S8 Datenverbindung schläft in der Nähe des Routers ein

P
P.
User
Samsung Galaxy S8 / SM-G950F / Android 9 mit aktuellstem Update vom 01.08.2019
Hallo Zusammen,
ich habe seit etwa einem halben Jahr ein merkwürdiges Problem, das vor allem in den letzten Wochen immer größer wird. Sobald ich mich in meinem Arbeitszimmer oder Schlafzimmer aufhalte und mich somit sehr nahe an der Fritz-Box befinde (die im Arbeitszimmer steht), verliert das S8 scheinbar die Datenverbindung.
Das zeigt sich dann darin, dass wenn ich das Handy nicht benutze, Whatsapp-Nachrichten nicht bei mir ankommen, keine E-Mails oder sonstige Internet-Benachrichtungen. Sobald ich mit dem Handy den Raum verlasse (also mich vom Router entferne) oder aus dem WLAN-Bereich ganz rausgehe, fängt mein Handy plötzlich wie wild an zu bimmeln und all die Nachrichten der vergangenen Zeit treffen nun bei mir an.
Benutze ich das Handy dagegen z. B. im Arbeitszimmer und öffne gezielt Whatsapp, dann kommen die Nachrichten sofort an, sprich das Handy erwacht dann aus einem scheinbaren Schlaf.
Ich habe in den WLAN-Einstellungen vom Android-System bereits eingestellt, dass auf eine mobile Datenverbindung gewechselt werden soll, sobald die WLAN-Verbindung instabil ist. Das Problem besteht weiterhin. Aufgefallen ist mir, dass das Problem am Handy meiner Frau nicht besteht, wenn sie in der Nähe des Routers ist (sie hat ein Samsung Galaxy S6). Den Router habe ich mehrfach neugestartet und auf Herz und Nieren geprüft, da das Problem aber nur bei mir auftritt, scheint es ein Problem des Handys zu sein.
Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Es liegt definitiv nicht an einzelnen Apps, sondern ist App-übergreifend. Und das Problem tritt auch nur auf, wenn das Handy nicht benutzt wird (also rumliegt) und in direkter Nähe zum Router.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe,
Liebe Grüße Patrick

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5

    So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5Samsung hat das neueste Galaxy Z Flip 5-Gerät entwickelt, das sich an ein modernes und anspruchsvolles Publikum richtet und den Nutzern ein differenziertes und ... LESEN SIE MEHR
Hallo L: @Playlife,
befinden sich in dem problematischen Raum irgendwelche Bluetooth-Geräte? Und hast die Möglichkeit, am Router sowohl das 2,4 GHz als auch das 5 GHz Netzwerk zu aktivieren?
 
Hi,
vielen Dank für die Anworten und Tipps. Tatsächlich war mein Handy mit einigen Geräten, u. a. dem Handy meiner Frau, über Bluetooth gekoppelt. Dies habe ich nun alles deaktiviert, aber es ist noch schwer zu sagen, ob das Problem dadurch nun abgestellt ist, da es ja nicht immer auftrat.
Die Funkfrequenz an meinem Router kann ich verändern. Mein Handy ist im 5 Ghz-Kanal, alle anderen Geräte im 2,4 Ghz-Kanal. Wie ich speziell nur das Handy switchen kann, hab ich noch nicht herausgefunden, sollte das Problem bestehen bleiben, werde ich aber das mal gezielt untersuchen.
Liebe Grüße
Patrick
 
Zurück
Oben