Galaxy S9 + Android Pie + Kalender App mit seltsamem Verhalten

Gerade das Februar Update aufgespielt: in der Kalender App wurde gar nichts gemacht
- der Bug mit aufzählender Kalenderwoche beim hin und her Springen mit der Leiste ist immer noch da
- die Geburtstage aus der Kontakte App haben nach wie vor keine Benachrichtigungen.
 
K
Kim
Hey,


Hallo redexec,
danke für dein Feedback. Ich gebe das nochmal weiter.
Grüße
 
Liebe alle!
Das Problem hat sich jetzt - allerdings unproduktiv - gelöst, indem ich jetzt das Galaxy S10 habe und da funktioniert es wie gewohnt!
Liebe Grüße
Andy
 
@redexec schrieb:Gerade das Februar Update aufgespielt: in der Kalender App wurde gar nichts gemacht- der Bug mit aufzählender Kalenderwoche beim hin und her Springen mit der Leiste ist immer noch da- die Geburtstage aus der Kontakte App haben nach wie vor keine Benachrichtigungen.
Es geht aber noch immer um den Samsung-Kalender, oder?
Habe ich gerade mal ausprobiert.
Wenn ich die Wochenansicht wähle und 2,3,4 Wochen nach rechts oder links wische, dann auf Heute und anschließend wieder nach links oder rechts wische, komme ich genau eine Woche von Heute vor oder zurück.
Also Heute = KW 9
Ich blättere bis KW 15, tippe dann oben auf Heute - KW 9 wird angezeigt.
Ich blättere eine Woche zurück - KW 10 wird angezeigt.
Auch über die Geburtstage werde ich aus dem Kalender benachrichtigt.
Und habe ich das jetzt falsch verstanden?
Der Mangel war doch, dass bei vor- oder zurück wischen immer da witiergenmacht worden war, von wo aus man zu Heute zurückgewechselt war, oder?
Beispiel für den Mangel:
Heute = KW 9
Ich blättere bis 23 und tippe oben auf die aktuelle Woche (Heute), KW 9 wird angezeigt
Ich blättere eine Woche vor und lande auf 24 - rückwärts analoges Verhalten.
Falls es das war, dann noch einmal den Speicher Cache+Daten löschen der App und falls das nicht zum Erfolg führt:
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
  2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
 
Ja, es ist genau um dieses Problem gegangen, das aber nun mit dem Galaxy S10 bei mir nicht mehr besteht. Von daher werde ich auch die Wipe-Sache nicht ausprobieren. Mir scheint dieser Weg aber insgesamt doch etwas gewagt und jedenfalls nicht userfriendly.
Liebe Grüße
Andy
 
@andy2367 schrieb:Ja, es ist genau um dieses Problem gegangen, das aber nun mit dem Galaxy S10 bei mir nicht mehr besteht. Von daher werde ich auch die Wipe-Sache nicht ausprobieren. Mir scheint dieser Weg aber insgesamt doch etwas gewagt und jedenfalls nicht userfriendly.
Erstens war mein Beitrag gar nicht an Dich gerichtet, so dass ich auch nicht Dir den Hinweis mit Wipe gegeben habe.
Zweitens hat das S10 genau die gleiche Software, wie jetzt die 9er, so dass es da vermutlich auch keinen Unterschied geben sollte.
Was ist drittens bitte "nicht userfriendly" an Wipe Cache Partition?
Hast Du vermutlich noch nie selbst ausprobiert, oder?
Damit ist aber schon sehr vielen anderen Android-Nutzern erfolgreich bei der Beseitigung von Problemen geholfen worden.
Wie der Name der Funktion schon sagt, wird nur der Cache-Speicher des Gerätes gelöscht, nichts weiter.
Man muss halt nur bei der Ausführung auf die Einhaltung der korrekten Reihenfolge achten und darf sich in diesem fummeligen Menü nicht vertun.
 
... und noch ein Beweis dafür, dass das S10 eine neuere und fehlerbereinigte Software bekam, nachdem die erste Version an den S9-Nutzern getestet wurde. Wir bleiben also auf all den Fehlern der Pie sitzen und können uns dagegen nicht wehren.
 
L: @BigWoelfi nein, die Software des S10 hat eine höhere Versionsnummer.
Das ist es ja. Die Nutzer der Vorgänger wurden zum Testen missbraucht und bekommen all die Fixes nicht, weil jetzt nur noch das S10 im Fokus steht.
 
@redexec schrieb: ... und noch ein Beweis dafür, dass das S10 eine neuere und fehlerbereinigte Software bekam, nachdem die erste Version an den S9-Nutzern getestet wurde. Wir bleiben also auf all den Fehlern der Pie sitzen und können uns dagegen nicht wehren.
Was soll der Quatsch denn bitte?
Hast Du meinen Beitrag gar nicht gelesen?
Ich habe noch immer mein S9+ und kein S10.
Und auf meinen S9+ war das vor Pie auch so, wie bei Euch mit dem fehlerhaften Blättern.
Ich kann aber nicht sagen, ob das schon gleich mit Pie oder erst gestern mit dem neuen Update für das Februarpatch bereinigt worden ist.
Heute funktionierte es jedenfalls genauso, wie es richtig ist.
 
@redexec schrieb:mad:BigWoelfi nein, die Software des S10 hat eine höhere Versionsnummer.Das ist es ja. Die Nutzer der Vorgänger wurden zum Testen missbraucht und bekommen all die Fixes nicht, weil jetzt nur noch das S10 im Fokus steht.
Das mit der Versionsnummer mag ja sein.
Ich habe kein S10 (noch nicht) und kann es nicht prüfen.
Da Dein Beitrag jetzt vor meinem steht, da Du den alten bearbeitet hast, mal die Frage:
Hast Du das Februar-Patch bereits installiert und falls ja, hast Du das noch mal ausprobiert mit dem Kalender?
Warum sollte das bei mir jetzt funktionieren und bei Dir (und anderen) nicht?
 

Similar threads

B
Hallo an Alle ! Nach dem Update auf Android Pie verhält sich meine Telefon App sehr seltsam. 1.) Egal ob ich angerufen werde oder einen Anruf tätige nach dem Beenden kann ich auf die Auflegetaste drücken wie ich möchte es tut sich nichts (nach ca 30 sec - 45 sec legt die App dann auf oder...
Antworten
7
Aufrufe
123
L
Zurück
Oben