Keine Tonausgabe in der integrierten Netflix-App

C
C.
User
Hallo liebe Community,
Seit ein paar Tagen habe ich plötzlich das Problem, dass ich keine Tonwiedergabe über meine externen Lautsprecher bekomme, wenn ich die Netflix-App des Samsung-TV starte.
Folgendes Setup habe ich:
Samsung UE55RU7179UXZG
AV-Receiver Pioneer VSX 527k
Der TV ist via HDMI (ARC) mit dem AV-Receiver verbunden, sodass ich mit einer Fernbedienung alle Geräte steuern kann. Die Tonwiedergabe funktioniert bei TV-Programm und beispielsweise der Amazon Prime Video App problemlos. Hier kann ich im Tonmenü des TV auf das digitale Audioausgabeformat zugreifen und eine entsprechende Auswahl treffen. Sobald ich jedoch zu Netflix wechsle, bekomme ich keinen Ton mehr, weil sich das digitale Audioausgabeformat des TV auf Dolby Digital Plus umstellt. Dieses Menü ist inaktiv, sodass ich dort nicht mehr auf Dolby Digital umstellen kann. Wäre dies möglich, hätte ich bei Netflix auch wieder einen Ton. Wie gesagt: dieses Verhalten tritt nur in der Netflix-App auf. Ich habe den TV schon resettet, die HDMI-Verbindungen geprüft, die Geräte komplett stromlos gesetzt, die Netflix-App bereinigt; nichts hat geholfen: wie komme ich wieder an die Auswahl des Audioausgabeformats ran? Hat jemand eine Idee bzw. hat jemand ähnliche Probleme?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • WhatsApp: Nachrichten vorlesen lassen – so gehts

    WhatsApp: Nachrichten vorlesen lassen – so gehtsFür die große Mehrheit der Menschen, denen die Zeit oder die Motivation fehlt, alle Textnachrichten zu durchforsten, ist WhatsApp zu einer unverzichtbaren App auf ihren Smartphones geworden.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Ich habe gerade das Update 1360.9 auf meinem UE75RU7099UXZG eingespielt, wie durch L: @NobbiNick beschrieben und wie es scheint, ist der Fehler bei mir behoben. Ich könnte in der Netflix App auf meinen Denon AVR-1912 umstellen und Dolby Digtal war direkt auch ausgewählt. Ein kurzer Test bestäigte mir, dass durch das Update die Funktion wieder läuft.
Vielen Dank an dich L: @NobbiNick und an Samsung, dass nun endlich das Update nach fast 5 Monaten da ist.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich möchte mich hiermit auf meine vorherigen Posts auf Seite 15 und S. 23 beziehen.
Habe das 43" Modell UE43RU7099UXZG und seit kurzem wurde durch das automatische Update die Version 1360.9 installiert.
Aktuell habe ich keine Soundprobleme in der Netflix App oder sonst wo in Verbindung mit meinem Marantz! Das Problem scheint gelöst.
Schade, dass es so lange gedauert hat und ich erst meine Amazon Bewrtung verschlechtert nachbessern musste und Stunden mit dem Samsung Support und diesem Forum verschwendet habe um nun nichteinmal darüber benachrichtigt zu werden, dass es funktioniert oder es etwas neues gibt.
Vielen Dank dennoch an alle Moderatoren die sich damit beschäftigt haben und VORALLEM an die Community, welche hier erbittert weiterkämpft. Ich hoffe für andere Modelle ist der reibungslose betrieb des TV's bald ebenfalls möglich.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
habe genau das gleiche Problem.
Bei mir ein 2019er Samsung Q70R in 55 Zoll und als Verstärker per HDMI ARC ein Denon AVR X 1500H.
Bis vor einer Woche lief noch alles problemlos.
 
Kann ich bestätigen, bis vor ein paar Tagen lief noch alles problemlos...dann bin ich ja schon mal nicht der einzige mit diesem Problem...
 
Bei mir hier das gleiche Problem! Setup: Q60R, Yamaha RX-V475, ARC per HDMI
Vorgestern Update meines TV auf die aktuelle Firmware per OTA. Danach ging bei Netflix kein Ton mehr, HD+ und sämtliche anderen Apps laufen wie vorher. Genau wie von dir beschrieben kann ich, sobald die Neflix-App läuft, den Ton im TV-Menü nicht mehr umstellen, er ist ausgegraut und steht auf "Dolby Digital +".
Stelle ich genau das bei amazon Prime ein, ist der Ton weg, bei normalem Dolby Digital wieder da. Als Workaround hilft bei mir nur, den HDMI Eingang des AV-Receivers kurz umzuschalten.
Finde ich jetzt etwas unbefriedigend, wen muss man hier anschreien oder bestechen um ein Downgrade der Firmware zu bekommen?
Grüße
Sebastian
 
Selbst der von dir beschriebene Workaround führt bei mir zu keiner Änderung. Der Samsung-Support sagt, es läge nicht am TV, ich solle mich mit Netflix in Verbindung setzen. Die wiederum sagten, dass es nicht an der App liegt...wer hat nun Recht? Ich glaube ja, dass es an der Software des Samsung liegt...
 
Hmm, kann an beidem liegen. Super wäre wenn hier jemand seine Netflix Versionsnummer vor dem Update der Firmware posten könnte.
Merkwürdig ist halt, dass ich bei Amazon Prime im Tonmenü die Ausgabe wechseln kann, bei Netflix aber nicht. Ich schiebe daher Samsung die Schuld zu. In der Netflix App kann man den Ton nur von "Deutsch 5.1" auf "Deutsch" umstellen, was am Verstärker aber keinen Unterschied macht. Sobald die App gestartet wird, gehen die Symbole am AVR für die 5 Lautsprecher aus, kein Ton mehr.
Kann es an einer Art Synchronisation zwischen AVR und TV liegen? Die müssen ja irgendwie aushandeln wie/welcher Ton jetzt übertragen wird.
Glücklich bin ich mit der Situation wirklich nicht, da wir inzwischen mehr streamen als Live-TV laufen haben. Meine Hoffnung ist eine neue Version entweder der Netflix App oder der Firmware.
*edit*
Witzig ist, dass der AVR von Alex Dolby Atmos und HDCP 2.2 unterstützt und damit wesentlich frischer ist als meiner. Eigentlich dürfte bei ihm zumindest die Hardware nichts einschränken.
*edit2*
Ähnliche Probleme gabs letzten Sommer bei einem LG TV mit einem Yamaha AVR. Da half auch das Umschalten vom Eingang "AV4" (Standard für das ARC Kabel) auf einen anderen und zurück. Der andere Typ hat wohl einfach im TV auf PCM gewechselt, hat auch geholfen, das werde ich aber nicht tun *1f642.png*
Update des AVR auf Firmware von 2017 hilft auch nicht.
 
Deine Schilderung kann ich genau so bestätigen, ich hoffe, hier wird schnellstens nachgebessert...ich schaue auch fast nur in der App, normales TV-Programm läuft eher selten.
Ich denke eher nicht, dass es ein generelles Synchronisationsproblem des AVR und TV ist, da das Problem ja nur in der Netflix-App auftritt. Beende ich die App wieder, schaltet sich der Ton sofort wieder ein und ich habe Zugriff auf die Audioeinstellungen.
 
Ich habe seit dem Update auf die aktuelle Firmware des Samsung TVs (Q60R) ebenfalls das gleiche Problem.
Die Tonprobleme betreffen nur die Netflix App. Starte ich Netflix über den Sky-Receiver habe ich keine Tonprobleme, da hier die Audioeinstellung Dolby Digital und nicht Dolby Digital + verwendet wird.
Die Ursache ist definitiv in der neuen Firmware zu suchen, da gestern alles noch problemlos lief.
Wäre super wenn Samsung hier schnellstens "nachbessern" würde.
 
Hallo,
kann mich hier anschließen. Bin über den Thread gestolpert, da ich seit kurzem das gleiche Problem habe. Habe hier einen Q70R und einen Denon X-1000. Bei der Netflix-App habe ich keine Tonausgabe mehr, da die Ausgabe unveränderlich auf DD+ eingestellt ist. Alles andere funktioniert problemlos.
Bin mal gespannt, ob das gefixt wird.
 
Ähnliche Probleme gibt es auch beim GQ65Q82R ( Q80R ) , alles was einen Dolby Digital Plus Ton macht , kommt als störgeräusch wieder raus ! Egal aus welcher Quelle ( PC , Plex , TV Programme ) , Normales Dolby Digital läuft dagegen normal zum AVR ! Hin und wieder Hängt sich der Audio decoder auf und ist auch Ohne ARC auf DD+ einstellbar , selbst dann kann der TV den ton nicht wiedergeben !
Somit wird auch hier neue Firmware gebraucht !
 
Schön, dass wir alle dasselbe Problem haben, da kann ein Defekt ja ausgeschlossen werden. Hoffentlich wird hier bald Abhilfe geschaffen.
 
Hi,
hier mit einem GQ65Q85RGTXZG das Gleiche Problem. Aus irgendeinem Grund gibt die Netflix App nur noch DD+ aus, was sich nicht ändern lässt. Laut Samsung Support ein Problem das Netflix lösen muss....
 
Wie immer ist Samsung ganz witzig , verkaufen einen TV der DD+ können soll , nun soll es benutzt werden und es geht nicht ! Natürlich liegt es nicht an Netflix , sondern an Samsung , denn TV ist ja nunmal nicht in der Lage das Signal wiedergeben zu können !
 
Ich sehe auch definitiv Samsung in der Verantwortung, mittlerweile nervt es total!
 
Warum stellt ihr das Audio Format im Fernseher ein? Macht doch überhaupt keinen Sinn. Das alles kann der AV-Receiver viel besser. Sellt im Ton Menü im Fernseher einfach auf Bitstream/PCM.
Viele Grüße
 
Die Einstellung lässt sich wie bereits mehrfach erwähnt leider nicht ändern. Was offensichtlich die Ursache des Problems ist...
 
L: @Beezle
Kaufst du dir einen TV um immer wieder Kompromisse eingehen zu müssen ? *:winking-face:
Wenn ein TV etwas können soll , dann soll er es auch können , dafür bezahlt man! ( einfach und schlicht )
Wenn ich die Letzten QLED Serien so verfolge , dann ist mal eines klar , testen tut Samsung ihre geräte wohl nicht bevor sie aufn markt kommen , werden wohl am PC entworfen und direkt in Produktion gebracht, hauptsache neue serie im Verkauf !
Anders kann ich mir diese unfähigkeit ein Ordnungsgemäßes und Laufenedes Gerät auf den Markt zu bringen , einfach nicht erklären , seit jahren immer diese mängel die dann nur teils mal behoben werden!
 

Similar threads

F
Hallo ich habe ein Problem, wenn ich über den sky UHD Receiver Netflix schaue wird auf meinem Pioneer VSX-930 Dolby Digital plus angezeigt. Wenn ich Netflix direkt über den TV schaue mit Optischen Kabel kann ich kein Dolby Digital plus auswählen. Was mache ich falsch? VG Mirco 1728471
Antworten
4
Aufrufe
119
F
S
Hallo, ich habe meinen 55" QLED 4K Q67T (2020) über den eARC Anschluss via entsprechendem HDMI-Kabel an den dafür vorgesehenen ARC-Anschluss des Pioneer VSX-521 (AV-Receiver) angeschlossen. Angeschlossen ist das 5.1 System von Canton (Movie 135). Es handelt sich hierbei um passive Lautsprecher...
Antworten
2
Aufrufe
243
M
M
Hallo zusammen, nachdem ich mir eine Sonos Arc zugelegt habe, habe ich folgenden Problem bemerkt. An meinen HDMI Eingängen hängen ein Sky Q, eine Horizon und ein Alexa Cube. Bis dato waren diese alle mit Tonausgabeformat Stereo angeschlossen und per HDM am TV. Dort kam auch Ton an. Soweit so...
Antworten
1
Aufrufe
128
J
R
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum zu meinem Problem bin, aber ich probier es halt einmal. Mein technischer Aufbau sieht wie folgt aus Sat Kabel an SAT-Receiver Sat Receiver (Vu+ Cuo 2) per HDMI an SAT/CBL Anschluss des AV Receivers (Pioneer VSX-830) AV...
Antworten
0
Aufrufe
1K
R
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht: Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus)...
Antworten
44
Aufrufe
291
S
Zurück
Oben