Galaxy S9 Plus Android 9 - WLAN automatisch einschalten

S
S.
User
Guten Morgen zusammen,
ich habe Fragen zum automatischen Einschalten des WLAN unter Android 9 beim Galaxy S9 plus.
1. Muss ich das WLAN einschalten oder ausschalten? Also deaktiviert es sich oder aktiviert es sich automatisch? Ich habe beides ausprobiert, merke aber keinen Unterschied. Zu Hause geht es weder automatisch an, noch geht es automatisch aus, wenn ich das Haus verlasse.
2. Muss ich jedes WLAN möglicherweise nochmals neu "anlernen"? Also alle bekannten Netze löschen und dann neu hinzufügen?
3. Gibt es ggf. weitere Einstellungen (Energieparmodi), die das Funktionieren dieser Funktion verhindern?
Ich hätte gerne eine Anleitung (und nicht wie überall (bei curved beispielsweise)) nur eine Erklärung, was die Funktion machen soll. Ich suche eine Aneitung, wie ich sie korrekt einschalte und benutzen kann.
Danke und viele Grüße
Tobias
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
Hallo L: @opaharry,
hast du mal die Bixby-Routinen dafür ausprobiert?
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
WLAN geht nett automatisch an und aus. Es gibt aber apps wie ifttt, die WLAN einschalten, wenn de des brauchst. Aber warum willst de dis ausschalten? Google Maps läuft zum Beispiel besser, wenn dein WLAN an is.
 
Hallo,
1. Laut den Einstellungen in meinem Gerät (siehe screenshot) und den Informationen von Dr. Google zu Android 9 (siehe Link) geht es sehrwohl!!
Android Oreo: WLAN automatisch einschalten – so klappt es - CURVED.de
2. Die Funktion ist nunmal anwählbar - also will ich wissen, wie sie funktioniert.
3. Ich brauche WLAN draußen nicht. Die Energie kann ich also sparen. Eine durchaus sinnvolle Einstellung, die ich gerne nutzen würde. Wenn ich denn G-Maps benutze, kann ich es immer noch einschalten, beziehungsweise AUCH HIER das WLAN automatisch einschalten lassen (siehe screenshot 2).
4. (und am ALLER WICHTIGSTEN). Warum siehst Du Dich hier genötigt, eine solche Antwort zu verfassen, die meiner Fragestellung fälschlicherweise widerspricht, keine Antwort auf meine Fragen bietet und sich mit meiner Intention befasst, die nicht Teil der Fragestellung war?
5. Und bitte nicht im Hillbilly-Dialekt antworten, wenn es geht (nett = nicht, de des = Du das).
Warum führen Fragen in Foren immer zu seitenweisen Diskussionen über das "warum-will-er-das-überhaupt"?
Also wiederhole ich die Eingangsfrage.
60377iA23753A4DF475590?v=v2.jpg

Vielen Dank an all jene, die was zur Aufklärung beitragen können und wollen.
60393iECA71C781917C3D2?v=v2.jpg
 
Hallo L: @SirToby79,
ich habe deinen Thread in den richtigen Bereich verschoben. Außerdem bitte ich dich, andere User, die dir helfen wollen, nicht zu beschimpfen.
Zu deinem Problem:
Hast du GPS aktiviert?
 
Beschimpfen? Er stellte nur richtig, dass sie vorherige Antwort weder hilfreich noch richtig war! Geschimpft hat er nicht
 
Ich hänge mich hier mal ran, da ich diese Funktion mit meinem S10+ auch nutzen möchte. Nur schaltet sich das WLAN , wenn ich nach Hause komme, nicht immer automatisch an - manchmal aber geht es. Mit meinem vorherigen S8+ hat das - mit den identischen Einstellungen - perfekt funktioniert...
Wie kann ich dieses Problem beheben?
 
Hallo L: @opaharry,
hast du mal die Bixby-Routinen dafür ausprobiert?
 
Mittlerweile ja - damit funktioniert es auch wie gewünscht!
 

Similar threads

R
Hi Leute, hat von Euch jemand das Problem, dass wenn die Fritz!Box (bei mir 6590) das WLAN per Zeitplan abschaltet, dass das Galaxy S9 trotzdem im WLAN verbleibt und nicht in die mobile Daten wechselt (einzig ein Ausrufezeichen erscheint neben der WLAN Feldstärke) und das Internet geht...
Antworten
21
Aufrufe
234
M
B
Hallo, ich habe zu Weihnachten das Samsung Galaxy S9+ erhalten. Ich habe bei der Einrichtung gleich alle Updates eingespielt, auch das neue Android. Nun habe ich ein kleines Problem mit der Funktion "Bitte nicht stören". Von meinem alten Handy mit Android 6 kenne ich das so, dass man mindestens...
Antworten
22
Aufrufe
232
N
A
Liebe Leute! Ich habe seit dem Update auf Android 9 Pie das Problem in der Mail-App (von Samsung), dass teilweise (aber scheinbar nicht immer) im WLAN Mails einfach nicht synchronisiert werden. Alle Einstellungen bezüglich Synchronisation und Push sind gesetzt. Sobald ich auf 4G umstelle sind...
Antworten
5
Aufrufe
121
D
G
Hallo, seit gestern habe ich mein neues Galaxy A50. Bin immernoch mit dem Einrichten des Gerätes und der Apps beschäftigt. Was mir auffällt und mich sehr ärgert ist, dass immer nach einer Weile, in der das Handy unbenutzt rumliegt, das WLAN deaktiviert wird. Wenn ich den Sperrbildschirm...
Antworten
99
Aufrufe
650
L
G
Hallo, mein Galaxy S9+ bekommt kein Update auf Android 9. Folgende Meldung erscheint: Die neuesten Updates sind bereits installiert. Aktuelle Version: G965FXXU2BRK2/ G965FOXM2BRJ5/G965FXXU2BRJ4 Sicherheitspatch-Ebene: 1. November 2018 ======== AP: G965FXXU2BRK2 CP: G965FXXU2BRJ4 CSC...
Antworten
36
Aufrufe
238
E
Zurück
Oben