Samsung Galaxy A7 2018 : nach Update auf Android 9 bricht die WLAN-Verbindung immer wieder ab

K
K.
User
Ich habe seit einigen Monaten ein Galaxy A7 2018.
Es wurde mit Android 8 OREO geliefert. Einige Tage nach Erstinstallation kam ein Update auf Android 9. Seitdem bricht ständig die WLAN-Verbindung ab, wenn das Handy einige Zeit nicht genutzt wird.
Folge :
Nachrichten werden verspätet gesendet oder zugestellt obwohl ich mich ständig im Bereich meines bevorzugten WLANs aufhalte. Am Signal kann es nicht liegen - das ist lt. Diagnose stark. Bei anderen WLAN-abhängigen Geräten gibt's zudem keinerlei Probleme mit dem WLAN-Empfang.
Der geniale Samsung Tutor (Telefonat von heute) hat ohne irgendeine Problemanalyse am Geräte (Fernwartung wurde verweigert) gemeint ich solle doch das Ganze mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wenn das nicht klappt solle ich es halt mal einschicken !!
Super - wenn ich daran denke, wie ich beim Handywechsel von meinem s3 Mini auf das A7 mit der Installation, der Datenrettung usw. zu kämpfen hatte und dass auch nicht alles beim Wechsel über SmartSwitch übertragen werden konnte, ist das keine vorrangige Option .
Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Lösungsidee dafür ???

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Nicht nett!! Gern kannst du zuvor noch folgendes machen, um das Zurücksetzen eventuell zu vermeiden.
Unbedingt prüfen, ob dein Gerät tatsächlich auf dem neuesten Stand ist. Oft beheben die nach dem großen Update folgenden kleinen Updates, die anfänglichen Kinderkrankheiten des ersten Pie Updates.
Wichtig ist als aller erstes die Frage welchen Router genau du zu Hause betreibst? Bei aktuellen Modellen von der Telekom oder auch einzelne Routern anderer Hersteller hilft es oft schon, die beiden Netze (2,4GHz & 5GHz) unterschiedlich zu benennen oder 5G abzuschalten. Einfach "5GHz" hinter dem Netzwerknamen beim 5GHz Netz ergänzen, reicht meist schon, wobei du dich dann bevorzugt mit dem 2,4 GHz Netzwerk verbinden solltest.
Zusätzlich empfehle ich Dir, prophylaktisch einmal die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen, zu finden unter "Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen." Dabei werden keine Daten oder Apps gelöscht. Nur die WLAN und Bluetoth Verbindungen müssen anschließend neu eingerichtet werden, was man sowie als erstes probieren sollte.
Wenn das keine Besserung bringt und sich die Probleme auch an anderen WLAN Router zeigen, dann sind möglicherweise die Werkseinstellungen nach einer Datensicherung doch unumgänglich.
 
Moin,
ich könnte mir auch vorstellen, das es mit einem zurücksetzten der Netzwerkeinstellungen etwas Erfolg mit sich bringen könnte...wie es gemacht wird, wurde bereits geschrieben...
Halte uns mal auf dem laufenden. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
LG, Ryan
 
\@ Ryan_36
Danke für den Tipp ;)
Die Netztwerkeinstellungen habe ich gestern schon zurückgesetzt und das WLAN neu auf dem Handy angemeldet.
Das hat leider nichts gebracht.
 
\@PcDoc1
Das Gerät ist sowohl hinsichtsichtlich des Betriebssystems als auch hinsichtlich der Apps auf dem neuesten Stand. Keine Rückstände, keine versäumten Updates.
Die Netztwerkeinstellungen habe ich gestern schon zurückgesetzt und das WLAN über Eingabe des WLAN- Schlüssels neu auf dem Handy angemeldet - hat leider keine Änderung gebracht.
Mein Router ist ein älteres Gerät der Telekom. Den habe ich schon seit 2013 (Speedport W921V).
"hilft es oft schon, die beiden Netze (2,4GHz & 5GHz) unterschiedlich zu benennen oder 5G abzuschalten..." - da steig ich jetzt aus, bin leider der volle Laie ;) , ich weiss nicht mal in welchem Netz (2,4GHz oder 5GHz) ich unterwegs bin geschweige denn wo und wie ich da was umbenennen könnte - sorry....
Wie gesagt gibt es keine Problem beim Netbook bzw. meinem alten S3 Mini.
Ich log' mich gelegentlich auch übers Bayern WLAN ein. Da passierts auch, dass das Gerät die Verbindung verliert, aber nicht mit der Häufigkeit wie zuhause.
LG
 

Similar threads

M
Hallo, bei meinem Smart-TV mit der Modellnummer: UE48H6270SS bricht immer (meist nach ziemlich genau 5 Minuten) die Wlan Verbindung ab. Wenn das Gerät neugestartet wird funktioniert diese wieder (wenn auch nur kurz). Wird der Fernseher durch ein Lan-Kabel mit der Fritz.Box verbunden funktioniert...
Antworten
34
Aufrufe
393
W
Zurück
Oben