Kamera vom S20 Ultra bereitet Probleme

B
B.
User
Guten Abend,
Ich habe seit Anfang Juli ein Galaxy S20 Ultra, der Kaufreiz war die hoch geblobte Kamera. Nach einem Firmwareupdate vom Juli also das erste was auf dem Smartphone installiert wurde, kamen dann aber auch schon die Probleme. Oft waren Bilder von Haustieren sehr verwaschen und hatten schöne Aquarellzeichnungen (Wie ich hier oft auch schon gelesen habe) Viele Aufnahmen waren unscharf und der Autofokus hatte seinen eigenen Willen. So wollte ich ein Baum fotografieren hatte dann aber statt dem Baum das Gras davor im Fokus.
Ich bin natürlich dann zu einem von Samsung verifizierten Reparaturservice gegangen welche meinten das irgendein Sensor wohl von einem Staubkorn behindert wurde welcher unter dem Kameraglas zu finden war. Ich bekam ein Austauschgerät.
Nach dem ich dort das Juli Update installiert habe, die Kamera App zurück gesetzt habe, gefielen mir die Bilder schon besser. Aber ich habe nach wie vor Probleme mit dem Autofokus. Oft sitzt er nicht da wo er sitzen soll und manchmal ist auch das ganze Bild nur mäßig scharf. Den Mehrwert der 108 MP Kamera erkenne ich nicht da die Bilder gleichermaßen mäßig aussehen vor allem wenn mal der Himmel bewölkt ist. Man muss dazu sagen das ich von HW M20 Pro umgestiegen bin. Mittlerweile muss ich auch sagen das sich Samsung deutlich von dessen Kamera absetzt wenn es um Farbwiedergabe geht aber viele Details in einem Bild gehen im vergleich komplett verloren.
Ich habe zum vergleich mal zwei Bilder hoch geladen.
Bild_Alt Bild neu
Gerade das Gitter was am Brunnen zu sehen ist sowie die Pflanze hinter dem Brunnen und der Hintergrund sind komplett verwaschen im vergleich zum anderen. Ist das denn normal oder irgendeine Funktion und ich bin zu dumm um diese abzustellen? Diese Unschärfe habe ich auch auf Landschaftsbilder und wenn es mal nicht vorhanden ist, dann nimmt die Schärfe ab der Mitte extrem ab.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
Hi und sorry wenn ich etwas offtopic bin.
Wärst du bitte mal so lieb und machst ein Foto in der Einstellung FULL (4000*1800) also volle Auflösung mit normalem Sensor (also nicht mir der 108mp Kamera) ohne was zu verändern und schaust mal in die Details vom Bild wie deine Dateigröße ist....
Ich kann Bilder machen noch und nöcher aber bin immer so zwischen 1.2 und maximal 2 mb.
Vielen Dank im vorraus
Der MoH
 
Das ist wirklich Off-Topic und eigentlich wollte ich jemand der mir bei meinem Problem hilft. Wenn du nur so kleine Dateigrößen hast ist deine Kamera Hardwaretechnisch kaputt weil die Bilder für die normale Kamera viel zu klein ist.
 
Wir hatten schon mal auf Facebook ein ähnliches Problem, da hat es geholfen die Szenen Optimierung abzuschalten
Oder die HDR Einstellung zu deaktivieren.
Für fokus gibt es auch einen Auto Verfolgungsfokus in den Einstellungen damit sollten Aufnahmen von Tieren etwas besser werden
Sollte der Fokus sich ein wenig festgefahren haben, dann hilft oft ein leichter klapps seitlich ans Gerät in Höhe der Kamera um die magnetische Steuerung wieder zu befreien
 
Überprüfe mal deine Speicher Einstellungen in den Foto Einstellungen. Bei diesem Problem ist oft die speicheroptimierung aktiv oder es wurde mit starkem zoom aufgenommen *:winking-face:
 
Also ich habe die Vorschläge die du gemacht hast alle befolgt und keine Verbesserung fest gestellt. Auch beim Speicher habe ich geschaut was aber nicht das Problem sein kann da die Bilder meist zwischen 1,8 und 6 MB groß sind.
Hab nun auch ein Werksresett gemacht und besser wurde bisher auch nichts.
 
Okay dann sollte sich das mal doch ein Techniker anschauen.
Oder man muss das nächste Update abwarten
Oder eventuell einen kompletten werksreset versuchen...
 
Das lustige es bei meinem ersten Galaxy S20 Ultra hatte ich noch viel schlimmere Probleme. Das wurde gegen ein komplett neues ausgetauscht und nun habe ich wieder ähnliche Probleme... Kann es sein das das Juli Update alleine vielleicht nicht ganz reicht?
 
Ich habe leider dasselbe Problem. Habe gegoogelt und bin auf diesen Post gekommen.. Natürlich habe ich alle Tipps mal ausprobiert, aber leider fokussiert meine Kamera bei näher gelegenen Motiven jeglicher Art nicht mehr.
Hat da wirklich niemand eine gute Lösung bisher zu gefunden?
Kurze Anmerkung:
Das gilt nur für den 64mp Bereich. Bei allen anderen schaltet es den Fokus auch auf näher gelegenes scharf...
 
Ich habe genau die gleichen Probleme, wie ihr alle hier... mir wurde gesagt, wenn die Kamera spinnt, dann soll ich die Kamera-Einstellungen zurücksetzen. Das funktioniert zwar in Bezug auf die Scharfstellung von nahen Objekten, aber sonst bleibt alles beim Alten. Ich bin sehr enttäuscht von dieser höchst gelobten Kamera. Hatte vorher ein S 7 edge, das macht 1000 mal brillantere Bilder.
 

Similar threads

E
Hallo, ich habe letzte Woche mein S20 Ultra 5G erhalten. Da ich sehr gerne und viele Fotos aufnehme, bin ich von meinem S10+ auf das S20 Ultra gewechselt. Leider bin ich ziemlich enttäuscht, was die Leistung der rückseitigen Kamera(s) betrifft, jeweils im 108MP Modus und im normalen Modi (3:4...
Antworten
40
Aufrufe
348
S
D
Mir ist aufgefallen, dass die Fotoqualität beim S22 Ultra mit eingeschalteter Fokus-Optimierung leider mehr als zu wünschen übrig lässt. Mit eingeschalteter Fokus-Optimierung wird ein nahes Objekt zwar überall halbwegs scharf, dennoch ist die Qualität DEUTLICH schlechter im Vergleich zur...
Antworten
26
Aufrufe
259
D
Zurück
Oben