S20 Ultra 5G: Kamera-Halos und Bilder unscharf zu den Randbereichen. Bitte um ...

E
E.
User
Hallo, ich habe letzte Woche mein S20 Ultra 5G erhalten. Da ich sehr gerne und viele Fotos aufnehme, bin ich von meinem S10+ auf das S20 Ultra gewechselt. Leider bin ich ziemlich enttäuscht, was die Leistung der rückseitigen Kamera(s) betrifft, jeweils im 108MP Modus und im normalen Modi (3:4 oder 16:9, usw).
Ich habe viele Aufnahmen in den verschiedensten Einstellungen gemacht und folgendes festgestellt:
1. Bei Nah-/Makroaufnahmen sieht man deutlich, dass die Kamera nur in der Mitte scharf aufnimmt und zum Rand hin deutlich unschärfer wird und es "Halos" gibt, also leuchtende Konturen. Damit meine ich nicht den äußersten Rand des Bildes, sondern den Teil, der schon recht bald nach der Bildmitte kommt. Das war mit dem S10+ überhaupt kein Problem, keine Halos und keine so deutlichen Unschärfen. Mir ist bewusst, dass die Blendenöffnung relativ groß und die Schärfeebene begrenzt ist, aber dass darf nicht zu solchen Ergebnissen führen. Hier ist ja kein Vollformatsensor wie in einer DSLR verbaut. Gerade die Halos sind nicht akzeptabel und ein echter Grund, warum ich das S20 Ultra nicht kaufen würde.
2. Der Fokus stellt bei Nahaufnahmen nur sehr selten sofort scharf. Hier muss ich 3-4 Mal auf das Display tippen und der Kamera sagen, wo sie fokussieren soll. Beim S10+ saß der Fokus sofort und ohne Probleme. Generell hat die Kamera ein Problem mit Nahaufnahmen - versuche ich einen QR-Code zu fotografieren, klappt das nur selten, oder die Kamera kann diesen gar nicht erfassen/scharf stellen. Das ist schon sehr erschreckend. Liegt hier ein Hardwarefehler vor?
3. Generell lässt sich mit manuellem Fokussieren ein besseres Ergebnis erzielen, daher hoffe ich mal, dass mit einem Firmware-Update die Fokussierungsleistung verbessert werden kann.
Aber was ist mit den Halos und dem Problem, dass Bilder nur in der Mitte ausreichend scharf sind, wenn man Objekte nah fotografiert? Bei Landschaftsaufnahmen sieht man das nicht, aber sehr deutlich bei Nahaufnahmen. Hier vermute ich schlimmes: ein Hardware/Designproblem, das man nicht lösen kann und wird. Das darf bei einem Gerät, dass EUR 1.350 kostet, nicht der Fall sein.
Für eine Hilfe bzw. Stellungnahme durch Samsung wäre ich dankbar. Ich spiele mit dem Gedanken, dass Gerät innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist zurückzugeben, wenn es hier keine klare Aussage seitens Samsung gibt. Nachfolgend drei Beispiele, man siehe die Halos/Verschmieren im Text und am Flügel des Schmetterlings. So etwas habe ich noch bei keiner Handy-Kamera gesehen.
139279iD87F330B0AED57BD?v=v2.jpg

139281iC5BD691BB56C6F96?v=v2.jpg

139282iD6EDDD24923395A8?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
@Lykia schrieb:Ich hab die erklärung da wenn ihr sie (detailierter) hören bzw lesen möchtet könnt ihr gerne kurz bescheid geben. Es liegt übrigens am Zusammenspiel der Hardware und Software...
Mir auch die Infos bitte *:smiling-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Echodyne
Ist alles voll komisch.
Sieht aus, du hättest das Kamera Modul Essen benutzt.
Mittig okay der Rest verwaschen.
 
Hallo, ich habe den normalen Modus verwendet und auch keinen Szenenoptimierer aktiviert. Es liegt also an der Kamera/Sensor/Linse. Was den Halo-Effekt betrifft, so tritt er immer da auf, wo es starke Kontrastübergänge gibt. Beispiel: weißer Text auf schwarzem Hintergrund, wobei der Effekt von der Mitte weg stärker ist. Leider treffen Unschärfe und Halo aufeinander, was die Bilder unansehlich und unbrauchbar macht. Schade.
 
Hier nochmal ein Bild mit 1:1 Darstellung des Halo im Text. Ich hoffe jeder kann sehen/verstehen, was gemeint ist:
139326i771CC4EB2DD43DFC?v=v2.jpg
 
Ich glaube das habe ich auch. Oder es ist der fehlerhafte Fokus.
139323iCAE4220BEC7D1241?v=v2.jpg
 
Das habe ich leider auch. Ich glaube, es liegt einfach am fehlerhaften Fokus und generell die meisten Fehler einfach an der ziemlich schlechten Software von Samsung & am Processing.
Samsung muss da aber dringend, wirklich dringend mittels eines Patches nachbessern. Und wir reden hier von Grundauf, da reicht nicht mal eben so ein Mini-Patch von 200 MB..
 
L: @Echodyne
Ja das sehe ich sogar ohne Brille.
Jetzt wird man sagen, Du musst weiter weg und oben 3: 4 einstellen.
Ich persönlich mag kein 3: 4 und nur Full.
Naja was soll man dazu noch schreiben ?
Für meine Augen ist das nichts.
Bekomme Augenkrebs davon.
Oder sie kommen mit, zu wenig Licht.
Wünsche Dir ganz viel Kraft.
Persönlich wäre hier Schluss für mich und das Teil würde umgehend zurück gehen.
Lieber würde ich warten bis sich alles beruhigt.
Ganz ehrlich jetzt mal .
Entweder fällt es keinen auf, das die Fotos so gruselig werden oder man nimmt es so einfach hin.
 
L: @xReem
Ehrlich mal, wer weiß wie und wann das Tatsächlich mal klappt.
Ist ne Menge Holz...
 
Das ist die Kamera, die mehr sieht...
Dazu fällt einem echt nix mehr ein, ich hoffe echt für diese Frechheit brechen die Verkäufe ein und Samsung wird mit Rücksendungen nur so bombardiert. Nach DER Werbung so einen Schrott auszuliefern gehört bestraft.
 
L: @BRAINs
Schau mal auf die Bilder Werbung.
Da steht nicht, wurde mit Original Kamera gemacht, sondern, alle Bilder wurden bearbeitet
Das kenne ich einfach so nicht.
Es wurde immer mit der jeweiligen Kamera gemacht.
Mehr fällt einem dazu nicht mehr ein.
 
Interessant wäre auch, was CHIP und diverse YouTuber bekommen haben um diesen Mist in den Himmel zu loben.
 
L: @BRAINs
Ja gerade Chip.
Da denkt man, die hätten es nie wirklich gehabt.
Oder einen Koffer voll mit G...
 
Nicht falsch verstehen, die Kamera nervt mich nur im Macro/Nahaufnahmemodus - da ist die Qualität mangelhaft. Andere Motive/Entfernungen funktionieren da besser. Da sind die 108MP sehr beeindruckend, hier eine Beispielaufnahme von mir die zeigt, was drin ist (Dateigröße = 32MB):
139337iC7CDA7AC83AF58D4?v=v2.jpg
 
Ich denke sie hatten andere Firmware auf ihren Geräten - oder waren so blind, dass sie es nicht genau gesehen haben. Aber so offensichtlich... naja
 
L: @Echodyne
Okay.
Das ist Ansichtssache.
Was wäre jetzt beeindruckend?
Die Schrift und Farbe okay, aber dann wird wieder alles matschig.
Vorne die Laubblätter sind auch prima.
Das wars meiner Meinung auch schon.
Dad hat mein Handy 2013 genauso hinbekommen.
 
\@ErdbeerSchrippe:
Das Ergebnis bei diesem Bild war wie von mir erwartet, der fokussierte Grenzstein ist scharf abgebildet, der Rest liegt nicht im Schärfebereich und fällt daher ab. Das ist auch so gewollt und zeigt einen schönen "Bokeh"-Effekt, so wie ich ihn von meinen "richtigen" Kameras mag. Beeindruckend ist, wieviele Details man beim Hineinzoomen im Bild bekommt. Das wird Dein 2013 Handy so nicht schaffen, da ihm die Daten eines 108MP Bildsensors dafür fehlen. Insofern ist das schon sehr beeindruckend für ein Smartphone, sehr sogar. Aber Nahaufnahmen/Makro....
 
*image_not_found.png*
108 MP Modus
Ich musste leider ein Stück ausschneiden wegen der Dateiogrößenbeschränkung, aber man sieht deutlich, dass die Kamera hier völlig überfordert ist. Ölgemälde und so sieht jedes Foto mit Gras/Wald aus.
 

Similar threads

L
Hallo ihr Lieben, ich habe seit kurzem das S20 FE und leider fokussiert meine Frontkamera nicht und macht sehr unscharfe Bilder. Gerade wenn man von Nahem fotografiert ist es katastrophal. Mein S10 macht hingegen deutlich schäfere Bilder und auch ein Fokussieren ist möglich. Kann es an der...
Antworten
6
Aufrufe
172
P
P
Bei meinem Samsung S20 (3 Monate jung) ist mir folgender Fehler aufgefallen - "3:4 Modus mittlerer Baum Button " mit Samsung Software Bilder unscharf und an den Rändern schwarze Schatten - 3:4 Modus 64 MP scharf - Scan Apps & Identität Apps generell unscharf mit dunklen Rändern.Ich bin absoluter...
Antworten
2
Aufrufe
168
A
B
Guten Abend, Ich habe seit Anfang Juli ein Galaxy S20 Ultra, der Kaufreiz war die hoch geblobte Kamera. Nach einem Firmwareupdate vom Juli also das erste was auf dem Smartphone installiert wurde, kamen dann aber auch schon die Probleme. Oft waren Bilder von Haustieren sehr verwaschen und hatten...
Antworten
9
Aufrufe
137
D
M
Guten Tag, Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Kamera von meinem S20 Ultra sehr schlechte Bilder macht, unscharf und in ganz schlechter qualität, aber nicht in jedem Modus, wenn ich im Standartmodus den Zoom nutze 0.5x und 5x ist alles gut, nutze ich aber die Standartkamera sprich...
Antworten
6
Aufrufe
318
B
T
Moin, ich habe nun seit März mein S22 Ultra und muss sagen, dass ich echt sehr unzufrieden mit der Kamera bin. Die Fotos sind allgemein sehr detaillos+unscharf und sehen einfach nicht wirklich gut aus für ein 1500€ Smartphone. Insbesondere die ach so tolle 108MP Kamera macht extrem unscharfe...
Antworten
65
Aufrufe
627
R
Zurück
Oben