E-Mail-App von Samsung löscht Mails in IMAP-Account nicht

\@guennie
Ich schiebe den schwarzen Peter auf jeden Fall Samsung zu. Das Problem besteht nicht nur bei T-Online. Mein eigener Server (mit Dovecot IMAP-Server) macht ebenfalls Probleme in der App. Alle anderen Apps, also wirklich ALLE anderen, machen keinerlei Probleme dieser Art, mit keinem Server. Es ist und bleibt die Samsung-App.
Die Outlook-App habe ich getestet. Mir war die zu wenig konfigurierbar (z. B. kommt man ohne eine Kontolöschung nicht mehr in die Einstellungen von Server und Absendername) und datenschutztechnisch ist die App wohl eher bedenklich, wie man im Netz lesen kann.
 
K
Kim
Hey,


Kleine Korrektur. Beim Einrichten einer neuen E-Mail kann man wählen zwischen T-Online, GMail und anderer Provider(zB GMX, WEB.DE)
 
@King555 schrieb: @guennieIch schiebe den schwarzen Peter auf jeden Fall Samsung zu. Das Problem besteht nicht nur bei T-Online. Mein eigener Server (mit Dovecot IMAP-Server) macht ebenfalls Probleme in der App. Alle anderen Apps, also wirklich ALLE anderen, machen keinerlei Probleme dieser Art, mit keinem Server. Es ist und bleibt die Samsung-App
Hast du den Ratschlag von JudithH schon befolgt und den Remote-Service kontaktiert? Hierbei schaut sich ein Kollege gerne mal gemeinsam mit dir deine E-Mail-Einstellungen an.
Kommst du aus Österreich, hilft dir der Fernwartungs-Service gerne weiter. In der Schweiz kannst du dich an die Fernwartung wenden.
Viele Grüße
 
Ja, ich habe den Remote-Service bereits kontaktiert. Das führte zu keiner Lösung.
Ich verwende aber mittlerweile eine andere App.
 
Haben die Community Moderatoren einen Draht zu Samsung? Es scheint ja wohl sich um einen Bug in der aktuellen Version zu handeln.
 
mir wurde heute auch gesagt: App deinstallieren und dann noch mal von vorn.
So eine schlechte Antwort hat mich doch ein wenig sprachlos gemacht. Also, wenn ein Gerät schon mal die Fähigkeit hatte und sie dann verliert, dann kann dieser Fehler ja wohl nicht durch eine Neu Installation behoben werden (zumal auch einige andere User das Problem haben!). Und wer hat schon Lust und Zeit (!!!!) für NeuInstallationen?
recht unprofessionell dieser Rat.
 
Hallo hagenhof,
du schreibst ja im anderen Thread, dass die Synchronisierung seit einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr funktioniert. Erinnerst du dich noch daran, ob du da eventuell ein Update vorgenommen hast - mit der E-Mail-App, auf deinem Smartphone selbst etc? Es kann ja durchaus sein, dass sich die App dadurch "verschluckt" hat - da kann unter Umständen eine Neuinstallation, wie mein Kollege sie dir empfohlen hat, helfen.
Viele Grüße
 
\@chris68nd:
Wenn du nur T-online-Adressen verwaltest, gibt es eine Lösung. Auf jedem PC verwaltet man die E-Mail-Konten per IMAP wie bisher. Auf allen Android-Geräten das Konto nicht mit Pop3 oder IMAP abfragen, sondern mit Exchange (bei T-Online: Sync Plus genannt). Das Konto unbedingt manuell anlegen, bei Kontotyp "Microsoft Exchange ActiveSync" auswählen. Beim Exchange-Server muss dann noch "activesync.t-online.de" eingetragen werden. Anmelden und freuen! In den Kontoeinstellungen sollte man noch den Zeitraum der E-Mail-Sync auf "Ohne Limit" einstellen.
 
Hallo,
ich habe seit mehreren Tagen auf diversen Foren gesucht, auch hier wurde das schon angesprochen (u.a. hier: Posting öffnen ),aber ohne konkrete Lösungsansätze.
Ausgangssituation: Ich suchte auf dem Handy nach Mails, die definitiv angekommen waren und fand sie nicht. Daraufhin schaute ich genauer und fand Mails, die nicht auf dem Handy waren, aber auf dem PC im Thunderbird sehr wohl.
Lösungsansatz: Account löschen, neu angelegen, hat 2 Tage aber nur gehalten.
Aktuell ist es so, daß die Mails nach dem Löschen vollständig synchronisiert werden, aber die Mail-Flags nicht unbedingt übereinstimmen. So sind in der INBOX alle Mails bis auf eine ungelesen, in der Samsung-App werden aber über 800 als ungelesen angezeigt, gehe ich die Mails durch, so sind irgendwann ab Mai alle älteren Mails ungelesen. Von den heute neu hinzugekommenene Mails fehlen auch zwei und lassen sich auch nicht durch erneuten Sync anzeigen.
Mir fehlt aktuell jede Idee, was der Grund sein könnte, evt. hat jemand ja eine Idee dazu.
Umgebung: Samsung Email 6.0.03.20
Server: Debian Linux 9, Dovecot 2.3.4.1 (f79e8e7e4)
Connection: imap via 993/tls
Der Server ist ein eigener, ich habe also alle Debug-Möglichkeiten. An QRESYNC liegt es nicht (erste Idee), ob es an der Anzahl der Mails in den Ordern liegt teste ich noch.
Gibt es dazu irgendwelche Ideen oder Ansätze (außer anderen Mailclient)?
 
Hallo L: @TC_Hessen,
nicht wundern, ich habe deinen Beitrag in den entsprechenden Thread verschoben, den du bereits angesprochen hattest. Das fördert langfristig die Übersicht. *:smiling-face:
Zu deinem Anliegen:
Dein Setup ist schon sehr fortgeschritten, weswegen ich dir ebenfalls einmal unseren Remote-Service empfehlen würde. Die Spezialisten schauen sich mit dir zusammen die einzelnen Einstellungen an und möglicherweise findet ihr dann zusammen eine Lösung.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Wenn sich eine Lösung ergeben sollte, dann sag auch hier gerne wieder Bescheid. Vielleicht hilft das den anderen Usern ja ebenfalls. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Nein, remote Support auf dem Device lässt die Firmenpolicy nicht zu. Ich glaube auch nicht, daß ich etwas falsch konfiguriert habe, denn wie gesagt, er synchronisiert ja, nur eben nicht alles und nicht korrekt.
Ich habe auch schon einen Bug gefunden, und zwar sendet die App den imap-Befehl "ENABLE QRESYNC" unabhängig von dem CAPABILITY String, ich hatte nur gestern ein Gerät, was immer noch die Mailbox abgefragt hat und wo ich keinen Zugriff drauf hatte, entsprechend konnte ich nicht sauber testen.
 
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem mit der Samsung Email App. Ich verwende Hosteurope als Hoster und die Emails die ich über die Webanwendung bei Hosteurope direkt lösche, bleiben auf dem Handy bestehen. Ganz selten mal funktioniert es das auch ein paar gelöscht werden, zu 90% aber ist es so das alte Mails auf dem Handy bestehen bleiben.
Dieses Problem trat bei mir auch schon bei der gleichen App auf einem älteren Handy auf, nun weiterhin auch auf dem S7 was ich verwende. Ich habe die App auch schon neu installiert gehabt, auch das Konto gelöscht und neu angelegt, egal was man tut, immer wieder kommt es relativ schnell zu diesem Problem.
Es wäre gut wenn Samsung das Problem lösen könnte, so ist die App mit IMAP Acount quasi unnutzbar.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße,
quattrofever
 
Ich habe auch leider noch keinen Nerv gefunden, das im Detail zu analysieren, denn die produktive Mailbox ist ja recht groß und der Fehler tritt auch nur bei großen Foldern auf.
Interessanterweise klappt auch auch jetzt fast, zumindest tauchen die neuen Mails korrekt auf, das seen-Flag von Bestandsmails wird allerdings immer noch nicht sauber synchronisiert.
Was ich anbieten kann, wenn jemand wirklich testen will, ich kann ein Testcase aufbauen und den mit einem eigenen Handy testen lassen, aber wie oben geschrieben auf mein Gerät darf ich niemanden fremdem lassen.
 
Grundsätzlich zum Testen könnte ich mich zur Verfügung stellen wenn das hilft.
 
Von den Skills her solltest du dann
- mit Hilfe von Dovecot debuggen können
- wissen, wie man mit tcpdump umgeht
- mir einen public-key schicken, um überhaupt auf die Maschine zu kommen
Ich könnte als Testcase das so bauen, daß die Maschine beliebige Mails annimmt, ausgehend dann aber nur an einen bestimmten Echo-Service Mails zulässt.
 
OK, das ist das Problem an der Sache, dann wiederum bin ich leider raus, die Anforderungen kann ich leider nicht abdecken.
 
Hallo L: @quattrofever,
lass doch mal unseren Remote-Service draufgucken, wie wir es oben empfohlen haben.
 

Similar threads

A
Anscheinend verwendet Mail eigene Standard-Ordner. Statt meiner IMAP Ordner "Sent" und "Trash" richtet die App "Gesendet" und "Papierkorb" ein. Dadurch weiß mein IMAP-Server nicht, was auf dem Handy passiert, gelöschte Nachrichten bleiben dort im Eingang und werden erneut abgerufen - als NEU...
Antworten
7
Aufrufe
147
J
M
Ich habe folgende Konstellation: Ich nutze mehrere E-Mail-Konten. 2 x GMail, GMX Free, GMX Premium, T-Online sowie einen vereinsinternen Service. Alle Koten werden via IMAP angesteuert bzw. es gibt einen zusätzlichen Exchange-Server. Bei der GMX Premium Variante werden die...
Antworten
1
Aufrufe
185
K
T
Hallo, leider werden von mir (in einer anderen App) manuell erstellte IMAP-Ordner in der Samsung E-Mail-App nicht synchronisiert bzw. gar nicht erst angezeigt. Gerät ist ein SM-G965F (S9+), Android-Version 9, E-Mail-App ist aktuell, Version 6.0.01.11, Konto ist selbstverständlich als IMAP-Konto...
Antworten
2
Aufrufe
142
C
P
Ich nutze die Samsung E-Mail App zum Abruf meiner GMX Mails auf meinem Galaxy S21. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass immer wenn ich ein Mail in der App lösche, dieses auch bei GMX online und bei Outlook auf dem PC automatisch gelöscht wird. Welche Einstellung muss ich ändern um dies in...
Antworten
5
Aufrufe
157
P
M
Hallo zusammen, ich habe seit gestern ein S24+ und alle Settings und Daten von meinem alten S21FE übertragen. Leider hat mein pop3 Mail Account (von Strato) in Samsung Mail nicht funktioniert. Die anderen Accounts (alle imap) haben auf Anhieb funktioniert. Ich habe den pop3 Account dann in...
Antworten
3
Aufrufe
84
M
Zurück
Oben