Probleme mit Fingerabdrucksensor nach Update auf Android 12

M
M.
User
Hallo,nach dem Update auf Android 12 gibt es bei meinem S20+ Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. In Apps, wo mir dieser statt eines Passwortes angeboten wird, kommt es zu einer Fehlermeldung, dass es "Probleme gebe" und ich mich stattdessen mit einem Passwort anmelden soll.Beispiele sind die Edeka-App beim Bezahlen oder die SecureGo App meiner Bank. Auch das Fingerabdruck-Symbol ist weg. Es hilft dann nur ein Neustart, dann geht es wieder für kurze Zeit. Eine Neuinstallation der Banking App kommt nicht in Frage, weil ich sie sonst erst wieder aufwändig freischalten lassen muss. Ich habe also den Verdacht, dass es ein Software Problem sein könnte, denn die Hardware scheint ja grundsätzlich in Ordnung zu sein. Das Entsperren des Telefons mittels Fingerabdruck klappt durchgehend.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Neustart des Telefons umgehen kann oder welche Komponenten man gezielt einzeln beenden und wieder neu starten könnte, damit es funktioniert? Mit Android 11 hatte alles gut funktioniert.
Viele Grüße
Manfred

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Du kannst folgende Dinge probieren:
Einstellungen》Apps》Filter Zeichen》Systemanwendungen Anzeigen 》 com.samsung.android.biometrics.app.setting 》Speicher 》Daten Löschen
Löscht keine persönlichen Daten.
Wipe Cache & Repair Apps:
Handy Ausschalten》Gerät mit Ladekabel an einem PC/ einer PlayStation oder am Fernseher verbinden》Ein/ Aus + Lauter Taste gleichzeitig gedrückt halten bis ein Menü erscheint》Mit Lautstärke Lauter-/Leiser Tasten zum Punkt "Wipe Cache Partition" navigieren》Mit Power Taste bestätigen》im Untermenü auf "Yes" Navigieren und bestätigen》Nach Abschluss des Vorgangs zu "Repair Apps" navigieren》Mit Power Taste bestätigen und Telefon hochfahren lassen
Dieser Vorgang löscht lediglich überbleibsel des alten Betriebssystems und bereinigt Systemmüll. Persönliche Daten gehen dabei nicht verloren.
Einstellungen Zurücksetzen:
Einstellungen》Allgemeine Verwaltung》Zurücksetzen》Einstellungen Zurücksetzen
Setzt lediglich die Einstellungen App auf ihren Werkszustand. Anpassungen die vorgenommen wurden (inkl. Wlan/ Bt) müssen manuell wiederhergestellt werden. Persönliche Daten bleiben unberührt.
 
Versuch mal einen Wipe Cache zu machen, nach einem Update zu empfehlen. Es geht nichts verloren. Nur alter Datenmüll wird bereinigt.
Handy ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop, TV oder Konsole anschließen 》durch gleichzeitiges Drücken und Halten der Power- und Lauter-Taste starten (mind. 5 Sek) 》im Recovery-Menü 'Wipe-Cache' durchführen 》abschließend 'Reboot System now'
Die Navigation im Recovery-Menü erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und eine Bestätigung mittels Druck auf die Power-Taste
 
Eine weitere Option wäre als die, die schon erwähnt wurden, alle registrierte Fingerabdrücke zu löschen und die Fingerabdrücke erneut zu registrieren.
 
1. du könntest einmal testen die Apps zu löschen und neu zu installieren.
2. wenn das nicht hilft gehe mal in die Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen und da kannst du die ersten 3 Punkte zurücksetzen ohne Datenverlust. lediglich Bluetooth Geräte musst du neu koppeln und WLAN neu einrichten
 
Die ersten beiden Tipps habe ich versucht, leider ohne Erfolg. Ich scheue mich noch davor, die Einstellungen zurückzusetzen - was passiert denn z.B. mit den Daten vom Google Authenticator? Muss ich die dann auch neu einrichten? Ich brauche den Authenticator leider beruflich.
Bin mittlerweile etwas frustriert, Android 11 lief sauberer. Ich habe schon lange Smartphones von Samsung, aber bei mir war ein Android-Upgrade noch nie so problematisch wie dieses. Vorhin hat sich das Handy auch einfach von alleine neu gestartet, als ich bei adidas Running etwas eingegeben habe.
 
Das Neuinstallieren der Apps hat nichts gebracht, der Fehler tritt nach einiger Zeit (nach dem letzten Neustart) wieder auf. An den 2. Punkt traue ich mich noch nicht heran - müsste ich dann alle Apps neu konfigurieren oder bleibt das erhalten?
 
die Einstellungen von WhatsApp usw bleiben alle bestehenden, es kann dann lediglich wenn du zb eine PDF gesendet bekommst die Frage erscheinen mit welcher App du diese öffnen möchtest. Spiele usw bleiben auch wie sie sind
 
Hallo,
Auch bei mir besteht das Problem. Alles gemacht...Sensor funktioniert....kurze Zeit später das gleiche Spiel von vorne....
Gibt's es eine Möglichkeit sich direkt an Samsung Deutschland zu wenden?
Danke
 

Similar threads

S
Hallo, ich habe vor kurzem mein Samsung S20 Ultra 5G auf Android 13 geupdatet. Seitdem habe ich Probleme mit App-Abstürzen. So stürzt mir meine VR-Banking App nach der Biometrie-Bestätigung (oder Passwort Eingabe) ab. Auch Google News, eine Tankvergleichs-App, die Postapp und einige andere...
Antworten
4
Aufrufe
225
W
U
Samsung Galaxy S 21 Ultra. Seit gestrigem Update auf Android 12 hat Dual Messenger WhatsApp 2 keinen Zugriff auf den internen Speicher. Es können somit keine Dateien empfangen oder verschickt werden. Ich bitte um schnellstmögliche Hilfe. Amateur Starthilfen wie neustarten, App beenden, Cache...
Antworten
29
Aufrufe
253
C
Ö
Die Freude auf Android 12 kann mit einer fetten watsche enden, ein Tipp nehmt euch die Zeit wenn ihr das Update auf Android 12 installieren wollt, also nicht zwischen Tür und Angel, das kann wie ihr unten lesen könnt ein böses erwachen geben. Ich fange mal mit der APP an die es innerhalb 2...
Antworten
13
Aufrufe
168
M
S
Das Verhalten trat direkt nach dem Update auf, alle Google Apps sind fehlerhaft, am schlimmsten ist dies jedoch für den Play Store da ich meine Apps nicht mehr aktuell halten kann und diese bei Updates nicht mehr genutzt werden können. Am PC und anderen Mobilen Geräten klappt alles ohne...
Antworten
24
Aufrufe
272
E
F
Hey, ich habe neulich mein Galaxy Tab S7 (11 Zoll Modell - T870) auf Android 12 aktualisiert. Mein Tablet hat mit Android 11 noch exzellent funktioniert, ohne Bugs oder Lags. Seit dem Update, kommt es jedoch vermehrt zu Instabilitäten: 1. Der Bildschirm des Geräts bleibt manchmal einfach aus...
Antworten
6
Aufrufe
139
S
Zurück
Oben