Kamera S20 I S20+ I S20 Ultra

L: @Stefan-Dus und L: @Mauty1977 ich bin schon eine Weile hier Moderator und meiner Erfahrung nach ist ein solches Zusammenschieben die einzige Möglichkeit, die Übersichtlichkeit zu erhalten. Hätten wir einen Thread speziell zum S20 Ultra und einen für die anderen beiden Modelle, würden User ständig in beide Threads oder in den falschen Thread schreiben und wir Moderatoren müssten Tipps immer doppelt geben.
Natürlich gibt es beim Galaxy S20 Ultra einige Unterschiede in der Kamera. Unsere Ratschläge können aber in den meisten Fällen bei allen S20 Modellen angewendet werden. Ist das mal nicht der Fall, schrieben wir natürlich dazu, welches Modell genau gemeint ist.
Und gibt es mal ein Thema, dass sich auf eine spezielle Funktion oder auf einen bestimmten Modus bezieht, machen wir dafür gerne einen passenen Thread auf.
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
L: @jens_aus_B Ist es möglich, dass dein Monitor einfach eine schlechtere Auflösung hat als das Smartphone? Mir werden deine Fotos hier sehr scharf angezeigt, daher kann ich mir anders nicht erklären was du meinst. Übrigens finde ich deine Bilder generell sehr schön, aber die ersten beiden sind schärfer und die Farben sind schöner. Naja, das mag Geschmackssache sein. *:winking-face:
Zurück zu deinem Anliegen! Du hast die ersten beiden Bilder also im Live-Fokus Modus geschossen, verstehe ich das richtig? Mir scheint, der Bokeh Effekt hat dabei beispielsweise die Ohren nicht miterfasst und daher wirken diese verschwommen. Außerdem bewegen Tere ihre Ohren in der Regel mehr als den Rest und alleine aus diesem Grund können sie unschärfer dargestellt werden.
@jens_aus_B schrieb: Was mich aber auch noch nervt, ist diese unsägliche Kompression der Bilder. Bilder mit dem Ultra in den beiden Modi aind im Schnitt um die 2MB groß ... das dritte Bild hat dagegen fast 7MB ... dann ist natürlich auch klar, dass im dritten Bild extrem mehr Bildinformationen vorhanden sind als in den fürchterlich berechneten des Ultra.
Gehe mal in die Einstellungen deiner Kamera. Da kannst du Auflösung und Format einstellen oder auswählen, dass die Bilder als RAW Dateien abgespeichert werden. Schau mal, welche Unterschiede es dabei gibt und wie sich das auf die Größe auswirkt.
 
Mann kann in den Einstellungen die Auflösung für die bildaufnahme nicht ändern. Nur für Videos. Oder übersehe ich da was?
 
Über das Format wird die Auflösung geändert. Die höchste Auflösung hat dabei 4:3 bzw. 4:3 108MP, die anderen Formate haben alle eine niedrigere Auflösung, da es nur Bildausschnitte sind.
 
Habe heute das Samsung S20 bekommen.
Im Selfie Mode werden die Bilder im Foto-Mode, sowie im Live View Mode teilweise sehr unscharf. Ab und zu sind auch ein paar scharfe dabei aber das ist eher selten. Gibt es hier für eine vernünftige Lösung? Woran kann es liegen?
Danke
 
L: @JunoK ... reicht ein Samsung UHD von der Auflösung? Ich denke ja
... JA, die Aufnahmen sind nicht sooooo schlecht, aber sowas kann jedes Billighandy besser. und NEIN, die im vorherigen Post gemachten ersten 2 Bilder sind NICHT mit LiveFokus aufgenommen ... das ist einfach die Qualität der derzeitig arbeitenden Software die den Hintergrund zum artefaktenreichen Ölgemälde mutieren lässt.
Hier noch mal für Dich per Photoshop die Bilder auf 100% gesetzt ... und wenn Du jetzt nicht siehst, das die Bildresultate vom Ultra MATSCH sind (an mehreren Stellen) dann kann ich auch nicht helfen - sorry. Allein schon die die NICHT mehr vorhandene Fellzeichnung direkt hinter der Nasenspitze ist schon gruselig.
Bilder wie folgt Nase und Ohr aus Bild 1, Nase und Ohr aus Bild 2 und Nase und Ohr aus Bild 3
139072iBD1C0D6DCACE5C4C?v=v2.jpg

samsung_nase_bild_1
139073iDA173D80ECB2820B?v=v2.jpg

samsung_ohr_bild_1
139074i69217677437AF0DB?v=v2.jpg

samsung_nase_bild_2
139075i16D35754E4C9D5CC?v=v2.jpg

samsung_ohr_bild_1
139076i04817A5432D066E6?v=v2.jpg

950xl_nase_bild_3
139077iB879A4CE64B20EB2?v=v2.jpg

950xl_ohr_bild_3
wie gesagt, ich denke mal die HARDWARE ist super, aber die Software ist einfach grottenschlecht und hoffentlich durch ein Update verbesserbar. DERZEIT ist daher für mich die Cam eher ein Flop - sorry.
 
@johnny85 schrieb: Habe heute das Samsung S20 bekommen.Im Selfie Mode werden die Bilder im Foto-Mode, sowie im Live View Mode teilweise sehr unscharf. Ab und zu sind auch ein paar scharfe dabei aber das ist eher selten. Gibt es hier für eine vernünftige Lösung? Woran kann es liegen?Danke
Ich hab deinen Beitrag hierher verschoben.
Bitte prüfe vor dem Erstellen eines neuen Threads immer:
  • In welchen Bereich passt mein Beitrag thematisch am besten rein?
  • Gibt es bereits einen Thread zu diesem Thema?
Wenn jeder einfach einen neuen Thread aufmacht, wird die Community unübersichtlich und das macht es auch euch nur schwerer, Lösungen zu finden.
Zu deinem Anliegen: Kannst du auch bitte Beispielfotos zeigen?
 
Hallo, sorry und bin neu hier. Anbei ein Beispielfoto was deutliche Unschärfe aufweist. Das gleiche passiert auch im Außenbereich bei besserem Licht.
*image_not_found.png*
 
L: @johnny85 Kein Problem und danke für das Beispielbild! Tippst du denn beim Fotografieren irgendwo hin, damit fokussiert wird? Tatsächlich wirkt es nämlich, als läge der Fokus nur auf der Brille. *:thinking-face: Setze bitte mal die Kameraeinstellungen zurück und prüfe, ob es dann besser wird.
 
L: @jens_aus_B
die Bilder vom Samsung sind ja wahrlich eine Katastrophe. Wenn ich dagegen deine Vergleichsbilder vom 950XL sehe.
 
Hey,
ich habe ohne irgendwo hin zu tippen Fotos gemacht, dann mit tippen (Fokus setzen) und auch schon die Brille abgenommen. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Die meisten der Fotos werden unscharf. Ebenfalls habe ich die Einstellung mit Skin Smoothing zurück gesetzt bzw. ausgeschaltet.
Ich habe ein normales Silikon Case drum, ohne Magnete. Das kann es also auch nicht sein. Ohne Silikon Case kommen die selben Ergebnisse dabei rum.
Kamera zurücksetzen macht es leider nicht besser.
 
L: @johnny85 Danke für die Infos! Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe: Hast du die Einstellungen der Kamera mal komplett zurückgesetzt?
 
Hey,
ja das habe ich schon gemacht und es verbessert die Sache leider gar nicht. Irgendwelche Vorschläge?
 
Hallo @johnny85
Ich habe genau das selbe Problem die Selfies sind alle unscharf und unfokusiert. Einfach nur schlecht. Wie ist die Hauptkamera? Die Hauptkamera ist bei mir nämlich genauso schlecht wie die Vorderkamera. Mehrmals zurückgesetzt und alle Modis ausprobiert. Ich hoffe dass es nur Software ist.
 
Habe das Problem auch. Die Kamera fokusiert sehr sehr schlecht und der Bookeh effekt ist auch echt schlecht von dem Galaxy S20 Ultra 5G. Hatte vorher Galaxy S10 Plus und das war deutlich besser.
Ich denke mal das es nur Software ist den beim Mi Note 10 klappt es ja auch mit dem selben Sensor Problemlos.
Hoffentlich wird das durch ein Softwareupdate behoben. Ich erinnere mich das nach Release des S10 Plus auch oft Software Updates kamen die die Kamera optimiert haben.
 
Bei uns im Haus befinden sich jetzt ein mal s20 ultra 512gb 16gbram und das kleine s20 4g Model beide Kameras extrem schlecht wie bei allen andern hier.
Hoffe mal das Samsung sich jetzt mal meldet was und wie sie jetzt vorgehen.
Ich gehe davon aus das es Software basierenden Fehler sind.
Samsung sollte sich beeilen mit dem Problem sonst sind bald alle verkauften Geräte wieder bei Samsung.
 
Wäre super, wenn sich ein Experte mal zu dem Thema ordentlich äußert. Wir kaufen ein Smartphone für über 1300 Euro und werden mehr oder weniger mit unseren "Problemen" im Regen stehen gelassen.
Keiner sagt : Ja diese Probleme sind bekannt und werden mit einem Update behoben...
Die Beispielbilder zeigen doch ganz klar die Defizite der Kamera. Das Ultra wird mit "Die Kamera die mehr sieht" beworben. Stimmt sie sieht mehr matsche und einen falschen Fokus. Ein Vergleich mit meinem alten s10 Plus ergab, dass die meißten Aufnahmen auf dem s10 Plus sogar deutlich besser aussehen - und nein der Kater hat sich nicht ruckartig bewegt. Urteilt selbst.
139090iE7AF6E5837965C95?v=v2.jpg

Aufgenommen mit s20 Ultra, Automatik / Autofokus
139091iC484C1802291769D?v=v2.jpg

Aufgenommen mit s10 Plus, Automatik / Autofokus
 
Ich denke hier wartet und glaubt jeder das es nur Software Probleme sind und nach dem offiziellen Verkauf ganz schnell behoben wird...
 
Man sieht das auf den oberen Bildern sehr gut. Wenn da in kürze nichts passiert gibts massig Retouren.
Ich denke das größte Problem ist momentan das man zu diesem Problem und genauso wie dem Akku einfach überhaupt nichts seitens Samsung hört. Schön wäre es wenn man mal hört ob daran gearbeitet wird ob ein Update in kürze folgt da wären doch alle schon beruhigt. Aber so wie es momentan aussieht wird es mehr Retouren geben.
Sieht halt sehr matschig aus auf dem Galaxy S20
 
@Yannik1108 schrieb: Wäre super, wenn sich ein Experte mal zu dem Thema ordentlich äußert. Wir kaufen ein Smartphone für über 1300 Euro und werden mehr oder weniger mit unseren "Problemen" im Regen stehen gelassen.
Sehr schöne Beispielbilder, die GENAU das widerspiegeln, was ich auch mit der Kamera und im Vergleich zum Note 10+ erlebe.
 

Similar threads

E
Hallo, ich habe letzte Woche mein S20 Ultra 5G erhalten. Da ich sehr gerne und viele Fotos aufnehme, bin ich von meinem S10+ auf das S20 Ultra gewechselt. Leider bin ich ziemlich enttäuscht, was die Leistung der rückseitigen Kamera(s) betrifft, jeweils im 108MP Modus und im normalen Modi (3:4...
Antworten
40
Aufrufe
348
S
S
Wie hat sich die Kamera Qualität des S21 Ultra im direkten Vergleich zum S20 Ultra verändert, verbessert oder vielleicht sogar verschlechtert? Besonders bei normalen Fotos 1x Bei Makros, die ja mit dem S20 Ultra nicht sonderlich gut gelangen. Bei den moderaten Zoom Stufen, bis 30x, aber...
Antworten
6
Aufrufe
266
U
H
Hey zusammen, ich habe jetzt nochmal ein etwas größern Kameratest gemacht und versucht mit dem S22 ein scharfes Foto von einem DIN A4 Dokument zu erstellen. Leider haben alle 42 Fotos (bis auf die 4 Stück mit dem Teleobjektiv) versagt. Es waren immer die gleichen Stellen unscharf (unten links...
Antworten
0
Aufrufe
272
H
Z
Guten Tag zusammen, wie der ein oder andere sicher schon mitbekommen hat, wird von Samsung eine neue Kamera-App "Expert-Raw" entwickelt. Da die App nun den Beta-Status verlässt und für erste Geräte offiziell verfügbar ist, stelle ich sie euch in diesem Beitrag einmal etwas genauer vor...
Antworten
32
Aufrufe
323
D
O
ich habe diesen Beitrag heute in einem Thread erstellt, der als gelöst gekennzeichnet war. Dies war glaube ich ein Fehler. Thread: Galaxy A 70 Keine 32MP Fotos. Bitte an den entsprechenden Admin diesen Beitrag von heute Nachmittag zu löschen, da ich jetzt hier ein neues Thema aufgemacht habe...
Antworten
12
Aufrufe
104
J
Zurück
Oben