Makro-Aufnahmen S20 Ultra

D
D.
User
Hallo zusammen,
138478i8C8CCF13DA3FCF04?v=v2.jpg

Huawei P30 Pro, gezoomt, Screenshot
138477iE23217ED4B224284?v=v2.jpg

S20 Ultra, auch gezoomt, Screenshot... Leider total unscharf
erstmal eine grundlegende Frage: Hat das S20 Ultra überhaupt eine Makro-Linse? Wenn ja, warum ist die Naheinstellgrenze so weit weg? Bin super unzufrieden mit der Kamera, da ich von Samsung zu Huawei gewechselt bin (P30 Pro) und eigentlich wieder zu Samsung zurück wollte.
Ich zeig euch mal, was ich meine. Das P30 Pro ist scharf, das S20 Ultra wirklich grottig. Wenn in den nächsten Tagen kein weiteres Update kommt, werde ich es zurück schicken.
Liebe Grüße

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Hallo Jens,
mit dem Ultra ca. 8,5 cm. Wenn ich näher ran gehe, wird es unscharf (im Automatikmodus). Beim Huawei sind's nur ca. 3,5 cm.
LG
 
Das entspricht ziemlich genau dem Gesamteindruck der Kamera derzeit. Hab die Probleme durch das gesamte Spektrum der Kamera.
 
@ObiBenBinomi schrieb: Das entspricht ziemlich genau dem Gesamteindruck der Kamera derzeit. Hab die Probleme durch das gesamte Spektrum der Kamera.
Danke für deine Einschätzung. Von ca. 100 Aufnahmen finde ich 2 gut. Den Rest kann man durch die Bank in die Tonne werfen. Von der Akkulaufzeit ganz abgesehen. Da war ich bei Huawei schon sehr verwöhnt.
 
Dann ist es wie bei mir ... näher komm ich auch an kein Objekt ran ... *schnief*
 
@jens_aus_B schrieb:Dann ist es wie bei mir ... näher komm ich auch an kein Objekt ran ... *schnief*
Ich überlege mir nun, ob ich es zurück schicke... Hach, bin ansonsten halt Samsung-Fan... Was mach ich denn nur? Alleine die Lautstärke beim Telefonieren ist ein Traum. Das Display ist wunderbar und dann kam die Kamera *1f622.png**1f622.png**1f622.png*
 
Ich wollte eigentlich auch von H....i zu Samsung wechseln und das Ultra sprach mich extrem an mit seiner Kamera und dem 5000mAh Akku. Die gleiche Grösse hab ich auch in meinem Mate 20X und komme damit trotz grosszügiger Benutzung 2 Tage und mehr hin. Wenn ich jetzt die ganzen Bilder sehe vom Ultra dann macht sich einfach Enttäuschung breit. Meines kommt morgen und so wie es derzeit ausschaut wird es auch wieder zurück gehen. Von einem Telefon in dieser Preisklasse erwarte ich etwas anderes. Mein Mate 20X hat 800 Euro gekostet, macht aber die besseren Bilder.
 
@Beaker1977 schrieb: Ich wollte eigentlich auch von H....i zu Samsung wechseln und das Ultra sprach mich extrem an mit seiner Kamera und dem 5000mAh Akku. Die gleiche Grösse hab ich auch in meinem Mate 20X und komme damit trotz grosszügiger Benutzung 2 Tage und mehr hin. Wenn ich jetzt die ganzen Bilder sehe vom Ultra dann macht sich einfach Enttäuschung breit. Meines kommt morgen und so wie es derzeit ausschaut wird es auch wieder zurück gehen. Von einem Telefon in dieser Preisklasse erwarte ich etwas anderes. Mein Mate 20X hat 800 Euro gekostet, macht aber die besseren Bilder.
Ich rate dir, schaue es dir selber an und entscheide dann. Der Akku bei Huawei entlädt sich fast überhaupt nicht. Beim Samsung schaffe ich einen Tag, wenn ich viel mache... Wenn überhaupt.
Die 5000 mAh bringen leider nicht viel... Da kann man richtig zusehen, wie der Akku leerer und leerer wird
 
Ich habe bereits das zweiten S20 Ultra 5G, da beim ersten, habe ich gedacht, dass die Linse von Hauptkamera kaputt wäre!
Wenn ich ein Foto von Text (z.B. Kalender) mache, nur in der Mitte scharf ist! Den Rest hat Schatten und ist etwas unscharf!!! Allerdings mit meinem S9 Plus und S8 ist überall mega scharf und top. Das Gerät wurde umgetauscht und das zweiten... genauso schlecht. Die Akku ist für 5000 mAh auch wirklich enttäuschend. Seit 6 Generationen besitze ich nur top Modelle von Samsung, nun gebe ich fast 1400€ ab und habe ich totale Enttäuschung.
Fazit: Ich überlege ob ich noch das Ultra behalte, ich werde weiter testen und schauen ob einen Update landet. Es ist schon genügend, dass die Modelle mit XXX(Anmerkung: Werbung von Wettbewerber, daher von Moderator editiert) deutlich besser sind (und billiger) aber nur für bestimmte Freunden / Länder...
141095iAFD68BFD5D6EBF68?v=v2.jpg
 
Update für den Fokus ist doch unterwegs. Sollte demnächst auch in Deutschland ankommen
 
Leider kann Samsung mit dem XXX (Anmerkung: Wetbewerber von Moderator entfernt. Bitte achtet auf unsere Community-Richtlinien!) Huawei 30 Pro nicht mithalten ;((( ein absouluter Reinfall
 
Die bekannte Problematik soll mit dem kommenden Update behoben werden. Auch wenn ein Huawei ein gutes Smartphone ist, wird es für fast alle Consumer außerhalb Chinas keinen Nutzwert mehr haben und das für unbekannte Zeit.
 
Was für mich bei Samsung eigentlich immer stimmt, is das Gesamtpacket. Wenn man mir einen Hersteller zeigt, der die Features bei nem Smartphone bietet, auch in Sachen Verarbeitung und Display, dann bitte her damit (am besten per PN). Und ich mein das ernst. Es ist ja nicht so, dass ich hingegangen bin und einfach vorbestellt habe, ohne mir vorher die Konkurrenz angeschaut zu haben.
 
Für mich bisher waren wichtig die Kamera, Bildschirm und Akku, deswegen habe mich immer die "plus" oder "note" gekauft. Diesmal als Ultra habe ich noch mehr erwartet, nur zu finden, dass die Akku komplett enttäuschend ist (5G aus, meisten Effekte aus, kein Facebook oder Instagram. Nur 120 Hz an und WhatsApp). Mein S9+ in 8 Stunden stand-by verliert 2 bis 3%; das S20 Ultra doppelt so viel. Nach sehr wenig WhatsApp und Email (insgesamt vielleicht 10 Minuten) und nach 12 Fotos habe 8% verloren?! Was "trinkt" dies S20 Ultra? Und ist bereits mein 2. S20 Ultra... (habe gedacht, dass so schlechte Kamera und Akku defekt wäre...)
Die Fotos auf 108 MP sind detailreich mit viel Licht und 5x Zoom ist sehr gut, aber Fokus und Makros (<50 cm) sind Schrott. Ein 400€ S9+ macht besser, ein Note 10+ für 850€ ist deutlich besser (die Akku und Gehäusefarben sind traumhaft) aber ... was hat mit dem fast 1400€ S20 Ultra Samsung gemacht?!
Ich warte auf einem Update dringend ansonsten in 1 Woche geht zurück. Ich hoffe, dass die deutsche Samsung diese Kommentare liest und Samsung Südkorea informiert. Weil wir haben (kurz) für ein Samsung Handy 1400€ ausgegeben, aber so viel Geduld und Verständnis... nein.
Wenn ich premium zahle, erwarte ich Premium Qualität. Ansonsten nächstes Mal gucke ich mir ein H.... oder X...., sind billiger und ggf. besser oder identisch.
 
@Yannik1108 schrieb:Update für den Fokus ist doch unterwegs. Sollte demnächst auch in Deutschland ankommen
Eine Firma die ein 1400€ Gerät auf dem Markt bringt, dass noch in beta Zustand ist, riskiert die top Kunde zu verlieren. Dadurch profitieren die Chinesen, mittlerweile schaffen mit dem Hardware und Software gut und gefertigten Geräte zum 60-80% der Preis auf dem Markt zu bringen. Meine Mitarbeitern besitzen top chinesische Geräte und sind von Tag 1 extrem zufrieden. Und haben 300-500 € weniger als ich bezahlt. Nun weiß ich bescheid.
 
@rmcrys schrieb: @Yannik1108 schrieb:Update für den Fokus ist doch unterwegs. Sollte demnächst auch in Deutschland ankommen
Eine Firma die ein 1400€ Gerät auf dem Markt bringt, dass noch in beta Zustand ist, riskiert die top Kunde zu verlieren. Dadurch profitieren die Chinesen, mittlerweile schaffen mit dem Hardware und Software gut und gefertigten Geräte zum 60-80% der Preis auf dem Markt zu bringen. Meine Mitarbeitern besitzen top chinesische Geräte und sind von Tag 1 extrem zufrieden. Und haben 300-500 € weniger als ich bezahlt. Nun weiß ich bescheid.
Was für eine verfälschende Darstellung, die überhaupt keine Substanz bietet sondern nur Stimmungsmache zum Inhalt hat. Wie traurig. Wir sind hier doch nicht bei irgend einem Boulevardblättchen unterwegs!
 
Bei allem Respekt - der User hat völlig Recht!
Hinzu kommt, dass der in Europa verwendete Prozessor in vielen Disziplinen (Performance, Akkureichweite, FOTOS) deutlich schlechter als sein Pendant abschneidet!
Das Ultra ist mein 1. Telefon von Samsung und ich wurde von der Firma nicht darauf hingewiesen ein leistungstechnisch minderwertiges Gerät für den gleichen Preis zu erwerben.
Ihrem Kommentar nach haben Sie sich nicht mit den Fakten auseinander gesetzt.
 
Wenn vor 3 Tagen nicht innerhalb von 5 Minuten alle X* N* 10 Pro bei MediaMarkt und Saturn ausverkauft gewesen wären in allen Farben bei diesem Superdeal (Gerät 1€, Schubladenvertrag 15€), hätte ich jetzt die bessere 108MP Smartphone Knipse mit Snapdragon in der Tasche...aber ja, wäre, hätte, wenn. Beim nächsten Deal dieser Art.
Weil Makros sind unmöglich mit dem S20 Ultra, mit dem anderen Gerät dagegen schon. Und was sollen wir uns noch weiter auskotzen? Bauartbedingt und durch die (Fehl-)Konstruktion der Optik wird das alles kaum besser. Patientenberichte abscannen mit dem Smartphone kann ich vergessen, wird ja alles unscharf zu den Rändern hin. Unsere Dokuapp quittiert bei 30-40 Versuchen eigentlich immer den Dienst bis auf 1-2 Mal. Mit dem S9+ vorher hatte ich vielleicht Mal 1-2 Fehlscans bei 100 Scans. Jetzt wie gesagt kann ich froh sein bei 30-40 Scans 1-2 Mal Erfolg zu haben.
 
Richtig, nicht weiter auskotzen sondern auf das Update warten und gut ist.
PS: Ich bin mit der Makro-Qualität auch nicht einverstanden, aber es so darzustellen, als ließen sich keine brauchbaren Seiten abfotografieren ist falsch! Ich muss ebenfalls Seiten abfotografieren und mit Adobe Scan ist das überhaupt kein Problem, eine A4 Seite lässt sich ohne weiteres ablichten und verwenden. Jeder (!) einzelne Fotoscan hat funktioniert. So eine miese Stimmungsmache ist ja echt nicht auszuhalten.
Tipp: Nächstes Mal besser bei einem anderen Hersteller einkaufen, da läuft es bestimmt besser!
 

Similar threads

M
Ich fotografiere mit dem Smartphone und habe schon einiges an Know-How aufgebaut. Ich bin von meinem Huawei S20 Pro zum Samsung S20 Ultra gewechselt, da ich hier nicht nur ein Weitwinkel- sondern auch Teleobjektiv mit ordentlicher Auflösung fand. Für Makro-Aufnahmen habe ich zusätzliche Linsen...
Antworten
1
Aufrufe
95
J
E
Hallo, ich habe letzte Woche mein S20 Ultra 5G erhalten. Da ich sehr gerne und viele Fotos aufnehme, bin ich von meinem S10+ auf das S20 Ultra gewechselt. Leider bin ich ziemlich enttäuscht, was die Leistung der rückseitigen Kamera(s) betrifft, jeweils im 108MP Modus und im normalen Modi (3:4...
Antworten
40
Aufrufe
356
S
S
Update: Da ich noch auf Firmware ATB bin und mit ATC ein fix für die Kamera kommen soll, hoffe ich jetzt auf ein schnelles Release der Version für dtb. --- Ich habe ein ernstes Problem mit meinem S20ultra. Fotos sehen verwaschen, unfokussiert und extrem nachbearbeitet aus. Eigentlich...
Antworten
99
Aufrufe
820
J
B
Guten Abend, Ich habe seit Anfang Juli ein Galaxy S20 Ultra, der Kaufreiz war die hoch geblobte Kamera. Nach einem Firmwareupdate vom Juli also das erste was auf dem Smartphone installiert wurde, kamen dann aber auch schon die Probleme. Oft waren Bilder von Haustieren sehr verwaschen und hatten...
Antworten
9
Aufrufe
140
D
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben