Samsung Galaxy S20 5G (SM-G981B/DS) Android 11 Probleme Google Playstore

J
j.
User
Hallo zusammen,
Mitte November habe ich ein Samsung Galaxy S20 5G (SM-G981B/DS) erhalten. Vorab ein paar Informationen zum Gerät selbst. Das Gerät war Teil einer Vertragsverlängerung eines Familienmitglieds bei der Telekom und besitzt dementsprechend die DTM Softwareversion (ich selbst nutze jedoch keinen Telekomvertrag). Bei Erhalt des Smartphones war Android 10 auf dem Gerät installiert. Bis ca. Mitte Dezember hat alles sehr gut funktioniert und ich war sehr zufrieden mit dem Gerät.
Irgendwann musste ich leider feststellen, dass der Google Playstore leider keine vernünftigen App-Updates mehr durchführt und auch App-Neuinstallationen nicht vernünftig durchgeführt werden können. Das Ganze kam sehr schleichend und ist auf kein Update zurückzuführen. Wie in vielen Foren empfohlen, habe ich verschiede Wege gesucht, das Problem zu beheben. Im Folgenden eine Übersicht:
  1. Löschen des Google Play Cache, der Google Play Daten und Zurücksetzen auf die Werksversion
  2. Löschen von Cache und Daten aller weiteren zugehörigen Google Apps und des Downloadmanagers
  3. Abmelden/Anmelden des Google Accounts
  4. Wipe Cache im Recovery Menü
Nach Durchführung dieser Maßnahmen habe ich festgestellt, dass mein Handy mir das Update auf Android 11 vorschlägt. In der Hoffnung auf Besserung habe ich dieses installiert. Leider blieb das Problem auch nach dem Update auf Android 11 bestehen. Hinzu kam, dass ich von zahlreichen Apps die Benachrichtigungen nur sehr zeitverzögert erhalten habe. Also habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen alle Einstellungen über Google und Samsung zu sichern und das Gerät einmal zurückzusetzen. Bei der Wiedereinrichtung hat soweit alles funktioniert bis ich schließlich alle Daten und Apps über die Sicherungen wiederhergestellt hatte und das Handy wie vorher eingerichtet war. Ein Tag später ließen sich die Probleme mit dem Google Playstore wieder beobachten.
Daraufhin habe ich das Smartphone vollständig zurückgesetzt und über Odin die aktuellste Firmwareversion über Sammobile bezogen und aufgespielt, um eine neue saubere Installation zu erhalten. Ebenso habe ich nun begonnen, das Smartphone vollständig neu einzurichten, zwar über meine beiden bisher genutzten Konten von Google und Samsung, allerdings ohne Einspielen einer Sicherung. Bereits bei den Updates von Apps, die nach dem ersten Start angezeigt werden, ließen sich die Probleme mit dem Google Playstore wieder betrachten. Mittlerweile sind alle Apps wieder installiert, also die Installation von Apps funktioniert genauso wie das Updaten von Apps, allerdings nicht immer, sondern nur sehr „zufällig“. Also habe ich mir etwas Zeit genommen, in den letzten Tagen dieses Verhalten etwas zu analysieren und stelle die Ergebnisse im Folgenden Abschnitt zusammenfassend dar. Angemerkt sei noch, dass das Downloaden und die Installation von Apps über den Galaxy Store oder als apk-Datei aus dem Internet ohne Probleme funktioniert. Außerdem habe ich in allen getesteten Netzwerken versucht, die gleichen Apps auch auf mein Samsung Galaxy Tab S6 zu laden, dort ergaben sich keinerlei Probleme.
Vorab die aktuellen Softwaredaten:
Android 11 mit One UI-Version 3 (CSC G981BOXM5CTL1); Version DTM
Google Play Systemupdate vom 01. Dezember 2020
Google Play Store-Version: 23.6.13-21
keine Anti-Virussoftware in Verwendung
Zudem wird im heimischen Netzwerk eine Fritzbox 7590 mit neustem Fritz OS 07.21 verwendet.
Nun zu den Beobachtungen des Downloads vom Google Playstore:
  1. meistens beginnt der Download ganz normal, auch in der Benachrichtigungsleiste wird der Download angezeigt, dann verschwindet der Download aus der
    Benachrichtigungsleiste und im Google Playstore bleibt der Download zwischen 1 und 20 MB bzw. zwischen 15% und 99% stehen
  2. dabei wurden alle Möglichkeiten zwischen Playstore geöffnet lassen und schließen, Bildschirm anlassen und ausschalten und App aus dem Taskmanager löschen oder nicht löschen ausprobiert, keine Veränderungen
  3. wird beispielsweise ein Download gestartet und über mehrere Stunden (4-10) alles einfach so belassen, so kommt es entweder dazu, dass der Download weiterhin stehen bleibt, dass er minimal weiterlädt (z.B. bei einer 30MB App von 67% auf 89%) oder ganz vereinzelt auch, dass Downloads abgeschlossen werden, allerdings ohne erkennbaren Zusammenhang
  4. wird der Download im Playstore abgebrochen und von erneut gestartet beginnt in der Regel kein Download, sondern es wird entweder „Wird heruntergeladen…“ oder „Ausstehend…“ angezeigt, es gibt jedoch auch hier vereinzelt Ausnahmen (das heißt, Download beginnt dann wieder, wird aber nicht abgeschlossen) ohne erkennbaren Zusammenhang
  5. es wurden die bereits bei Android 10 durchgeführten Maßnahmen (s. oben) erneut durchgeführt, keine Veränderung
  6. es wurden alle Energiespar- und Akkuoptimierungseinstellungen deaktiviert, keine Veränderung
  7. Downloads wurden versucht über Mobile Daten durchgeführt, keine Veränderungen
  8. Downloads wurden versucht in anderen WLAN Netzwerken durchzuführen (unter anderem auch Nutzung anderer Router, z.B. Telekom Speedport Smart 3), auch hier funktioniert der Download nicht regelmäßig; beobachten ließ sich jedoch, dass der Download regelmäßiger funktioniert (aber auch nicht immer), wenn er im heimischen WLAN gestartet wird, dann der Playstore aus dem Taskmanager gelöscht wird, dann ca. 10 Minuten Mobile Daten genutzt werden, anschließend ein bereits bekanntes anderes WLAN Netzwerk betreten wird und dann der Playstore gestartet wird - dann lassen sich in der Regel auch gleich mehrere Apps auf einmal (bis zu 35 getestet) runterladen oder updaten
  9. darüber hinaus wurden auch verschiedene andere Versionen des Google Playstores getestet, keine Veränderungen
  10. alle Versuche wurden an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten ausprobiert; keine Veränderungen
Ich hoffe, ich habe soweit alle durchgeführten Maßnahmen aufgeführt. Sollte ich was vergessen haben oder noch was Neues ausprobieren, werde ich das ergänzen.
Also wie sich erkennen lässt habe ich mich bereits echt bemüht die Probleme zu beheben, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden mit einer interessanten Idee, woran das Problem liegen könnte oder ähnlichen Problemen. Bereits vorab Danke für eure Unterstützung. Bei Fragen oder Anregungen einfach melden.
Auch wenn es mich bisher leider nicht weitergebracht hat, sei noch erwähnt, dass ich im Umgang mit Technik (auch Handhabung von Linux, etc.) durchaus vertraut bin.
Gruß
Jonas

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Du musst ein Softreset durchführen und danach alle Caches von Telefon, Google Play, etc leeren und danach dürfte es wieder gehen. Hatte ein ähnliches Problem
 
Meiner Meinung nach, hast du alles, was man als User machen kann, gemacht.
Ich würde vorschlagen, dass sich das Familienmitglied, dem das Gerät "offiziell" gehört, sich an die Telekom wendet. Denn die Telekom ist euer Vertragspartner und somit auch für alle Reklamationen der erste Ansprechpartner.
Aus eigener Erfahrung als ehemaliger Telekom-Kunde, kann ich sagen, dass die Telekom eigentlich ziemlich kulant ist.
Das Gerät wird von der Telekom überprüft, ggf repariert oder man bekommt ein Austausch Gerät.
 
Bei Problemen mit dem Google Playstore musst du dich an Google wenden
 
Hi, versuche mal das hier...
App Daten Löschen (System):
Einstellungen》Apps》Filter Zeichen》Systemanwendungen Anzeigen》Google Play Dienste》Speicher 》Daten Löschen
Zur not mal auf Werkseinstellungen ohne ein Backup gehen und nur das nötigste nachher Manuell installieren.
 
Hallo,
wie bereits beschrieben, habe ich ja bereits sogar einen Hardreset durchgeführt und auch die "Wipe Cache" Funktion bemüht, was ja leider ohne Erfolg blieb. Dennoch habe ich gestern deinen Vorschlag nochmal durchgeführt, leider ebenfalls ohne Erfolg. Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung.
Gruß
Jonas
 
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie alt das Gerät ist, wenn es aber noch Garantie hat einfach bei Samsung hinschicken und die reparieren es schnellst möglich und wenn dies nicht funktioniert, schicken die vielleicht auch ein neues
mfg
 
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Habe bereits mit der Telekom Kontakt aufgenommen, allerdings gestaltet sich das etwas schwierig. Bisher ist ein solcher Fehler nicht weiter bekannt und da das Ganze ja eben grundsätzlich funktioniert, aber eben nicht immer so wie das soll, ist da auch die Telekom etwas ratlos. Bleibe dennoch am Ball und warte, was sich noch ergibt.
Allerdings war es eigentlich mein Ziel, ein Austausch vllt. auch aufgrund von etwas Ehrgeiz zu vermeiden.
Gruß
Jonas
 
Hallo,
ja habe natürlich ebenfalls die Google Play Community befragt/kontaktiert. Dennoch wollte ich es nicht unversucht lassen, eventuell auch hier auf eine Lösung zu treffen. Danke für die Rückmeldung.
Gruß
Jonas
 
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Habe ich bereits sowohl unter Android 10, als auch nochmals bei Android 11 probiert (siehe ganz oben Schritt 2), allerdings ohne Erfolg. Dennoch habe ich das Ganze gestern ebenfalls erneut probiert, weiterhin ohne Erfolg.
Gruß
Jonas
 
Hast du es bisher nur im WLAN oder auch mal mit mobilen Daten getestet?
 
Hallo,
ja habe wie bereits erwähnt sowohl über Mobile Daten, als auch über verschiedene WLAN Netzwerke getestet. Leider alles ohne Erfolg. Danke trotzdem.
Gruß
Jonas
 
hallo jonas, hast du mitlerweile eine lösung gefunden?
hab deinen post leider erst heute entdeckt, hätte mich gern mit dem problem befasst.
irgendwo scheint es ein integrationsproblem zu geben weil google die installation abbricht.
das kann der speicher, eine app, defektes build (hash falsch) usw.
oder defekte hardware
schreib doch bitte mal wie es ausging oder wenn es noch besteht...
helf ich dir, den fehler zu finden...
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, seit dem letzten Update habe ich massive Probleme mit dem Download von neuen Apps, Aktualisierung vorhandener Apps aus dem Google Playstore. Entweder wird der Download nicht fertiggestellt oder die Apps nicht installiert. Haben noch mehr Probleme damit? Alles mögliche schon...
Antworten
39
Aufrufe
276
N
R
Nach dem Update des XCover6pro auf OneUI6 funktiert die Google Play Update Funktion nicht mehr. Es wird lange nach Updates gesucht und dann kommt die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten. Versuch es noch einmal."  Es wurde Folgendes durchgefuehrt was alles nicht geholfen hat: - Playstore...
Antworten
33
Aufrufe
206
R
V
Hallo, nachdem ich mein S20+ auf Android 11 aktualisiert habe, funktioniert der Fingerabdrucksensor nicht mehr. Wenn ich über "Einstellungen" => "Biometrische Daten und Sicherheit" => "Fingerabdrücke" auswähle, erhalte ich die Meldung "Fingerabdrucksensor funktioniert nicht (...starten Sie...
Antworten
16
Aufrufe
225
B
A
Seit dem Update auf Android 12 lassen sich einige Apps im Play Store nicht mehr updaten bzw. installieren, z.B. Google Chrome, Adobe Reader, WISO Steuer um nur mal 3 zu nennen.Es erscheint ein orangefarbenes Dreieck mit Ausrufezeichen und dem Hinweis Fehler bei Update. Was sehr eigenartig ist...
Antworten
14
Aufrufe
170
A
S
Hallo zusammen, seit einiger Zeit kann ich bei meinem Galaxy S21 Ultra G5 weder Apps aktualisieren noch neue Apps installieren. Der jeweilige Download funktioniert vermeintlich, der dann folgende Installationsvorgang dauert relativ lange und endet mit der Meldung, dass die Installation...
Antworten
10
Aufrufe
119
W
Zurück
Oben