WLAN schaltet sich bei Android 9 scheinbar ab, wenn der Bildschirm ausgeht (S8+)

PcDoc1
Da kann ich, wie schon geschrieben, aktuell nur noch auf dem J5 meiner Frau mit Android 8.1 prüfen, das wir noch hier haben ..
Ja.. einen Punkt "Akkuverbrauch optimieren" gibt es unter Einstellungen / Apps / unter dem Eintrag der verschiedenen Apps ..
Was ja aber leider nichts bringt, da hier, wie auch schon beschrieben, keine spezielle App, sodern der Status der WLAN Verbindung des Gerätes im WLAN Netz genutzt wird..
 
K
Kim
Hey,


Google hat grundsätzlich das Ding mit "WLAN im Standby" durch diese Funktionen bei Apps/Akku ersetzt, deshalb ist es halt wichtig die Telekom App so einzustellen, dass Sie im Standby weiter läuft. Auch in der Gerätewartung unter "Akku - drei Punkte - Einstellungen" sollten Engergiesparfunktionen zunächst testweise einmal deaktivert werden.
P.S.: Will ja nur helfen, weil sich hier ja keiner weiter mit beschäftigt, oder? Was isses, mehr Details gern, so schnell geb ich nicht auf!
 
\@PcDoc1
Unter Apps/ drei Punkte habe ich die App Überwachung komplett aus !
.. welche Telekom App meinst Du ??
 
\@PcDoc1
Schau Dir meine Antworten von vorhin doch nochmal an.. Ich hatte doch schon mehrfach betont, dass es dazu keine
spezielle App gibt, sondern seitens der Smart Home Anlage der "Anwesenheits"-Status unserer Handies im WLAN Netz abgefragt wird.. Da sind die Einstellungen bestimmter Apps uninteressant..
 
93977i1EA4BA15183AA577?v=v2.jpg

Ping Test
Also ich erreiche mein Gerät bei Bildschim an oder aus. Ich probiere es morgen früh nach längerem Standby gern nochmal.
 
\@ PcDoc1
auch das Anpingen hatten wir mit unseren Geräten schon getestet..
Kurze Zeit nach dem Schalten ins Standby, ist das die WLAN Verbindung weg.. ! Da beißt die Maus kein Faden ab ..
Aber mal abgesehen davon, was ich hier dazu schreibe.. Hast Du dazu die unzähligen Einträge anderer Foren mal angeschaut ? Teilweise von 2016 ..
Mit gaaanz vielen Lösungsansätzen.. Aber leider keine, die dauerhaft funktioniert..
Eine zum Beispiel, bei der man bei gesteckter USB Verbindung am PS und dortiger Installation der SDK
manuell über das Dos Fenster ein bestimmtes Programm ansteuert, das Google-Doze so beeinflusst, dass die Verbindung bestehen bleibt.. Das funktioniert aber leider auch immer nur, bis zum nächsten Neustart.. dann muss man wieder basteln..
Ich habe in einem anderen Forum mal alle Lösungsversuche aufgelistet, die ich schon durch hatte..
Die werde ich mal raussuchen und hier einstellen..
 
So.. wie versprochen.. :
Im Übrigen L: @PcDoc1 , ist einiges dieses gleichen Problemes auch unter folgendem Beitrag IN DIESEM FORUM mit Kommentierung von Dir.. unter dem Thema "S7 Edge verliert im Standby Verbindung"
https://eu.community.samsung.com/t5/Andere-Smartphones/S7-Edge-verliert-im-Standby-Verbindung/td-p/2...
Folgende Lösungsversuche habe ich in diversen Foren im Netz zu demselben leider immernoch aktuellen WLAN Problem gefunden und nach und nach getestet.. Leider ohne dauerhaften Erfolg ! *1f61e.png* :
- Wipe Cache
- 2,4 und 5 GHz auf der Fritzbox mit gleichem SSID oder mit unterschiedlichen
- nur 2,4 GHz oder nur 5 GHz Netz
-Sichtbarkeit der Handies im Netz eingestellt
- WLAN Netzwerke nochmal , nochmal und nochmal neu angelegt
- Das Einstellen der "WLAN auch im Standby aktiviert lassen" - Option IMMER / NIE / Beim Laden ist vollkommen egal und scheint überhaupt keine Funktion zu zeigen..
- Energiesparfunktionen ausgeschaltet..
- IP Adresse der Handies am Router UND in den Netzwerkeigenschaften der Geräte selbst fest vergeben
- Standortbestimmung an
- alle Geräte zig Mal neu gestartet
- Verschlüsselung nur auf WPA ( - PSK)
- Automatische oder feste Kanalvergabe im WLAN
- Testen im abgesicherten Modus, um auszuschließen, daß irgendeine Software (Virensoftware z.B.) querschießt..
- auch sind auf ALLEN Geräten die aktuellsten Updates
- Handy auf Anraten des Samsung Technikers noch einmal in den Werkszustand versetzt..
- Energiesparfunktionen für Apps deaktiviert
- und folgenden etwas schwerer umzusetzenden kurzfristig funktionierenden Ansatz des Forenmitgliedes L: @Gandalf_III :
93979i4C122F9378AC5F25?v=v2.jpg
 
Hallo,
habe das selbe Problem. Seit Tagen kämpfe ich mich durch die Foren und finde keine passende Lösungen. Bei mir sind Whats App und GMX betroffen. Habe ein S9 seit ca 3 Wochen und kaum Apps installiert um auszuschließen dass es an anderen Apps liegt. Wie von PCDoc1 beschrieben habe ich WA und GMX in "Nicht optimiert" versetzt. Weiter läuft mein S9 im Energiemodus "Hohe Leistung" und Adaptiver Akku ist deativiert. IM mobilen Netz empfange ich alle Nachrichten sofort. Das Problem, dass keine Benachrichtigungen im Standbymodus mehr empfangen werden tritt nur im WLAN auf. Nach Verwendung der oben genannten Apps werden noch für kurze Zeit Nachrichten im Standbymodus angezeigt. Werden die Apps aber länger nicht geöffnet kommen im Standbymdus keine Nachrichten mehr an. Für mich als Laien wirkt es so als ob nach gewisser Zeit im Standbymodus das Wlan "gekappt" wird und dieses nicht mehr aktiv ist. Falls jemand noch Ideen hat um das Problem zu beheben wäre ich sehr dankbar.
Bzgl. Telefonsichtbarkeit wollt ich noch rückmelden, dass es hiezu keine Option in meinem Telefon gibt diese ein oder auszuschalten. An anderer Stelle in diesem Forum wurde dies bereits behandelt, aber Lösung gibt es keine.
 
Hab noch eine Einstellung gefunden die das Problem ev. beheben kann.
Einstellungen-> Aps-> 3Punkte-> Spezieller Zugriff-> WLAN-Steuerung-> Da hab ich alle Apps auf "nicht zulässig" gestellt.
Die Apps die in dieser Einstellung aufgelistet werden dürfen nämlich eigenständig WLAN ein bzw. ausschalten.
Seit ich die deaktiviert habe scheint mir das Problem behoben. Es muss jedoch natürlich noch über mehrere Tage getestet werden. Die letzten Stunden lief es aber durch diese Veränderung bei mir ohne Probleme. Habe alle Nachrichten auch im Standbymodus erhalten.
 
Hallo L: @teclis888
Ich habe unter bei unserem Samsung J5 mit Android 8.1 unter Einstellungen-> Aps-> 3Punkte-> Spezieller Zugriff-> den Prunkt WLAN Steuerung leider gar nicht..
Wenn man den Punkt aber hat, könnte das das Problem von Nutzern lösen, die Probleme
mit Datenverkehr über WLAN durch bestimmte Apps haben.
Sprich : Du hast einen Messenger, der in gewissen Abständen übers Netz neue Nachrichten abfragt..
Mit den Einstellungen für diese spezielle App könnte das hier helfen..
Ich habe aber leider keinerlei Möglichkeit, dem Handy zu sagen, es soll schlichtweg vollkommen unabhängig von irgendeiner APP das Handy an sich im WLAN Netz eingewählt lassen ...
Ich hatte gerade eben den letzten Rückruf diesbezüglich vom SAMSUNG Techniker
Nachdem ich nun zum drölften Mal den Sachverhalt erklärt habe und er sagte, daß seit er vor Jahren dort begonnen
hat, er erst von 10 Geräten mit dieser Problematik gehört hat, hat er mir ganz deutlich gesagt, dass es nach allen
Lösüngsversuchen, die ich oben schonmal aufgelistet hatte, dringend eingeschickt werden solle..
"So lange das Gerät noch in der Garantie ist, nicht auf die lange Bank schieben!!"
Es müsse die Firmware des einzelnen Gerätes überprüft werden, die dann mit den neueren Energiesparoptionen von Google (von denen ja nunmal Android ist) DOZE kollidiert !
Nur man solle dies genau dabei schreiben und daß man oben genannte Prüfungen bereits alles durch hat..
Also Leute..
Garantie Prüfen und ab damit.. Wenn wirklich so viele damit Probleme haben, wie die Forem so zeigen, dann werden sie nur eine Lösung liefern, wenn due Geräte dort hereinprasseln !
Das ist leider das Fazit meiner mittlerweile monatelangen Bemühungen das Problem zu lösen..
 
L: @BulldogISL Also trotz aller aktivierter Stromsparfunktionen, kann ich mein Galaxy S8+ auch nach Stunden des Standbys anpingen. Habs das Wochenende über mit meiner 7590 getestet. Interessant wäre hier einmal das Fritzbox Ereignisprotokoll/WLAN von dem Zeitpunkt, wo die Probleme auftauchen. Die Fritzbox müsste ja dort auch aufführen, dass das Gerät vom WLAN abgemeldet wurde.
L: @teclis888 Wir besprechen ein anderes Phänomen als Bulldog. In den Erweiterten Einstellungen bei WLAn findet sich der "WLAN-Steuerungsverlauf", welche App ist dort als Verursacher aufgeführt?
 
L: @PcDoc1
Hallo..
Das kann ich gleich gern mal anschauen.. Allerdings nur noch mit einem der beiden Handies..
An der Fritzbox selbst kann es aber nicht liegen, da ich, wie Du in meiner Auflistung sicher gesehen hast, auch
schon einen anderen Router ausprobiert hatte..
PS: Kleiner Nachtrag.. Jetzt habe ich gelogen.. Das hatte ich scheinbar gar nicht mit aufgeführt..
Aber dennoch bereits mit einem gänzlich anderen VIGOR Router getestet..
 
@ PcDoc1
.. so.. wie angedroht, hier ein bißchen gesammeltes Material *:winking-face: :
Das Handy meiner Frau hat die IP Endung .39
Die Smart Home Anlage erhält den WLAN Status über den "PING" Adapter des ioBrokers, welcher, wie der Name bereits sagt, die entsprechende IP schlichtweg anpingt.. Das Handy meiner Frau wird dann als rotes "M" visualisiert oder eben nicht, je nach Status halt..
Rechts daneben habe ich den jeweils gleichzeitigen Versuch über die Eingabeaufforderung zu pingen ..
94389i0FE24FCB88B8A808?v=v2.jpg

94390i4C1448B7A9680B7B?v=v2.jpg

Da die Anlage so ziemlich jeden Zustand sämtlicher Geräte, Fenster, Türen und Heizkörper im Abstand von 5 Minuten loggt, habe ich mal den Graph zu den beiden Handies angefügt..
Der obere Graph ist immer down, da mein S7 ja, wie geschrieben, bereits retour gegangen ist !
94396i5B677D0F8E7421EE?v=v2.jpg

Wenn ich im Ereignisprotokoll der Fritzbox den markierten Zeitraum betrachte, fällt auf, daß keine der im Graph ersichtlichen Statusänderungen auftauchen..?!
94398iA5F8738AC41232DB?v=v2.jpg

Könnte das irgendeinen Aufschluß geben ?
 
Hallo und guten Morgen liebe Community..
Endlich habe ich es geschafft eine Lösung für mein WLAN Problem zu finden, ohne die Samsung Hotline ein weiteres Mal zu nötigen, zu behaupten, dieses Phänomen sei total neu für sie.. :rofl:
WLAN bleibt jetzt, wie gewünscht, im Standby aktiv und eingestellte Optionen werden auch so umgesetzt..
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Andre
 
L: @BulldogISL Das freut mich! Magst du uns deine Lösung auch mitteilen? Vielleicht hilft sie anderen ja auch. *:new-moon-with-face:
 
Dann hätte Samsung selbst sich vielleicht mal bemühen sollen.. Monatelang vertrösten ohne jede Aussicht auf eine Lösung des offensichtlichen Samsung Problems vergrault halt auch langjährige Kunden..!
 
Bei mir besteht das Problem übrigens seit dem letzten oder vorletzten Systemupdate oder dem Update der App "Gerätewartung" wieder. Auf jeden Fall zeigen die beiden von mir genannten Apps wieder ein Verhalten, was auf deaktiviertes WLAN bei Gerätesperrung hindeutet.
EDIT: Korrektur – drei Apps. Auch WhatsApp wartet wieder die ganze Nacht mit dem Backup, bis ich morgens das WLAN durch Entsperrung des Telefons wieder aktiviere.
 
Jetzt kommt wieder nichts..?!
Warum kann man zumindest seinen (noch) Kunden gegenüber nicht so fair sein wenigstens zu schreiben, wie es ist.. "Es tut mir leid.. Ich bin hier nur Moderator, aber ich habe Rücksprache mit unseren Technikern gehalten.
Nachdem Google bei seinem Android die Energiesparfunktion DOZE überarbeitet hat, konnten die Handyhersteller sich aussuchen, wie sie damit umgehen.. Samsung hat sich dazu entschlossen, wahrscheinlich auf Grund des hohen Energiebedarf der Hardware, ein aggressives Energiesparen zu forcieren.. "
Das wäre mal eine Aussage! Und eine ehrliche noch dazu.. Stattdessen lese ich Foreneinträge in diversen, nicht nur diesem Forum.. Seit Monaten und man vertröstet von Update zu Update und on Modell zu Modell..! *1f620.png*
Die Aussage.." Nein.. Tut uns leid, das funktioniert bei keinem neueren Modell mehr.."
Würde schon reichen, um fair mit dem leider schon lange bestehenden Problem umzugehen!
 

Similar threads

G
Hallo, seit gestern habe ich mein neues Galaxy A50. Bin immernoch mit dem Einrichten des Gerätes und der Apps beschäftigt. Was mir auffällt und mich sehr ärgert ist, dass immer nach einer Weile, in der das Handy unbenutzt rumliegt, das WLAN deaktiviert wird. Wenn ich den Sperrbildschirm...
Antworten
99
Aufrufe
650
L
M
Hallo Das Tablet Tab s5e verliert im standby immer das Wlan, das Galaxy S10+ nicht ?!? Die ersten 2 Wochen die ich dieses tablet hatte, war dieses Problem ebenso nicht, seit einer Woche aber, regelmäßiges verlieren des Wlan, und auch das Update auf Android 10 brachte keine besserung..... Beide...
Antworten
3
Aufrufe
145
P
K
Ich habe seit einigen Monaten ein Galaxy A7 2018. Es wurde mit Android 8 OREO geliefert. Einige Tage nach Erstinstallation kam ein Update auf Android 9. Seitdem bricht ständig die WLAN-Verbindung ab, wenn das Handy einige Zeit nicht genutzt wird. Folge : Nachrichten werden verspätet gesendet...
Antworten
5
Aufrufe
166
D
C
Guten Tag Liebe Community, habe ein großes Problem mit meinen Samsung Galaxy s8 und hoffe, dass ich hier richtig bin und mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich so langsam am Rande der Verzweiflung bin. Zum Problem: Seit geraumer Zeit funktionieren diverse Apps nicht mehr mit meinem gewohnt...
Antworten
3
Aufrufe
112
H
P
Samsung Galaxy S8 / SM-G950F / Android 9 mit aktuellstem Update vom 01.08.2019 Hallo Zusammen, ich habe seit etwa einem halben Jahr ein merkwürdiges Problem, das vor allem in den letzten Wochen immer größer wird. Sobald ich mich in meinem Arbeitszimmer oder Schlafzimmer aufhalte und mich somit...
Antworten
3
Aufrufe
99
P
Zurück
Oben