E-Mail-App von Samsung löscht Mails in IMAP-Account nicht

K
K.
User
Ich habe ein Samsung Galaxy S8+ mit Android 8.0. Als ich das Gerät eingerichtet habe, habe ich nach einer E-Mail-App gesucht und stellte fest, dass die vorinstallierte App "Samsung Email" recht gut ist. Leider stelle ich nun folgendes Verhalten fest: Rufe ich mit dem Handy Mails ab (IMAP) und später dann mit dem PC via POP3 (Mails werden daraufhin vom Server gelöscht), so bleiben diese auf dem Handy bestehen, für immer. Es sammeln sich also immer mehr auf dem Handy an.
Nun habe ich natürlich die Suchfunktion bemüht und scheinbar liegt es daran, dass die App bestimmte IMAP-Ordnernamen erwartet, die (anscheinend) selten so existieren. Trotzdem erstelle ich diesen Thread, weil die bisherigen Threads 5 Monate und älter sind und ich mich frage, ob das immer noch das Problem ist und wenn ja, ob ein Update in Aussicht ist. So geht es auf jeden Fall nicht. Sollte ein Update nicht geplant sein, so muss ich wohl leider auf eine andere App umsteigen, was ich schade fände.
Also, gibt es bereits eine Lösung oder gibt es bald eine? Weder Mails auf meinem eigenen Server, noch bei T-Online werden in der App entfernt, wenn diese nicht mehr auf dem Server liegen, lediglich GMX scheint zu funktionieren.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Ich hatte heute einen Termin. Ging dann zum Glück doch relativ spontan.
Leider wurden mir nach recht langem Gespräch nur zwei Möglichkeiten genannt:
- Komplettreset der App und neu einrichten, dann hoffen, dass es geht und falls nicht (was angeblich nicht sein kann), immer wieder neu einrichten
- Andere App verwenden (mir wurde dabei die App Samsung Focus empfohlen, die ich noch nicht kannte)
Es wurde allerdings auch gesagt, dass die Kombination von POP3 (PC) und IMAP (Smartphone) Probleme machen kann, was ich nicht glauben kann. Eine andere App auf meinem früheren Tablet hat die gleichen Konten korrekt abgerufen.
Da ich sowieso alles neu einrichten muss, nehme ich auch direkt Samsung Focus. Da es angeblich eine komplette Neuentwicklung ist, sind die beiden anderen Probleme aus meinen anderen Threads dann vielleicht auch weg.
EDIT: Samsung Focus ist auch nicht das Wahre... Nach langer Recherche und dem Testen diverser Programme (u. a. Blue Mail und Outlook) werde ich jetzt K-9 Mail verwenden. Ist auch nicht perfekt, aber es gibt nicht das perfekte Programm. Wobei Samsung Email meiner Meinung nach für meine Zwecke nah dran war. Es gab nur drei fehlerhafte Funktionen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo King555,
ich habe soeben einmal bei meinen Kollegen angefragt, ob es eine Lösung gibt. Du liest von mir, sobald ich Bescheid weiß.
 
Und da bin ich auch schon wieder. :smileyhappy:
meine Kollegen informierten mich, dass wenn ein Konto per IMAP abgefragt wird, immer eine vollständige Synchronisierung erfolgt. E-Mails werden nicht automatisch vom E-Mail Server gelöscht, nur weil man sie vom PC per POP3 abfragt. Daher werden sie wahrscheinlich auch nicht vom Smartphone entfernt. Löschst du sie über den PC, musst du das POP3 Konto so konfigurieren, dass sie beim Löschen aus dem Posteingang auch vom Server gelöscht werden.
 
Erstmal danke für die Antwort. Allerdings besteht hier wohl ein Missverständnis. Selbstverständlich lasse ich beim POP3-Abruf mit dem PC die Mails auf dem Server löschen. Ansonsten hätte ich hier nicht gefragt. *:winking-face:
Mein Mailserver ist z. B. im Moment absolut leer, da liegt nichts mehr. Trotzdem zeigt mit die Email-App alle Mails an, die ich seit dem 22.02. empfangen habe (erste Synchronisierung). Und genau das ist der Fehler.
Da findet eindeutig keine korrekte Synchronisation statt. Und der Fehler ist schließlich nicht neu, wie ich an vielen Stellen im Netz gelesen habe.
 
Hallo King555,
ich habe dir gerade schon in deinem anderen Thread geantwortet. Die Antwort dort sollte auch auf deine Frage hier passen. Generell kann ich aber nur bestätigen, was dir meine Kollegin MarinaM schon geschrieben hat. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Danke, aber leider passt deine andere Antwort (zu der ich gleich im anderen Thread auch noch Stellung nehmen werde) nicht bzw. hilft in diesem Fall nicht weiter. Genauso wenig wie die Antwort von MarinaM, leider. Meine beiden (insgesamt sogar drei) Threads zum Thema Email-App sind übrigens drei verschiedene Fragen, daher drei getrennte Themen (halte ich für besser so).
Aber zu diesem Thema hier: Ich schreibe es nochmal, mein E-Mail-Server ist zum aktuellen Zeitpunkt leer, da ist einfach keine Mail. Ich kann mich über die Webmailoberfläche meines Providers da einloggen (ist dann auch IMAP) und sehe keine Mail.
Trotzdem zeigt mir aber die App mittlerweile rund 100 Mails an. Warum tut sie das? Was ist das für eine Art von Synchronisation? In meinen Augen muss die App immer 1:1 dem Server entsprechen. Ist der Server leer, muss die App leer sein. Das ist aber nicht so.
Es handelt sich in meinen Augen entweder um einen Bug oder um ein falsches Konzept der App-Entwickler.
 
Hmh, okay... in dem Fall schlage ich vor, dass du mal meine Kollegen vom Remote Service kontaktierst. Die können sich nämlich per Fernwartung auf dein Smartphone schalten und schauen sich das dann gemeinsam mit dir an. Im direkten Gespräch und vor allem direkt am Gerät lassen sich solche Fragen oft schneller und besser klären.
Hier findest du alle Infos zum Remote Service.
Viele Grüße
 
OK, das kann ich machen. Aber wenn ich beim Support anrufe, der dann mit mir auf mein Smartphone schaut, so wird es doch sicherlich kein Entwickler o. ä. sein, der einen Fehler in der App diagnostizieren kann. Ich will hier nicht den Support von vorne herein schlechtreden, aber hilft das Drüberschauen über die bei mir installierte App wirklich weiter, um den Fehler zu finden? In meinen Augen ist das ein Fall für die Programmierer der App.
 
Lass die Kollegen von der Technik doch erstmal schauen, ob sie dir mit Hilfe der Einstellungen schon zu einer zufriedenstellenden Lösung verhelfen können.
 
Scheint wohl etwas schwierig zu sein, den Remote-Service in Anspruch zu nehmen. Laut der Website geht das nur mit Terminvereinbarung. Heute gar nicht mehr (obwohl die Servicezeiten offiziell bis 17 Uhr an Samstagen gehen) und nächste Woche Samstag überhaupt nicht. Und ich gehe davon aus, dass übernächsten Samstag der Tag auch nicht mehr zur Verfügung steht. Ich kann den Termin eigentlich nur wenige Stunden vorher vereinbaren, weil ich nicht weiß, wann ich Zeit habe.
Oder kann man auch selbst beim Support anrufen und trotzdem den Remote-Service in Anspruch nehmen?
 
Ich hatte heute einen Termin. Ging dann zum Glück doch relativ spontan.
Leider wurden mir nach recht langem Gespräch nur zwei Möglichkeiten genannt:
- Komplettreset der App und neu einrichten, dann hoffen, dass es geht und falls nicht (was angeblich nicht sein kann), immer wieder neu einrichten
- Andere App verwenden (mir wurde dabei die App Samsung Focus empfohlen, die ich noch nicht kannte)
Es wurde allerdings auch gesagt, dass die Kombination von POP3 (PC) und IMAP (Smartphone) Probleme machen kann, was ich nicht glauben kann. Eine andere App auf meinem früheren Tablet hat die gleichen Konten korrekt abgerufen.
Da ich sowieso alles neu einrichten muss, nehme ich auch direkt Samsung Focus. Da es angeblich eine komplette Neuentwicklung ist, sind die beiden anderen Probleme aus meinen anderen Threads dann vielleicht auch weg.
EDIT: Samsung Focus ist auch nicht das Wahre... Nach langer Recherche und dem Testen diverser Programme (u. a. Blue Mail und Outlook) werde ich jetzt K-9 Mail verwenden. Ist auch nicht perfekt, aber es gibt nicht das perfekte Programm. Wobei Samsung Email meiner Meinung nach für meine Zwecke nah dran war. Es gab nur drei fehlerhafte Funktionen.
 
Habe das gleiche Probelm. Habe zwei T-Online-email-Adressen, welche ich von 3 Geräten abrufe. 1 Windows PC, 1 Samsung Handy A3 und ein Samsung-Tablet.
Hab alle 3 Programme als IMAP konfiguriert und es hatte bis vor kurzem Probelmlos funktioniert. Soll heisen, wenn ich eine Mail am Windows-PC glöscht habe war sie auch bei den Android-Geräten im Papierkorb.
Seit dem letzten Update von Samsung Mail, werden die Mails weiter in Posteingang angezeit, wenn ich Sie am Windows-PC lösche. Sowohl am Handy als auch am Tablet.
Hab die App auch schon auf die Grundversion zurückgesetzt und meine Accounts neu eingerichtet. Ohne Erfolg.
Bin Ratlos und um jede Hilfe dankbar. Will das Samsung-Mail eigentlich gerne weiternutzen
Christian
 
Hi, das Problem hatte ich bei der Samsung App auch, mal geht es und dann wieder nicht. Ich habe mich dann für die App meines Mailproviders entschieden, das funktioniert bis dato einwandfrei.
 
Hallo chris68nd,
Hallo attach,
habt ihr euch auch schon einmal mit meinen Kollegen vom Remote-Service in Verbindung gesetzt?
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
da das Thema immer noch aktuell ist, klinke ich mich hier mal ein. Ich kenne das Problem bei mir auch schon seit längerem, aber nur beim Provider T-Online. Bei WEB.DE funktioniert das Sync einwandfrei. Beide Provider verwenden beim IMAP Lesen SSL mit Port 993 und beim Schreiben SSL mit Port 465. Trotzdem erkennt WEB.DE bei der Synchronisation die auf dem Server gelöschten E-Mails und löscht sie auf dem Smartphone, während T-Online das nicht macht. Da sollte es doch erlaubt sein, den schwarzen Peter nicht zu Samsung zu schieben, sondern zu T-Online. Was meint ihr?
 
Klingt zwar irgendwie losgisch. Dennoch hab ich das Probem erst seit dem letzen Update der Samsung App. Hatte vorher ca 3 Jahre Problemlos funktioniert.
Da ich auch keine Lust habe wegen dem Probem von der Telekom zu Samsung, und von Samsung zur Telekom verwiesen zu werden habe ich den Rat von "attach" befolgt und mit die Telekom-Mail-App installiert
...Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll. Die App ist auch ähnlich aufgebaut.
 
\@chris68nd: Kann ich mit der Telekom Mail App auch zusätzlich Konten bei WEB.DE anlegen?
@alle: Hat jemend Erfahrungen mit der Outlook App?
 
Beim Einrichten einer neuen E-Mail kann man wählen zwischen T-Onlie, GMX und anderer Provider.
Bei TOL ist es ganz einfach. Nur E-Mail-Adresse und Passwort eingeben. Alles ander macht die App von selbst.
Bei anderen Providern muss man vermtl. die Server unw manuell eingeben.
Ich würde es einfach mal tesen. GGf kann man die App ja wieder komplett löschen
Noch ein Hinweis. Aus der App kann man nicht direkt die Kontakte einsehen. Gibt man aber in die Adressleiste die ersten
2 bis 3 Buchstaben ein, erscheint eine Vorschlagliste basierend aus den Kontakten am Handy
 

Similar threads

A
Anscheinend verwendet Mail eigene Standard-Ordner. Statt meiner IMAP Ordner "Sent" und "Trash" richtet die App "Gesendet" und "Papierkorb" ein. Dadurch weiß mein IMAP-Server nicht, was auf dem Handy passiert, gelöschte Nachrichten bleiben dort im Eingang und werden erneut abgerufen - als NEU...
Antworten
7
Aufrufe
147
J
M
Ich habe folgende Konstellation: Ich nutze mehrere E-Mail-Konten. 2 x GMail, GMX Free, GMX Premium, T-Online sowie einen vereinsinternen Service. Alle Koten werden via IMAP angesteuert bzw. es gibt einen zusätzlichen Exchange-Server. Bei der GMX Premium Variante werden die...
Antworten
1
Aufrufe
185
K
T
Hallo, leider werden von mir (in einer anderen App) manuell erstellte IMAP-Ordner in der Samsung E-Mail-App nicht synchronisiert bzw. gar nicht erst angezeigt. Gerät ist ein SM-G965F (S9+), Android-Version 9, E-Mail-App ist aktuell, Version 6.0.01.11, Konto ist selbstverständlich als IMAP-Konto...
Antworten
2
Aufrufe
141
C
P
Ich nutze die Samsung E-Mail App zum Abruf meiner GMX Mails auf meinem Galaxy S21. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass immer wenn ich ein Mail in der App lösche, dieses auch bei GMX online und bei Outlook auf dem PC automatisch gelöscht wird. Welche Einstellung muss ich ändern um dies in...
Antworten
5
Aufrufe
157
P
M
Hallo zusammen, ich habe seit gestern ein S24+ und alle Settings und Daten von meinem alten S21FE übertragen. Leider hat mein pop3 Mail Account (von Strato) in Samsung Mail nicht funktioniert. Die anderen Accounts (alle imap) haben auf Anhieb funktioniert. Ich habe den pop3 Account dann in...
Antworten
3
Aufrufe
84
M
Zurück
Oben