Fokus Optimierung beim S22 Ultra - schlechte Bildqualität

Diskutiere und Helfe zu Samsung Fokus Optimierung beim S22 Ultra - schlechte Bildqualität in Samsung Galaxy S22 Forum um eine Lösung zu finden; Mir ist aufgefallen, dass die Fotoqualität beim S22 Ultra mit eingeschalteter Fokus-Optimierung leider mehr als zu wünschen übrig lässt. Mit... Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S22 Forum" wurde erstellt von DB93, 1. April 2022.

  1. DB93
    DB93 Guest

    Fokus Optimierung beim S22 Ultra - schlechte Bildqualität


    Mir ist aufgefallen, dass die Fotoqualität beim S22 Ultra mit eingeschalteter Fokus-Optimierung leider mehr als zu wünschen übrig lässt. Mit eingeschalteter Fokus-Optimierung wird ein nahes Objekt zwar überall halbwegs scharf, dennoch ist die Qualität DEUTLICH schlechter im Vergleich zur normalen Linse. Das Bild rauscht, hat eine schlechte Qualität, und gerade beim etwas hereinzoomen fällt auf, dass das Bild einfach nur matschig ist. Das konnte mein 3 Jahre altes S10Plus deutlich besser im Nahbereich.
    Ich war diesbezüglich auch schon in Kontakt mit Samsung Mitarbeitern.... eine Lösung dazu gab es nicht. Mir wurde im Endeffekt vorgeschlagen, eine Kamera eines anderen Herstellers zu verwenden...find ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd diese Lösung, nachdem man sich ein Top-Handy (Mit der lt. Samsung besten Kamera) für knapp 1.500 € gekauft hat.
    Anbei mal ein paar Beispielfotos.
    Das erste Bild ist mit dem S22 entstanden - Fokus-Optimierung lt. Kamera-Vorschlag EINGESCHALTET.
    Die Flasche ist zwar an sich scharf - die Bildqualität ist jedoch unterirdisch, zudem extrem hohes Bildrauschen. Das erinnert doch eher ein eine 5-7 Jahre alte Kamera, statt an ein Top-Smartphone!
    https://eu.community.samsung.com/t5/image/serverpage/image-id/1103276i329557B6A5C49069/image-dimensi... Klicken für Original-Größe und Qualität!
    1103276i329557B6A5C49069?v=v2.jpg
    S22 Ultra, Fokusoptimierung aus. Die Bildqualität ist deutlich besser. Jedoch ist hier nur der mittlere Punkt der Flasche scharf. Die Randbereiche (links, rechts, oben, unten) sind sehr unscharf.
    https://eu.community.samsung.com/t5/image/serverpage/image-id/1103278i181258C5D01D8554/image-dimensi...
    1103278i181258C5D01D8554?v=v2.jpg
    Vergleichsfoto mit dem S10 Plus. Eine Fokus-Optimierung gibt es hier nicht. Einfach normales Foto gemacht. Komplette Flasche ist überall scharf, kaum Bildrauschen etc. Ist von allen 3 Bildern definitiv das qualitativ beste.
    https://eu.community.samsung.com/t5/image/serverpage/image-id/1103280iA88522ED6D298035/image-dimensi...
    1103280iA88522ED6D298035?v=v2.jpg
    Nachstehend auch nochmal als 100% Crop, wo man die Qualitätsunterschiede noch viel deutlicher sieht:
    Bild 1 wieder S22 Ultra, Fokusoptimierung EIN:
    https://eu.community.samsung.com/t5/image/serverpage/image-id/1103289i8C645098F7C8DF64/image-dimensi...
    1103289i8C645098F7C8DF64?v=v2.jpg
    Bild 2, S22 Ultra, Fokusoptimierung AUS:
    https://eu.community.samsung.com/t5/image/serverpage/image-id/1103290i437674D2789E8A1D/image-dimensi...
    1103290i437674D2789E8A1D?v=v2.jpg
    Bild 3, S10 Plus:
    https://eu.community.samsung.com/t5/image/serverpage/image-id/1103291iC5258206E4DC5118/image-dimensi...
    1103291iC5258206E4DC5118?v=v2.jpg
    Ich könnte noch zig weitere Beispielfotos online stellen.
    Wie kann es sein, dass eine Top-Kamera hier so schlechte Fotos macht? Ja, durch die Fokus-Optimierung springt die Kamera zwar von der Weitwinkel auf die Ultraweitwinkel-Linse, nimmt dort nur einen 5-7MP großen Teil und rendert diesen auf 12 Megapixel hoch - aber eine lt. Samsung jemals beste Kamera sieht für mich qualitativ anders aus, als solche Fotos. Fakt ist: Man kann mit dem Handy kein vernünftiges Foto einer Flasche/Glas machen. Mit Fokusoptimierung ein ist die Qualität für die Tonne - ohne Fokusoptimierung sind alle Randbereiche der Flasche/des Glases unscharf.

    via Samsung Community
     
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
     
  3. Micha93
    Micha93 Guest
    Also ich kann da nichts erkennen, außer das Ich sogar 1-2x die Bilder der Optimierung sogar besser gefallen
     
    Micha93, 3. April 2022
    #2
  4. DB93
    DB93 Guest
    Du kannst bei meinen o.g. Bildern nichts erkennen, oder bei deinen nicht? Guck dir die Bilder mal am vernünftigen PC-Bildschirm an und zoome mal heran
     
  5. Hannes1976
    Hannes1976 Guest

    Fokus Optimierung beim S22 Ultra - schlechte Bildqualität

    Also ich kann auf den Bildern auch nichts negatives erkennen, die Optimierung scheint das zu tun was sie soll, denn die gefallen mir deutlich besser. *1f609.png*
     
    Hannes1976, 3. April 2022
    #4
  6. DB93
    DB93 Guest
    Ich bitte euch wirklich, die Bilder mal an einem PC Bildschirm in voller Größe anzusehen und nicht nur am Smartphone. Kopiert euch mal die Bild URL, und fügt die in einem neuen Tab ein - dann habt ihr das Bild mal auf original Größe und nicht komprimiert. Dort werdet ihr feststellen, was ich meine
     
  7. DB93
    DB93 Guest
    Mir ist zudem aufgefallen, dass scheinbar auch beim 3x zoom eine Bild Optimierung teilweise anspringt, welche man nicht manuell aus schalten kann. Man merkt, dass die Kamera ab einer bestimmten Entfernung auf eine andere Linse springt, welche schlechtere Qualität abliefert.
    Habt ihr das auch schon bemerkt?
     
  8. SanduGun
    SanduGun Guest
    Die Fokusoptimierung sollte nur für Makroaufnahmen eingeschaltet werden. Ist diese aktiviert, nimmst Du mit dem Ultraweitwinkel auf... und dieser hat eine geringere Auflösung und lässt auch nicht so viel Licht zum Sensor. Daher nur bei Makro einschalten.
    Die Kamera schaltet bei schlechteren Lichtverhältnissen auf ein anderes Objektiv, um das Motiv scharfstellen zu können. Also alles ganz normal. ‍*2642.png*‍*2642.png*‍*2642.png*
     
    SanduGun, 3. April 2022
    #7
  9. DB93
    DB93 Guest

    Fokus Optimierung beim S22 Ultra - schlechte Bildqualität

    Bedeutet also, die Flasche ist mit 50 cm Entfernung nicht mehr im makro Bereich? Nur ohne die Fokus Optimierung wird die Flasche ja nicht annähernd scharf. Der Mittelpunkt ist scharf, aber schau mal auf den unteren Bereich der Flasche. Total unscharf. Warum schafft das S10 hingegen, die gesamte Flasche scharf zu stellen?
     
  10. SanduGun
    SanduGun Guest
    Das S10 hat einen kleineren Sensor und eine kleinere Blende.
     
    SanduGun, 3. April 2022
    #9
  11. Nakatan
    Nakatan Guest
    Also ich hab mir jetzt die Bilder am PC angeschaut und muss sagen, dass ich kaum Unterschiede zwischen den Bildern sehe *1f605.png*
    Das einzige, wo ich dir evtl. Recht gebe, ist, dass das Bildrauschen in den dunkleren Bereichen des Bildes im letzten Bild am wenigsten ist.
     
    Nakatan, 3. April 2022
    #10
  12. DB93
    DB93 Guest
    Aber die Bild Qualität mit Fokus Optimierung ein ist doch deutlich schlechter *:face-with-tears-of-joy: zoom mal rein und achte auf Details. Allein von der Bildgrösse hat das mit Optimierung nur die Hälfte der MB wie sonst ein normales Bild
     
  13. Gaschi78
    Gaschi78 Guest
    man zoomt nicht in Bilder rein, es ist keine Spiegelreflexkamera, ein Smartphone dient zu Schnappschüssen und nicht das man damit Bilder für riesige Leinwände macht.
    kein Smartphone macht bei jedem Licht das perfekte Bild. selbst bei Bildern von Spiegelreflexkameras kann nicht unendlich reinzoomen.
     
    Gaschi78, 3. April 2022
    #12
  14. DB93
    DB93 Guest

    Fokus Optimierung beim S22 Ultra - schlechte Bildqualität

    Es geht mir nicht um unendlich heran zoomen. Es geht mit lediglich darum, das Bild auf 100% Größe an einem Bildschirm oder TV anzugucken. Und dass ein Smartphone für für nur noch Schnappschüsse dient, das halte ich mittlerweile auch für falsch... das kann man vielleicht zu einem 300 Euro Gerät sagen, aber nicht zu einem 1500 Euro Gerät.
    Und wie gesagt, das 3 Jahr alte s10 plus macht auf Distanzen von 20cm bis 2 Meter deutlich bessere Fotos...
     
  15. Gaschi78
    Gaschi78 Guest
    das S10+ machte eventuell in deinen Augen unter deinen Lichtbedingungen ein etwas besseres Bild
     
    Gaschi78, 3. April 2022
    #14
  16. DB93
    DB93 Guest
    Getestet habe ich das Ganze jetzt seit mehreren Wochen unter allenn möglichen Licht Bedingungen, die original Fotos zig Leuten gezeigt. Merkwürdigerweise teilte bisher so ziemlich jeder meine Meinung. Nur ihr findet die Bilder hier toll *1f601.png* ich hab selber jahrelang mit DSLR fotografiert, für mich ist das Foto Thema also nicht neu.
    Wie gesagt, mir geht es um die reine Bild Qualität (nicht Farben oder sonst was).
     
  17. judgeandy
    judgeandy Guest
    Beim ersten Betrachten der Bilder habe ich auch gedacht, "Worüber ärgert er sich eigentlich?".
    Du hast Recht. Wenn man sich den unteren Bereich der Flasche anschaut, sind die Bilder, die mit dem S10 plus gemacht wurden, tatsächlich schärfer.
    Im Kameratest bei Chip

    wird die Bildqualität auch kritisiert.
    Ich gehe allerdings, wie Chip, davon aus, dass Samsung mit entsprechenden Updates nachbessern wird.
     
    judgeandy, 4. April 2022
    #16
  18. DB93
    DB93 Guest
    Danke dir für dein Feedback und den link. Ich hoffe, dass hier schnellstmöglich ein Update kommt. Aktuell bin ich mit dem Gerät nicht wirklich glücklich - und das zu dem Preis *1f61e.png*
     
  19. DB93
    DB93 Guest
    Um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, direkt ein weiteres Problem, welches ähnlich ist, aber den 3x-Zoom betrifft: Prinzipiell selbiges Thema, durchaus selbiges Motiv. Bei einem Abstand von 60cm und Verwendung des 3x-Zooms macht die Kamera halbwegs passable Fotos der Flasche. Flasche ist von oben bis unten scharf, Qualität passt soweit. Sobald ich nun etwas näher an das Motiv heran gehe (auf ca. 40-45cm), springt die Kamera auf eine andere Linse um. Der Qualitätsunterschied ist bereits im Display zu sehen, ohne ein Foto gemacht zu haben. Auch das anschließend gemachte Foto hat hier wieder eine deutlich schlechtere Qualität im Vergleich zur normalen 3x-Linse.
    Im Prinzip wirkt es so, als würde die Kamera auch hier auf eine Art Fokus-Optimierung setzen. Nur wird es mir bei dem 3x-Zoom gar nicht angezeigt, d.h. keine gelben 3 Punkten unten links, wo ich es manuell abstellen könnte.
    Anbei nochmal Beispielfotos:
    Foto 1: 3x-Zoom auf ca. 60cm Entfernung. Flasche ist überall scharf, Qualität ist gut:
    1105640i2B5BAB6D9B840B4C?v=v2.jpg
    Foto 2: 3x-Zoom auf, von 60cm auf ca. 45 oder 40cm heran gegangen. Die Kamera springt automatisch auf eine andere Linse um. Man merkt dies sofort im Display, da das Objekt (hier die Flasche) plötzlich, ohne dass man das Handy bewegt hat, nur noch halb im Display ist. Auch die Qualität bereits im Display ist merklich schlechter. Das Foto selber rauscht extrem, ist deutlich blasser und hat eine an sich deutlich schlechtere Bildqualität. Leider gibt die Kamera mir keinerlei Info, über eine eventuell automatisch hinzugeschaltete Optimierung:
    1105645i728DA5101FD4569A?v=v2.jpg
    Bevor einige den Unterschied aufgrund der Komprimierung im Forum nicht sehen können, anbei der Link zu der Original-Größe der Bilder:
    Foto 1: https://eu.community.samsung.com/t5/image/serverpage/image-id/1105640i2B5BAB6D9B840B4C/is-moderation...
    Foto 2: https://eu.community.samsung.com/t5/image/serverpage/image-id/1105645i728DA5101FD4569A/is-moderation...
     
  20. judgeandy
    judgeandy Guest
    Ich muss vorausschicken, dass ich eigentlich seit Jahren absoluter Samsung Fan bin. Ich benutze zur Zeit ein Note 10+.
    Ich habe mein S22 Ultra zurückgeschickt, weil mir ein paar Dinge überhaupt nicht gefallen haben.
    Besonders gefreut hatte ich mich auf die 3fach und 10fach Telezoomkameras. Von denen war ich leider enttäuscht. Bei weniger Licht hatte ich starkes Bildrauschen und ich hatte den Eindruck, dass die optische Bildststabilisierung nicht einwandfrei funktioniert. Zudem wurde mein S22 Ultra sehr schnell sehr warm.
    Bei einem Kaufpreis von 1449€ hatte und habe ich einfach keine Lust, Wochen oder sogar Monate darauf zu warten, dass Samsung vielleicht irgendwann aus dem "Problemkind"(meine Meinung) ein "vollwertiges Mitglied der Flagship Familie" macht.
     
    judgeandy, 4. April 2022
    #19
  21. Das bild ist noch sehr sehr gut verglichen zu meine bilder. Meine sind alle sehr verpixelt, ich habe noch das S7 ,S8+ und ein S 10 zuhause die weit aus bessere bilder machen als mein S22Ultra 256gb! Richtig schlecht für diesen preis!
     
    Members_SEy6Km6, 6. April 2022
    #20
Thema:

Fokus Optimierung beim S22 Ultra - schlechte Bildqualität

Die Seite wird geladen...
  1. Fokus Optimierung beim S22 Ultra - schlechte Bildqualität - Similar Threads - Fokus Optimierung S22

  2. Unzufriedene Bildqualität s22 ultra/s23 ultra

    in Samsung Galaxy S23 Forum
    Unzufriedene Bildqualität s22 ultra/s23 ultra: Hi zusammen, habt ihr bei euren S22 ultra und s23 ultra seit dem one ui 6.0 Android 14 Update festgestellt, dass die Fotos oft etwas unscharf sind und die Qualität nachgelassen hat ? Manchmal regt...
  3. Schlechte Bildqualität beim Zoomen

    in Samsung Galaxy S23 Forum
    Schlechte Bildqualität beim Zoomen: Hallo zusammen, wie zufrieden seid ihr mit der Bildqualität? Bei meinen S23U , lässt die Qualität sehr dramatisch nach beim Zoomen (egal wie viel) Beim Testen ggü einen S22 U , war mein Mein...
  4. S22 Ultra Schlechter Empfang

    in Samsung Galaxy S22 Forum
    S22 Ultra Schlechter Empfang: Hallo, hat noch jemand mit seinem S22 Ultra das Problem mit dem Empfang? 7944869
  5. S23 Ultra: Bildqualität nach der Verwendung vom Objektradierer sehr schlecht

    in Samsung Galaxy S23 Forum
    S23 Ultra: Bildqualität nach der Verwendung vom Objektradierer sehr schlecht: Ich habe gemerkt, dass die Bildqualität sehr schlecht wird, wenn man das Bild nach dem Löschen von unerwunschten Objekten speichert. Auch wenn man nur was Kleines gelöscht hat. Ich habe probiert...
  6. Sperrbildschirm dunkler und Bildqualität schlecht

    in Samsung Galaxy S21 Forum
    Sperrbildschirm dunkler und Bildqualität schlecht: Hallo zusammen! Bei meinem..s21 fe ist die Qualität des Bildes auf dem Sperrbildschirm deutlich schlechter (quasi grobpixeliger) und dunkler als das Bild auf dem homescreen. Habe bei beiden...
  7. Kamera Fokus des S22 6.1" wird als schlechter? Verschwommen und Unscharf an manchen ...

    in Samsung Galaxy S22 Forum
    Kamera Fokus des S22 6.1" wird als schlechter? Verschwommen und Unscharf an manchen ...: Guten Abend zusammen, vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich meine das die Kamera des S22 die letzten Wochen schlechter geworden ist, vor allem was der Fokus betrifft und die Farbsättigung....
  8. Funktion unklar - Was macht der Button "Fokus Optimierung"?

    in Samsung Galaxy S22 Forum
    Funktion unklar - Was macht der Button "Fokus Optimierung"?: Hallo Kann mir einer erklären für was der Button "Fokus Optimierung" gut sein soll und wann man diesen am besten verwendet? Ich finde dazu leider nirgends eines Erklärung 6165446
  9. schlechte Bildqualität UE46F6500

    in Fernseher
    schlechte Bildqualität UE46F6500: Hallo Forumsmitglieder, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem UE46F6500 Die linke Bildhälfte ist nicht mehr so farbintensiv wie die Rechte. Ich habe es mit diversen Bildquellen...