Android 9 auf dem A50 - WLAN- und Bluetooth-Probleme

G
g.
User
Hallo,
seit gestern habe ich mein neues Galaxy A50. Bin immernoch mit dem Einrichten des Gerätes und der Apps beschäftigt. Was mir auffällt und mich sehr ärgert ist, dass immer nach einer Weile, in der das Handy unbenutzt rumliegt, das WLAN deaktiviert wird. Wenn ich den Sperrbildschirm entsperre, ist kein WLAN aktiv, aber der blaue Button dafür zeigt immernoch an, dass WLAN eingeschaltet ist. Es wird aber auch nicht wieder von selbst aktiv, egal was ich öffne. Ich muss erst das WLAN aus- und wieder einschalten, damit es wieder funktioniert.
Kann mir jemand erklären, wie ich dieses selbsttätige Deaktivieren des WLAN verhindern kann?
Außerdem kann ich das automatische Aktivieten des WLAN an Orten häufiger Benutzung nicht einschalten. Woran könnte das liegen?
Ich habe übrigens alle Energiesparmethoden abgestellt.
Es nervt echt, weil z.B. keine Telegram- oder WA-Nachrichten ankommen, wenn der Bildschirm eine Weile dunkel und gesperrt ist.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Galaxy A50: Fingerabdrucksensor

    Galaxy A50: FingerabdrucksensorHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahren Sie mehr zu 'Galaxy A50: Fingerabdrucksensor' vom Samsung Service.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
Das Problem, dass sich die "WLAN automatisch einschalten..."-Funktion nicht aktivieren ließ, hat sich erledigt. Es lag wohl an der zu diesem Zeitpunkt noch fehlenden Simkarte.
Leider ist es aber immernoch so, dass nach einer gewissen Zeit einfach wieder auf das mobile Netzwerk zurückgegriffen wird, obwohl WLAN eingeschaltet ist. Auch habe ich die Option "Zum mobilen Netzwerk wechseln" deaktiviert und inzwischen hat das Handy mein Home-WLAN schon als häufig genutztes erkannt. Aber es klinkt sich trotzdem immer wieder aus und nicht wieder automatisch ein. An meinem WLAN kann es eigentlich aber nicht liegen, denn es ist stark und stabil und meine anderen Geräte haben keine Probleme damit.
Hat niemand eine Idee, woran das liegen könnte? Es nervt jedenfalls gewaltig.
 
72690i028823047C9F81D0?v=v2.jpg

72691i6C4D5C7F776097EF?v=v2.jpg

Versuch mal in den Akkueinstellungen das hier.
3Pünktchen Rechts oben》Einstellungen》Adaptiver Akku aus》Standby für nicht verwendete Apps aus》betrachte das Verhalten des Gerätes
 
Tausend und einen Dank! Ich habe den "adaptiven Akku" deaktiviert und jetzt hat sich mein WLAN seit gestern Nachmittag nicht mehr deaktiviert.
Die andere Einstellung für wenig genutze Apps ist noch aktiv.
 
Hallo, kann jemand bestätigen, dass die Lösung dauerhaft hilft? Im Android-Hilfe A50-Forum haben viele das gleiche Problem und laut einer Aussage dort hilft diese Lösung hier nicht dauerhaft. Ich habe das Problem leider regelmäßig.
 
Also bei dem Galaxy A50 bei uns im Haus hat es dauerhaft geholfen mit der Lösung von oben versuche es selber mal aus muss ja nicht wie bei den anderen enden.
 
@Lykia schrieb:Also bei dem Galaxy A50 bei uns im Haus hat es dauerhaft geholfen mit der Lösung von oben versuche es selber mal aus muss ja nicht wie bei den anderen enden.
Ok. Hast du beide Optionen abgestellt (siehe Bild)?
 
Update: Problem tritt weiterhin auf.
@Samsung: bitte gebt das an eure Technik-Kollegen weiter. Das sollte dringend nachvollziehbar gelöst werden.
 
Ich muss das leider bestätigen. Auch bei mir wird das WLAN doch noch immer wieder mal deaktiviert, obwohl es eingeschaltet ist. Es verbindet sich dann auch nach wie vor nicht von selbst wieder. Dafür muss ich WLAN erst aus- und einschalten.
Die angebotene Lösung hilft irgendwie schon, aber nur insofern, dass es nicht mehr ganz so oft/schnell passiert.
Bleibt jetzt die Frage, ist Android 9 Schuld oder Samsung?
 
Hallo zusammen,
zunächst mal, habe ich diesen Thread aus dem Bereich "Mobile Apps & Services" hierher verschoben.
Ich frage außerdem mal bei meinen Kollegen von der Technik nach, ob denen generelle Probleme mit sich selbstständig deaktivierendem WLAN bekannt sind.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
also ein generelles Problem ist meinen Kollegen von der Technik nicht bekannt. Aber sie haben eine Rückfrage an euch: Tritt dieses Problem denn immer nur in einem bestimmten WLAN Netz auf? Oder kommt das bei jedem WLAN vor?
Viele Grüße
 
Da es sich alleine im Android-Hilfe Forum um eine zufällige Gruppe von Menschen handelt, ist das WLAN-übergreifend.
 
Dass ihr nicht alle im gleichen WLAN eingeloggt seid, war mir schon klar - und so war meine Frage auch nicht gemeint.
Die Frage ist: Passiert das bei dir persönlich nur bei einem einzigen WLAN Netzwerk oder hast du die Schwierigkeiten generell in jedem WLAN.
 
Ich bin zu 90% des Tages in einem bestimmten WLAN und nur dort ist es mir aufgefallen. Bei den anderen 10% habe ich nicht darauf geachtet.
 
Zurück
Oben