Wlan Verbindung bricht immer wieder ab Samsung UEH6270SS

M
M.
User
Hallo,
bei meinem Smart-TV mit der Modellnummer: UE48H6270SS bricht immer (meist nach ziemlich genau 5 Minuten) die Wlan Verbindung ab.
Wenn das Gerät neugestartet wird funktioniert diese wieder (wenn auch nur kurz). Wird der Fernseher durch ein Lan-Kabel mit der Fritz.Box verbunden funktioniert die Verbindung einwandfrei.
Ich habe bereits schon versucht durch verschiedene Fritz.box Einstellungen und dem Vergeben von festen IP-Adressen das Problem zu beheben. Ein Zurücksetzen auf Werkeinstellungen des Fernsehers hat auch nicht geholfen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüße
Max
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Ich hatte genau das gleiche Problem.
Habe gerade den Samsung Support angerufen. Lösung war ein Power-Reset: TV vom Strom trennen, 15 Sekunden lang die Powerknopf von der Fernbedienung drücken, Gerät wieder an den Stom anschließen und anschalten.
Hat bei mir geholfen, vlt hilft der Tipp ja dem ein oder anderen.
Lieben Gruß
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
@Maxi1235 schrieb:Hallo, bei meinem Smart-TV mit der Modellnummer: UE48H6270SS bricht immer (meist nach ziemlich genau 5 Minuten) die Wlan Verbindung ab.Wenn das Gerät neugestartet wird funktioniert diese wieder (wenn auch nur kurz). Wird der Fernseher durch ein Lan-Kabel mit der Fritz.Box verbunden funktioniert die Verbindung einwandfrei.Ich habe bereits schon versucht durch verschiedene Fritz.box Einstellungen und dem Vergeben von festen IP-Adressen das Problem zu beheben. Ein Zurücksetzen auf Werkeinstellungen des Fernsehers hat auch nicht geholfen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. GrüßeMax
Steht die Fritz.Box im gleichen Raum, wie der TV ?
 
Ja, leider besteht das Problem auch wenn die Fritz.Box und der Fernseher sich im gleichen Raum befinden.
 
Hallo Maxi1235,
starte den Router mal neu und überprüfe bitte auch, ob dir für ihn ein Update angeboten wird.
Viele Grüße
 
Stelle an der Fitzbox den Funkkanal von automatisch,auf Einstellungen anpassen und probiere andere Kanäle. Schaue nach das die WLAN Zeitschaltung deaktiviert ist.
 
Hallo Maxi1234,
haben die Tipps von L: @andy-64 und mir dein Problem lösen können?
Viele Grüße
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 40H6AF0V. Nach kurzer Zeit bricht JEDESMAL bei Netflix und Amazon Prime die WLAN Verbindung ab. Ich kann dann nur den Fernseher aus und wieder einschalten und dann ist wieder die Verbindung vorhanden. Bei YouTube bricht die Verbindung aber seltsamerweise nicht ab!
Im Menü findet der Fernseher zwar das WLAN, kann sich aber nicht verbinden. Ich habe schon verschiedene Änderungen getestet: feste IP-Adresse, 5 GHz Netz ausschalten, Router neustarten, Fernseher neustarten, Smart Hub zurücksetzen, TV auf Werkseinstellungen.....nichts hilft. Und ja, Firmware am TV und am Router (Fritz Box) ist auf dem neuesten Stand.
Alle anderen Geräte. die im WLAN hängen (Handys, Tablet, HiFi-Receiver) funktionieren ohne Probleme. Bei unserem Zweitfernseher (Sony) funktionieren die Smart-TV-Funktionen einwandfrei!
Was kann ich noch machen? Bin so langsam ratlos und suche schon nach neuen Fernsehern!
 
Rufe beim Support an und schildere das Problem, evtl. haben die noch eine Idee.
 
Hallo lastminute67,
verstehe ich dich aber richtig, dass diese Verbindungsabbrüche nur bei Netflix und Amazon Prime auftreten? Du schreibst bei YouTube nicht.
  • Wie sieht es mit anderen Apps und Diensten aus, die eine Internetverbindung benötigen?
  • Hast du geschaut, ob die aktuellen App-Versionen installiert sind?
  • Hast du den Support dort kontaktiert?
  • Seit wann funktioniert es nicht mehr?
 
Hallo lastminute67,
konntest Du das Problem inzwischen lösen? Ich habe genau das gleiche Problem und habe schon viel versucht aber nichts hat geholfen. Wenn Du es lösen konntest, würde ich gerne Deine Lösung kopieren.
Besten Dank und viele Grüße
 
Hallo L: @dan2000,
möchtest du uns beschreiben, was genau du bislang versucht hast, um es zu lösen?
 
Gerne,
ich habe einen UE40JU7090T und habe in meiner Verzweiflung zur Telekom gewechselt bei der ich einen Magenta M Anschluss habe und als Router einen Speedport Smart 3, der keine 10 Meter vom Fernseher entfernt steht.
Problem: Internetverbindung reisst regelmäßig ab. Sowohl bei Netflix als auch bei Mediathek-Nutzung. Dann ist sie nur durch Einschalten / Ausschalten des Fernsehers wiederzubeleben. Das Abreißen passiert meistens nach ca. 5-15 Minuten Netflix- oder Mediathek-Nutzung. Bei Netflix geht erst der Ton weg und dann später das Bild.
Ich habe
- dem Fernseher eine feste IP-Adresse zugewiesen
- dem speedport erlaubt, sich die besten Kanäle selber auszusuchen
- den Range Extender ausgestöpselt (da ich den im Verdacht hatte, die Verbindung zu stören)
- die Funktion "Samsung Sofort ein" deaktiviert
- den Fernseher vom Strom getrennt und wieder verbunden
Hat leider alles nichts geholfen - ich erkenne auch keinerlei Muster, also dass es zu bestimmten Uhrzeiten besser oder schlechter wäre. Inzwischen läuft der Range-Extender wieder und feste IP-Adresse habeg ich auch wieder rausgenommen, da ja beides nicht geholfen hat.
Vor ca. einem Jahr habe ich sogar mal mit einem Samsung-Techniker telefoniert, der mir aber leider auch nicht helfen konnte.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße, dan2000
 
Hallo L: @dan2000,
@dan2000 schrieb:Vor ca. einem Jahr habe ich sogar mal mit einem Samsung-Techniker telefoniert, der mir aber leider auch nicht helfen konnte.
Verstehe ich dich richtig, dass diese Schwierigkeiten also schon länger so besteht? Gab es da denn zwischendurch mal eine Veränderung oder war es immer das gleiche Problem?
Viele Grüße
 
Korrekt - das Problem besteht schon länger. Mal läuft es besser, mal schlechter aber ich kann nicht nachvollziehen woran es liegt (Uhrzeit, Wochentag, ...).
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo L: @dan2000,
wie schaut es denn aus, wenn du andere Apps nutzt? Bricht da die Verbindung ebenfalls ab? Welche Software ist auf deinem Fernseher installiert? Hast du auch mal deinen Router auf Updates überprüft? Und noch eine Frage: Du schriebst, dass du auf einen Telekom Router umgestiegen bist. Funktionierte die Nutzung von Netflix und den Mediatheken denn vorher (sprich: mit dem vorherigen Router) besser?
 
Hallo AuraK,
neben Netflix benutze ich noch Mediatheken, bspw. die von der ARD und da bricht die Verbindung auch regelmäßig ab und lässt sich dann nur wieder durch Ausschalten und wieder einschalten reparieren.
Auf dem Fernseher ist die Software 1530 installiert und der Router ist auf dem letzten Stand der Firmware.
Mit dem alten Router (und einer vodafone-Verbindung) hatte ich exakt die gleichen Probleme - ich habe zur Telekom gewechselt weil ich dachte, dass das Problem vielleicht durch mangelnde Qualität oder Geschwindigkeit der Vodafone-Verbindung kommt - das war aber offensichtlich nicht der Fall, denn das Problem besteht ja weiterhin obwohl ich jetzt eine Telekom-Verbindung habe die auch noch deutlich schneller ist.
Freue mich über jeden Tipp, beste Grüße, dan2000
 
Ja, habe ich jetzt am Wochenende gemacht - hat leider auch nicht geholfen.
 
Hallo L: @dan2000,
hmh, da bin ich so langsam auch mit meinem Latein am Ende. :confused: Hast du schon mal mit meinen Kollegen vom technischen Support gesprochen? Vielleicht haben sie noch eine zündende Idee, was hier im Argen liegt. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77, und zwar immer montags bis samstags von 07:00 bis 21:30 Uhr.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Halte uns hier dann bitte auf dem Laufenden, ob unsere Servicemitarbeiter dir weiterhelfen konnten.
Liebe Grüße
 

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