Galaxy S21 Ultra G5, Android 12, keine Updates möglich

S
S.
User
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit kann ich bei meinem Galaxy S21 Ultra G5 weder Apps aktualisieren noch neue Apps installieren.
Der jeweilige Download funktioniert vermeintlich, der dann folgende Installationsvorgang dauert relativ lange und endet mit der Meldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist.
Hier ein paar Eckdaten:
Gekauft mit Android 11 und dann Update auf Android-Version 12 durchgeführt
One UI-Version 4.0
Google Play-Systemupdate 1.12.2021
Android-Sicherheitspatch-Ebene 01.01.2022
Play Store-Version 29.2.13-21[O][PR] 426460052
Das Gerät funktioniert ansonsten problemlos.
Durchgeführte Schritte:
Einstellungen - Apps - Google Play-Store - Speicher: Cache leeren und Daten löschen
Einstellungen - Apps - Google Play-Store: Aktualisierungen deinstallieren
Smartphone ausgeschaltet und ein paar Minuten gewartet.
Das Arbeitsprofil wieder aktiviert.
Warten, bis der Play-Store wieder alle App-Daten ermittelt hat.
Sobald die installierten Apps wieder angezeigt wurden, erneut versucht, Updates durchzuführen.
Es kommt unverändert zu der Fehlermeldung während der Installation.
Hat jemand eine zündende Idee oder muss ich das Gerät im worst case wirklich auf den Werkszustand zurücksetzen (und würde das überhaupt helfen, falls es ein Android 12 Problem ist)?
VG Stefan
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo,
ich wollte folgendes hier im Forum teilen, da ich selbst mit meinem S21 Ultra sowie Note10+ mit dem Problem kämpfte. Ein gravierender Unterschied: Ich habe ein Arbeitsprofil auf den Geräten aktiv, möglicherweise passt also der Zusammenhang nicht. Ein Versuch ist es allemal Wert würde ich sagen.
Bei mir half folgender Workaround: den integrierten McAfee Schutz stoppen und die dazugehörigen App Daten löschen.
ein Video hierzu:
Direkt nach dem App Daten löschen der "Gerätesicherheit" funktionierten die Google Play Updates wieder... eventuell hilft es ja weiter. PS: keine Ahnung wie es aussieht, wenn ich die Gerätesicherheit wieder aktiviere - ich lasse mal die Finger davon.
Grüße,
Walter
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Versuche mal über Mobile Daten zu aktualisieren.
Ich hatte ganz am Anfang als Android 12 installiert wurde die selben Probleme. Nur war es nicht Play Store, sondern Galaxy Store. Die Apps hatten sich nicht aktualisiert. Nach einer gewissen Zeit liefs wieder.
 
Stopp nochmal den playstore, lösch den Cache und mach das gleiche mit dem carrierservice und evtl. mit den private compute services
 
Probiere mal einen wipe Cache Partition aus, Anleitung siehe Screenshot
1023568iCA738B249781E033?v=v2.jpg
 
Als abschließenden Schritt, der nach jeden Systemupdate durchgeführt werden sollte, wäre im Recovery Modus die Optionen "Wipe Cache Partition " und dann dort auch " Repair Apps " auszuführen .
Hierzu das Smartphone ausschalten. Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook verbinden.
Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.
Dort die obigen Optionen wählen. Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.
Mit diesen Maßnahmen entfernst Du Datenmüll vom Smartphone, der zu Funktiosstörungen führen kann.
Bei der Ausführung dieser Funktionen sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.
Sollte es noch nicht helfen, dann führe bitte mit Smart Switch eine Datensicherung durch und gehe erneut in das Menü, wähle da Factory Reset aus und starte das Gerät neu
 
alternativ gehe mal in die Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen und da dann die ersten 3 Punkte zurücksetzen. keine Angst da gehen keine Daten verloren, du müsstest lediglich das WLAN neu einrichten und Bluetooth Geräte neu koppeln.
 
Hallo,
ich wollte folgendes hier im Forum teilen, da ich selbst mit meinem S21 Ultra sowie Note10+ mit dem Problem kämpfte. Ein gravierender Unterschied: Ich habe ein Arbeitsprofil auf den Geräten aktiv, möglicherweise passt also der Zusammenhang nicht. Ein Versuch ist es allemal Wert würde ich sagen.
Bei mir half folgender Workaround: den integrierten McAfee Schutz stoppen und die dazugehörigen App Daten löschen.
ein Video hierzu:
Direkt nach dem App Daten löschen der "Gerätesicherheit" funktionierten die Google Play Updates wieder... eventuell hilft es ja weiter. PS: keine Ahnung wie es aussieht, wenn ich die Gerätesicherheit wieder aktiviere - ich lasse mal die Finger davon.
Grüße,
Walter
 
Danke für den einzig helfenden Tipp - ich habe auch ein Arbeitsprofil auf dem Gerät aktiv. Ob es hier einen Zusammenhang mit der Gerätesicherheit gibt? Vielleicht entstand das Problem beim Update auf Android 12? Auf jeden Fall funktioniert es so und ich hoffe, Samsung nimmt sich diesem Problem an.
 
super, danke für deine Rückmeldung - freut mich, dass mein Tipp geholfen hat.
 
Aufgrund der Hinweise folgende Schritte durchgeführt:
1. Schritt:
Galaxy Store - Updates - alles aktualisieren: ging problemlos
Neuer Versuch im Play Store Updates durchzuführen (aktuell warten 11 Updates); testweise Update für Chrome: keine Änderung.
2. Schritt:
Google Play-Store - gestoppt und Cache gelöscht,
Carrier Service gestoppt, Cache war bereits leer,
Private Compute Services gestoppt, Cache war bereits leer
Neuer Versuch im Play Store Updates durchzuführen; testweise Update für Chrome: keine Änderung.
3. Schritt:
Nach Anweisung Wipe Cache und Repair Apps durchgeführt
Nach Neustart und der Apps Optimierung neuer Versuch; testweise Update für Chrome: keine Änderung, auch eine weitere App konnte nicht aktualisiert werden.
4. Schritt:
App Gerätesicherheit (device security) gestoppt, Cache und Daten geleert; ob da jetzt McAfee dahinter steckt, ist nicht ersichtlich.
Neuer Versuch im Play Store Updates durchzuführen; testweise Update für Chrome: funktioniert auch für alle anderen Updates!
Letztendlich scheint das Deaktivieren der Gerätesicherheit geholfen zu haben. Nach Durchführung aller Updates war die Gerätesicherheit auch automatisch wieder aktiviert.
Danke an alle für ihre Tipps!
VG Stefan
 

Similar threads

S
Hi Samsung TeamNach dem Upgrade meines Galaxy S20 auf Android 12 sammeln sich im Google Play Store nach und nach App updates, die bei der Installation abstürzen.Betroffene sind 3rd party Apps und native Google Apps.Bitte dringend nachbessern.Gruß SiOH4 4598633
Antworten
5
Aufrufe
137
S
S
Das Verhalten trat direkt nach dem Update auf, alle Google Apps sind fehlerhaft, am schlimmsten ist dies jedoch für den Play Store da ich meine Apps nicht mehr aktuell halten kann und diese bei Updates nicht mehr genutzt werden können. Am PC und anderen Mobilen Geräten klappt alles ohne...
Antworten
24
Aufrufe
261
E
M
Hallo an alle. Ich hab das Problem, dass seit dem Andriod 12 Update Spiele wie z.b das Game Heroes of War aus dem Google Play store nicht mehr installierbar sind und mit einer Fehlermeldung bei der Installation abbrechen. Laut Rezensionen betrifft dies wohl auch andere S21 Nutzer. 4618219
Antworten
7
Aufrufe
123
M
D
GoogleWatchBlog Google-Systemupdates Google-Systemupdates bieten Ihnen neue und nützliche Funktionen, die zur Sicherheit und Zuverlässigkeit Ihrer Android-Geräte beitragen. Hierzu gehören von Google angebotene Updates des Android-Betriebssystems, des Google Play Stores und der Google...
Antworten
9
Aufrufe
231
D
A
Seit dem Update auf Android 12 lassen sich einige Apps im Play Store nicht mehr updaten bzw. installieren, z.B. Google Chrome, Adobe Reader, WISO Steuer um nur mal 3 zu nennen.Es erscheint ein orangefarbenes Dreieck mit Ausrufezeichen und dem Hinweis Fehler bei Update. Was sehr eigenartig ist...
Antworten
14
Aufrufe
172
A
Zurück
Oben