Galaxy A 70 Kamera

O
O.
User
ich habe diesen Beitrag heute in einem Thread erstellt, der als gelöst gekennzeichnet war. Dies war glaube ich ein Fehler. Thread: Galaxy A 70 Keine 32MP Fotos. Bitte an den entsprechenden Admin diesen Beitrag von heute Nachmittag zu löschen, da ich jetzt hier ein neues Thema aufgemacht habe, Ich denke dies ist richtig.
Liebe Community der A 70
Da das Thema mit der Kamera Galaxy A 70 wohl immer noch offen steht, habe ich diesen Thread eröffnet. Ich habe vor ca. 10 Tagen 2 Smartphones Galaxy A 70 für mich und meine Angetraute gekauft. Man kann mit dem Smartphone was die Technik angeht gut leben, da habe ich auch nichts zu bemängeln, aber was die Kamera App angeht, da hat man sich keinen Gefallen mit getan.
Ich bin mit der Bildqualität nicht zufrieden und zum Teil wird da eine sehr schlechte Qualität ausgegeben.
Aufgrund von Pixel-Binning sind es natürlich keine echten 32 MP, die die Kamera ja angeblich ausgeben kann.
Es sind technisch gesehen nur 8 MP.
Ich habe mir gestern mal die Arbeit gemacht und alte Fotos raus gesucht, aufgenommen mit einem Samsung Galaxy GIO GT-S 5660, gekauft 2011.
Die Kamera hat 3.2 MP = 2048x1536
Die Bildgröße liegt zwischen 1.3 MB und 1.9 MB bei der Ausgabe.
Wenn ich diese jetzt per Fotosoftware auf 100% vergrößere dann habe ich immer noch ein Bild, was man anschauen kann.
Dann habe ich mir Bilder rausgesucht, die ich mit meinem
LG G Pro Lite D 686 gemacht habe.
Die Kamera hat 8 MP = 3.264x2.448
Die Bildgröße liegt zwischen 2.6 MB und 4.2 MB bei der Ausgabe.
Auch hier ist es ohne Probleme möglich das Foto auf 100% an zu schauen.
Gestern war ich dann bei gutem Wetter unterwegs und habe mit dem A70 Probeaufnahmen im 16:9 Format gemacht.
Ausgegeben werden bei dieser Einstellung 9.14 MP = 4.032x2.268
Die Bildgröße liegt zwischen 2.33 MB und 3.8 MB bei der Ausgabe.
Ich finde dies eigenartig und ich sage dazu nur PIXEL BINNING. Wer sich darüber informieren möchte, der findet unter den Suchmaschinen und diversen Android Foren Beiträge ohne Ende.
Wir haben es also bei dem A70 nicht mit einer 32 MP Kamera zu tun, sondern nur mit einer vergleichbaren 8 MP Kamera und selbst da reichen die Bilder nicht an die Qualität meines LG G Pro Lite D 686 heran. Bei Probeaufnahmen mit
der Einstellung 3:4H ( angeblich 32 MP ) ist das ganze nicht besser.
Bildgröße 6.528x4.896 = 31.96 MP
Die Ausgabe liegt zwischen 6.2 MB und 11.9 MB
Vergleiche ich dies mit einer DSLR dann komme ich bei 24MP auf bis zu 20 MB bei der Ausgabe als JPG Datei, und da habe ich Qualität ohne Ende. Aber der Vergleich mag wohl etwas hinken.
Wann gedenkt Samsung endlich, daran etwas zu ändern. Man hätte bei der A Serie besser einem vernünftigen 12 MP Sensor den Vorzug geben sollen und kein Pixel-Binning betreiben, dann hätten wir auch ordentliche Bilder.
Pixel Wahnsinn nennt man dies, aber damit tut Samsung keinem Kunden einen Gefallen.
Wann gedenkt Samsung jetzt endlich diese Software zu überarbeiten und uns Kunden endlich eine vernünftige Alternative bei der Kamera App an zu bieten.
So gut das A 70 mir auch gefällt, das mit der Kamera geht einfach nicht.
Fehlbedienung schließe ich aus, da ich schon seit 50 Jahren fotografiere.
Wer von den Usern die ein A 70 ihr Eigen nennen, haben noch Ideen dazu.
mfg Ossilotta

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5

    So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5Samsung hat das neueste Galaxy Z Flip 5-Gerät entwickelt, das sich an ein modernes und anspruchsvolles Publikum richtet und den Nutzern ein differenziertes und ... LESEN SIE MEHR
  • Wie man ein Selfie von der Galaxy Z Fold 5 Hauptkamera macht

    Wie man ein Selfie von der Galaxy Z Fold 5 Hauptkamera machtSamsungs faltbares Smartphone der nächsten Generation, das Galaxy Z Fold 5, kommt mit mehreren Kameraverbesserungen und Funktionen im Vergleich zu seinem Vorgänger. Samsung hat einige bedeutende ... MEHR LESEN
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Moin L: @Ossilotta ,
Musst mal bei Members einen Fehlerbericht senden.
Mal schauen was die Experten sagen.
Mir wurde immer so Standard Antworten gegeben.
Mal zu schlechtes Licht, mal hat die Sonne gestört.
Oder mal Kamera Einstellung bei Speicher die Daten löschen.
Vielleicht kommt ja ab Mai Android 10 da bissle Verbesserungen.
Was ich persönlich wohl eher nicht denke.
Das habe ich schon mehrmals gelesen.
Obwohl es ja eine witzige Sache mit der Kamera ist.
Letztendlich nur bei perfekten Wetter mit sehr guten Lichtverhältnissen.
Viel Glück weiterhin L: @ErdbeerSchrippe
 
moin L: @Ossilotta
Deine Überlegungungen habe ich nachvollzogen. Mit Ideen kann ich jedoch nicht dienen.
Mit der Bildqualität meines Galaxy A70 bin ich sehr zufrieden, habe wohl nicht ganz so hohe Ansprüche wie Du (mit Deinen 50 Jahren Fotografier-Erfahrung), bin da wohl eher ein "Knipser".
Mit meiner etwas älteren Spiegelreflex (4272x2848 Pixel) fallen meine Aufnahmen nicht erkennbar besser aus (außer dass damit Makro- und Tele-Aufnahmen möglich sind). Die Dateigröße liegt bei 3 .. 5 MB, also nicht mehr den heutigen Standard entsprechend.
Für dieses Jahr habe ich erneut einen Kalender (CEWE) in Foto-Qualität erstellt, diesmal mit etlichen A70-Fotos, wovon einige hier in der Fotoecke eingestellt sind. Der Kalender hat 38x25 cm. Und die Bilder sehen nach meinem Geschmack
voll befriedigend aus. Auch am PC-Monitor (1920x1080 Pixel) sind mir die Aufnahmen gut genug und lassen sich in Maßen vergrößern.
Insgesamt stehst Du mit der Kritik an der Foto-Qualtät hier im Forum nicht alleine. Vielleicht kann Samsung da doch noch was verbessern, ich wünsche es Dir gerne. Lassen wir uns überraschen.
Aber dass das Galaxy A70 vergleichsweise Qualität wie eine bessere / wesentlich teurere Spiegelreflex bieten kann, dazu mit den vielen Einstellmöglichkeiten der modernen Kameras, erwarte ich eigentlich nicht. Die Foto-App ist nur eine von vielen Möglichkeiten des Smartphones.
Grüße, salagou
 
Hallo L: @Ossilotta,
ich habe - wie von dir gewünscht - deinen Beitrag in dem anderen Thread gelöscht.
Hast du denn schon mal die Einstellungen deiner Kamera zurückgesetzt?
Ich pflichte salagou übrigens bei - mit einer Spiegelreflex Kamera lässt sich die Kamera eines Smartphones generell nicht vergleichen.
Grüße
 
Hallo,
danke für das Löschen. Einen Vergleich zur DSLR wollte ich nicht anstreben, das ist mir schon klar das man dies nicht vergleichen kann. Deshalb hatte ich ja auch meine alten Smartphones als Vergleich herangezogen. Einstellungen hatte ich schon zurück gesetzt. Habe ja zwei A70 hier.
Wie gesagt, was die Ausstattung und Technik angeht bin ,sind wir ja sehr zufrieden.
Werde weiter testen und vielleicht kommen ja noch einige Anregungen.
Habe aber schon festgestellt, das die Bilder im 16:9 Format ganz passabel aussehen.
Und Updates von Samsung werden vielleicht auch noch Verbesserungen bringen.
Insgesamt gesehen bin ich jedoch mit der Kamera app nicht zufrieden, was ja hier im Forum auch schon andere User zum Ausdruck gebracht haben.
Grüße Ossilotta
 
\@salagou
danke für deine Antwort. Ich werde in den nächsten Tagen bei gutem Wetter mal die anderen Einstellungen durchgehen. Alles habe ich ja noch nicht durchgezogen.
In welchem Modus oder Auflösung fotografierst Du meistens.
Der Modus 3:4H hatte mich bei ersten versuchen nicht zufrieden gestellt. Die Bilder haben zu wenig Details und wirken in der Ferne verwaschen.
Wie schon gesagt stelle ich nur den vergleich zu meinen alten Smartphones und die Bilder haben mehr Details.
Wir sind momentan noch in Urlaub und zu Hause werde ich mir dann alles was ich hier noch fotografiere am Pc anschauen und bewerten.
Ich lasse mich auch gerne von samsung Updates überraschen.
Grüße Ossilotta
 
hallo L: @Ossilotta
ich verwende fast ausnahmslos das Bildformat 3:4 (4032x3024 Pixel), Dateigröße meist um 4 MB.
Stelle doch mal einige Bilder in die Fotoecke -> https://eu.community.samsung.com/t5/Samsung-Lounge/Fotoecke/m-p/707833#M387
Du kannst aus der Fotoecke auch testweise und vorübergehend mal interessante Bilder auf Deinen PC kopieren (rechte Maustaste, Grafik kopieren) um dann die Bilddaten anzusehen (Eigenschaften) - anschließend die Bilder löschen.
Von Usern, die Bilder in die Fotoecke eingestellt haben, kannst Du (am besten vom PC aus) das Profil aufrufen und Du siehst eine Übersicht deren Fotos. Diese bei Bedarf anklicken und auf Vollbildmodus gehen, um die Bildqualität zu "begutachten". Letzteres auch in der Fotoecke möglich.
Nur bei Bedarf: Kameraeinstellungen zurücksetzen
Nur bei Bedarf, wenn die Kamera muckt: Smartphone-Einstellungen > Apps > die 3 Punkte oben rechts > Systemanwendungungen anzeigen > Kamera > Speicher > Daten löschen und Cache leeren. Evtl. vorhandene SD-Karte wieder aktivieren.
Die Bilder in der Galerie bleiben dabei erhalten.
salagou
 
Hallo @salagou
vielen Dank für die Info. Werde mir das alles in Ruhe anschauen. Beim nächsten schönen Wetter kommt dann das 3:4 Format an die Reihe. Auch noch mal danke für die kleine geschriebene Anleitung zur Rücksetzung der Kamera.
Sobald ich eine neue Reihe im 3:4 Format aufgenommen habe, melde ich mich wieder.
Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich dann auch mal Bilder in die Fotoecke stellen. Wenn ich das hier noch schaffe, dann halt früher.
Und gleich schaue ich mir mal Bilder in der Fotoecke an.
Gruß Ossilotta
 
L: @salagou
Hallo,
habe mal 3 Fotos aus dem jetzigen Urlaub in die Fotoecke gestellt. Sind ganz normale Urlaubsbilder.
Es kommen aber noch Bilder zum Vergleich, die ich mit OpenCamera aufgenommen habe.
Gruß Ossilotta
 
Hallo L: @Ossilotta,
ich habe mir gerade deine Fotos, die du mit deinem Galaxy A70 gemacht hast, in der Fotoecke angesehen. Ich finde die Ergebnisse, gerade auch bei den Bildern, die du mit der Kamera-App gemacht hast, sehr schön.
Ich merke aber auch, dass du da mit viel Passion rangehst. Vielleicht hilft diese Tipps-Seite zu den Funktionen der Galaxy Kamera dabei, deine Ergebnisse noch weiter zu optimieren. Bitte beachte aber, dass bei der Kamera des Galaxy A70 nicht alle der hier beschriebenen Funktionen verfügbar sind. So fehlt zum Beispiel die Möglichkeit, die Bilder als RAW-Dateien zu speichern.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du von deiner nächsten Fotosafari erneut ein paar Highlights in die Fotoecke der Community einstellst.
Viele Grüße
 
L: @FabianD,
Hallo Fabian,
vielen Dank für den Link, da werde ich auf jeden Fall mit Sicherheit auch noch viel neues entdecken. Sobald das Wetter draußen wieder etwas gemütlicher ist, geht es auf eine neue Foto Runde mit meinem A70.
Hoffe ja, das Samsung noch etwas an der Kamera Software bastelt, da meiner Meinung nach noch viel Platz nach oben ist.
LG Ossilotta
 
L: @FabianD
zwischenzeitlich habe ich nun viel experimentiert und auch viele Bilder in die Fotoecke gestellt. Zufrieden bin ich mit der Original Kamera App nur in der Auflösung 16:9 und der normalen Auflösung von 3.4. Also nicht 3:4h. Die 32 MP Bilder wirken sehr verwaschen wenn man sie vergrößert und vor allen Dingen in der Ferne wie ein Ölgemälde.
Von Seiten Samsung sollte man da mal die Software nachbessern, denn die Hardware bietet genug Reserven.
Klasse und Detailreiche Aufnahmen gelingen jedoch mit Open Camera im 16:9 Format und ebenfalls im 3:4 Format.
Die kann man sich problemlos bei 100% Vergrößerung ansehen.
Wie gesagt die Original App nur mit 16:9 und 3:4, da ist alles ok bis auf kleine Verbesserungen in den Details, trozdem kann man sich die Aufnahmen ansehen und auch gut ausdrucken 20x14,5 cm ist meine Druckgröße.
Also Samsung Techniker und Entwickler strengt Euch an und verbessert die Kamera App der A70, da es ansonsten ein tolles Teil ist. Wir haben 2 davon und sind sehr zufrieden ( bis auf die Kamera ) .
LG Ossilotta
 
L: @Ossilotta Danke für dein Feedback. Wir geben das gerne weiter.
 
Zurück
Oben