Samsung Mail synchronisiert IMAP Mails nicht korrekt

1
1.
User
Hallo,
mein Thema gab es zwar früher schonmal (2018) aber das war z.T. eine andere Konstellation, weshalb ich hier einen neuen Thread aufmache.
Ich habe mehrere Email-Konten u.a. eigene Server, 1und1 sowie Google.
Ich binde ALLE Konten auf ALLEN Geräten ausschließlich über IMAP ein, arbeite aber natürlich hauptsächlich am PC.
Meine Tests und Ausführungen basieren auf folgenden Geräten:
  1. Arbeits-PC mit Thunderbird
  2. Samsung S10+ mit Android 11 Kernel 4.14.113 vom 20.01.2021 und Mail v6.1.31.2
  3. Samsung Tab S7+ mit Android 11 Kernel 4.19.113 vom 21.01.2021 und Mail v6.1.31.2
Also alles Top-Aktuell...
Die Mail-Apps sind alle mit IMAP-Push eingestellt und synchronisieren auch stets. Dies kann ich über die "Letzte Aktualisierung" sehen.
Meine Konten haben alle "INBOX" als Eingangsordner. Papierkorb ist "TRASH"
  • Neue Mails kommen anständig überall an
    Getestet am PC mit einer Mail von KontoA/ServerA auf KontoB/ServerB
  • Am PC lese ich nun die Mail -> Imap Statusänderung gelesen
    Mein Test hat nach spätestens 5 Minuten alles synchronisiert.
  • Nun lösche ich am PC die Nachricht
    Mein Test hat nach spätestens 5 Minuten alles synchronisiert.
Nun habe ich aber hier und da immer wieder Mails, wo eben kein Abgleich des Statis stattfindet bzw. die auf dem Server gar nicht mehr da sind, aber noch als ungelesen/gelesen in der App.
Ich habe bereits den App-Cache gelöscht, ohne Verbesserung.
Daten löschen hieße, dass all meine Konten weg wären und ich diese neu einrichten müsste, würde ich eigentlich gerne vermeiden.
LG

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Puh, ich weiß, das ist meist nicht produktiv. Aber "bei mir geht es". Was ich damit sagen will: Es scheint also kein Bug zu sein, sondern irgendwas an deiner Konfiguration hakt. Von hier aus ist schwer zu sagen, was genau. Ist dir ein Muster bei den nicht synchronisierten Mails aufgefallen?
 
Ich habe nun parallel AquaMail installiert, hier klappt alles mit dem IMAP Sync.
Das war aber auch schon vor Jahren immer wieder so, ist kein neues Thema...
Ich hatte kürzlich "aufgeräumt" (ca. 2 Wochen) alle Mailboxen der 3 Server (1und1, Gmail, eigener Server) waren synchron.
Heute ist es wieder so, dass ich am Tablet oder Handy z.T. längst vom Server gelöschte Mails (Webapp oder Desktop-Client) zig Mails habe, welche es nicht mehr gibt, z.T. gelesen aber auch ungelesen.
Die sind definitiv am Server weg, aber hier da.
Auch beim Anstoßen des Syncs wird nichts aktualisiert, neue Mails kommen aber schon.
Hab hier also nach 2 Wochen wieder Chaos...
 

Similar threads

M
Ich habe folgende Konstellation: Ich nutze mehrere E-Mail-Konten. 2 x GMail, GMX Free, GMX Premium, T-Online sowie einen vereinsinternen Service. Alle Koten werden via IMAP angesteuert bzw. es gibt einen zusätzlichen Exchange-Server. Bei der GMX Premium Variante werden die...
Antworten
1
Aufrufe
192
K
Zurück
Oben