WLAN schaltet sich bei Android 9 scheinbar ab, wenn der Bildschirm ausgeht (S8+)

Es kommt darauf an, was man eigentlich vor hat!
Den 'Entwicklermodus' zu aktivieren ist nicht die Beste Lösung, das ist wohl richtig.
Aber solange mir niemand aus dem Hause Samsung eine akzeptable Lösung zeigen kann ...
 
K
Kim
Hey,


Hallo Bulldog,
hat sich inzwischen für das Problem eine Lösung gefunden?
Bin kürzlich von meinem S7 Edge auf das S10 Plus umgestiegen und habe auf beiden Handys leider dasselbe Problem...
Habe überall nach Lösungen gesucht, aber konnte nichts finden, was wirklich funktioniert.
Ladekabel am Handy lassen ist natürlich keine Option.
Absolut ärgerlich, dass Samsung es seit Jahren nicht schafft nachzubessern...
Liebe Grüße
 
Hallo Audiophil777..
Nein.. leider gibt es auch jetzt noch keine "richtige" Lösung für unser Problem !
Auch Android 10 führt leider diese sehr rabiate Zwangsstromspar-Funktion fort *1f61e.png*
Fairer Weise müssen wir allerdings sagen, dass es offensichtlich KEIN Hersteller bisher für Notwendig befunden hat,
eine Korrektur oder einen Patch für die Problematik anzubieten. Und es betrifft ja nicht nur Samsung
Ganz offensichtlich reicht es der Mehrheit der Nutzer, eine Energiesparfunktion auf App Basis zu haben.
Das Problem selbst entspringt ja bekannter Maßen einer neuen, priorisierten Umprogrammierung der
Energiespar-Funktion DOZE als Bestandteil des Betriebssystemes Android von Google ..
Der wirklich Große Unterschied, der mich, vor Allem als langjährigen Samsung-Kunden, immer wieder so sehr geärgert hat,
war die Tatsache, wie die Kundendienste der einzelnen Hersteller damit umgehen..
Und ich habe mittlerweile leider nicht nur mit einem "technischen" Kundendienst Kontakt gehabt..
Aber nur einer hat, und das wirklich über Monate , in jedem Kontakt soweit es ging ABGESTRITTEN, jemals von der Problematik überhaupt
gehört zu haben..
Die anderen haben sich mein Anliegen angehört, mehr oder weniger direkt auf die App bezogene Energiespar-Möglichkeit
verwiesen mit der Aussage, dass es da aktuell leider keine andere Lösung gibt !
Auch das ist natürlich sehr unbefriedigend, aber in keinster Weise so Kunden unfreundlich , wie es offensichtlich die Samsung-Strategie ist..
Lange Rede , kurzer Sinn.. NEIN.. Gibt nichts neues ! *1f61e.png*
Viele Grüße
Andre Harwaldt
 
S9: alles schöne Tipps hier, nur keine Chance das das W-LAN an bleibt wenn der Sperrbildschirm erscheint. Wollte S9 als Baby-Phone einsetzen (App MUM). Ja, die Akku-Optimierung für diese App habe ich ausgeschaltet. Sobald das W-LAN unterbrochen wird kommt es über die App MUM natürlich zu einem Alarm. Das geschieht genau mit der Anzeige des Sperrbildschirmes auf dem S9! Wie kann man dem S9 beibringen das das W-LAN NICHT abgeschaltet werden darf?
Danke für eure Mithilfe.
Roger
 
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile diverse Forenbeiträge gelesen. Das geschilderte Problem ist "viral", wie man heute sagt. Übrigens nicht nur im Samsung-Forum. Auf meinem S8 habe ich ebenfalls mit dem Problem zu kämpfen.
@Samsung: Gibt es mittlerweile Fortschritte? Eine brauchbare Lösung wurde ja offenkundig noch nicht gefunden/entwickelt. Ich freue mich über eine Rückmeldung.
 
Ich denke, es wird hier leider keine Lösung geben, weil diese Energiesparmaßnahme ab Android 9 so vorgesehen ist.
 
Eigentlich wird das WLAN nicht ausgeschaltet. Stattdessen werden Apps in Standby geschickt, um Energie zu sparen. Die Apps, die ihr auch bei ausgeschaltetem Screen benötigt, könnt ihr so einstellen, dass sie nicht in Stand-by gehen.
 
Ich habe bisher bei meinem A40 das Problem nicht gehabt.
Allerdings habe ich auch etliche Apps unter " Nicht in Standby versetzte Apps " abgelegt.
Die Apps, die auf jeden FAll nicht in den "Tiefschlaf " versetzt werden sollen.
 
L: @rwollhaupt,
einfach unter Einstellungen, Gerätewartung, Akku, Energieverwaltung von Apps, Nicht in Standby versetzte Apps
Deine Babyphone App hinzufügen. das sollte eigentlich reichen, um zu funktionieren.
 
Gibt es das genannte Feature tatsächlich unter Android 9? Oder erst ab 10? Ich finde die Option nicht.
 
Da muss ich passen.
Ich habe Android 10.
Ob es auch in 9 vorhanden ist, kann ich nicht sagen.
 

Similar threads

G
Hallo, seit gestern habe ich mein neues Galaxy A50. Bin immernoch mit dem Einrichten des Gerätes und der Apps beschäftigt. Was mir auffällt und mich sehr ärgert ist, dass immer nach einer Weile, in der das Handy unbenutzt rumliegt, das WLAN deaktiviert wird. Wenn ich den Sperrbildschirm...
Antworten
99
Aufrufe
650
L
M
Hallo Das Tablet Tab s5e verliert im standby immer das Wlan, das Galaxy S10+ nicht ?!? Die ersten 2 Wochen die ich dieses tablet hatte, war dieses Problem ebenso nicht, seit einer Woche aber, regelmäßiges verlieren des Wlan, und auch das Update auf Android 10 brachte keine besserung..... Beide...
Antworten
3
Aufrufe
145
P
K
Ich habe seit einigen Monaten ein Galaxy A7 2018. Es wurde mit Android 8 OREO geliefert. Einige Tage nach Erstinstallation kam ein Update auf Android 9. Seitdem bricht ständig die WLAN-Verbindung ab, wenn das Handy einige Zeit nicht genutzt wird. Folge : Nachrichten werden verspätet gesendet...
Antworten
5
Aufrufe
166
D
C
Guten Tag Liebe Community, habe ein großes Problem mit meinen Samsung Galaxy s8 und hoffe, dass ich hier richtig bin und mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich so langsam am Rande der Verzweiflung bin. Zum Problem: Seit geraumer Zeit funktionieren diverse Apps nicht mehr mit meinem gewohnt...
Antworten
3
Aufrufe
112
H
P
Samsung Galaxy S8 / SM-G950F / Android 9 mit aktuellstem Update vom 01.08.2019 Hallo Zusammen, ich habe seit etwa einem halben Jahr ein merkwürdiges Problem, das vor allem in den letzten Wochen immer größer wird. Sobald ich mich in meinem Arbeitszimmer oder Schlafzimmer aufhalte und mich somit...
Antworten
3
Aufrufe
99
P
Zurück
Oben