Galaxy M31s - Android 11 - "Samsung, wo ist der Screenrecorder geblieben?"

A
A.
User
Hallo Samsung und Community,
auf meinem M31s ist nun Android 11 drauf. Schön! Habe mich sehr darauf gefreut, da Google in diese Version endlich (!) einen Screenrecorder "Out-of-the-box" mit eingebaut hat. *1f600.png*
Somit habe ich voller Vorfreude (nach dem Update) nach dem Screenrecorder gesucht...
Ääääääh.....
Mmmmmmh..... :think:
tja... und NICHT gefunden?! Habe ich was übersehen?
Somit meine Frage:
Wo ist denn der in Android 11 nativ eingebaute (!) Screenrecorder geblieben?
Und sollte er von Samsung tatsächlich entfernt worden sein:
Wieso wird ein natives Android-Feature entfernt?
Werden in Zukunft noch weitere native Features entfernt?*1f628.png*
Würde mich über eine Antwort sehr freuen...
Mit freundlichen Grüßen
Ando
P.S.: Nein, eine App eines Drittanbieters für Screenrecorder möchte ich mir auf einem Android 11 Phone nicht installieren. Ist ja schon vorhanden...

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Wenn das Symbol nicht da ist dann musst du leider eine Drittanbieter App runterladen.
509583i537CBAD121E4CFBF?v=v2.jpg
 
Bei der M Reihe gibt es keinen Screen Recorder nur A und S Reihe leider
 
wieso gehst Du davon aus, dass die Schuld bei Samsung liegt? Könnte es auch sein, dass Google nicht alles weitergibt ‍*2642.png*
 
ist versteckt in der taskleiste , gehen in der taskleiste nach ganz oben, klicke dann auf die 3 punkte , gehen dann auf schaltfläche bearbeiten und" tadaaa " müsste es da sein! NORMALERWEISE :great:
 
Das blöde ist das den M-Modellen viele Funktionen einfach nicht spendiert werden.
 
Ernsthaft!? wasn das? naja kann man nichts machen *1f611.png*
 
Ich weiß nur das z.B. der sichere Ordner nicht geht weil ganz einfach der Knox Chip fehlt. Deswegen kann ich mir vorstellen das der Bildschirmrecorder genauso fehlt.
 
Ja, so sieht das Ding wohl auf den "teureren" Samsung Geräten aus.
Und beim M31 (oder auch M30s) ist dieses Icon leider nicht vorhanden.
Ich hätte ja nichts dagegen, wenn andere Samsung-Features (Sicherer Ordner, Schnelle Zeitlupe, 120 MP Kameras, Diktiergerät mit Stereo-Aufnahme, etc. etc.) bei den Budget-Phones gestrichen werden... Kann ich ja verstehen - als Verkaufsargument.
Aber wenn native Android-Funktionen versteckt werden, finde ich das dann weniger prickelnd. Immerhin wurden die Features von Android 11 ja medial rauf und runtergedudelt. Und der Screenrecorder war (zumindest für mich) ein Feature, welches ich wirklich gut gebrauchen könnte.
Da ich Drittanbieter-Apps (Screenrecorder) nutzen kann, würde es technisch gesehen ja auch auf dem M31 funktionieren. Es fühlt sich halt so an, als wenn man den "Billigheimern" einfach native Android-Features streicht, damit sie das nächste mal ein Flagschiff kaufen. Und das sehe ich dann doch recht kritisch.
Dann streicht mir doch lieber das IMHO überladene "ONE UI 3.0" oder die nunmehr obsolete "Samsung Cloud" oder die "AR-Emoji-Sticker"...
Besonders doof finde ich, dass das von Samsung nicht kommuniziert wird. Dass sich somit Leute das M31 kaufen (ein eigentlich echt cooles Smartphone!), weil sie glauben dann ein Android11 Phone in der Hand zu haben, welches die "neuen Features" von Android11 dann auch an Bord hat - hat es aber eben nicht!
 
Ja, sieht so aus. Aber ich würde von Samsung gerne wissen - WARUM?
Um billige Samsung-Geräte unattraktiver zu machen?
Weil es die Hardware nicht packt?
Weil es noch in der Testphase ist und erst später ausgerollt wird?
Hier fehlt mir die Kommunikation des Unternehmens.
 
Mmmh.. soweit ich gelesen habe soll das Screenrecorder-Feature teil des AOSP ("Android Open Source Project") sein - und wäre damit OpenSource und somit frei verfügbar.
Im Code kann ich den Screenrecorder jedenfalls vorfinden:
https://cs.android.com/search?q=screenrecord
cmds/screenrecord - platform/frameworks/av - Git at Google
Es wird hier: Android 11 | Android auch extra als "besonderes" ("finaly") Feature angepriesen. Also als besonders hervorzuhebendes Android11-Feature. Ein Google-Pixel-Phone wird hier nicht beworben.
Wenn Samsung kommuniziert, dass es dieses Feature beim M30s oder M31 nicht gibt... okay. Dann weiß ich ja bescheid.
Aber so kaufe ich mir evtl. ein Handy, welches meinen Erwartungen ("Hey, cooles günstiges Samsung-Handy mit Android11! Cool, das hat doch jetzt auch so einen Screenrecorder wie die iPhones!") nicht entspricht.
Und das finde ich kritisch...
 
Richtig. Da sollte es sein.
Ist wahrscheinlich bei den teureren Geräten von Samsung auch so.
Beim M30s oder M31 ist da aber kein Screenrecorder-Icon vorzufinden. Alles andere (und die Icons von anderen Apps) sind vorhanden. Nur das Screenrecorder-Icon fehlt halt...
Und das hätte ich halt gerne vor dem Kauf gewußt, da ich dann evtl. ein anderes Handy gekauft hätte. Ich habe das M31 geholt, weil ich wußte: es gibt ein Update auf Android 11... und hoffte somit auf das Feature. *1f610.png*
 
Ja, einen sicheren Ordner gibt es nicht. Aber das wußte ich schon.
Außerdem war es ja ein extra Samsung-Feature. Da kann ich schon verstehen, wenn derartige Features der Hersteller nur die Flagschiffe bekommen. Das ist ja auch okay so.
Ich ärgere mich halt über gestrichene Features im origingalen Android-Code...
Das habe ich halt nicht erwartet...
 
du hast natürlich Recht sehr ärgerlich, sollte bei jedem Gerät sein Screen Recorder eigentlich.
 
Vielleicht musst du das nur noch in das Quick Panel aktivieren. Du musst dafür das Quick Panel komplett ausfahren, auf die drei Punkte klicken und dann auf Schaltfläche bearbeiten gehen.
511785i01770A0FA77758A7?v=v2.jpg
 
Ja, auch das habe ich schon probiert. *1f629.png*
Ich habe mir förmlich die Finger wund gescrollt... es ist leider nicht vorhanden...
Auch in anderen Einstellungen... nicht vorhanden...
(Ich würde euch das gerne mit einem Video meines Screens aufzeigen wollen... allerdings... ‍*2642.png*)
Würde mich ja freuen, wenn Samsung das einfach mal offiziell bestätigen oder verneinen würde... Mehr wünsche ich mir ja gar nicht!
 

Similar threads

C
Hallo ich habe ein Samsung Galaxy M30s Telefon. Ich habe es im Februar 202 gekauft. Aktuell zeigt es mir die Android Version 9 und One UI Core 1.5 an. Mittlerweile haben wir aber Android 11 und wenn ich auch "Software update" gehe zeigt er mir nicht die Möglichkeit an, dass ich ein Update...
Antworten
9
Aufrufe
127
C
Z
Moinsen, wie es inzwischen zahlreich gemeldet wurde, ist der Rollout für Android 11 für die Note 10-Reihe gestartet. Um mögliche Fragen vorzubeugen, anbei ein paar Infos zu Änderungen mit One UI 3 und Android 11. (Alle Infos/Hinweise gelten natürlich auch fürs S20/10 und Note 20) Fragen und...
Antworten
74
Aufrufe
415
E
Z
Moinsen, wie es inzwischen zahlreich gemeldet wurde, ist der Rollout für Android 11 für die S10-Reihe gestartet. Um mögliche Fragen vorzubeugen, anbei ein paar Infos zu Änderungen mit One UI 3 und Android 11. (Alle Infos/Hinweise gelten natürlich auch fürs S20 und Note 10/20) Fragen und...
Antworten
99
Aufrufe
527
M
J
Hallo zusammen, Mitte November habe ich ein Samsung Galaxy S20 5G (SM-G981B/DS) erhalten. Vorab ein paar Informationen zum Gerät selbst. Das Gerät war Teil einer Vertragsverlängerung eines Familienmitglieds bei der Telekom und besitzt dementsprechend die DTM Softwareversion (ich selbst nutze...
Antworten
12
Aufrufe
152
P
M
Hier anbei der Beitrag aus dem Südkoreanischen Members Forum. An die Allgemeinheit: Hört bitte Posts zu erstellen wo ihr fragt wann Android 12 / OneUI 4 kommt*1f609.png*Hier ein paar Infos für euch: Letzte Woche hat der Rollout begonnen, nur gab es da kritische Probleme beim durchführen des...
Antworten
52
Aufrufe
376
A
Zurück
Oben