Galaxy S20 ultra Probleme nach Update auf Android 12

A
A.
User
Seit dem Update auf Android 12 lassen sich einige Apps im Play Store nicht mehr updaten bzw. installieren, z.B. Google Chrome, Adobe Reader, WISO Steuer um nur mal 3 zu nennen.Es erscheint ein orangefarbenes Dreieck mit Ausrufezeichen und dem Hinweis Fehler bei Update.
Was sehr eigenartig ist, manche App-Updates funktionieren problemlos z.B. Gmail, Reddit, FRITZ! App smart Home, heute aktualisiert. Auch einige neue Apps lassen sich installieren z.B. OPERA oder Google Podcast.Habe schon einen "Wipe Cache" durchgeführt und "Repair Apps" im Recovovery.Diverse betroffene Apps gelöscht und auch alle Appdaten gelöscht, danach lassen sich die Apps nicht mehr installieren.Mein Smartphone ist nicht gerootet und ich habe auch keine Apps aus unbekannten Quellen installiert.Ich bin echt ratlos, auf Werkseinstellungen zurück setzen möchte ich nur ungern.Kennt das Problem noch jemand anders oder hat sogar eine Lösung?
Gruß Andy

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hi.
Hast du auch die Daten der Play Services und dem PlayStore etc. gelöscht?
 
Ja u d auch alle Updates vom Play Store deinstalliert und erneuert installiert, hat seltsamerweise funktioniert.
 
Zunächst hatte ich im Verdacht dass die Apps evtl. noch nicht Android 12 optimiert sind. Nachdem aber auch Chrome und Android Systeme WebView sich nicht updaten lassen, schließe ich das aus.
 
hast du den Playstore mal zurück gesetzt, halte mal auf dem Appsymbol gedrückt und gehe auf das i, dann auch Speicher und da dann Cache leeren und Daten löschen.
sollte dies nicht helfen gehe bitte in die Einstellungen, dann auf Allgemeine Verwaltung, dort auf Zurücksetzen und dann kannst du die ersten 3 Punkte zurücksetzen ohne Datenverlust - lediglich das WLAN musst du neu einrichten und die Bluetooth Geräte neu koppeln
 
Hallo Gaschi, deinen ersten Hinweis habe ich bereits gemacht, das hatte keinen Erfolg.
Den Tipp mit dem Zurücksetzen kann ich erst machen wenn ich einen neuen CGM-Transmitter koppeln muss, sonst ist mein Blutzucker-Sensor weg.
 
Ich habe das note 20 ultra 5g und habe das selbe Problem. Ich habe alles was hier geschrieben wurde gemacht und ohne erfolg. Alles löschen will ich auch nicht machen.
 
Bei meinem S20+ hat folgendes geholfen
- Play Store deaktivieren
- Handy neu starten
- Play Store wieder aktivieren
Danach klappten die Updates wieder
 
Hab ich alles schon gemacht.
Aktuell sind es 14 Apps die sich nicht aktualisieren lassen, z.B. Notion, Covpass, WISO-Steuer, Google....
Zudem glaube ich auch nicht dass das ein Cache-Problem oder irgendwas mit dem Play Store zu tun hat.
Bei diversen anderen App funktioniert das Update problemlos, z.B. Google Maps, Youtube, Google Kalender, Corona-Warn-App, 1 Passwort alle heute aktualisiert.
 
Hallo Murphy4711,
zunächst mal Danke für deinen Hinweis.
Da ich den von Dir beschrieben Workaround bereits vor zwei Wochen erfolglos ausprobiert habe, hätte ich es vermutlich nicht nochmal versucht. Für Samstag hatte ich schon einen Werksreset geplant.
Ich habe also nochmals die 3 Schritte durchgeführt, leider aber wieder erfolglos.
Jetzt hatte mich der Ergeiz gepackt und ich habe mal alles kombiniert was mir so eingefallen ist.
1. Aktualisierungen des Play Store deinstalliert.
2. Play Store vom Google-Konto abgemeldet.
3. App-Cache und Daten gelöscht.
4. Play Store deaktiviert.
5. Mit der App "Alpha Backup Pro" lässt sich der komplette App-Cache aller Apps, System Cache und Datenreste von nicht mehr installierten Apps löschen.
6. Smartphone heruntergefahren und mit USB an PC angeschlossen.
7. "Wipe Cache" durchgeführt, Smartphone gestartet und gleich wieder heruntergefahren.
8. "Repair Apps" durchgeführt.
9. Smartphones gestartet.
10. Play Store wieder aktiviert und mit Google Konto verbunden.
11. Play Store wieder auf die aktuelle Version gebracht.
Ja was soll ich sagen... ;) funzt.
 
HAllo
habe ebenfalls das Update / Installationsproblem gehabt nach dem Upgrade auf Android 12
Nach langem Probieren habe ich es lösen können mit einem ähnlichen Prozedere wie L: @Andy_K (Danke an dieser Stelle für die detaillierte Beschreibung)
bei mir waren nur die Schritte 1-4 und 9-11 nötig
Jetzt ist alles wieder up to date und ich kann neue Apps installieren *:smiling-face:
Gruß JE
 
Hi Andy,
danke schon mal für die detaillierte Ausführung! Ich bin leider bei sowas völlig verloren und hatte schon Panik beim "Wipe Cache" und "Repair Apps" was falsch zu machen. Das hab ich allerdings eben gemacht, bevor ich deinen Beitrag gelesen hab und das hat mir leider überhaupt nicht geholfen.
Ich habe mittlerweile verschiedene Schritte von deiner (mehrfach) Liste ausprobiert, aber ich nichts hilft. Keine der Google Apps öffnet sich mehr und ich weiß einfach nicht weiter. *1f61e.png*
LG,
Lisa
 
Kann dieselbe Schrittfolge bestätigen. Hat mein Problem ebenfalls gelöst beim S10
 
Bei meinem S10e hat dies geholfen: PlayStore App deaktivieren. Cache der App löschen. Neustart. PlayStore App wieder aktivieren.
 
Vielen Dank für den super Tipp! Diese Prozedur hat die App Installations- und Update-Probleme an meinem S10e ebenfalls behoben!
 

Similar threads

S
Hi Samsung TeamNach dem Upgrade meines Galaxy S20 auf Android 12 sammeln sich im Google Play Store nach und nach App updates, die bei der Installation abstürzen.Betroffene sind 3rd party Apps und native Google Apps.Bitte dringend nachbessern.Gruß SiOH4 4598633
Antworten
5
Aufrufe
138
S
M
Hallo,nach dem Update auf Android 12 gibt es bei meinem S20+ Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. In Apps, wo mir dieser statt eines Passwortes angeboten wird, kommt es zu einer Fehlermeldung, dass es "Probleme gebe" und ich mich stattdessen mit einem Passwort anmelden soll.Beispiele sind die...
Antworten
13
Aufrufe
203
K
S
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android 12 hängt sich das S20 Ultra mehrmals täglich auf und läuft erst nach einem erzwungenen Neustart wieder. Außerdem geht es zwischenzeitlich einfach mal aus - bei vollem Akku und ohne Vorwarnung. Hat jemand die gleichen Probleme und weiß Abhilfe? 4627595
Antworten
12
Aufrufe
155
G
A
1. Ist das überhaupt das richtige Update? Im Titel des Updates steht One UI 4 Android 12, in der Update Information allerdings nur Sicherheitspatch Dezember 21, was ich schon installiert habe. 2. Sollte man überhaupt jetzt schon das Update ausführen oder gibt es noch zu viele Fehler, Bugs etc. ...
Antworten
17
Aufrufe
131
A
A
Hallo Leider ich kann nur sagen das diese neue Update von Android 12 ist ein großer Fehler ich hätte gern diese Update nicht installiert könnte. Ich habe Probleme bei die Artikel usw von Facebook und instagram zu öffnen ixh habe meinem Handy zurückgesetzt und immer das Problem ich habe auch wipe...
Antworten
9
Aufrufe
135
B
Zurück
Oben