Android 9 auf dem A50 - WLAN- und Bluetooth-Probleme

Habe mein Samsung jetzt umgetauscht bekommen und versuche erstmal das März Update nicht zu installieren... mal schauen ob es bessser läuft ‍*2642.png*
 
K
Kim
Hey,


  • Galaxy A50: Fingerabdrucksensor

    Galaxy A50: FingerabdrucksensorHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahren Sie mehr zu 'Galaxy A50: Fingerabdrucksensor' vom Samsung Service.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
hallo,
versucht mal folgenden lösungsschritt.
einstellungen, apps, drei punkte oben rechts, spezieller zugriff, ganz runter zum punkt wlan steuerung, alle apps auf nicht zulässig stellen, oben rechts drei punkte, systemanwendungen anzeigen, und erneut alle apps auf nicht zulässig stellen.
habe seit zwei wochen mit dem problem gekämpft, nun laufen meine beiden a50.
meine a50 haben ein vodafone branding.
gruss
 
Ich habe dasselbe Problem, dass das WLAN sich alle paar Stunden von selbst deaktiviert. Ich habe schon alle möglichen Lösungsvorschläge ausprobiert aber ohne Erfolg. Ich bin echt frustriert, mit meinem Huawei hatte ich nie irgendwelche Probleme.
 
L: @ae523 hat nix mit den anderen Modellen zutun das A50 ist gerade ein einzelfall.
 
Hallo 6nstephan,
danke für den Tipp, aber wo kann man bei den Systemanwendungen WLAN Einstellungen vornehmen?
 
hallo,
so wie oben beschrieben.
jedoch muss ich feststellen, dass die geräte, wenn sie zum laden angeschlossen werden, zeigen sie wieder den fehler.
wenn sie nicht laden, laufen sie vom wlan stabil. alles sehr merkwürdig.
gruss
 
\@6nstephan ,
vielen dank für deinen tip!
ich habe deine empfehlungen gestern abend umgesetzt, da vom samsung-support team auch nur die empfehlung mit rücksetzen der netzwereinstellungen kam (hat im übrigen nichts gebracht).
mein a50 kam danach ans ladekabel und bis zum jetzigen zeitpunkt 10:04Uhr hat sich das wlan NICHT mehr abgeschaltet.
mein a50 hat kein branding.
jedoch traue ich dem frieden noch nicht so wirklich.
dafür verliert das a50 immer in unreglemäßigen abständen die bluetoothverbindung zur S3-frontier.
viele grüße und nochmals danke
steffel
 
Moin zusammen,
nachdem ich ja gestern die tips von 6nstephan umgesetzt habe, ging das theater gestern abend leider wieder los.
vom support-team kam dann mal wieder nur der vorschlag: das gerät zurücksetzen.
schönes wochenende
grüße steffel
 
Ich habe den Tipp von 6nstephan auch probiert erstmal danke dafür. Es hat jetzt 2 Tage ohne Probleme funktioniert, jetzt geht es wieder los. Es ist schon sehr traurig das der Support das Thema nicht ernst zu nehmen scheint. Bin echt sauer das man sich mit so einem Mist beschäftigen muss, in diesem Sinne schöne Grüße an Samsung.
 
so langsam werde ich richtig sauer.
ich habe den eindruck, dass das problem mit dem fold wichtiger ist, als sich um leute mit mittelklassehandys zu kümmern.
ich hoffe jemand von samsung liest hier mit. worauf wollt ihr noch warten. ich habe euch eine fehlerbeschreibung im detail geschickt, on the top nen fehlerbericht, was verdammt dauert so lange daran den fehler zu suchen? und ich gebe euch noch nen lösungsnsatz. ich habe das gefühl, dass es mit dem verbleiben im standby und der akkuladung zusammenhängt. und ihr von samsung erzählt mir jetzt nicht, ich sollte den energiesparmodus sollte ich mal ein, aus oder was auch immer machen.....alles schon passiert.
was ich überhaupt nicht akzeptiere, ist die aussage, das der fehler nicht bekannt ist!!!
jahrelang funktioniert das wlan an euren geräten, und jetzt habt ihr mal gemeint, ein funktionierendes system zu ändern.
könnt ihr ja machen, aber dann hat das verdammt nochmal zu funktionieren. ich bin nicht bereit so einen mist bei einem gerät für 350 € zu akzeptieren. und im moment regt mich nur das wlan auf, auf den rest der nicht funktioniert, habe ich mich noch garnicht gekümmert.
gruss
 
Das Galaxy Fold ist in einem GANZ anderen Segment und die Probleme richten mehr Imageschaden bei Samsung an als Mittelklasse Smartphones.
Das FOLD läutet eine neue Ära ein und daran wird seit dem S3 gewerkelt also über 7Jahre und die Investitionen daran sind über mehrere Milliarden Dollar während die A-Serie keine 100Mil. bringt also hat es gar keinen Sinn sich darüber zu streiten.
 
Hallo,
ich habe mich heute noch einmal, wegen des WLAN-Problems beim A 50, telefonisch an den Samsung Service gewandt und endlich mal eine positive Nachricht erhalten. Ein Herr [Name von Moderator entfernt] von der Second Line hat mir mitgeteilt, dass das Problem in zwei bis drei Wochen behoben sei.
Dann wollen wir mal das Beste hoffen und uns in Geduld fassen.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Boraras16_,
danke, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst.
Kurze Info am Rande: Den Namen des Mitarbeiters habe ich aus Datenschutzgründen entfernt.
 
Ich hatte das Problem, dass das Handy (Samsung A50) nach einer gewissen/willkürlichen Zeit des nicht Benutzens ('rumliegen) das WLAN abschaltete (der WLAN "Einschaltschieber" war in der linken Stellung d.h. AUS) ...
Nach meiner Meinung ist der Grund .. eine Automatik im Handy welche meint, dass das aktive WLAN eine "gebührenpflichtige" Verbindung ist !?!?!
Seit ich die Konfiguration geändert habe, funktioniert mein WLAN durchgehend, verbindet sich automatisch, wenn man in Reichweite des WLANs ist. (Ich habe keine anderen Power Settings geändert)
In: Einstellungen -> Verbindungen -> WLAN -> <dein_wlan_name> -> Erweitert -> "Gebührenpflichtiges Netz"
Ändere: "Automatisch erkennen" nach "als nicht gebührenpflichtig behandeln"
Dann unten rechts "Speichern" ... und fertig
Ich vermute, dass diese Einstellung für jedes WLAN getätigt werden muss, welches sich nicht automatisch abschalten soll. *1f61e.png*
 
Zumindest bei mir hatte der Tipp das WLAN auf "nicht gebührenpflichtig" zu stellen nicht funktioniert. Es schaltet sich immer noch alle paar Stunden selbständig aus. Meist kann ich es wieder aktivieren wenn ich das WLAN Symbol antippe. Manchmal lässt es sich aber auch damit nicht mehr aktivieren. Dann hilft nur ein Neustart. Danach aktiviert es sich sofort alleine wieder. Ich war am Wochenende bei Verwandten in einem anderen WLAN und dort ist der Fehler ebenfalls aufgetreten. Hoffentlich bekommt Samsung das bald in den Griff. Ist schon ziemlich nervig...
 
...nervig, das ist ein witz finde ich, bin mal gespannt, wann das problem endlich gelöst ist, so langsam ist es wirklich lächerlich....
 
Ich habe jetzt die Info bekommen dass der Fehler mit einem Bugfix Update in diesem Monat behoben werden soll, jetzt ist warten angesagt.
 
Bei mir setzt sich dieser schlechte Witz noch weiter fort:
Bisher war es also so, dass das WLAN unregelmäßig und nicht nach irgendeinem erkennbaren Muster weg ist, OBWOHL WLAN eingeschaltet ist und bleibt. Daran haben auch alle Einstellungstipps hier nichts geändert. Ein Tipp auf das blaue WLAN-Symbol in der gezogenen Statusleiste schaltet das WLAN aus, der nächste Tipp schaltet es wieder ein und dann habe ich wieder WLAN. Zumindest eine Zeit lang, bis es wieder weg ist.
Jetzt steigert sich das Ganze jedoch um einen weiteren Faktor:
Jetzt macht Bluetooth genau das Selbe. Ich habe es immer eingeschaltet, damit ich mein Headset, eine Bluetoothbox und die Verbindung zum Auto jederzeit verfügbar habe. Seit ein paar Tagen fiel mir auf, dass sich nix verbindet. Bluetooth ist eingeschaltet (Symbol ist blau) aber es ist nicht aktiv und wird es auch nicht beim Suchen von Geräten oder Verbindungsanfragen von außen. Erst wenn ich Bluetooth aus- und wieder eingeschaltet habe funktioniert wieder alles (eine Zeit lang). Allerdings ist mir bisher noch keine aktive Verbindung unterbrochen worden, wie beim WLAN.
Ich hoffe inständig, dass dieses Bugfix-Update das ALLES endlich bereinigt!
 
Moin gufoe,
die Bluetooth Probleme sind bei mir ähnlich. Die Verbindung bricht sändig ab, verbindet sich aber umghend wieder.
Die Frage an @ALLE:
Sind wir eigentlich sicher, dass ein Softwareupdate das Problem behebt. Oder könnte es einfach auch ein Hardwarefehler sein?
Grüße Steffel
 
Hi Enesl,
woher kam die Info mit dem Bugfix Update?
Grüße
Steffel
 
Zurück
Oben