Galaxy S9 + Android Pie + Kalender App mit seltsamem Verhalten

A
a.
User
Liebe Community!
Mit dem Update auf Android Pie auf meinem Galaxy S9 zeigt meine Kalender App von Samsung ein seltsames Verhalten beim Wischen. Bei Oreo konnte ich wunderbar in der Tagesansicht oben bei den Tagen mit dem Datum nach rechts oder links wischen und schon sprang der Kalender um eine Woche nach vor oder zurück. Das war eine super nützliche Funktion, weil ich meist in der Tagesansicht arbeite, aber häufig in den Wochen hin- und herspringen muss.
Jetzt aber macht es dort beim Wischen was es will. Manchmal springt er zwar um eine Woche, dann aber irgendwohin: mehrere Wochen, Monate usw. Damit ist die Funktion plötzlich völlig unbrauchbar für mich geworden, weil ich zwar glaube, eine Woche gesprungen zu sein, mich aber zuerst wundere, wo und was da steht. Erst dann merke ich, dass der Kalender ganz wo anders ist.
Ist das ein Fehler, den man (vorläufig) akzeptieren muss? Oder muss man etwas anderes machen, um die Funktion wieder zu bekommen? Oder was ist da genau los?
Danke im Voraus für hilreiche Antworten!
Andy

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo andy2367,
ich kann das nicht bestätigen. Ich kann in der Kalender-App bei der Tagesansicht ganz normal durch die Wochen wischen. Bei jeder Wischbewegung springt die Ansicht um eine KW weiter.
Setze bei deinem Galaxy S9 bitte einmal den Kalender unter "Einstellungen > Apps > Kalender > Speicher > Daten löschen" auf die Standardwerte zurück. Deine Einträge bleiben hierbei erhalten.
Viele Grüße
 
Danke für die rasche Antwort und den Hinweis bezüglich Löschen. Allerdings habe ich sehr große Sorge, dass ich mit dem Löschen der Daten ALLES lösche - so steht es nämlich dann beim darauf folgenden Hinweis. Es werden nämlich auch Konton usw. gelöscht. Das möchte ich auf keinen Fall, da ich einige Konton dort laufen habe.
Das Löschen des Cache hat dagegen keine Änderung gebracht.
Ich bin aber auf etwas draufgekommen - was leider die Sache auch nicht besser macht: Anfangs funktioniert es, 1 Woche weiter weiterzuspringen. Wenn ich dann auf HEUTE zurückwechsle und dann wieder streiche für eine Woche nach vorne, dann springt er um 1 Woche weiter gegenüber der zuletzt gemerkten Woche; also nicht einfach um 1 Woche zu Heute, sondern 1 Woche weiter z.B. in den März, weil er zueletzt Ende Februar gemerkt hatte.
Das einzige, das hilft: Die App komplett rauszuwischen nach oben (also schließen) und dann wieder einzusteigen. Dann geht es einmalig. Dann kommt der Effekt wieder.
Die Daten löschen möchte ich, wie gesagt, aus Angst, alles zu verlieren, vermeiden.
Andy
 
Ich kann das ebenso wie FabianD nicht bestätigen. Habe das mal durchgespielt wie du das beschrieben hast, läuft bei mir alles problemlos .
Hinzu kannst du zb. wenn du auf den " heutigen Tag " zurück möchtest. dir das Wischen ersparen und oben rechts auf das Datum Symbol von " Heute "drücken. Um auf das " aktuelle " Datum zurück zu kommen.
Verwendest du evtl. irgendeinen Screen protector oder Panzerglas, das eventuell die Gestensteuerung des Wischen ein wenig beeinträchtigt ?
 
Hi!
Danke vielmals, aber die von dir beschriebenen Hinweise sind für mich eh klar: Oben rechts auf heutiges Datum; keine Folien am Display oder so. Ganz normales S9.
Leider ist die Sache wirklich sehr ärgerlich, da ich das Wischen so gewohnt bin und es auch so praktisch ist, und jetzt eigentlich nicht verwendbar ist, weil ich irgendwo lande. Alternativ geht eben nur das komplette Schließen des Apps oder auch zuerst auf die Wochenansicht zu wechseln, dann im Hauptbildschirm zu wischen, dann dort in die Tagesansicht zu wechseln. Das ist aber ganz und gar nicht praktikabel.
Gibt es noch andere Tipps?
Liebe Grüße
Andy
 
Hallo andy2367,
ich denke, ich verstehe jetzt, was du meinst.
Wenn ich in der Tagesansicht bei der Wochenleiste einige Wochen nach vorne wische und dann über das Kalendersymbol in der rechten oberen Ecke wieder auf den aktuellen Tag zurückgehe, springt er bei der nächsten Wischbewegung sofort wieder an die Stelle, an der er zuletzt war.
Bin mir nicht sicher, ob das nicht so gewollt ist. War das früher tatsächlich mal anders?
Viele Grüße
 
Hi FabianD!
Ja, genau, das meinte ich und das ist auch tatsächlich mit dem Update auf Pie jetzt anders. Vorher hatte ich das nie und habe es eben auch sehr intensiv genutzt. Jetzt ist es genau wie oben beschrieben und damit für mich so gut wie nicht mehr nutzbar.
Was soll denn der Vorteil sein, wenn es so gewollt sein sollte? Den Vorteil verstehe ich nicht, es sei denn, dass man halt dann zwischen 2 ausgewählten Terminen (heute und einem anderen) hin- und herspringen könnte. Aber selbst das funktioniert ja nicht, weil beim Wischen z.B. nach vorne nicht die Woche erscheint, die man zuletzt hatte, sondern wieder 1 Woche draufgesetzt wird. Das kann eigentlich keinen Nutzen für niemanden haben. Ich stufe das als totalen Bug ein.
Ich hoffe, da kommt noch eine Änderungen, sondern werde ich gleich mal andere Kalender-Apps ausprobieren (bis jetzt war ich eigentlich sehr zufrieden).
Liebe Grüße
Andy
 
Ich leite das mal weiter. Hast du mal die Daten der App in den Einstellungen gelöscht?
 
Ähm, das hatte ich schon oben geschrieben: Nein, die Daten habe ich nicht komplett gelöscht, sondern nur den Cache (was nichts gebracht hat). Denn wenn ich Daten löschen anklicke, erscheint ein Fenster, dass dann wirklich alles gelöscht wird, also auch Konten usw. Und das will ich gerade nicht, weil ich da sehr Vieles drin habe. Wer übernimmt denn die Verantwortung, wenn dann wirklich alles weg ist? Da ist meine Sorge doch zu groß und ich arbeite lieber so weiter.
Liebe Grüße
Andy
 
Halll L: @andy2367
@andy2367 schrieb:also auch Konten usw. Und das will ich gerade nicht, weil ich da sehr Vieles drin habe. Wer übernimmt denn die Verantwortung, wenn dann wirklich alles weg ist? Da ist meine Sorge doch zu groß und ich arbeite lieber so weiter.
Es geht hierbei wirklich nur um die Daten, die in der App gespeichert sind. Diese kannst du schnell wieder einrichten. *:new-moon-with-face:
 
Sorry, da hilft alles nichts: Bei mir sagt der nachfolgende On-Screen, dass ALLES gelöscht wird, samt Daten usw. Das muss mir schon jemand vor Ort am Smartphone zeigen, dass das dann nicht der Fall ist. Und wenn es nicht der Fall ist, frage ich mich, warum das dann dort hingeschrieben wird. Dafür ist mir der Mehrwert an Komfortabilität nicht groß genug.
Außerdem halte ich es dann immer noch für einen Bug, denn warum soll ich alles löschen, wenn die Programmierer des Betriebssystems es nicht schaffen, ein ordentliches Update zu machen. Ist ja bei anderen Updates auch notwendig. Warum wird das Problem auf die User abgewälzt und nicht auf die Hersteller? Es muss doch möglich sein, den Usern ein gutes System zur Verfügung zu stellen, ohne dass sie da was wiederherstellen müssen oder so. Sorry!
Liebe Grüße
Andy
 
L: @andy2367
Es ist nun einmal so, dass die Besitzer des Geräte selbst was tun müssen, um mit den Geräten zurecht zu kommen.
Was willst Du sonst machen, auf ein bereinigtes Update warten?
Das kann doch Monate bis Jahre dauern und so lange nutzt Du dann Dein Smartphone nicht oder mit dem Fehler, weil Du den Speicher einer App nicht zurücksetzen möchtest?
Im Cache-Speicher sind eh nur flüchtige Daten enthalten, die sich die Apps allein wieder aufbauen bzw. dort ablegen.
Der richtige Speicher der App beinhaltet zum Beispiel Zugangsdaten oder solche Dinge für die App.
Beispiel:
Die App "Voicemail" habe ich gestern zweimal inhaltlich platt gemacht und dann doch deinstallieren müssen.
Nach Neuinstallation musste ich mich neu mit Telekom-Login anmelden und ich musste vor allem neu festlegen, welche Rufnummern verwaltet werden sollen und ich musste auch die Rufumleitungen für die Rufnummern neu einstellen.
Wenn Du Angst hast, Deinen Kalenderinhalt zu verlieren, dann Sichere ihn doch zunächst über Samsung-Cloud oder über Google.
Kannst Du doch jederzeit wiederherstellen. *:smiling-face:
 
Hallo Zusammen,
diesen Bug kann ich bestätigen und es ist definitiv ein Fehler.
Nachdem man durch das Tippen auf des Symbol rechts oben auf "heute" gesprungen hat, wird beim erneuten Wischen der Wochenleiste auf die letzte angesehene + eine Woche gesprungen. Das ergibt keinerlei Sinn und ist eindeutig ein Fehler im Programm.
Dass man hin und her springen können soll, ist vielleicht eine gute Idee. Doch darf zum Zurückspringen auf die letzte Ansicht auf keinen Fall die Wochenleiste benutzt werden! Sie darf ausschließlich um 1 Woche springen. Besser wäre es, wenn kein zusätzlicher Knopf erwünscht ist, bei erneutem Tippen auf den selben Knopf rechts oben von heute auf die vorige Ansicht zu springen. So geht GUI Programmierung.
Aber zuerst bitte den Fehler beheben, dass da eine Woche dazu addiert wird. Danach die GUI verbessern. Danke!
 
\@Wolfgang: Der Cache ist ja nicht das Problem, das habe ich schon geschrieben. Den habe ich nämlich gelöscht - ohne Wirkung. Und ja: Dann lieber mit dem Nachteil leben und warten; oder eine andere App installieren; oder ... Die Daten sind selbst gar nicht das Problem, weil ich die ohnehin auf Exchange habe. Es geht um die mehreren Konten, die immer mühsam einzurichten sind. Schade halt, dass ein Update mehr Fehler bringt als Vorteile und es vorher gut funktioniert hat.
Und nein: Ich verstehe tatsächlich nicht, warum User bei einem solchen Update zu so einem massiven Eingriff gezwungen werden, nur weil die Programmierer/Firma usw. das hin hinbekommen haben. Beim Windows-Update habe ich die Probleme nicht. Andere bei Ap*** auch nicht. Also gehen tut es ja offenbar.
@redexec: Schön zumindest, dass auch andere das Problem nachvollziehen und rekonstruieren können. Zumindest ist es nicht bei mir so! Und ich gebe dir völlig Recht mit deiner Konklusio! Danke!
Liebe Grüße
Andy
 
Danke für das Weiterleiten! Bin gespannt, was sich daraus ergibt!
Liebe Grüße
Andy
 
Liebe Leute!
Seit (glaube ich) heute wird es in der Kalender-App noch besser (schlechter): Der Kalender synchronisiert sich mit meinem Exchange-Konto überhaupt nicht mehr. Termine, die ich in der App eingebe oder ändere sind in MS Outlook oder auf owa oder in der Kalender-App von Win10 nicht eingegeben oder nicht modifiziert.
Ich kriege die Krise!!!! Jetzt sehe ich echt alt aus, weil ich gar nicht weiß, was ich alles geändert/neu eingegeben/gelöscht habe. Das Leeren des Cache hilft da auch nicht.
Hilfe! Was tun?
Liebe Grüße
Andy
 
Update: Irgendwie und irgendwann funktioniert es teilweise wieder. Keine Ahnung, was und wann.
Habe übrigens auch einmal komplett 1 Exchange-Konto gelöscht und wieder installiert. Auch da bleiben die Sync-Probleme bestehen.
Übrigens habe ich auch den ursprünglichen Tipp versucht und nicht nur unter Apps / Kalender den Cache, sondern auch die Daten gelöscht. Richtig war, dass die Konten und Einträge weiterhin da waren, aber das ursprüngliche Problem mit dem Springen in der Wochenleiste bleibt weiterhin bestehen.
Liebe Grüße
Andy
 
Ihr Lieben!
Jetzt habe ich einen noch skurrileren Fehler entdeckt: Es geht dabei um das gleiche Phänomen, also das mit der Wochenleiste/Tagesleiste oben beim Kalender. Jetzt ist es sogar so, dass ich z.B. eine Woche nach vorne wische. Soweit OK, wenn es funktioniert. Gehe ich dann auf den heutigen Termin zurück mittels Button rechts oben (kleines Kalendersymbol mit heutigem Tag) und dann eine Woche nach vorne (also nächste Woche), springt er dennoch zurück/nach vorne - in diesem Fall zu Anfang Februar oder sogar Jänner.
Selbst wenn irgendwas ursprünglich an dieser Idee des Springens richtig gewesen sein sollte für die Programmierer und Programmstrategen, dann hat jedenfalls diese Situation jetzt jede Logik verloren - oder zumindest eine, die offenbar noch nirgends erklärt wurde. Ich habe einfach im Netz nichts dazu gefunden.
Liebe Grüße
Andy
 

Similar threads

B
Hallo an Alle ! Nach dem Update auf Android Pie verhält sich meine Telefon App sehr seltsam. 1.) Egal ob ich angerufen werde oder einen Anruf tätige nach dem Beenden kann ich auf die Auflegetaste drücken wie ich möchte es tut sich nichts (nach ca 30 sec - 45 sec legt die App dann auf oder...
Antworten
7
Aufrufe
123
L
Zurück
Oben