Android 9 Pie + Mail App Synchronisationsprobleme bei WLAN

A
a.
User
Liebe Leute!
Ich habe seit dem Update auf Android 9 Pie das Problem in der Mail-App (von Samsung), dass teilweise (aber scheinbar nicht immer) im WLAN Mails einfach nicht synchronisiert werden. Alle Einstellungen bezüglich Synchronisation und Push sind gesetzt.
Sobald ich auf 4G umstelle sind die Mails sofort verfügbar. Es geht auch, wenn ich dazwischen auf 4G gehe und dann wieder in das WLAN.
Im Browser usw. geht also ganz gewohnt, lediglich die Mail-App zeigt keine neuen Nachrichten an. Das ist natürlich völlig nervig, weil gerade zu Hause das Handy immer im WLAN ist, man aber gar nicht mehr weiß, ob und wann eine Mail hereinkommt.
Gibt es dafür schon eine Lösung - außer zwischenzeitlich auf 4G umzustellen? Hat das Problem sonst noch jemand?
Bitte um Hilfe?
Liebe Grüße
Andy

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Vom Android-Handy aus drucken – so geht's

    Vom Android-Handy aus drucken – so geht'sSie können direkt von Ihrem Android-Telefon aus drucken, wenn Sie die Drucker-App Ihres Herstellers herunterladen. Außerdem gibt es Anwendungen von Drittanbietern...
  • Android App Abo kündigen: So geht's

    Android App Abo kündigen: So geht'sEs ist einfach, ein Android-App-Abonnement zu beenden. Das kannst du im Google Play Store tun, denn die Abonnements für Apps werden über dein Google-Konto verwaltet.
Hallo L: @andy2367,
da es "nur" die E-Mail App betrifft, empfehle ich dir, deren Daten zu löschen. Das machst du unter "Einstellungen > Apps > E-Mail > Speicher > Daten löschen". Klappt es danach wieder mit der Synchronisation?
 
Danke für die Antwort! Allerdings ist diese Option bei mir gar nicht anwählbar, sondern nur "Cache leeren".
Liebe Grüße
Andy
 
Servus, ich habe genau das gleiche Problem nach dem Update auf Android 9.
Vor dem update lief die push Benachrichtigung problemlos im wlan.
 
Hi alle!
Mir scheint, dass nach dem Umstieg auf das neue Galaxy S10 alles wieder gut funktioniert. Scheint so (auch mit anderen Problemen, die ich hatte), dass die Probleme primär mit dem Update und dem Galaxy S9 mit vorherigem Android O zusammenhängen. Es wurde auch in einem anderen Thread erwähnt, dass die Built-Nummern von Android Pie auf S9 und S10 jeweils anders sind (höhere Nummer am S10). Viell. werden also die Probleme mit neuen Updates noch behoben.
Liebe Grüße
Andy
 

Similar threads

A
Liebe Community! Mit dem Update auf Android Pie auf meinem Galaxy S9 zeigt meine Kalender App von Samsung ein seltsames Verhalten beim Wischen. Bei Oreo konnte ich wunderbar in der Tagesansicht oben bei den Tagen mit dem Datum nach rechts oder links wischen und schon sprang der Kalender um eine...
Antworten
29
Aufrufe
236
B
K
Ich habe neulich mein Samsung Galaxy S8+ auf Android 9 aktualisiert. Seitdem ist mir aufgefallen, dass sich das WLAN scheinbar abschaltet, wenn sich der Monitor ausschaltet bzw. das Gerät gesperrt wird. Die genauen Umstände sind mir nicht klar, aber auf jeden Fall, sobald das Handy nicht benutzt...
Antworten
71
Aufrufe
378
W
M
Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar möchte ich das Android 9 Pie Easter Egg, welches bei Einstellungen》Telefoninfo》Softwareinformationen》Android-Version zu finden ist, auf meinen Galaxy S10+ als Vollbild-App anzeigen lassen. Allerdings ist dies nicht in der Liste unter Einstellungen 》...
Antworten
4
Aufrufe
143
M
K
Ich habe ein Samsung Galaxy S8+ mit Android 8.0. Als ich das Gerät eingerichtet habe, habe ich nach einer E-Mail-App gesucht und stellte fest, dass die vorinstallierte App "Samsung Email" recht gut ist. Leider stelle ich nun folgendes Verhalten fest: Rufe ich mit dem Handy Mails ab (IMAP) und...
Antworten
39
Aufrufe
287
D
P
Samsung Galaxy S8 / SM-G950F / Android 9 mit aktuellstem Update vom 01.08.2019 Hallo Zusammen, ich habe seit etwa einem halben Jahr ein merkwürdiges Problem, das vor allem in den letzten Wochen immer größer wird. Sobald ich mich in meinem Arbeitszimmer oder Schlafzimmer aufhalte und mich somit...
Antworten
3
Aufrufe
95
P
Zurück
Oben