serverproblem bei Samsung. Gestern Abend bei 22 Uhr mit 100% von der Ladeplatte genommen, aktuell bei 84% - also alles gut bei mir. (soweit)
PS: Weil ich es in diesem Fred gelesen habe -> ich habe kein Samsung Phone, also lag es definitiv nicht an diesen, sondern tatsächlich am angesprochenen Accessory Service...
 
Hier 2 Screenshots zum Thema entladen. Die Uhr wird aktuell nur getragen, Benarichtigung aus, Ziffernblatt per Facedingens... Abstand 1,5 Stunden
44511iA7A29CBCBF9A73D9?v=v2.jpg

44512iC6F903FE9E64F592?v=v2.jpg
 
Ich meine natürlich dann, wenn du sie wieder laden kannst.
Die Sache mit dem Akkuverbrauch habe ich auf der Galaxy Watch sicher auf Grund des deutlich stärkeren Akkus sicher nicht bemerkt.
 
Hallo zusammen,
seit ich im Mai meine S3 auf OneUI 1.5 / Tizen 4.0.0.7 aktualisiert habe, hat sich die Laufzeit bzw. der Akkuverbrauch drastisch verschlechtert. Zuvor hielt der Akku locker 3-4 Tage mit einer Ladung durch. Seit dem Update sind es noch max 1.5 Tage.
Watch Faces (33%) und Samsung Health (10%) sind gemäss Akku-Details der Gear App die beiden grössten Verbraucher.
Es scheint, dass die Uhr besonders viel verbraucht, wenn sie getragen wird, aber nur sehr wenig, wenn sie abgelegt wird. Beispiel gestern:
- 7:00 Uhr - Uhr angelegt bei 100%
- 21:00 Uhr - Uhr abgelegt bei 56%
- heute 7:30 Uhr - Uhr angelegt bei 50% (-> nur 6% Verbrauch für die ganze Nacht 10.5h)
- heute 13:30 Uhr - Akkustand 14% (-> 36% Verbrauch in 6h bei sehr geringer Nutzung)
Ist das Problem bekannt?
Wird an einem Update gearbeitet?
Es wäre schön, wenn ich meine S3 wieder wie vor dem Update nutzen kann.
Gruss
wenigtelefonierer
 
Muss das "heute Nacht" beobachten. Habe sie nicht mit im Büro - siehe oben... ;)
Feedback kommt damit erst morgen, da ich sie nach Feierabend erstmal laden muss.
PS: War jetzt allerdings an 2 Tagen/Nächten hintereinander so. Beim ersten Mal dachte ich noch an einen Fehler (Kontaktproblem o.ä.) beim laden
 
Seit dem letzten Update kämpfe ich seit Wochen um eine normale Laufzeit, da mit dem Update die Laufzeit mehr als gedrittelt wurde. Reset der Uhr. Reset der Uhr mit Reset der Apps. Reset der Uhr mit Deinstallation der Apps, mit und ohne Wiederherstellung aus der Cloud, hab auch schon per APK Download eine ältere Smartphone App installiert. Selbst einen neuen Akku hab ich einsetzen lassen. Auch leer laufen lassen bis zum Abschalten und dann wieder laden.
Nichts hilft. Vor dem Update mit altem Akku und Standardeinstellungen knapp 3 Tage. Jetzt mit mittlerweile neuem Akku und alles auf sparsam (keine Pulsmessung, keine Aktivierungsgeste, keine Workouterkennung, Standard Face, kaum Benachrichtigungen etc.) ca. 16 Stunden. Laut Statistiken größter Verbraucher Watch Faces (was quatsch ist, wenn das Display fast immer aus ist und entweder Standard oder extrem sparsames aktiviert). Gleich danach kommt Health - genauso Mumpitz, wenn jegliche Workouterkennung abgeschaltet ist und ein Face ohne Sensorzugriff aktiviert.
Es ist absolut lächerlich, dass da selbst nach Wochen kein Fix oder wenigstens ein Fixversprechen nachkommt. Denn unbekannt ist das Problem nicht. Ich tendiere zur selben Reaktion wie inzwischen viele Andere: Samsung Smart Watch in den Müll und nie wieder eine von Samsung. Man gibt fast 300€ für eine Smartwatch aus, durch Schlamperei wirds dann im Grunde eine normale Armbanduhr und wochenlang kommt Nichts!
Sorry, für das Geld verlange ich Service! Ich hatte schonmal ein Fitnessband mit schlechtem Service. Aber das waren 28€. Da weiß ich, bin selbst schuld. Aber von einem Markt(mit)führer im Elektronikbereich im oberen Preissegment ist das nicht nur schwach sondern inakzeptabel.
 
Ich hab bei meiner active auch akku Probleme seit dem Update. Ich lade sie am Abend voll udn gehe dann damit schlafen. Nach Modus an, GPS aus, Helligkeit auf 4. Dann wach ich nach 8 std wieder auf und habe nur noch 20% . Neu aufladen über 2 std. Was bitte bringt mir diese Uhr? Ich liebe ihre Optik aber bin total gepisst. Strava Übertragungen gehen auch ständig in die Hose.
 

Similar threads

T
Hallo, seit gestern entlädt sich mein Akku der Gear S3 Classic plötzlich sehr schnell (ca. 1% je Minute). Ich habe keinerlei Änderungen an der Uhr vorgenommen, sprich keine Apps oder Ziffernblätter verändert bzw. installiert. Was kann ich tun? Zurückgesetzt hab ich die Uhr schon, jedoch ohne...
Antworten
3
Aufrufe
140
A
R
Hallo zusammen, seit gestern Abend scheint der Akku meiner Gear Fit 2 ein Problem zu haben. Habe sie gestern Abend geladen. Heute morgen war sie leer und ging nicht an. Gut, dachte sie war beim Laden evtl. nicht richtig auf Station, passiert ja schon mal. Habe sie dann erneut auf die Station...
Antworten
82
Aufrufe
635
T
T
Hallo. Seit ein paar Tagen hat meine Gear S3 (sie ist ca 9 monate alt) irgendetwas. Wenn ich sie über Nacht auflade und morgens mitnehme ist sie schon am späten Vormittag komplett leer. Letzte Woche hat sie ohne probleme 2 Tage ohne zu laden geschafft. Außerdem hab ich das problem das ich mein...
Antworten
1
Aufrufe
128
S
A
Hallo Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Galaxy Watch 6 40mm. Die erste Woche war Alles super Jetzt plötzlich entlädt die Uhr innerhalb weniger Stunden. Ich komme keinen Tag mit Einer.Ladung. habe schon alle Akkufresser ausgeschaltet, aber da nützt mir die Uhr dann auch Nichts mehr Habe gestern...
Antworten
6
Aufrufe
202
A
A
hallo alle, meine Gear S3 Classic hat seit 2 tagen ein ernstes akku problem. es kam von nix auf sofort davor war alles eigentlich ganz normal und die uhr hielt trotz wlan an usw. mehr als 24 stunden. jetzt lade ich über nacht auf 100%, das ist auch ungewöhnlich denn es braucht recht lange, und...
Antworten
9
Aufrufe
167
P
Zurück
Oben